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Audi Avant A6 2,7 Bi-Turbo! Wie lange schlägt denn das Herz???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:17

Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst mein Traumauto zu kaufen. Habe auch vieles gelesen und habe doch noch einpaar Fragen! Das Fahrzeug, was ich haben möchte ist Audi A6 Avant 2,7 Bi-Turbo und hat schon 150 000 km runter 100 000 davon mit Autogas BRC-Anlage. Das Auto lief 80% auf Autobahn ! Ich habe meine Bedenken, wie viel halten denn die Motoren und vor allem Turbos in normalem Fall? Natürlich meine ich, bei Ordnungsgemessene Fahrweise.

 

Danke im Voraus

 

Audi1a1

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 16:26

So Jungs....

Um das Thema mal zu toppen. Meine Dose hat jetzt 275.000km Marke geknackt. Dabei noch die ersten Turbos und die erste Kupplung drinnen. Wenn man damit ordentlich fährt (kalt/ warm fahren), dann dürftest du damit nicht gerade Probleme bekommen, kommt halt auch darauf an wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Die Turbos sind ja auch nicht gerade die Welt teuer! Teilweise hat man bei diversen Autoverwertern Glück und man bekommt 2 Turbos um ca. 500€ die lässt du dann neu lagern, abdichten, etc. und dann hast fast nagelneue Turbos was dich ca. 1000€ kostet. Ist also schon um einiges günstiger als wenn du die Dinger beim Händler neu kaufst.

Gruß Michael

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Bis auf Turbos und Nockenwellenversteller passiert am 2,7er nicht viel - meiner hat auch fast 150.000 runter und läuft noch wie am ersten Tag.

Wenn Du vom Händler kaufst, brauch Du dir die ersten 6 Monate keine Gedanken machen, aber sollten die Turbos später ableben, wird es teuer wenn man es nicht selber oder in einer günstigen Freien machen kann - bei Audi stehen da schnell 3500-4000 auf der der Rechnung.

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bis auf Turbos und Nockenwellenversteller passiert am 2,7er nicht viel - meiner hat auch fast 150.000 runter und läuft noch wie am ersten Tag.

Wenn Du vom Händler kaufst, brauch Du dir die ersten 6 Monate keine Gedanken machen, aber sollten die Turbos später ableben, wird es teuer wenn man es nicht selber oder in einer günstigen Freien machen kann - bei Audi stehen da schnell 3500-4000 auf der der Rechnung.

Das ist natürlich sehr heftig ( 3500-4000€):eek: Bleibt es nur zu hoffen, dass die Turbos noch viele viele tausende Km halten werden! Ich hätte doch gerne erfahren, wie lange halten denn die Turbos in normalem Fall???

Ich kaufe übrigens den Wagen vom Privat:confused:

Wir hatten hier schon einen 2,7er mit knapp 240.000 auf der Uhr und den ersten Turbos - die Dinger machen im allgemeinen im A6 wenig Probleme. Eine Garantie, dass sie halten kann Dir aber keiner geben.

Hallo. Also bei meinen 2.7T Q TT5 BJ 99 war ein Turbo bereits nach 80.000 km kaputt. Ist halt immer so ne Sache wie der Vörgänger das Auto warm gefahren hat oder nicht. Bei Audi in Berlin gleich beide wechseln lassen. Rechnung 4.400 € komplett. Ist so teuer weil der komplette Motor ausgebaut wird. Das waren ja schon ca 800€ auf der Rechnung. Also die Turbos zuvor am besten nochmal checken lassen.

Habe meinen A6 Avant 2,7 T schalter und quattro Bj 12/99 jetzt 2 Jahre. Mit 169 TKm alls italen import bei Freien gekauft und jetzt 192 TKm ohne Probleme gelaufen.

am 5. Januar 2009 um 16:26

So Jungs....

Um das Thema mal zu toppen. Meine Dose hat jetzt 275.000km Marke geknackt. Dabei noch die ersten Turbos und die erste Kupplung drinnen. Wenn man damit ordentlich fährt (kalt/ warm fahren), dann dürftest du damit nicht gerade Probleme bekommen, kommt halt auch darauf an wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Die Turbos sind ja auch nicht gerade die Welt teuer! Teilweise hat man bei diversen Autoverwertern Glück und man bekommt 2 Turbos um ca. 500€ die lässt du dann neu lagern, abdichten, etc. und dann hast fast nagelneue Turbos was dich ca. 1000€ kostet. Ist also schon um einiges günstiger als wenn du die Dinger beim Händler neu kaufst.

