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6-Zylinder TDI - Motorgeräusch normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2016 um 12:30

Hallo Leute, hätte mal ne frage zu meinem audi a4 b8 3.0tdi quattro.

Hat jetzt 81.000km drauf und ist 11/2012bj

Mir kommt vor dass er so Rasselt? Kann mir jemand sagen ob dies normal ist?

Video

Mfg

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29 Antworten

Hört sich an wie die Steuerkette.

Wenn ja, mein Beileid. Bei der Laufleistung echt der Hammer.

Würde so nicht mehr fahren. Auf gar keinen Fall.

Erst mal prüfen lassen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 15:59

Kommenden dienstag hab ich diesen "ankaufstest" beim öamtc, können die dort feststellen ob es die kette ist oder was anderes?

Hab dieses Fahrzeug erst 1woche und sollte sich herausstellen dass es die Kette ist, wird er dies hoffentlich bezahlen bzw mir entgegen kommen. Habe das Auto bei einem Händler gekauft.

sorry video übersehen

Macht man einen Ankaufstest eigentlich nicht VOR dem Kauf?

Zitat:

@neulinghoch3 schrieb am 23. April 2016 um 17:59:32 Uhr:

Kommenden dienstag hab ich diesen "ankaufstest" beim öamtc, können die dort feststellen ob es die kette ist oder was anderes?

Hab dieses Fahrzeug erst 1woche und sollte sich herausstellen dass es die Kette ist, wird er dies hoffentlich bezahlen bzw mir entgegen kommen. Habe das Auto bei einem Händler gekauft.

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe: ich bin noch nicht überzeugt, dass wirklich ein schwerwiegender Defekt vorliegt.

Bin zwar nicht dieselerfahren, aber soo ungesund hört sich das für mich nicht an.

Themenstarteram 23. April 2016 um 18:11

Zitat:

@speckbaer83 schrieb am 23. April 2016 um 19:54:50 Uhr:

Macht man einen Ankaufstest eigentlich nicht VOR dem Kauf?

Wäre sinnvoller gewesen, ja. Aber man kann auch danach hingehen und das Auto checken lassen, man bekommt ja alles schriftlich falls was defekt sein sollte. Mit dem schreiben geh ich dann zum Händler und leg ihn das vor. Steuerkette fällt ja hoffentlich in die 12 Monate gewährleistung rein.

Vielen dank für eure Antworen, gibts hier noch vl wem bei dem sich das so anhört oder meinungen bitte?

mfg

 

 

 

 

Zitat:

@Sandiy schrieb am 23. April 2016 um 16:22:41 Uhr:

Hört sich an wie die Steuerkette.

Wenn ja, mein Beileid. Bei der Laufleistung echt der Hammer.

Würde so nicht mehr fahren. Auf gar keinen Fall.

Erst mal prüfen lassen.

Das ist aber ein Diesel. Da ist die Kette eher unauffällig. Es hört sich für mich als Tickern an und könnte aus der Kraftstoffanlage (HDP oder Druckregelventil) kommen. Rasseln höre ich da nichts.

Andererseits:

https://www.youtube.com/watch?v=rut_9pTT85A

und da ist schon die Rede von Kettenspanner. Ist zwar nicht der selbe Motor aber gut. Kannst du die Geräusche vergleichen und sagen ob es das gleiche ist?

Und dann doch der selbe Motor und das gleiche Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=mNMDukLxrP4

Ich würde das bei Audi prüfen lassen, evtl. mit einem gleichen Fzg.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. April 2016 um 19:59:32 Uhr:

Zitat:

@neulinghoch3 schrieb am 23. April 2016 um 17:59:32 Uhr:

Kommenden dienstag hab ich diesen "ankaufstest" beim öamtc, können die dort feststellen ob es die kette ist oder was anderes?

