ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 6.0 W12 Tuning Möglichkeiten

6.0 W12 Tuning Möglichkeiten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:11

Hallo,

Ich fahre seit 2 jahre meinem sehr schone audi a8L aus 2004 mit 6.0 w12 motor. Diese hat 450ps. Was sind die moglichkeiten um das zu verbesseren? Chip is moglich, andere auspuffanlage, aber was kan man mehr tun um das leistung zu erhöhen? Und wieviel is max möglich mit einem 6.0? Andere leute mit einem w12 wie das getuned haben?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 12:46

Nein, am besten lässt Du es einfach so wie es ist :D

Gruß

xc90er

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

ist halt nen sauger da ist nix mit günstig was rausholen...

chippen ist beim sauger auch sone sache, da wird kaum was bei rum kommen... seriöse tuner geben beim w12 max 20-25 PS allein durch chippen, was vielleicht sogar in der realität geringer ausfällt, weshalb viele Tuner das garnicht anbieten.

Beim Sauger lässt sich halt ohne großen aufwand nicht viel machen, eine geänderte größere Abgasanlage führt darüber hinaus meistens noch zu geringen Leistungseinbußen.

Leistung erhöhen beim sauger:

- Turbo / Kompressor umbau -> sau teuer und nicht mehr sinnvoll bei dem Baujahr

- andere Nockenwellen -> teuer und gibt es für den w12 meines wissens nach garnicht

- verdichtung erhöhen -> sehr teuer da motorausbau, zerlegen etc....

- ansaugwege optimieren -> noch recht günstig, bringt aber kaum leistung

mal so am rande, nen kompressorumbau für den 4.2 V8 hat damals bei MTM um die 20000 Euro gekostet, nur mal so als Hausnummer.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:07

Zitat:

@xenonstar schrieb am 14. Mai 2016 um 17:23:26 Uhr:

ist halt nen sauger da ist nix mit günstig was rausholen...

chippen ist beim sauger auch sone sache, da wird kaum was bei rum kommen... seriöse tuner geben beim w12 max 20-25 PS allein durch chippen, was vielleicht sogar in der realität geringer ausfällt, weshalb viele Tuner das garnicht anbieten.

Beim Sauger lässt sich halt ohne großen aufwand nicht viel machen, eine geänderte größere Abgasanlage führt darüber hinaus meistens noch zu geringen Leistungseinbußen.

Leistung erhöhen beim sauger:

- Turbo / Kompressor umbau -> sau teuer und nicht mehr sinnvoll bei dem Baujahr

- andere Nockenwellen -> teuer und gibt es für den w12 meines wissens nach garnicht

- verdichtung erhöhen -> sehr teuer da motorausbau, zerlegen etc....

- ansaugwege optimieren -> noch recht günstig, bringt aber kaum leistung

mal so am rande, nen kompressorumbau für den 4.2 V8 hat damals bei MTM um die 20000 Euro gekostet, nur mal so als Hausnummer.

Dan fur Ihre antwort!

 

Am besten nehme ich einen edelstahl auspuffanlage und chip ;)

 

am 15. Mai 2016 um 12:46

Nein, am besten lässt Du es einfach so wie es ist :D

Gruß

xc90er

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:49

Zitat:

@xc90er schrieb am 15. Mai 2016 um 14:46:28 Uhr:

Nein, am besten lässt Du es einfach so wie es ist :D

Gruß

xc90er

Wenn leistungverbesserung moglich ist, dann ist das am besten zu tun ;)....

Ich fahre jeden tag auf oct102 benzine. Spater hofflich mit chip und edelstahl auspuffanlage..... gegen 480-500ps :D

Hi, nunja möchte dich nicht enttäuschen, jedoch wirst Du die "Mehr-Ps" kaum spüren. Ein Kunde von mir hatte mal einen 2009er W12 der Gechipt war. Einzig die V-Max merkst Du. Ein W12 ist nunmal kein Sportwagen und wiegt dementsprechent viel. Am Auspuff habe ich die Klappe auf daueroffen gestellt. Kann Dich jedoch verstehen, daß da noch mehr kommen soll (Kann den Leistung Sünde sein :-D ).

ich bin auch der meinung wenn man was schnelleres als einen W12 will dann sollte man zu einem RS6 greifen ist zwar bisschen kleiner aber dafür bums ohne ende.

 

Schade das Audi nie einen RS8 raus gebracht hat

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:23

Mein freund hat deinen w12 mit chip ausgefurt, ohne auspuffanlage und auf RON98 (kein 102), mit diesem ergebnis, siehe bilder...

Huh.. Ich keine bilder uploaden :(...

Aber er hatte 460 ps und 600NM

ja für 10ps so einen aufriss?

 

wie schwachsinnig bei einem Auto was schon 450ps hat. Merkst du doch garnicht die 10 ps.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:12

Zitat:

@Flexxx schrieb am 15. Mai 2016 um 16:30:11 Uhr:

ja für 10ps so einen aufriss?

 

wie schwachsinnig bei einem Auto was schon 450ps hat. Merkst du doch garnicht die 10 ps.

Oke, mit 10ps nicht, aber die w12 hatte original keine 450ps auf test vorne chiptuning. Hatte 430ps! So 30ps mehr mit chiptuning. Und wenn man dan auch 102 benzine benutzt und komplette auspuffanlage montiert, sollte das nach 480/490 gehen (hofflich), wenn so.. Dann soll man 490-430=60ps auch nicht fuhlen? ;)

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 15. Mai 2016 um 17:12:41 Uhr:

Zitat:

@Flexxx schrieb am 15. Mai 2016 um 16:30:11 Uhr:

ja für 10ps so einen aufriss?

wie schwachsinnig bei einem Auto was schon 450ps hat. Merkst du doch garnicht die 10 ps.

Dann soll man 490-430=60ps auch nicht fuhlen? ;)

wirste nicht bekommen! Wie ich schon geschrieben hab wird es am w12 mit anderer abgasanlage gar nichts bringen oder sogar unter umständen zu leistungsverlust führen. *Just Saugmotor Things*

eben lass den quatsch sein. das auto hat genug leistung.

 

wenn du was schnelleres willst dann kauf dir einen rs4 rs6. ich selber habe früher S4 und S2 gefahren die waren turbo aufgeblasen da konnte man noch ordentlich was machen mit chip und AGA usw usw.... aber beim W12 bringt das alles nichts. das ist das geld nicht wert du wirst enttäuscht sein.

Der RS 8 mit 700PS soll 2017 kommen......

http://www.autobild.de/.../...schau-erlkoenig-motoren-9168079.html?...

ja das teil ist dann auch erstmal unbezahlbar für normalsterbliche :)

Das ist ja eine andere Frage aber er soll kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 6.0 W12 Tuning Möglichkeiten