Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 Diverse Probleme nach Kauf

Audi A4 B7 2.0 Diverse Probleme nach Kauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. November 2016 um 17:22

Hallo zusammen,

mein vor 3 Wochen gekaufter Audi macht Probleme..

4 Tage nach Kauf ist das Auto auf der Arbeit stehen geblieben. Beim Versuch den Motor zu starten tat sich absolut garnichts, ich bin der Meinung dass nichtmal ein klicken des Relais zu hören war. Das Xenon Licht etc. ging aber alles wie gewohnt.

Habe daraufhin den Händler angerufen der sofort kam und das Auto mit Starthilfe starten wollte... hat nicht funktioniert. Am nächsten Tag wurde eine neue Batterie eingebaut worauf der Audi dann auch 2 Tage normal angesprungen ist. Nach den besagten 2 Tagen blieb er dann mit dem gleichen Problem bei mir zu Hause stehen.

Der Händler hat daraufhin den Anlasser getauscht und das Auto läuft noch. Der Tausch war am 19.11.2016. Da ich momentan auf Lehrgang bin mit einem Fahrtweg von etwa 40 Kilometern wäre der Ausfall des Autos fatal..

Als ich nun heute mit dem Auto losgefahren bin ist die Batterie Leuchte angegangen sobald die Drehzahl über 1800 Umdrehungen gekommen ist. Ich bin sofort zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die mir bestätigte dass die Batterie und die Lichtmaschine ihre Dienste leisten.

Nun auch noch piept das PDC dauerhaft und ich bin die Probleme des Autos absolut Leid.. und das (durch die ganzen Stillstandszeiten) nach einer realistischen Zeit von 2 Wochen in meinem Besitz.

Ich bin Auszubildender und habe schon lange vor meiner Ausbildung angefangen zu sparen um mir diesen Traum zu ermöglich..

Ich wäre sehr dankbar über jeden Kommentar wo das Problem liegen könnte oder welche Rechte man als Kunde eines Händlers hat bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag und allgemein welche Rechte ich habe.

 

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2016 um 18:17

Netter Händler hin oder her... Wenn der dir nen Mistkübel verkauft der nicht läuft, du deswegen nicht zur Arbeit kommst, zu spät kommst oder sonstiges würde ich dem mit allem drohen was das Recht zu bieten hat. Zumal ich auf den Kaufpreis des Wagens noch die Spritkosten des ständigen hin und her fahrens drauf rechnen würde... Wenn er das mit dem Ersatzwagen so anbietet, dann mach das. Stell ihm den Karren hin, lass dir n Vorfürwagen geben und hol den wieder ab, wenn alles wieder funzt ! Auf so ein hin und her hätte ich ja gar kein Bock. Der Händler ist nicht dein Freund und du musst ihm gegenüber auch nicht kulant sein. DU hast IHM Geld für einen funktionierenden Wagen gegeben, den du nicht bekommen hast. Ganz einfach.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Händler hat Recht auf Nachbesserung:

Zur Sicherheit solltest Du alle Probleme dokumentieren und möglichst alle Vereinbarunbgen schriftlich oder per Mail machen. Somit kannst Du später nachweisen, dass ein eventuell späterer Schaden noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf vorhanden war. Nicht selten gibt es Folgeschäden, dafür ist die Dokumentation wichtig.

Zum Problem selbst:

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen), sehr wichtig! Das Ausleseprotokoll bitte hier auflisten oder Foto reinsetzen.

Welcher Motor ist es? Vom 2.0 TDI gab es 8 Varianten oder ist es der 2.0 Benziner? Also bitte den Motorkennbuchstaben nennen (Google hilft)

Klingt als wäre die Lichtmaschine im Eimer. Kauf ein Multimeter (10€) und prüf die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Die muss >14V sein. Wenn drunter, dann liefert die LiMa nicht genug Spannung => neu => zum Händler bringen => nachbessern lassen!

 

Generell zur Sache: Sorry ein A4 B7 2.0 ist nicht das richtige Auto für einen Azubi. Wenn es auch noch der 2.0 TDI (am besten mit der Frontantrieb Automatik) ist, kann das Auto sehr schnell sehr teuer werden.

Paar Zahlen:

Fahrwerk fällig: 1000 - 2000€ (kommt bei ~200Tkm, je nach Gewicht, Reifen und Fahrprofil)

DPF beim Diesel: ~500€ (kommt bei 180Tkm)

Probleme mit PDE oder Ölpumpe will ich erst gar nicht erwähnen

Ich hoffe Du kannst selber schrauben!

Themenstarteram 22. November 2016 um 17:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

oh tschuldigung.. es ist der 2.0 Sauger mit 131 PS

Aus meiner Sicht ist die Nachbesserung mit dem Tausch des Anlassers und der Batterie erfolgt.. ich kann mir ja nicht jedes mal frei nehmen, weil ich nicht zur Arbeit komme ohne Auto, damit er ein Teil ändern kann und probiert ob es geht.

Die aufgetretenen Mängel sind beim Händler angegeben. Die Dokumentation werde ich jetzt auf jeden Fall machen, danke schonmal dafür.