Hab dieses Fahrzeug erst 1woche und sollte sich herausstellen dass es die Kette ist, wird er dies hoffentlich bezahlen bzw mir entgegen kommen. Habe das Auto bei einem Händler gekauft.

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe: ich bin noch nicht überzeugt, dass wirklich ein schwerwiegender Defekt vorliegt.

Bin zwar nicht dieselerfahren, aber soo ungesund hört sich das für mich nicht an.

Habe schon einige mit Steuerkettenproblemen, jedoch nur 1.8 2.0 Golf 1.2, gehört und den Kettensatz gewechselt.

Das Geräusch ist für mich doch eindeutig. Eine der verbauten Steuerkette verursacht das Geräusch.

Auf dem Video ist eindeutig zuhören, dass das metallische Klackern um so stärker wird, je näher man der Spritzwand kommt.

Was anderes ziehe ich leider da nicht in Betracht. Wäre schön, wenn es nicht so wäre.

Also dann warten wir mal das Ergebnis ab. Drück die Daumen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 18:50

Der 2. link von dir ... hört sich auch so an wie meiner find ich.

Hab jetzt noch ein Video gemacht

--> Video <--

Können die Profis da was raushören ?

Kann ich einfach zu Audi fahren und jederzeit testen lassen ?

mfg

Bleibe zu 99,999% dabei. Kettenproblem!

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:13

Danke Sandiy. Weisst du ungefähr was sowas kostet in einer Fachwerkstatt ?

Mfg

Zitat:

 

Kann ich einfach zu Audi fahren und jederzeit testen lassen ?

mfg

Klar, kannst du das. Live hört sich das Geräusch quasi am Besten. Und bestehe darauf, dass sie ein Vergleichsfahrzeug starten. Nur dann weiß man Bescheid. Wenn Kollege "sandiy" Recht haben sollte, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Ich tippe eher auf Stand der Technik und Geräsche von der Kraftstoffanlage, aber die Hand ins Feuer lege ich dafür nicht. Viel Erfolg und wir bleiben im Kontakt.

MfG

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:27

Zitat:

@plamenn schrieb am 23. April 2016 um 21:20:55 Uhr:

Zitat:

 

Kann ich einfach zu Audi fahren und jederzeit testen lassen ?

mfg

Klar, kannst du das. Live hört sich das Geräusch quasi am Besten. Und bestehe darauf, dass sie ein Vergleichsfahrzeug starten. Nur dann weiß man Bescheid. Wenn Kollege "sandiy" Recht haben sollte, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Ich tippe eher auf Stand der Technik und Geräsche von der Kraftstoffanlage, aber die Hand ins Feuer lege ich dafür nicht. Viel Erfolg und wir bleiben im Kontakt.

MfG

Nachdem ich das Auto erst 1 woche hab, geh ich davon aus dass der Händler die Kosten übernimmt.

Danke dir trotzdem Plamenn :)

Mfg

Ja, mit den Kosten ist das so eine Sache.

Wie Du bestimmt schon oftmals gelesen hast, schwanken die Preise doch erheblich zu den Audihäusern. Das mal vorab.

Also ein kompletter Kettensatz mit allem, Spanner-Gleitschinen-Ketten (4)- Schrauben-Dichtungen....

Da liegst Du bestimmt bei 800-900€.

Ein Komplettwechsel heißt auch, Motorausbau. Und dann schwanken die Preise so zwischen 3500 bis hin zu 5000€. Wenn nur die oberen Ketten gewechselt werden müssen, dann liegt es immer noch bei 2000€ und aufwärts. In der Regel sind aber gerade die Oberen das Problem. Wenn ja, dann gehe in eine frei Werkstatt. Der Wechsel ist simpel und einfach. Die machen auch nichts schlechter und die bauen nicht gleich den Motor aus. Ich denke mal bei den oberen Trieben liegst Du weit unter 2000€. Bei den Premiumexperten legst Du noch ne schöne Schippe drauf.

Hast ne PN.

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