- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Avant, 2,5 8E - rust wie sau beim gasgeben
Audi A4 Avant, 2,5 8E - rust wie sau beim gasgeben
Hallo..
Hab nen Audi A4 Avant 2,5 Diesel bj 2002.. 114 kw hab jetzt 220tkm oben und seit kurzem rust er wie sau wenn ich gasgeb.. und so ein leises zischen (wie bei einem pop off) aber wirklich sehr leise hör ich jetzt auch (weiß aber nicht ob das vorher auch schon war).. sonst funkt alles, kein leistungsverlust...
weiß vielleicht wer was da sein kann?
danke mal im voraus..
Robert
Ähnliche Themen
59 Antworten
Schau mal im mottorraum ob die schlauchklemmen beim Turbo richtig fest sind kann gut möglich sein das die locker geworden sind hatte ich auch mal
Hi,
ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuss und wenn der Luftfilter zu ist, rußt die Kiste auch stark. Durch den Schnorchel kommt halt teilweise ziemlich viel Laub in den Luftfilter und auch alle möglichen Größen von Insekten. Der Luftfilter filtert die zwar relativ sauber raus, aber setzt sich entsprechend auch zu. Nach Servicplan ist das Ersetzen des Luftfilterelementes erst nach einem viel zu langen Zeitraum vorgesehen. Da ist ein öffnen und reinigen (aussaugen) des LuFi-Gehäuses und des LuFi-Elementes schon zwischendurch mal recht angebraucht.
Kann natürlich auch ein zugeschmoddertes AGR-Ventil sein.
Rußt es denn eher grauschwarz oder eher blauschwarz. Blau würde nämlich für eine Ölverbrennung und somit eine Undichtigkeit im Bereich Kolbenringe/Ventilschäfte usw. sprechen. Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch? Schwarz/grau ist Ruß und zeugt von einer schlechten Verbrennung oder einem zu fetten Gemisch.
Das Zischen könnten, wie schon gesagt, lose Schlauchverbindungen sein, könnte aber auch ein Marderschaden an einem der druckführenden Luftleitungen sein. Wenn da natürlich Luft verloren geht, fehlt diese im Gemisch. Sollte sich aber dann auch zumindest in einem leichten Leistungsverlust äußern.
Gruß
Rainer
Also das Zischen deutet auf eine Undichtigkeit im Turbodrucksystem hin, sprich, Luft die in den Brennraum gepresst werden soll, um die erhöhte Einspritzmenge an Diesel sauber zu verbrennen entweicht vor dem Saugrohr des Motors (somit zuviel Diesel und zu wenig Luft, somit Russen, weil zu fett).
Das selbe hatte ich an meinem auch, und dann ist mir bei einem Überholversuch auf der A3 bei Würzburg, der rechte Ladeluftkühler unter lautem Knallen geplatzt, was vor 8 Tagen auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien (wo ich noch bis Dienstag bin), zu einer Zwangsübernachtung zwecks ET-Beschaffung durch die Werkstatt, und Reparaturkosten in Höhe von 521 Euro geführt hat.
Lass mal das Drucksystem hinter dem Turbo abdrücken, dann solltest Du schlauer sein. Ist vielleicht auch nur eine gelockerte Schlauchschelle oder so etwas.
Viel Glück
Hallo
da tippe ich auch mal auf eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem. Lass mal Fehler auslesen.
Hallo zusammen,
früher fuhr ich den o.g. Audi auch. Bei dem ist mir zum Ende hin aufgefallen, das dieser erst ab ca. 3000Touren richtig "zieht"... Ist das normal? Dieses zischen wurde immer stärker. Wo genau befindet sich denn der Turbo bzw Luftfilterkastenn im Motorraum des A4?
Gruß
Rolf
DITO!!
Das selbe Problem habe ich gerade auch!
Lautes Zischen, sobald der Turbo einsetzt (1600-1700 Touren) grau/schwarzes sehr starkes Rußen.
Desweiteren habe ich einen Test gemacht.
Im Standgas das Gaspedal voll durchgetreten. Es ist ein lautes "Plopp" am Auspuffende während des Hochdrehen des Motors zu hören, als ob irgendetwas blockiert.
Das Zischen kommt von der rechten Seite. Könnte es die Unterdruckdose sein?
Kontrolliert habe ich:
Unterdruckleitungen i.O.