Gruß Michael

275 tkm mit ersten Turbos und Kupplung - das nenne ich mal eine Zahl ;)

Wie ich schon sagte, im A6 sind die Turboschäden selten und wenn, dann wusste der Vorbesitzer nichts von den Turbos und deren Behandlung.

Klar Dottore sieht seiner 150.00 km Revision gelassen entgegen, hat in der Garage noch zwei fast neue Turbo´s liegen usw... lässt die alten dann wieder überholen, und hat immer zwei Stück als ersatz :)

 

Schlaues Kerlchen muss Mann schon sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Klar Dottore sieht seiner 150.00 km Revision gelassen entgegen, hat in der Garage noch zwei fast neue Turbo´s liegen usw... lässt die alten dann wieder überholen, und hat immer zwei Stück als ersatz :)

Schlaues Kerlchen muss Mann schon sagen :)

Wenn man mir 2 Tiptop Turbos für 400,- anbietet, dann kaufe ich die (da war die Entscheidung den Dicken noch ein paar Jahre zu fahren schon gefallen ) als Investition in die Zukunft ;)

Zitat:

Meine Dose hat jetzt 275.000km Marke geknackt. Dabei noch die ersten Turbos und die erste Kupplung drinnen.

Zitat:

Habe meinen A6 Avant 2,7 T schalter und quattro Bj 12/99 jetzt 2 Jahre. Mit 169 TKm alls italen import bei Freien gekauft und jetzt 192 TKm ohne Probleme gelaufen.

Diese zwei Beiträge lassen mich ab Heute mit einem besseren Gefühl im Magen herumfahren :) Erfahrungswerte ist immer noch das beste Wissen ! Hoffentlich kann ich in ein paar Jahren das selbe über meinen Dicken sagen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von mayerlein

So Jungs....

Um das Thema mal zu toppen. Meine Dose hat jetzt 275.000km Marke geknackt. Dabei noch die ersten Turbos und die erste Kupplung drinnen. Wenn man damit ordentlich fährt (kalt/ warm fahren), dann dürftest du damit nicht gerade Probleme bekommen, kommt halt auch darauf an wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Die Turbos sind ja auch nicht gerade die Welt teuer! Teilweise hat man bei diversen Autoverwertern Glück und man bekommt 2 Turbos um ca. 500€ die lässt du dann neu lagern, abdichten, etc. und dann hast fast nagelneue Turbos was dich ca. 1000€ kostet. Ist also schon um einiges günstiger als wenn du die Dinger beim Händler neu kaufst.

Gruß Michael

Das nenne ich "eine stolze Leistung":;)

ich hoffe, dass ich in der Zukunft genau so stolz auf meinen A6 2,7 Turbo sein kann!

Danke an allen!!!

am 6. Januar 2009 um 9:36

Ja wenn man damit ordentlich umgeht, wie schon in vielen Threads beschrieben, dann wird das Fahrzeug auch nicht zur Dauerinvestition. Ich investiere mein Geld ja auch lieber in Felgen, etc als in teure Ersatzteile. Natürlich ist die Lösung wie sie Dottore hat ideal, einen Satz Reserveturbolader in der Garage liegen zu haben. Dabei spart man sich um einiges mehr, als wenn man die Dinger erst dann kauft wenn wirklich was defekt ist. Dies soll aber nicht bedeuten, dass sich jeder Biturbo- Fahrer nun extra Ersatzturbos besorgen soll :-)

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von mayerlein

Natürlich ist die Lösung wie sie Dottore hat ideal, einen Satz Reserveturbolader in der Garage liegen zu haben. Dabei spart man sich um einiges mehr, als wenn man die Dinger erst dann kauft wenn wirklich was defekt ist. Dies soll aber nicht bedeuten, dass sich jeder Biturbo- Fahrer nun extra Ersatzturbos besorgen soll :-)

Ich habe mir die Dinger auch nur gekauft, weil sie sehr günstig waren und mir die paar € nicht weh tun. Das hing aber auch direkt mit der Entscheidung zusammen, den Dicken doch noch länger zu fahren. Ansonsten bin ich eigentlich kein "Hamster" ;) und kaufe mir schönere Dinger die nicht nur in der Garage rumliegen.

Hier Dottore,

 

verkaufts Du mir vielleicht deine "alten" Lader ??

 

Spiele gerade mit dem Gedanken einen defekten 2,7 Bi Turbo mir noch zu holen, da wir ab diesen Jahr März eh zwei Auto´s brauchen, obwohl meine heimliche Liebe wieder ein Ur-Quattro währe oder ein alter V8 am besten in der Lang Version :)

 

Gruß

 

Stephan

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