ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 2.7t Erfahrungsbericht

Audi A6 2.7t Erfahrungsbericht

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:33

hallo,

habe heute meinen vom Umrüster abgeholt.

Da ich tägl. rund 360km fahre, macht es sicher Sinn meine ERfahrungen zu dem nicht ganz einfachen Motor zu schildern.

Jedenfalls liefen die ersten 80km heut´ schon recht ordentlich (kein Unterschied zu Benzin)Nachdem nich bisher einen Volvo auf LPG gefahren habe bin ich nun schon gespannter :-)

Verbaut ist eine Prins VSI mit einem 110l Zylindertank.

Sobald ich erste Verbrauchsdaten habe werde ich weiter posten

vg

stefan

Ähnliche Themen
69 Antworten

Meinen Glückwunsch und stets gute Fahrt.

Black Biturbo hat die Maschine im S4 umgerüstet und ist sehr zufrieden, aber das ist Dir ja schon bekannt.

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:16

jep mad, hast recht :-)

heute mal nach 300km getankt - allerdings ists natürlich überhaupt noch nicht repräsentativ;

keine Ahnung ob der Tank komplett voll gewesen ist; mit wieviel Druck zuvor betankt worden ist usw.

Warn´ halt 19,6Liter/100km und ich bin nicht zimperlich gefahren :-)

So kann ich sicher sein dass es net über die 20Liter geht...

Denke aber schon dass es sich bei rund 16 Liter einpendeln wird.

Von den Fahrleistungen sehe ich derzeit keine Unterschiede.

Das Öl ist rund 10°C wärmer und liegt im SChnitt bei guten 100°C - mehr als 105°C waren es bei diesen Aussentemps und 200km/h über 15km nicht...

Über 220km/h werde ich wohl via VAG-Com herantasten.

Bilder gibts dann am WE

Somit sollts passen.

vg

stefan

Themenstarteram 22. März 2006 um 11:57

moin,

gerad´ nach 409,6km inkl. Startbenzin (einmal heut´ morgen) gerade mal 59,32 Liter nachgetankt was rund 14,5 Liter bedeutet oder 8 Euro auf 100km.

Vergleiche ich dies mit meinem Vorgänger (bei ähnlicher Fahrweise 13 Liter) so nehme ich den Euro/100km mehr gerne in kauf :-)

Damit komme ich zurecht und fahre komfortabler und preiswerter als mit der Bahn meine tägl. Strecke

vg

Stefan

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:18

Heute, nach zugegeben etwas "gesenkterer" Fahrweise lag ich bei 15,25 Liter...(nach weiteren 430km und 65,59Liter)

Denke es wird sich um die 15 Liter einpendeln.

Somit bin ich sehr zufireden.

vg

stefan

am 23. März 2006 um 14:49

ich weiß es geht mich ja nichts an, aber wie kann man sooo viel fahren??

Pendelst du jeden Tag 200km in eine Richtung??

 

Ach ja der Verbrauch ist schon ziemlich niedrig wenn man bedenkt dass du 200 fährst.

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:10

naja, die 200-210km/h sind ja nicht andauernd.

Allerdings lässt es sich auf der A3 zwischen Montabaur und Köln, sowie zwischen Leverkusen und SChloss Burg auf der A1 ordentlich Gas geben. Der dicke Zeitgewinn bleibt allerdings durch die vielen nachfolgenden Baustellen aus.

Zur Zeit fahre ich das tägl. was mir auch dieses Jahr mal wieder endlose Diskussionen mein Fiskus eingebracht hat.

vg

stefan

Themenstarteram 27. März 2006 um 21:15

nach weiteren 2500km - bin allerings auch berufl. unterwegs derzeit ein Verbrauch von 14,42 Liter auf LPG..

vg

stefan

am 27. März 2006 um 21:31

Mich interessiert wieviele km du insgesamt schon auf LPG gefahren bist. Irgentwelche Probleme gehabt mit deinem Volvo vorher? Generell Einstellungsprobleme mit der Anlage gehabt?

thx for info

Themenstarteram 27. März 2006 um 21:46

auf lpg beim A6 mittlerweile knapppe 4tkm

Der V40 lief rund 70tkm ohne nennenswerte Probleme.

Hatte nur rund 221tkm weg und wurde gegen einen Laufleistungsärmeres Fahrzeug getauscht...naja und nach 70tkm hatte ich die umrüstkosten zwei mal drin

vg

stefan

Glückwunsch zur erfolgreichen BiTurbo umrüstung. Wie schaut bei die die leistung aus. hast du auch einen zuwach zu verbuchen?

Ist deine gasannahme genauso wie auf benzin ( bei mir ist auf gas ( bei kaltem wagen) der lastwechsel weitaus härter.

Gruß

BB

PS: Wenn ich mit deine verbrauchswerte anschau erinnere ich mich an die worte, die mir der umrüster mit auf den weg gegeben hat ( auch bezüglich auf die mehrleistung): Wir haben diese maßnahme aus ökonomischen gesichtspunkten gemacht. Wenn Sie also jetzt nur noch mit vollgas über die bahn düsen werden sie nicht viel sparen und mit ihrer reichweite nicht zufrieden sein.

Ein bisschen irrt er sich aber! Am meisten spare ich bei 250+ ( da gingen schon immer etwa 17-20l durch und da spart man ja wie die sau ;) .

Themenstarteram 9. April 2006 um 20:40

hey bb

die gasannahme und der durchzug ist ebenso wie auf benzin.

nen sprint von 100 auf 240 sind erstmal kein problem..

den Rest V-max und Halten der Geschwindigkeit über 220 km/h für mehr als nur 1 km teste ich soweit es der Verkehr zulässt mit dem Laptop und Diagnosetool.

Die letzte Tankfüllung habe ich mit 17,5 Liter weggemacht - auf Benzin waren es im Schnit 14 Liter; also alles im grünen Bereich :-)

Themenstarteram 13. April 2006 um 6:10

nun mit Sommerreifen und dem VAG-Com habe ich bis zum V-Max testen können, was lt Tacho bei rund 265km/h war und den im Fahrzeugschein eingetragenen 245 entsprechen dürfte.

Die Abgastemp am Turbo kam knapp an 1000°C heran und auch die Öltemp überstieg die 118°C nicht sodass ich davon ausgehe das weiter alles passt.

Den max Verbrauch hatte ich gestern mit 18 Liter LPG.

Lt. FIS, was ich auf +15% anpassen kann waren es 16,9 Liter. Somit habe ich noch eine Differenz von 6,5% und komme auf rund 21,5% Mehrverbrauch

@Biturbo - werde mal die Leistung via Popometer vornehmen und irgendwann mal auf den Prüfstand.

mal sehen wie sich die Temps im Sommer verhalten

vg

Stefan

am 13. April 2006 um 7:15

1000°C Abgastemperatur:eek: Hast Du diese Temperatur auch bei Bezin unter Volllast? Kenne es nur von meinem Turbo, dass 950°C schon die absulute Schmerzgrenze ist.

Gruß Basti

Themenstarteram 13. April 2006 um 7:59

das habe ich noch nicht getestet.

Messwertblock 034 liefert ja den Wert vor dem Kat und der liegt bei LPG bei rund 950°C - der Turbowert liegt rund 40-50°C höher.

Auf Benzin werde ich noch messen...

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen