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Audi A6 Ultra vs. BMW 520d

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. April 2014 um 9:22

Alle zusammen,

ich habe mir einen neuen Dicken konfiguriert mit dem Ultra Motor (190)

Da noch nicht viel über die Agilität bekannt ist habe ich mal versucht den Motor mit dem 520d zu vergleichen...

Rein von den Werten sollte der Audi die Nase vorne haben. Aber beim Sprint auf 100 ist er ein halbes Auto hinten dran. VMax mit 2 km/h Unterschied würde ich mal ignorieren.

Was denkt ihr kann das schon sein?

Wie verlässlich sind hier die Werksangaben?

Audi A6 2.0 TDI Ultra Avant

Leistung 140 (190) bei 3800-4200 min

Max. Drehmoment : 400/1750 - 3000 Nm

Getriebeart : 7-Gang S tronic

Höchstgeschwindigkeit : 226 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h : 8,5 s

 

BMW 520d Touring

Leistung 135 (184) bei 4000

Max. Drehmoment: 380/1750-2750

Automatik

Höchstgeschwindigkeit in km/h 224

Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. Mai 2015 um 22:52:46 Uhr:

Was soll ich bitte zum Ultra in einem A6 sagen?????????

Das ein Passat das deutlich sinnigere Fahrzeug wäre für diesen Fall??

Ja.

Persönliche Meinung: Einen 2.0TDI fährt man nicht freiwillig.

Das sind so Momente wo ich glaube auf einem anderen Stern zu leben...!!!

Wolfs

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Beide werden sich in der Praxis nichts nehmen ...

Das ist doch zudem ein Vergleich, der vollkommen Schwachsinn ist?

1. Wenn es jemanden schon bei so schwach motorisierten Autos auf 0,3 Sekunden auf 100km/h ankommt, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt in der richtigen Motorklasse ist...

2. wer spürt, merkt oder realisiert diese angeblichen 0,3 Sekunden am Ende?

Zudem sind das Abweichungen, die je nach Einfahrweise und Fertigungstoleranzen auch mal komplett umgedreht sein können....

Im großen und ganzen ist der 190PS ultra der frischere und auch sparsamere Motor bei gewiss nicht weniger Leistung/Performance. Daher habe ich den auch blind bestellt.

Beim Vergleich sollten vor allem andere Dinge relevanter sein als diese minimalen Abweichungen der Datenblätter. (Meine Meinung)

Mein Fazit: Rein den Motor betreffend denke ich auch, dass der ultra die Nase vorn hat.

Wie er das wohl meint mit " so schwach motorisiert " ?:):)

Als ich den Führerschein gemacht habe, waren die 70 PS im Passat Variant meiner Eltern der Hammer.

Heute sind 190PS nur noch Mittelmaß, wenn nicht schon untermotorisiert.

Wobei man damals mit dem Passat immer noch schneller war wie heute mit dem Dicken, weil entweder alles begrenzt oder viel Verkehr oder fetter Stau.

Ich hab den Ultra auch blind bestellt, schnurzegal ob er 0,irgendwas schneller oder langsamer ist. Früher ankommen zu ich sowieso nicht... :-O

Das mit der Beschleunigung könnte auch einfach an einer anderen Übersetzung des 8-Gang-Wandlers beim 520d liegen.

Aber in der Praxis wir man den Unterschied wohl kaum "erfahren".

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Das mit der Beschleunigung könnte auch einfach an einer anderen Übersetzung des 8-Gang-Wandlers beim 520d liegen.

Ja genau, es liegt mit Sicherheit am Getriebe u. der Übersetzung, denn das geringere Leergewicht gegenüber dem F10 oder F11, spricht eher für den A6.

Themenstarteram 20. April 2014 um 11:55

Danke für eure Einschätzungen

 

Bei dem Kauf eines A6 inclusive allen Optik Schnickschnack ist die Entscheidungsfindung nicht durchweg rational erfolgt. So ist es auch bei meinem Vergleich. Der ist tatsächlich Sinnfrei und macht sich auf der Straße nicht bemerkbar. Mein Bauch will es trotzdem wissen. Und nicht zu vergessen 0,3sec sind am Stammtisch Welten :-)

 

Zu der schwachen Motorisierung muss ich noch dazu sagen, dass ich derzeit einen 320er (160ps) fahre. Und ich habe auf der Autobahn das Gefühl ich bin einer der wenigen, die sich getrauen das Gaspedal auch konsequent durchzudrücken.

...ich komm mir auf kein Fall langsam vor.

Üb. habe ich vielleicht etwas undeutlich geschrieben. Ich habe den ultra auch blind bestellt. Und das dauert noch ziemlich lange bis ich ihn bekommen werde (zu lange)

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

Ich habe den ultra auch blind bestellt.

Dann schonmal Glückwunsch vorab dazu.

Der A6 ultra mit 190PS, gehört in der gehobenen Mittelklasse, zu den besten Fahrzeugen in dem Segment überhaupt u. ist eine sehr gute Wahl. Wenngleich ich auch noch ein paar Monate Warten empfohlen hätte, um im Sommer den A6 mit FL bestellen zu können, der dann im Herbst ausgeliefert wird.

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

Ich habe den ultra auch blind bestellt.

Dann schonmal Glückwunsch vorab dazu.

Der A6 ultra mit 190PS, gehört in der gehobenen Mittelklasse, zu den besten Fahrzeugen in dem Segment überhaupt u. ist eine sehr gute Wahl. Wenngleich ich auch noch ein paar Monate Warten empfohlen hätte, um im Sommer den A6 mit FL bestellen zu können, der dann im Herbst ausgeliefert wird.

Ja Okay!...

Jetzt sind aber die Leasingkonditionen besser.

Und dann fehlt sicher irgend ein Paket, das ich will

Z.B. Avant mit s-line Ex. steht dann erst Q1 2015 zur Verfügung

Das ist u.a. das Problem, weshalb viele jetzt bestellen anstatt auf das Facelift zu warten, denn die Konditionen sind JETZT eben deutlich besser... Zudem dürfte im Fall fast aller "Leaser" kaum eine Wahl bleiben, denn wenn deren Verträge in den nächsten 3 Monaten auslaufen, laufen die eben aus... kaum einer hat Lust sich wegen 6 Monaten extra ein Übergangsauto zu besorgen... Ist halt immer unglücklich so kurz vor einem Facelift... ich denke bei einem anstehenden komplett neuen Modell würden die Leute (zumindest ich) eher schauen, ob man noch warten kann. Aber so habe ich auch leider jetzt noch den aktuellen VFL bestellt (oder zum Glück, so habe ich ihn mit Glück schon im Juni).

Und noch mal zum Thema "schwach" Motorisiert... das ist nicht negativ gemeint! Habe selber den ultra bestellt und finde es reicht... es war darauf bezogen, dass jemand, der sich so einen Motor bestellt, einfach nicht auf solche Spitzfindigkeiten wie 0,3 Sekunden gucken sollte. Und schon gar nicht in Hinsicht auf den Stammtisch... wer Sch*** vergleiche anstrebt sollte den BiTu oder den S oder gar RS ordern :-) Ansonsten drüber stehen und sich auf ein solides und Kostensparendes Auto freuen!

Hallo in die Runde,

was spricht denn eigentlich gegen einen 3l TDI mit 245 PS? Außer vielleicht ein Steuer von 360€?

Denn meinen Guten kann ich auch mit 6,5 l / 100km fahren... Und wenn mit richtig Spaß dann zwischen 7,5 und 8 l! Das sind wirklich gute Werte wie ich finde, wenn man bedenkt, dass man einen 3l Wagen fährt... Früher haben 3l-Wagen mindestens 15-18 Liter gebraucht...

Zitat:

Original geschrieben von Kriegsgeier

Hallo in die Runde,

was spricht denn eigentlich gegen einen 3l TDI mit 245 PS? Außer vielleicht ein Steuer von 360€?

Denn meinen Guten kann ich auch mit 6,5 l / 100km fahren... Und wenn mit richtig Spaß dann zwischen 7,5 und 8 l! Das sind wirklich gute Werte wie ich finde, wenn man bedenkt, dass man einen 3l Wagen fährt... Früher haben 3l-Wagen mindestens 15-18 Liter gebraucht...

10.000 Euro Brutto mehr... Ich für meinen Teil habe die 10.000 lieber in Extras gesteckt. Steuern, Versicherung und Mehrverbrauch sind dabei eher zu vernachlässigen, man kommt aber in der Summe je nach KM Laufleistung auf rund 150 Euro Mehrkosten pro Monat (inkl. Leasingmehrbelastung etc.).

Zudem gibt Audi vor allem auf den Ultra massiv Rabatte... Die Summe macht es einfach.

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Zitat:

Original geschrieben von Kriegsgeier

Hallo in die Runde,

was spricht denn eigentlich gegen einen 3l TDI mit 245 PS? Außer vielleicht ein Steuer von 360€?

Denn meinen Guten kann ich auch mit 6,5 l / 100km fahren... Und wenn mit richtig Spaß dann zwischen 7,5 und 8 l! Das sind wirklich gute Werte wie ich finde, wenn man bedenkt, dass man einen 3l Wagen fährt... Früher haben 3l-Wagen mindestens 15-18 Liter gebraucht...

10.000 Euro Brutto mehr... Ich für meinen Teil habe die 10.000 lieber in Extras gesteckt. Steuern, Versicherung und Mehrverbrauch sind dabei eher zu vernachlässigen, man kommt aber in der Summe je nach KM Laufleistung auf rund 150 Euro Mehrkosten pro Monat (inkl. Leasingmehrbelastung etc.).

Zudem gibt Audi vor allem auf den Ultra massiv Rabatte... Die Summe macht es einfach.

Ultra vs. 3.0 (204) machte bei meinen Konditionen 100EUR pro Monat leasingkosten zusätzlich! :eek:

(Großkunden Business )

 

Tja Verbrauch ist bei den Gesamtkosten bei weitem nicht alles. Auch wenn der 3.0TDI schon toll ist und teilweise echt sparsam läuft .

Außerdem ist bei vielen Firmenpolicies die 120g-Grenze nicht unwichtig, die nur der Ultra unterschreitet. Papier- und Praxiswert ist natürlich ein anderes Thema. Aber es geht nun mal immer mehr in diese Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

 

Ultra vs. 3.0 (204) machte bei meinen Konditionen 100EUR pro Monat leasingkosten zusätzlich! :eek:

(Großkunden Business )

Ist das in Deinen Augen nun gut oder schlecht?

Meiner Meinung nach spricht es ja für den Ultra! Nicht das wir uns falsch verstehen :-)

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