Ladedruck i.O.
Einspritzzeiten i.O.
AGR i.O. laut VAGCOM Test
Ich tippe auch auf eine Undichte Stelle, kann doch aber nur von der Zufluft kommen ansonsten hätte ich Ruß im Motorraum oder irre ich mich da?
Evtl VTG-Verstellung fest?
Gruß
Die VTG-Verstellung bewirkt bei mir, dass bei ziemlich genau 2.200 RPM ein merklicher kräftiger Schub kommt bei gleicher Gaspedalstellung.
Joki
Ich wollte heute Abend evtl mal die Ladeluftstrecke prüfen, habe aber keine Lust wieder alles auszubauen.
Gibt man dazu am besten Überdruck oder Unterdruck? Möglichkeiten habe ich beide..
Gruß
@Todde180
Genau das gleiche hat meiner auch, wenn ich im Stand auf Gas drauf latsche, das dieses von dir beschriebene "Plopp" zu hören ist, aber nur wenn ich mit einmal durchtrete, beim langsameren Gas geben tritt das nicht auf und rußt auch nicht so dolle, nur durch das hatte ich vor einem halben Jahr die AU bestanden, den beim mit einmal drautreten waren die Werte nicht konform!!
Das mit dem Zischen kenn ich auch bei meinem BDG (163 PS) und die enomre Rußentwicklung beim fahren ebenso!!
Werde mal gespannt mit lesen was du raus bekommst als Fehler und dann bei meinem mal schauen!!
Gruß Dan
Zitat:
Original geschrieben von danmeye
@Todde180
Genau das gleiche hat meiner auch, wenn ich im Stand auf Gas drauf latsche, das dieses von dir beschriebene "Plopp" zu hören ist, aber nur wenn ich mit einmal durchtrete, beim langsameren Gas geben tritt das nicht auf und rußt auch nicht so dolle, nur durch das hatte ich vor einem halben Jahr die AU bestanden, den beim mit einmal drautreten waren die Werte nicht konform!!
Das mit dem Zischen kenn ich auch bei meinem BDG (163 PS) und die enomre Rußentwicklung beim fahren ebenso!!
Werde mal gespannt mit lesen was du raus bekommst als Fehler und dann bei meinem mal schauen!!
Gruß Dan
Genau, es hört sich so an als ob sich irgendwo Druck aufbaut und dann plötzlich entweicht. Oder genau das Gegenteil.
Das Zischen übrigends nur unter Last. Im Leerlauf nicht zu hören.
Gruß
Da muss ich nochmal drauf achten ob das zischen nur unter Last ist, das ist mir so noch garnicht aufgefallen!!
Gruß Dan
Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Ladeluft im rechten Ladeluftkühler (Scheinwerfer ausbauen) wegen eines defekt von diesem, dort entweicht, denn wie ich inzwischen in einem anderen Forum herausgefunden habe, neigt eben der rechte LLK beim 2.5 TDi zum platzen, wie es auch bei mir der Fall war.
Zitat:
Original geschrieben von pctelco
Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Ladeluft im rechten Ladeluftkühler (Scheinwerfer ausbauen) wegen eines defekt von diesem, dort entweicht, denn wie ich inzwischen in einem anderen Forum herausgefunden habe, neigt eben der rechte LLK beim 2.5 TDi zum platzen, wie es auch bei mir der Fall war.
Hallo,
darf man fragen welche Kosten damit verbunden waren? Was würde es kosten, diesen bei Audi zu tauschen?
Gruß
Rolf
@pctelco
Da fällt mir ein, wenn es draßen feucht ist oder regnet, fängt nur mein rechter Scheinwerfer an von innen zu schwitzen, spricht dort kommt warme feuchte luft rein, welche von dem LLK rechts kommen könnte, hattest du auch das problem oder hast du nicht das Xenon-Licht, die neigen zwar immer zum schwitzen aber der linke schwitzt eigentlich kaum, nur der rechte immer, wie jetzt auch wieder!!
Wie kann man das schnell prüfen ob der dicht ist oder dort Luft entweicht??
Kam deiner noch auf die Höchstgeschwindigkeit?
Meiner schafft mit mühe noch 220-230 KM/H laut Tacho sind dann mit GPS gemessen ca. 205-210 KM/H!
Danke für deine Antwort schonmal!!
Gruß Dan