1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeprobleme Kupplung für Wandlerüberbrückung

Getriebeprobleme Kupplung für Wandlerüberbrückung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. April 2015 um 19:25

Hallo liebe Leute,

habe Seit letzter Woche bemerkt dass mein Auto höher dreht als früher. Fehler auslesen ergab:

1Fehler gefunden:

17125 -Kupplung für Wandlerüberbrückung

P0741 - 000 - keine Kraftübertragung

Freeze Frame :

Drehzahl: 1376/ min

Drehzahl: 1216/ min

Drehzahl: 1408/ min

(Keine Einheit) 37.0

(Keine Einheit) 57.0

Temperatur: 97.0*C

DK Winkel: 16.5*C

Spannung: 13.76 V

 

Der Fehler hat sich so bemerkbar gemacht:

Zum Beispiel wenn ich 180 KMH früher gefahren bin war der Drehzahlmesser bei 3000 /min Umdrehungen, mit dem Fehler ist der bei 3500/min Umdrehungen. Wenn ich das Gas dann berühre strengt er sich richtig an voran zu kommen und dreht noch 600 /min Umdrehungen höher.

Fehler kann ich löschen aber der kommt immer wieder...

Gestern bin ich 200 km gefahren und siehe da kein fehler Auto ist super gefahren ohne probleme, nach einem kurzen Tankstop ist der Fehler wieder gekommen.

Heute nochmal auf die Autobahn und getestet und alles war normal.

Der fehler kommt eigentlich immer nur bei höheren Geschwindigkeiten z B. Ab 130 km/h.

Kann das sein das der Wandler hin ist?

Oder ist das ein elektrisches Problem?

Manchmal fährt das auto ja normal und ich meine wenn die WÜK defekt wäre .. Wäre der Fehler und das Fahrverhalten konstant da!?

Getriebewerkstatt ist auch ratlos die wollen alles am Getriebe tauschen und können trotzdem nicht Garantieren das der Fehler dann weg ist, weil der Fehler wohl auch von anderen Quellen kommen könnte.

Fehlerspeicher am Motorsteuergerät ergab nur

ventil rechts für Motorlagerung.

Sonst garnichts.

Bitte um Rat und Hilfe

Beste Antwort im Thema

Keine elektronischen Bauteile.

Dieses Problem liegt an dem Drehmomentwandler.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde mit an einen ZF Stützpunkt mit dem Problem wenden.

Für mich hört es sich nach verschlissenen Kupplungscheiben an.

am 30. April 2015 um 3:50

WAK ist hin also wandler

am 30. April 2015 um 7:26

Bei was für einem Motor und Getriebe? Gechippt? Bei der Drehzahl und Geschwindigkeit tippe ich auf 4.2 TDI. Welches Baujahr, welche Laufleistung? (Ich hab z.B. Bj. 09, Motor BVN und Getriebe KZJ) Es gibt da zig verschiedene Ausführungen, gerade beim bekannten Schwachpunkt Getriebe beim 4.2 TDI und gravierende Unterschiede, aber das wird der Wandler sein.......respektive die Wandlerüberbrückungskupplung ist hin. Aber Hoppels18t schreibt ganz richtig - ab zu ZF - noch fährt er ja, im Zweifel gleich nach Dortmund.

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:29

Hallo danke für die schnelle Rückmeldung. ..

es ist ein 4.2 quattro Benziner mit Gasanlage Standard nicht gechipt.

War mit dem Auto vor erst 1 Monat bei ZF Dortmund zum Getriebe öl wechsel.

Der Herr Sagert meinte das er ins Getriebe nur neues Öl reinpumpen würde ihne Spülung da das alte Öl noch ok War.. sprich keine Späne oder Verunreinigungen.

Der Herr Sagert ist auch ohne Plan

Vermutung auf andere elektronische Komponenten.

Keine elektronischen Bauteile.

Dieses Problem liegt an dem Drehmomentwandler.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 22:32

Ich hoffe es ist nur der Wandler. ..

ich hab da auch nicht viel Spass wenn ich jetzt 3000e für eine komplette Getriebeüberholung bezahle und dann kommt der Fehler wieder nach paar tagen.

Habe mit vielen Getriebewerkstätten gesprochen und die können es auch nicht sicher sagen ob es am Wandler liegt. Bis jetzt fährt das Auto normal.. schon 3 Tage alles normal.

Hoffe das Problem krieg ich bald gelöst.

Gruss

am 4. Mai 2015 um 6:15

Wieviel km Laufleistung?

am 7. Mai 2015 um 9:19

Getriebe sw update gemacht? Vielleicht würde das was bringen? Hatte meinen bei zf darmstadt und habe mir für 675€ getriebeöl mit mechatronik etc. Wechseln lassen. Nächste woche sw update beim freundlichen. Habe gelesen das das wunder bewirken soll.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:34

Hallo Audi freunde,

ein kurzes Feedback von mir...

Hatte jetzt ca. 15 Tage frei und bin mit dem Auto oft gefahren , ohne Probleme mit dem Getriebe .. alles normal.

Bin 800km gefahren und der Fehler ist nicht gekommen.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren und der fehler ist wieder gekommen :((

Ich hab das Gefühl das Problem tritt nur auf wenn es unter 10°C draussen ist?!

Software ist die aktuellste. . Audi will mir ein neues Getriebe verkaufen da wohl eine Reparatur viel zu aufwändig ist.

Bin Ratlos... ich denke es ist kein grosser Defekt..

sensor / ventil am Schaltschieberkasten der den Wandler steuert vielleicht.

Unzählige gespräche mit dem Herrn Sagert von ZF geführt ... hat auch garnichts gebracht.

Werde berichten wenn sich bei meinem Problem was ändert.

Gruss

Hat jemand ne ahnung warum, wenn ich gerade losgefahren, also im kaltzustand und die motordrehzahl leicht schwankt, mir ein metallisch verbannter gestank durch die luftdüsen ins auto schwebt?

schon wieder Probleme nach einem getriebeölwechsel bei zf. lese ich immer mal im Forum. fahre am besten nochmal zu denen

Gruß

Zitat:

Und hat sich was verändert ilijas? Weil ich selbe Problem habe!!!!!??

@ilijas2110 schrieb am 19. Mai 2015 um 23:34:36 Uhr:

Hallo Audi freunde,

ein kurzes Feedback von mir...

Hatte jetzt ca. 15 Tage frei und bin mit dem Auto oft gefahren , ohne Probleme mit dem Getriebe .. alles normal.

Bin 800km gefahren und der Fehler ist nicht gekommen.

Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren und der fehler ist wieder gekommen :((

Ich hab das Gefühl das Problem tritt nur auf wenn es unter 10°C draussen ist?!

Software ist die aktuellste. . Audi will mir ein neues Getriebe verkaufen da wohl eine Reparatur viel zu aufwändig ist.

Bin Ratlos... ich denke es ist kein grosser Defekt..

sensor / ventil am Schaltschieberkasten der den Wandler steuert vielleicht.

Unzählige gespräche mit dem Herrn Sagert von ZF geführt ... hat auch garnichts gebracht.

Werde berichten wenn sich bei meinem Problem was ändert.

Gruss

Zf hier zf da. Zf konnte mir nicht helfen, stattdessen haben die mir neues öl mit mechatronik für 675 euro verkauft. Bin mit meinem problem zu AGF in frankfurt. Diagnose: wandler defekt. Der wurde getauscht und siehe da alles funktioniert. Hätte echt gleich dahin fahren sollen und das geld sparen. Ich habe genug von "marken" werkstätten. Gute freie sind etwas günstiger, machen ihren job jedoch besser. Musste ich immerwieder in erfahrung bringen.

am 16. Oktober 2015 um 15:47

Was zahlt man eigentlich für einen Wandler Tausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen