ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?

Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2011 um 16:08

Hallo ,

ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????

oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????

kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????

Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!

mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2011 um 21:38

Bleib mal locker!!

Habe ich was falsches geschrieben?

Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Ein Umbau nur weil die TT defekt ist? Dann lass es lieber....wirst nicht günstiger wegkommen als bei einer Komplettüberholung der TT und bis es dann vielleicht funktioniert hast graue Haare!

Bevor nun Einwände kommen: versuch mal Dein Motorsteuergerät auf Schaltgetriebe zu codieren!

Frage mal den DirtyDiggler, der hat seinen S6 auf Handschalter umgebaut ;)

Hat er schon...aber die gleiche Antwort wie die vom Sluggy bekommen :)

btw: Heut mal Probefahrt mit nem S6 V10 FL Limo gemacht...also soooo vom Hocker gerissen hat er mich jetz nich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Hat er schon...aber die gleiche Antwort wie die vom Sluggy bekommen :)

btw: Heut mal Probefahrt mit nem S6 V10 FL Limo gemacht...also soooo vom Hocker gerissen hat er mich jetz nich :rolleyes:

Der hat schon Dampf, aber bei dem Gewicht und der Leistungskurve fehlt da jeglicher "Kick" - ist halt ein Wagen für gut betuchte "Weicheier" :D

Ja, es "fehlt" irgendwie was...da geht mein HS S6 wesentlich direkter zu Werke und hängt aggressiver am Gas. Da merkt man erst wieder was die TT so alles glatt- oder besser gesagt emotionslosbügelt :)

Schönes Auto war´s auf jeden Fall, keine Frage, aber zu den Preisen wie im Moment noch die FL S6 mit unter 50tkm angeboten werden kann man locker zum FL S8 mit gleichen km greifen...fürs (fast) gleiche Geld...und dann hätte man auch wieder den "wow"-Effekt :)

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ja, es "fehlt" irgendwie was...da geht mein HS S6 wesentlich direkter zu Werke und hängt aggressiver am Gas. Da merkt man erst wieder was die TT so alles glatt- oder besser gesagt emotionslosbügelt :)

Ansonsten kannst vielleicht bei den 4f mal einen Thread aufmachen:

Audi S6 4f Umbau auf Handschaltgetriebe: geht das? :D :D :D

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:46

....tja meine frage war eigentlich ob das 6 Gang-Getriebe vom alten S6 oder vom V8 auf dem A6 4b 4,2 pass ,ich denke mal das die Glocke passt und ich denke auch das die Schwungscheibe passt ????? der rest ist handgeschick !!!!!

ich habe früher oft die Urquattros auf audi 80 quattro limo umgebaut und ich weiss dass viele teile zu einander passen (eigentlich alle)

ich möchte auch auf schaltgetrieb umbauen weil automatik zum Kotz.... ist ,geht viel Kraft verlohren und es schaltet auch wann er will.....

über Themen bezogene antworten würde ich mich SEHR freuen :)

mich interessiert ob die schwungscheibe vom Alten S6 o.V8 passt samt Kupplung und wenn nicht welcher passt ???????

:) :) :)

Also ICH würde es beratungsresistent nennen ;)

Was bringt es dir wenn das Getriebe ranpasst, du aber den Bock nicht zum Laufen kriegst weil das von den Steuergeräten her nicht passt?? :confused::rolleyes: Und das hat dann auch nichts mehr mit "Handgeschick" zu tun...den A6 mit nem Urquattro zu vergleichen ist ja noch schlimmer als Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

da muss ich dem dirty recht geben die Elektronik ist das Problem ansonsten passt wohl auch das Getriebe aus nem RS4

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Also ICH würde es beratungsresistent nennen ;)

Was bringt es dir wenn das Getriebe ranpasst, du aber den Bock nicht zum Laufen kriegst weil das von den Steuergeräten her nicht passt?? :confused::rolleyes: Und das hat dann auch nichts mehr mit "Handgeschick" zu tun...den A6 mit nem Urquattro zu vergleichen ist ja noch schlimmer als Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Wieso Beratungsresistent? Du hast deinen doch auch umgebaut, war zwar nicht einfach aber dein Auto fährt doch. MTM hat den RS6 auf Schalter umgebaut warum dann der TE nicht? Oder sehe ich das falsch :confused:

mfg.map

Du kannst 1. IHN nicht mit MTM vergleichen und 2. den A6 V8 nicht mit dem S6 vergleichen...und sorry, aber wenn er nicht mal weiss welches Getriebe er verwenden kann/könnte/will, ist das schon mal ein super Start für so eine Aktion ;)

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

und sorry, aber wenn er nicht mal weiss welches Getriebe er verwenden kann/könnte/will, ist das schon mal ein super Start für so eine Aktion ;)

Woher sollte er das auch wissen wenn er es noch nie gemacht hat? Du hast doch sicher auch erst Info eingeholt ob oder welches Material du brauchst. Außerdem was unterscheidet den A6 V8 Motor schon vom S6 Motor ausser die Leistung ?

mfg.map

 

Nun ja, bei mir war die Sache mehr oder weniger klar...ich hab mir nen VFL HS S6 gekauft und all das übernommen, was für den Umbau gebraucht wurde :) Das war aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Und selbst bei der Version gab es mehr als genug Probleme mit der Elektronik. Und bei ihm wird das kleinste Problem sein ein passendes Getriebe zu finden ;)

Das Problem in nem Forum und was man auch hier im MT immer speziell merkt ist das "gefährliche Halbwissen" vieler Möchtegernschrauber. Ist ja nicht böse gemeint, aber vieles was bei solchen Themen geschrieben wird beruht auf Vermutungen und nichts hat Hand und Fuß. Du liest ja sicher selbst oft was zu solchen Themen geschrieben wird. Wenn ich mir noch an die "ach das ist doch ganz einfach"-Kommentare von damals erinnere nur weil jemand mal nen 3Liter Motor von nem Senator in nen C-Kadett oder nen 2l-Turbo in ne Karosserie von nem Polo gebaut hat und dann das wahre Ausmaß des Umbau klar war, kann ich über solche Themen und (Lösungs-)Kommentare nur müde lächeln :)

Ja da ist es noch recht einfach nen Lupo mit nem 1,8T einzuschrauben

ABer fragen muss man ja mal, nur sollte man dann auch erfassen das es allein wegen der Elektronik bei modernen Auto`s es kaum lösbare Probleme gibt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?