ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5TDI Fehlercode "00575 Saugrohrdruck"

Audi A6 2.5TDI Fehlercode "00575 Saugrohrdruck"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2009 um 18:38

Hallo habe mal schon wieder ein kleines Problem mit meinen Auto. Fahre einen 2.5TDI MKB. AKE 132kw bj. 1999 km 205000km (Nockenwellen + Kopfdichtung... bei 160000 km und ESP bei 200000km Neu) So nun zu meinen Fehler, bei der Fahrt heute nach Hamburg mit Trailer und Auto hinten drauf ca. 200km von mir entfernt habe ich Leistung vermisst oder ehr gesagt mein Auto fuhr auf einmal nur noch 70km/h statt sonst mit Trailer 100km/h (egal in welchen Gang und bei welcher Drehzahl und Pedal voll durchgetreten auf gerader Strecke). Habe das Auto dann ausgemacht und alles war wieder normal das ganze hatte ich dann noch 2 mal auf den weg nach Hause, ohne Trailer dann wieder alles normal. Dann halt Fehler ausgelsen und siehe da es war ein Fehler drinne (00575 Saugrohrdruck) Muß dazu sagen das ich den Fehler schonmal vor 2 wochen oder so ausgelesen hatte, aber ich habe ihn nicht wirklich einer Bedeutung zugeordnet da mir alles normal mit meinen Auto erschien. Nun steht in der Fehlerbeschreibung drinne Einlasseitige Undichtigkeiten/Verstopfungen, Saugrohrdrucksensor, Luftmassenmesser, Ladedruckstellventiel/- Regelventiel, Schläuche vertauscht, nicht angeschlossen und Kabelbaum. Ja ich würde sagen das ist ne ganze, wo würdet ihr eventuel anfangen zu suchen bzw. wilt Teile zu tauschen? Meine Vermutung wäre LMM oder ist das ehr ausgeschlossen?

Beste Antwort im Thema

Etwas mehr Systematik sollte man bei solchen Fehlern schon walten lassen.

Erst mal wirklich verstehen.. da hilft www.dieselschrauber.de - Mal die Grundlagen in Ruhe durchlesen.

Außer der Elekrik ist auch die korrekte Funktion der Unterdruckanlage nötig. Da sollte schon mal ein Messgerät (mBar) vorhanden sein um abzusichern das der benötigte Unterdruck (Sollwerte) auch Aufgebaut wird.

Dann prüft man die Unterdruckdosen (AGR - Turbo) mittels Unterdruckhandpumpe oder Einwegspritze (->ziehen :rolleyes:) Durch den Anschluss mit einem Y-Stück kann das Messgerät mit einbezogen werden. So prüft man ob der Unterdruck an der Dose gehalten wird.

Außer Schläuche abziehen braucht man bis hierher nichts demontieren!

Alles weitere wurde schon vielfach geschrieben. Hier und auch auf den Dieselschrauberseiten. Wer das nicht findet ist sowieso zu blond um den Fehler zu Finden. ;)

Lesezeit ist Reparaturzeit. Der schnelle Schraubenschlüssel ist Passé.

Bevor einer meckert - erst mal drüber nachdenken.

Viel Glück

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Erstmal ne Logfahrt machen und den Ladedruck beobachten. VTG per Hand testen ist auch kein Aufwand. LMM ist es NICHT.

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:40

Ja das mit den Ladedruck habe ich schon mal gemacht! war eigentlich alles i.o. werde das dann nochmal überprüfen! VTG ist leichtgängig oder was versteht man darunter muß das ganz leicht von der hand zu verstellen gehen?sorry habe leider noch nicht solche erfahrungen mit den auto fahre den erst nen halbes jahr!

Zitat:

Original geschrieben von jaxy

Ja das mit den Ladedruck habe ich schon mal gemacht! war eigentlich alles i.o. werde das dann nochmal überprüfen! VTG ist leichtgängig oder was versteht man darunter muß das ganz leicht von der hand zu verstellen gehen?sorry habe leider noch nicht solche erfahrungen mit den auto fahre den erst nen halbes jahr!

Benutze mal das Suchfeld oben links und gib das Stichwort VTG oder Turbo dort ein. Da gibt es sehr viel Informationen zu lesen die dir weiterhelfen werden.

Themenstarteram 16. April 2009 um 4:18

okay danke werde denn mal heute nachmittag mein glück versuchen!

hallo

ich habe die gleichen sympotome bei mir ich will ich mal das ldr ventil wechslen

habe die vermutung es liegt daran?? weil es hat bei mir auch so angefangen

und jetzt steht immer mal was von n75 in fehlerspeicher daher geh ich aus das dies defekt

ist

mfg

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:00

Das hört sich ja sehr Positiv an! Habe heute noch mal ne Testfahrt mit VAG gemacht alles normal... waren auch keine Fehler drinne und bin heute schon 100km gefahren! Habe aber angst wenn ich spätesten zu VW Blasen mit nen Trailer wieder fahre das das wieder kommt und da habe ich keine lust drauf das sind 450km eine tour!wann hast du denn so in etwa vor das zu wechseln? würde mich schon brennend interessieren ob es daran gelegen hat! Würde es dann natürlich auch bei mir wechseln!

hallo

hatte es schon vorige woche vor nur leider ist mir einer in die seite gefahren

denke mal nächste woche weil die tür ist auch gekommen

aber weis nicht ob ich gleich testen kann fahre erst nächste woche sonntag wieder auf der ab und da werde ich erst merken ob es das war

aber ich gebe bescheid

mann kann das agr und das ldr ventil mal kurzzeitig tauschen um zu testen das sind die beiden ventile oben links ander spritzwand

must dann strom und unterdruckschläuche tauschen untereinander

mfg

Themenstarteram 17. April 2009 um 4:21

das ist schonmal nen guter tipp! Bloß ich habe ja das Probem das der Fehler 500km nicht auftritt und dann wieder da ist verstärkt bei Anhängerbetrieb da geht der alle 30 min auf Notlauf, und denn muß ich immer neu starten ( habe das aber nachher schon wärend der Fahrt auf der Autobahn gemacht) :D Aber berichte mal ob es bei dir zum erfolg geführt hat! Achso hast du auch eventuel die Ersatzteilnummer? Finde das in ETOS nicht bin warscheinlich zu doof!

Hi

Schau mal unter Klick

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2000er AKN 150 PS, jedoch bevorzugt bei warmem Wetter.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch gelesen, dass der Fehler auch in der Motorsteuerung (Programmierfehler) zu suchen sei. Bei den neueren Bj. tritt der Fehler -soweit mir bekannt- offensichtlich nicht mehr auf.

Grüsse

hallo

das mit denn steuergeät hatte ich auch gelesen stand im elsa

hatte da mal bei audi mal gefragt aber der meinte es liegt 90% immer an was anderen

du must das auto nicht neu starten bei mi reicht es wenn ich 20 sek kein gas gebe

war bei mit zum glück immer berg ab passiert und meist nur wenn ich mit tempomat fahre

 

mfg

hallo

nach euren schilderungen mit dem trailer hinten dran ist meine vermutung das die vtg verstellung verkokt ist.

hatte unlängst die gleichen probleme von einem arbeitskollegen mit dem passat,

logfahrt gemacht und festgestellt das der ladedruck vom max. sollwert in der beschläunigungsphase über den sollwert nach oben geht, durch den überschwinger im steuergerät akzeptiert das steuergerät die kurze zeit die der ladedruck drüber ist, wenn diese phase zu lange anhält geht der in den notlauf um einen motortot zu verhindern, abstellen neustart und er geht aus dem notlauf

guter tipp: agr ventil deaktivieren, damit kein abgas nicht nochmal angesaugt wird und den turbolader nicht noch mehr verkokt.

bei einem nicht mehr 100%igen funktionierenden Luftmassenmesser wird das agr ventil länger als notwendig angesteuert und dann öffnet das agr ventil obwohl es nicht öffnen sollte,

folge: abgas wird nochmals über den ansaugkrümmer angesaugt und verunreinigt ansaugventile ansaugkrümmer vtg verstellung des turboladers und wird in folge schwergängig bis dann die oben beschriebene effekte mit dem notlauf auftreten,,

es hausieren immer wieder berichte hier im net wo beschrieben steht das man das agr ventil nicht abklemmen darf da man sonst den motorschaden riskiert,

fölliger schwachsinn, das wurde nur zu einem zweck verbaut, um die abgaswerte im nachhinein zu minimieren in dem man sie nochmals verbrennen lässt

und das erfolgt nur im teillastbetrieb oder standgas,

anhand des luftmassenmessers berechnet das steuergerät im welchen lastzustand der motor ist, liefert der luftmassenmesser einen zu geringen wert (infolge eines schleichenden luftmassenmesser tod) glaubt das steuergerät der motor läuft nur im teillastbetrieb und öffnet auch bei vollast das agr ventil zusätlich obwohl es nicht sein darf,

bei deaktivierten agr kann das nicht passieren und der motor bleib sauber und bekommt nur frischluft.

Achtung: das deaktiveiren des agr sollte nur bis Baujahr 2003 erfolgen, alle neueren modelle erkennen die mehr angesaugte frischluft über den Luftmassenmesser anstatt des abgases und die motorcheckkontorolle kommt im armaturenbrett.

abhilfe: mit vag com oder vscd tester den luftmassenmesserwert umprogramieren und den wert erhöhen,

lg. Jogi

hallo

bei mir ist es aber ohne trailer

einfach so wenn man mal 50km mit tempomatfährt

oder mal ein bischen sportlich fährt also obere drehzahl??

mfg

hallo

meine vermutung ist trotzdem die vtg verstellung des turbos.

du fährst mit 50km/h benötigst für die gewünschte geschwindigkeit keine leistung und ladedruck.

die vtg verstellung ist schwergängig und kann gar nicht auf den gewünschten ladedruck runterregeln, steuergerät gibt den befehl keinen ladedruck, der aber durch die klemmende vtg anliegt ergo notlauf

demontiere die motorabdeckung und schraube die unterdruckdose des turbos ab damit das vtg gestänge frei ist, versuche mal mit der hand das gestänge zu bewegen, dieses muss absolut in jeder position leichtgängig sein, wenn dies in einer stellung schwergängig ist es mit sicherheit die vtg verstellung

lg. Jogi

 

Zitat:

anhand des luftmassenmessers berechnet das steuergerät im welchen lastzustand der motor ist, liefert der luftmassenmesser einen zu geringen wert (infolge eines schleichenden luftmassenmesser tod) glaubt das steuergerät der motor läuft nur im teillastbetrieb und öffnet auch bei vollast das agr ventil zusätlich obwohl es nicht sein darf,

bei deaktivierten agr kann das nicht passieren und der motor bleib sauber und bekommt nur frischluft.

Das ist ja genau umgekehrt, viel rückgeführtes Abgas heißt wenig gemessene Luftmasse. Also würde die AGR-Rate bei einem verschlissem LMM sogar weniger werden.

Mit einem Saugrohrdruckfehler hat das eh nichts zu tun.

AGR stillegen hat auch die Nebenwirkung, daß der Motor rauher läuft und langsamer warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5TDI Fehlercode "00575 Saugrohrdruck"