ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b Triplex Antenne verschaltung. Brauche Hilfe

Audi A6 4b Triplex Antenne verschaltung. Brauche Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2012 um 13:37

Hallo,

Habe mich heute daran gemacht mal zu schauen warum meine Antenne nicht funktioniert.

Also alle Fragen der Reihe nach.... ist diese Antenne mit 3 Anschlüssen auch für das Radio zuständig ?

Habe Stanheizung in dem Wagen und habe gelesen das diese dann auch über die Antenne geht.

Mir ist aufgefallen das ein Kabel an der Antenne nicht angeschlossen ist... bild vom kabel lade ich hoch !

finde auch keinen Anschluss für dieses Kabel ! Also das gegenstück. Komisch ist das.

Im Navi stehen mehrere Sats drinn aber empfang ist 0 !

Lade auch noch andere Bilder hoch.

Wäre super wenn ihr mir kurz erklärt was das ist und welche funktion es hat. gehen auch Antennenkabel drauf.

Danke schon mal.

Liebe Grüße Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach es dir ganz einfach mit dem Navi und hol dir bei Amazon eine externe GPS-Antenne und leg sie hinter das A-Brett.

Das ist mMn der schnellste, einfachste und günstigste Weg.

gruss

TazaTDI

Wenn du von heute auf morgen 0 Satelliten angezeigt bekommst, dann würde ich zu 99% sagen, das dein Empfänger in der Antenne hinüber ist! Du kannst entweder wie TazaTdi gesagt hat dir die 10€ Antenne hinter das A-Brett legen oder es aber etwas eleganter so wie ich es auch gemacht habe und dir die 10€ Antenne kaufen, die öffnen, das GPS-Modul, welches nur mit 2 Kabeln an das Kabel gelötet ist ablöten und dann deine GPS Antenne öffnen und die Module tauschen und das 10€ Modul einbauen! Ich habe das direkt auf dem Dach meines Avants gemacht ohne die Kabel abzustecken und die Platine dann mit etwas Silikon wasserdicht eingeklebt! Funktioniert nun seit über einem halben jahr problemlos und es werden wieder min. 7 Satelliten angezeigt :D

Es gibt hier auch viele Anleitungen wo es beschrieben wird!

bets Grüße!

Themenstarteram 27. November 2012 um 16:41

Hallo ihr lieben,

Habe den Wagen ja jetzt erst gekauft, und die Sache mit dem GPS war mir voher schon klar, hatte mich hier schon eingelesen und dachte mir, ok bissel was gibt es immer zu machen an einem gebrauchten Auto.

Die Lösung mit GPS Empfänger kaufen und auf die Armaturen, ist nicht das was ich will! Möchte das alles wieder richtig hin bekommen.

Ich habe ja zwei Probleme, das eine ist das mein Radio schlechten empfang hat weil der Vorbesitzer wohl eine andere scheibenantenne verbaut hat. Diese setzt aber immer mal wieder aus. Er sagte mir das er das Antennenkabel von der Radioantenne am Navi Plus wohl abgerissen hat, und desshalb die Scheiben Antenne vorne eingebaut hat.

Ich würde jetzt erst mal gerne wissen von euch... ist beim Radioempfang auch die Antenne auf dem Dach mit eingebunden oder nur über die Heckseitenscheiben, weil dort sitzt auch der Antennenverstärker unterhalb der seitenscheibe habe ich gesehen.

Ich verstehe die Verschaltung einfach nicht in meinem Wagen. Scheut euch bitte mal die Bilder an die ich jetzt mit hochlade, dort geht unter dem Dachhimmel ein Kabel nach rechts unten und eines nach links das oben an die Antenne gemacht wird. Und das andere für den GPS Empfänger.

Wird bei mir auch die Antenne für Handy und Stanheizung benutzt ???? Alles fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort habe. Die Antenne habe ich ausgebaut und sie ist total am A.... war alles voller Wasser. Siehe Bilder... ;-)

Also wie gesagt habe 2 Probleme , möchte gerne die Originale Antenne für Radio wieder in Betrieb nehmen wenn ich das hin bekomme und GPS natürlich.

