Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,0 alt springt im kalten Zustand schlecht an

Audi a4 b6 2,0 alt springt im kalten Zustand schlecht an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2022 um 11:52

Hallo an alle

Habe seit geraumer Zeit das Problem das mein dicker morgens nicht oder nur sehr schlecht anspringt. Hatte einen Fehler im Speicher ( kühlmitteltemperatursensor) habe daraufhin beide sensoren gewechselt original von Audi und der Fehler ist von alleine raus gegangen. Aber leider ist das Problem immer noch. Das Auto fährt im warmen Zustand ganz normal und ruckelt nicht auch im Stand konstant 800 Touren.

Temperatur ganz normal 90 Grad und springt wenn er warm ist sofort an.

Hat einer eine Idee ? Wie schon gesagt er legt kein Fehler mehr im Speicher ab.

Vielen Dank und einen schönen 1 Advent

Grüße Ralf

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du mal die Temperaturen via OBD2 ausgelesen? Also Ansaugluft-Temperatur, Motortemperatur.... Weil was im Cockpit angezeigt wird kannste grad abheften. Das ist eine "90 Grad Stich und sorg dich nicht" Anzeige. Die schlicht selten zutrifft.

Zitat:

@Rallfi65

Hatte einen Fehler im Speicher ( kühlmitteltemperatursensor) habe daraufhin beide sensoren gewechselt original von Audi und der Fehler ist von alleine raus gegangen.

Beide Sensoren heißt den am Motorausgang G62 und Kühlerausgang G83 ?

Macht der denn im Kaltstart noch die Erhöhte Leerlaufdrehzahl ?

 

Läuft die Sekundärluftpumpe mit ?

Wüsste jetzt nicht ob was dazu im FS stehen würde wenn z.b. diese über ein Relais läuft dieses nicht schaltet, oder die Sicherung durch ist, oder der Motor Platt...!? Denke aber schon.

Die Sicherung ist meine ich in der E-Box im Wasserkasten, sonst nochmal an der Seite Cockpit nachgeschaut.

Themenstarteram 28. November 2022 um 14:13

Wenn er mal anspringt geht er kurz ca 30 Sekunden auf 1200 und dann langsam runter auf 800.

Heute morgen hat dann wieder esp und mkl geleuchtet. Sekundairpumpe läuft auch. Welches Relais meinst du?

Themenstarteram 28. November 2022 um 14:18

Ach noch was als ich heute morgen die Motorhaube offen hatte und den Schlüssel auf Zündung hatte kam so ein surrgeräusch von der Drosselklappe als wenn die sich einstellt aber nur kurz und dann ist es weg

Achso ne dann ist ok,...meinte das Relais sofern vorhanden was die Sekundärluftpumpe Ansteuert.

Aber zu MKL und ESP sollte was im Speicher stehen...

 

"Surr Geräusche" sind i.d.R. Normal, PWM Ansteuerung...mag sein das kurz eine Selbstdiagnose läuft, etc.,...

Eventuell hat das Teil aber auch eine macke,...bei meinem damaligen war eine Reinigung nötig, da hing das Gas im Leerlauf mal so bei 2000 - 3000U/Min.

MKL war aber nicht an, auch sonst keinerlei Probleme gehabt soweit.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:10

Hallo

Kurzes Update. Kein Fehler mehr im Speicher , aber er springt immer noch schlecht an und desto kälter es draußen wird umso schlechter springt er an. Wenn er dann angesprungen ist geht er auf 1200 Umdrehungen hoch , geht nicht aus und fährt sich total gut und die Temperatur geht normal hoch bis 90 Grad.

Nochmal, hast du die "digitalen" Temperaturen mit OBD2 oder VCDS ausgelesen und was sagen die Gemischadaptionswerte (Fuel Trims) per VCDS bzw. OBD2?

Das Motorsteuergerät über die "Normschnittstelle" OBD2 auszulesen kostet dich 5€ für eine App wie TORQUE (die Vollversion lohnt sich IMHO) und noch mal 15€ für einen "next Day" ELM327 Dongle per Bluetooth. Die fangen bei 8€ an - siehe https://smile.amazon.de/.../ und sind per "Prime" am nächsten Tag lieferbar.

Weil "dreht doch" klingt wie deutliches Nachfetten, was wiederum auf Falschluft hindeutet.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:03

Danke Gary aber von der Technik habe ich nicht so den plan werde in der Werkstatt fahren

Trotzdem ist es gut, wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigst und dir gewisse Dinge anliest. Die meisten Werkstätten heute sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Ich will hier niemanden vorschnell verurteilen. Aber Werkstätten, die auf die Idee kommen, erstmal die Temperatursensoren auszulesen, bevor irgendwelche Teile getauscht werden, gibt es glaube ich nicht mehr viele. Hauptsache es kommt Geld in die Kasse. Mein Meister damals in der Lehre hat immer gesagt 'Denken ist Glückssache.' Ganz Unrecht hatte er nicht. Deshalb rate ich dir in deinem eigenen Interesse, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Du kannst auch die Suchfunktion verwenden und gerne mal ältere Themen durchlesen. Du bist sicher nicht der erste mit diesem Problem.

Kleiner Tipp: Den Motor gab's auch im Passat.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 11:21

Guten morgen an alle

Mir ist gestern noch was eingefallen. Eigentlich besteht das Problem mit den schlechten kaltstart erst seit dem ich die Zündkerzen gewechselt habe

Könnte das auch was damit zu tun haben??

Wenn es die korrekten Kerzen sind und du sie korrekt eingebaut hast (Sitze ausgeblasen, danach Zündkerze erst anziehen, dann nochmal lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen) normalerweise nicht.

Ich würde die ZK nur einmal mit dem richtigen Anzugsdrehmoment festziehen, da sonst nach dem ersten Anziehen und wieder Lösen der Dichtring Platt sein könnte.

Normal steht es auf der Verpackung der ZK, z.b. mit Drehmonent 28Nm, ohne Drehmoment 90°

 

"

Haben Sie keinen Drehmomentschlüssel zur Hand, geht es auch ohne.

Allerdings sollten Sie dann folgende Faustregel beachten, um die Zündkerze nicht zu beschädigen: Verfügt die neue Zündkerze über einen Dichtring, wird sie um 90 Grad im Uhrzeigersinn festgedreht, also eine Viertelumdrehung.

Zündkerzen ohne Dichtring werden um 15 Grad festgedreht.

Das entspricht etwa zwei Minuten auf einem Uhrenziffernblatt.

"

 

https://img.motor-talk.de/KB1uyCxRpd4L5Pvz.59.jpg

https://www.jay-parts.com/help/NGK-Anzugsdrehmoment.pdf

 

Wenn die ZK falsch wären oder nicht richtig sitzen, sollte der Motor doch auch unabhängig von der Betriebstemperatur gleich gut/schlecht laufen/Anspringen !?

 

 

Richtige Kerze für den ALT sollte foglende sein:

https://www.ebay.de/itm/125617162076?...

NGK 7553:

https://www.ebay.de/itm/165772413194?...

 

Die NGK 7553 sollte Lt. NGK mit 1/2 bis 2/3 Umdrehungen angezogen werden, das klappt beim ALT auch ganz gut ??

Würde mich da auch an den die Vorgaben vom jeweiligen Hersteller halten.

30 Nm werden die Zündkerzen laut Audi Reparaturleitfaden festgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,0 alt springt im kalten Zustand schlecht an