Die Spannung wurde von einer Werkstatt bei laufendem Motor gemessen und war laut Monteur gut.

Könnte ich, wenn das Auto morgen früh wieder nicht anspringen würde, das Auto zurückbringen und mein Geld zurück verlangen? Das wäre der dritte Ausfall innerhalb von 2 Wochen.. ich kann mir nicht vorstellen das es rechtens wäre wenn der Händler mir dies verweigert.

Ob ein Audi A4 das richtige Auto für einen Auszubildenden ist liegt natürlich im Auge des Betrachters wobei die Kosten natürlich enorm sind, da hast du Recht. Ich habe viel gerechnet und meine Monatlichen Ausgaben ermittelt..und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich bereit bin "nur für mein Auto" zu arbeiten.

Hinzu kommt dass ich nach Beendigung meiner Ausbildung etwa 200€ im Monat effektiv mehr habe...

 

Gut, dann hast Du immerhin den guten 2.0 Saugbenziner. Der ist recht robust wenn man ihn ordentlich behandelt. Achte auf jährlichen Ölwechsel mit 5W40 statt 5W30 Longlife mit 30.000km Intervall.

Somit bist Du unser @CanoEgal Nr 2. Er hat auch während seiner Lehre den 2.0i als Limo gefahren (wohl eher gequält :D). Nun fährt er Golf 6 und die Probleme gehen weiter :D (sorry Cano).

Zum Händler:

Ab einem gewissen Punkt (für mich ungewiss weil keine Ahnung wann) kannst Du argumentieren, dass ein weiterfahren nicht zumutbar ist und vom Kauf zurück treten. Entsprechend der von Dir gfahrenen km wird Dir vom Kaufpreis was abgezogen. Die genaue Formel kenne ich nicht aber das kann weh tun im Geldbeutel, wenn man viel km fährt. Wenn Du das in Erwägung zieht, vermeide jeden km und achte darauf keine Schäden zu verursachen am Fahrzeug, auch sowas wie Kratzer.

Such mal im Netz nach Infos vom Kaufrücktritt bei Kfz nach Problemen. Bin sicher Du findest was.

Check mal die Masse an der Batterie. War bei mir auch mal weggegammelt und er wollte nicht starten.

Hat sich angehört, als wäre der Anlasser kaputt.

Dazu (vor dem Motor stehend) links die Verkleidung neben der Batterie lösen und prüfen.

Lass dich nicht beirren. Der 2.0 ALT ist ein Sagenhafter Motor, wenn die Steuerkette heile ist.

Themenstarteram 22. November 2016 um 19:00

Dass du @cepheid1 so "gut" über den Motor redest beruhigt mich schonmal :D

Dann weiß ich erstmal Bescheid.. ich fahre morgen mal zum Händler, er will den Fehlerspeicher auslesen lassen bezüglich des PDC. Ich habe schonmal gehört und alle Sensoren "tickern" weswegen ich den Defekt eines der Sensoren fast eher ausschließen würde.

Naja.. hauptsache das Auto fährt zuverlässig und ich komme zum Lehrgang (sonst gibt es keine Zulassung für die Prüfung ..^^)

@CanoEgal der Händler sagt er habe im Zuge des Wechsels der Batterie und des Anlassers die Masse extra nochmal geprüft und es solle alles passen. Ich habe mich eben mal ein bisschen eingelesen und bin durch verschiedene Foreneinträge darauf gekommen mal die Lichtmaschine unter die Lupe zu nehmen, speziell die Kohlen.

Vielen Dank euch erstmal für die Hilfe und die Ratschläge, ich hoffe ich komme in irgendeiner Weise zum Ziel.

Wenn ich wieder höre, wie schlecht die 2.0er TDIs doch seien, könnte ich im Dreieck springen :D

Was ich etwas merkwürdig finde ist, das der Händler und die Werkstatt deines Vertrauens dich so weiterfahren lassen.

Wenn die Batterieleuchte kommt, liegt definitiv ein Fehler vor, insbesondere bei der Vorgeschichte mit neuer Batterie und Anlasser.

Einen Massefehler halte ich hier für sehr unwahrscheinlich

1. wegen dem untypischen Fehlerbild und

2. halte ich es für unwahrscheinlich, dass gleich 2 Schrauber so blind sind und so einen Fehler übersehen.

aber ich würde mal die Kabel zwischen Lima und Anlasser genauer überprüfen lassen.

Rechtlich hast du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben. Das einfachste wäre, du redest persönlich mit ihm und er soll einen Vorschlag im Sinne einer einvernehmlichen Lösung machen.

Gibt es keine einvernehmliche Lösung setz ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen für Mängelfreiheit und drohe anderenfalls als Konsequenz den Rücktritt vom Kauf an. Da dies eine empfangsbedürftige Willenserklärung von dir ist, musst du seine Kenntnisnahme nachweisen können (Empfangsbestätigung, Einschreiben, Zeugen o.ä.)