Habe mir so einen 10 Euro GPS empfäger bei Ebay gekauft sollte morgen kommen. Das löten bekomme ich schon hin.

Ich muss einfach nur wissen warum so viele Kabel bei mir sind ! schaut euch bitte die Bilder mal an.

Danke.

Thomas

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:43

Kann mir keiner sagen was die Antenne alles versorgt ... auch Radio oder nur Handy und Navgation ! Wie Gesagt ich habe im Avant hinten Antennen in den seitenscheiben.. ! Grübel

Themenstarteram 28. November 2012 um 17:32

Hallo... nur weil ich voher Opel Gefahren bin müsst ihr mich jetzt aber nicht hängen lassern ! :)

Ich glaub das hat weniger damit zu tun ;)

Ich z.B. kann dir da leider nicht weiter helfen. Ich würde aber behaupten, das der A6 keine Scheibenantenne hat und das Radiosignal über die Antenne auf dem Dach übertragen wird. Dann müsste ein Kabel noch für GPS und das 3te für das Handy sein, aber auf das alles gebe ich keine Gewähr...

Ggf. hilft ja die Boardsuche

Hallo,

deine Antenne ist für AM/FM, GPS, GSM

Die Funkwerk Alu Box ist ein GSM Verstärker

die kleine Box ist eine Antennenweiche (Dach und Scheibenantenne kombiniert, zum Radio. Ob die Standheizung mit eingespeist ist wage ich zu bezweifeln. Dafür könnte noch eine 2 Einspeiseweiche irgendwo vorn sitzen. Bin mir aber nicht Sicher.

Geh mal mit deinem FZ schein zu Audi, und lass dir über die FIN die Austattungsliste, für deinen Avant geben, dann wirst du schlauer, was verbaut, bzw. verbastelt wurde.

gruß

Tim

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:54

Hallo Tim,

Danke dir, so habe ich das auch verstanden wenn ich mir die ganzen Kabel genau betrachte und wo diese hin gehen.

Jetzt werde ich wohl ein Problem haben, denn die Antenne ist ja wie auf dem Bild zu sehen Total durch die Feuchtigkeit zerstört.

Auf GSM kann ich ja verzichten ! Brauche ich nicht unbedingt.... aber auf Radio und Navi nicht. Also ich denke mal das die Radio Antenne dann auch einen weg hat. GPS werde ich jetzt erst mal Tauschen , hab von ebay eine die ich dann in die Originake verbaue wie schon so oft hier beschrieben.

Auf jeden Fall hast du mir meine Vermutung jetzt erst mal gefestigt was die Verkabelung der Antenne angeht.

Muss halt jetzt mal schauen ob Radio geht wenn ich hinter dem Navi den Originalen Stecker für die Radio-Antenne wieder drauf gelötet habe. Die hat der Vorbesitzer leider abgerissen.

Lieben Dank erst mal.

Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:42

So habe heute meine Antenne wieder flott gemacht , neues GPS Modul reingelötet und siehe da alles geht wieder wie es soll.

War zwar ein bissel gefumme das GPS Modul aus dem Plastik zu bekommen, hat sich aber echt gelohnt. GPS Modul 10 Euro bei Ebay und gut.

Radio geht auch wieder über original Antenne.

Liebe Grüße

hallo mein Radio und Gps empfang sind leider auch gestört, meinst du das neu Gps auch für mein Radioempfang hilft,hast mir vielleicht nen link für das Modul das einzlöten ging...danke

Tach :-)

Da mein Antennenfuß der Triple-Antenne auch völlig verrottet war, werde ich mir eine Duplex-Antenne (ohne Handy) holen.

Frage: geht dieser Plan auf?

https://www.ebay.de/.../322175186663

Insofern die Stecker passen - ja.

Dann werde ich die Antenne bestellen .

Und das Fazit in einigen Tagen hier kundtun :-)

Qualitätsanmutung ist etwas "solala". Naja...bei 29,95 €

Aber grundsätzlich passt die Antenne. Ich glaube , ich werde sie noch mit Silikon abdichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b Triplex Antenne verschaltung. Brauche Hilfe