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A4 B6 2.0 ALT - Fehlercode: P0420 (Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1))
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinen Audi A4 B6 2.0 ALT
Die Motorkontrolleuchte ist angegangen und beim Auslesen ist der Fehlercode P0420 (Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)) herrausgekommen. Ich habe natürlich erstmal den Fehlerspeicher gelöscht und nach ca 3 Wochen/2000km ist der Fehler wieder gekommen.
Habe den Fehlerspeicher mit Carport ausgelesen, Der Komplette Fehlercode ist:
P0420 Katalalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1)
Freeze Frame Daten:
Berechnete Last : 34,1%
Temperatur Kühlwasser: 96°C
Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank 1: -0,8%
Langzeit-Einspritz-Trimm-Bank 1: 1,6%
Drehzahl: 2800 U/min.
Geschwindigkeit: 130 km/h
Das Auto ist BJ: 2001 und hat 215.000 km runter. Fahre über 30.000 im Jahr nur Langstrecke.
Vor 3 Jahren hatte sich die äußerste Hülle vom Katalalysator umgebogen und ich habe Sie abgeflext (siehe Bild) Der Kat war an sicht trotzdem noch dicht,HU + AU bestanden, heute nochmal unter das Auto gelegt und keine Offensichtlichten Löchter gefunden.
Muss es am Katalalysator liegen oder Kann es auch die Lambdasonden oder eine Andere Fehlerursache sein?
Danke für Tips schonmal im Vorraus.
PS: Hatte mir aus Spaß beim Reifenkaufein Angebot für den Kat wechsel in einer Freien Werkstatt machen lassen. Preis ink. Einbau 495€ , finde ich ganz schön hoch.
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19 Antworten
Find ich garnich so teuer, wenn man bedenkt, dass ein originaler beim Freundlichen ca. 900€ ohne Einbau kostet.
Und ja, auch ne Lambdasonde kann mal defekt sein.
Dein Bild zeigt nicht der Kat. Das ein nur ein schalldämpfer. Der kat sieht du von oben gleich an krümmer. Habe den fehler auch wieder aber müßte bei mir woanders liegen.als an kat außer der war billig beschichtet
Hatte das Problem vor längerer Zeit auch. Hab dazu auch viel geschrieben.
Bei mir war es der KAT, zog auch nicht mehr richtig - schlechte Leistung. Nach ein paar hundert Kilometern ging immer wieder die MotorCheck Leuchte an, Fehler F0420
Neuer KAT für 120 Euro, 1 Stunde in ner Mietwerkstatt und Problem gelöst.
Im Fehruar neue AU fällig, Abgastest ohne Problem. Kat hervorragende Passgenauigkeit. War extrem überrascht, das ein für 120 Euro EU KAT das macht was er soll und nicht rostet oder sonst was. War keine China Teil !!
Auf Deinem Bild ist das die Ummantelung des Dämpfers. Das dröhnt bei einer bestimmten Drehzahl unangenehm. Also runter damit, ist nicht zwingend notwendig, dient eher mehr als zusätzlichen Hitzeschild
Zitat:
@HSTler schrieb am 2. April 2017 um 10:22:18 Uhr:
Hatte das Problem vor längerer Zeit auch. Hab dazu auch viel geschrieben.
Bei mir war es der KAT, zog auch nicht mehr richtig - schlechte Leistung. Nach ein paar hundert Kilometern ging immer wieder die MotorCheck Leuchte an, Fehler F0420
Neuer KAT für 120 Euro, 1 Stunde in ner Mietwerkstatt und Problem gelöst.
Im Fehruar neue AU fällig, Abgastest ohne Problem. Kat hervorragende Passgenauigkeit. War extrem überrascht, das ein für 120 Euro EU KAT das macht was er soll und nicht rostet oder sonst was. War keine China Teil !!
Das ich das falsche Teil Fotografiert habe ist mir jetzt auch aufgefallen, der Kat sah im Internet immer anders aus.
Ich habe zu dem Preis im Internet auch schon KAT`s gesehen. Wenn es bei mir eine Mietwerkstatt geben würde würde ich ihn auch selber wechseln, aber ohne Hebebühne ist das nicht zu schaffen. Und wieder 500 Euro bei einen so alten Auto auszugeben habe ich auch keine Lust.
Das Kuriose ist aber es ist außer der Kontrolllampe nicht zu merken, Leistung i.O. und er zieht auch gut, kein Stottern oder Sonstiges.
Ja noch. Und der nächste TüV-Mensch wird dir auch aufs Dach steigen.
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 2. April 2017 um 11:42:22 Uhr:
Ja noch. Und der nächste TüV-Mensch wird dir auch aufs Dach steigen.
Warum ??
Der KAT hat alle notwendigen Papiere, Holo...dingsda Bescheinigung, notwendige Prägungen auf dem Kat selber, vernünftige Messewerte ect. Ich kann nur von meinem Befahrungen berichten und die sind durchaus sehr positiv. Und der Themenstarter sucht ja nach einer guten und auch preiswerten Lösung.
Warum sollte also der von der Dekra (die ja schon bekanntlich sehr pingelig sind, kein mobiler Dekra Typ) warum sollte der ?
Bezog sich darauf:
Zitat:
@mg-techno93 schrieb am 02. Apr. 2017 um 11:0:24 Uhr:
Das Kuriose ist aber es ist außer der Kontrolllampe nicht zu merken, Leistung i.O. und er zieht auch gut, kein Stottern oder Sonstiges.
Okay, sorry falsch verstanden !
Stimme Dir auch zu. Wenn die MotorCheck Lampe (Abgassystem) leuchtet, gibts kein TÜV Stempel
Zitat:
@HSTler schrieb am 2. April 2017 um 19:27:34 Uhr:
Okay, sorry falsch verstanden !
Stimme Dir auch zu. Wenn die MotorCheck Lampe (Abgassystem) leuchtet, gibts kein TÜV Stempel
Die Lampe leuchtet ja nur alle 2000-3000km. Und den Kriege ich sie Gelöscht. Aber ob der Audi durch die Abgasuntersuchung komme weiß ich erst nacher. TÜV ist bei mir 1/2018 dranne. Wie gesagt, wenn was großes kommen sollte kommt eh ein neues Auto, neuer Motor oder Getriebe lohnt nicht mehr
Ach naja, mein ALT hat 265t runter und hat vor 7000km ne neue Kupplung bekommen. Neuer Kat war schon bei 170tkm fällig. Will meinen auch noch ne Weile fahren.
Meiner hat schon ein neues multitronic Getriebe(2011 für 4500€), neue wasserpumpe, mehrere bremscheibensätze, sammliche Federn, handbremsseile, einen neuen bremssattel, Kugellager ,undichtigleit Kühlwassersystem, diverse klein reparaturen, Sensoren, usw. bekommen und so langsam verliere ich die Lust. Habe zwar schon das meiste selbgemacht, aber geht trotzdem ins Geld.
Und deswegen Frage ich bei teuren Reparatur hier nach oder kuck im Internet nach ner billigen möglichkeit
Verständlich. Irgendwann ist Schluss. Viel bekommt man für so nen alten Schlitten eh nich mehr. Da will jede teure Reparatur gut bedacht sein.
Ja genau.
Hab mir heute den kat nochmal angeschaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Mal schauen wann die Warnleuchte wieder kommt. Wenn das passiert schaue ich hier noch mal rein.