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:33

Vielen Dank jw61 für eine Antwort.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist eine Hyundai Werkstatt... bei uns gibt es sonst einfach keine vertrauenswürdige Werkstatt. Da ich durch den Lehrgang erst eine Viertelstunde vor Feierabend reingekommen bin wurde nur die Batteriespannung gemessen und die Funktion der LiMa geprüft.. die soweit in Ordnung sind.

Das Problem ist ja dass das gezicke der Batterieleuchte 1 min. nach Fahrtantritt auftrat und nach 5 Minuten wieder weg war. Also als ich auf dem Hof der Werkstatt war hat nichts geleuchtet.

Ich danke dir für die Darstellung der Rechtlichen Sicht. Ich werde morgen zum Händler fahren, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass er nicht lange zögert und eine neue Lichtmaschine einbaut (hatte er beim heutigen Gespräch erwähnt). Ob das nötig ist ist eine andere Sache.. aber wieso nicht.

Man fragt sich nur langsam was wohl noch alles auf einen zukommt.

 

Nochmal Vielen Dank.

"Man fragt sich nur langsam was wohl noch alles auf einen zukommt."

Stell ihm den Wagen morgen zur Nachbesserung hin und übergib ihm bei dieser Gelegenheit das Schreiben mit Fristsetzung für die Mängelfreiheit und als Konsequenz bei Nichterfüllung die Androhung vom Kaufrücktritt (gegen Empfangsbekenntnis als Nachweis).

Dann hast du in 14 Tagen je nach Ergebnis alle Möglichkeiten > (hoffentlich) glücklich weiterfahren oder Kaufrücktritt.

PS: Ein wenn auch rechtl. bewanderter Laie wie ich ersetzt im Zweifelsfall keinen Rechtsanwalt, Profi ist halt Profi.

Den Empfang der Fristsetzung muss und wird er nicht quittieren, da wäre ein Zeuge oder Rückschein sinnvoller.

Zu bedenken gebe ich aber, dass man dem Händler dann auch tatsächlich die Zeit zur Nachbesserung geben müsste. 14 Tage halte ich im Hinblick auf die bisher fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuche für relativ lang. Ein Recht auf einen Mietwagen hast du in der Regel ja nicht. Zusätzlich zur empfohlenen Fristsetzung würde ich auf die bereits fehlgeschlagenen Besserungsversuche abstellen, es aber noch mit dem LM-Tausch probieren und ggf. einen Preisnachlass fordern. Dafür sollten dem Händler doch 3 Werktage reichen. Im Übrigen haftet er auch für die Abschleppgebühren und Kosten für Fahrten zu und von der Werkstatt. Ein Musterschreiben zur Fristsetzung gibt es z.B. beim ADAC https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Ich würde das Auto nicht wandeln, wenn der Generator samt Regler zickt. Den sollte der Händler durchtauschen, jedenfalls ist die Chance groß, dass sich das Problem dann in Luft auflöst. Es ist natürlich keine schlechte Idee, das Wort Rücktritt weiterhin zu thematisieren. ;)

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:29

Guten Abend,

der Händler sagte mir im Gespräch heute dass er den Regler (auch wenn die Lampe nur 5-10 Minuten sporadisch an war) wechseln will. Bisher hat der Händler das Auto die beiden Male wo er nicht angesprungen ist abgeholt und mich als das Auto fertig war zuhause abgeholt. Er hat sogar gesagt (als das Auto vor dem Lehrgang nicht Ansprang) dass ich im Notfall einen Leihwagen oder seinen Privatwagen bekomme um dort hin zu kommen.

Ich finde das ist schon beachtlich positiv was den Service angeht weswegen ich mir nicht sicher bin ob es sinnvoll ist ihm mit Rücktritt zu drohen. Ich wollte aber sicherheitshalber wissen welche Rechte ich habe.

Das habt ihr mir ja alles super erklärt. Ich danke euch allen für die Hilfe :)

am 23. November 2016 um 18:17

Netter Händler hin oder her... Wenn der dir nen Mistkübel verkauft der nicht läuft, du deswegen nicht zur Arbeit kommst, zu spät kommst oder sonstiges würde ich dem mit allem drohen was das Recht zu bieten hat. Zumal ich auf den Kaufpreis des Wagens noch die Spritkosten des ständigen hin und her fahrens drauf rechnen würde... Wenn er das mit dem Ersatzwagen so anbietet, dann mach das. Stell ihm den Karren hin, lass dir n Vorfürwagen geben und hol den wieder ab, wenn alles wieder funzt ! Auf so ein hin und her hätte ich ja gar kein Bock. Der Händler ist nicht dein Freund und du musst ihm gegenüber auch nicht kulant sein. DU hast IHM Geld für einen funktionierenden Wagen gegeben, den du nicht bekommen hast. Ganz einfach.

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:13

Das stimmt natürlich.. da habe ich mich auch ziemlich drüber geärgert dass ich das so mit mir habe machen lassen..

Naja.. bis jetzt habe ich das Problem mit der Batterie nicht mehr gehabt und er möchte mir den Regler die Tage einbauen.

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 Diverse Probleme nach Kauf