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Audi Cabrio 2,3 NG BJ 92 Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen
Hallo,
ich kann leider meinen Fehlerspeicher nicht auslesen, weder mit Kabel und VAG SW noch ausblinken mit Prüflampe. Allerdings ging das früher schon. Auch der Boschdienst hat kürzlich VAG 1551, Boschdiagnose und noch ein drittes Testgerät versucht, ohne Erfolg.
Meine Frage:
1) Jemand noch irgeneine Idee, was man machen kann
Stromversorgung an den Diagnodestecker ist ok, hab ich über 12 Volt gemessen
2) Wenn ich das Steuergerät wechseln würde, würde das helfen, sitzt der Fehlerspeicher im Steuergerät, oder woanders?
Gruß Max
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21 Antworten
Benutz doch mal die Suche zu deinem Thema?
Auslesen kann man den nicht, nur ausblinken.
Wie hast du versucht ihn auszublinken?
nen Fehlerspeicher hat der auch nicht, denn der Vergisst Fehler beim ausschalten der Zündung
Und das STG brauchst du auch nicht wechslen, das kann da nix dafür.
Ansonsten wollen hier grad viele das STG wechseln, ich hätte noch nen kompletten Satz incl Kabelbaum
Der hat nämlich mehrere STGs
Danke Kleinheribert,
hab hier von Dir schon viele fundierte Beiträge gelesen, deshalb besonderen Dank an Dich.
Das Ausblinken hab ich mit einer Prüfdiode und einer Kabelbrücke wie im Anhang beschrieben versucht, also Prüflampe auf die Diagnosebuchsen im Sicherungskasten (in der schwarzen Buchse auf + und bei der weissen auf L) und die Kabelbrücke zwischen Minus und L.
Die Diode leuchtet auch, aber nach Abziehen der Kabelbrücke blinkt nichts.
Du sagst auch das Steuergerät kann nichts dafür, wenn der flüchtige Speicher nicht ausgeblinkt werden kann. welches bauteil ist dann dafür zuständig, kann man es reparieren, wechseln?
Hmm, ich persönlich kenne nur eine braune Buchse zum Ausblinken.
Du müsstest doch 3 Buchsen haben, ne Weisse, ne Schwarze und ne Braune, oder?
Zitat:
Original geschrieben von maxl340
Die Diode leuchtet auch, aber nach Abziehen der Kabelbrücke blinkt nichts.
Wenn die Diode dauernd leuchtet ist sie falsch im Stecker angeschlossen.
Es gab mehrere NG Cabrios wo die Belegung der 2x2 Buchsen nicht stimmt.
Kontrolliere das bei deinem Cabrio bitte zuerst einmal.
ja Kleinheribert, ich hab auch die braune Buchse, aber auf dem Sicherungskastendeckel ist die Belegung der Buchsen aufgedruckt. Schwarz +/- Weiss K und L Leitung und braun unbelegt.
Schokar, wie kann ich die Belegung der Kontakte in den Buchsen testen:
Schwarz weiss ist definitv +/- (Voltmeter zeigt ca 12 Volt)
Wie fndet man K/L?
K/L bruachste nicht. Da kannst du den Rest der Steuergeräte auslesen.
Der Braune Stecker sollte mit genau einem Pin belegt sein, das ist derjenige, den du brauchst.
Eine braune Buchse im Cabrio?
Hab ich noch nicht gesehen ,aber wenn dem so ist.
Die Belegung steht doch wie du schon gesagt hast auf dem Deckel.
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Eine braune Buchse im Cabrio?
Hab ich noch nicht gesehen ,aber wenn dem so ist.
Die Belegung steht doch wie du schon gesagt hast auf dem Deckel.
Vielleicht haben sie bei dir das anmalen vergessen? Waren alle mal weiß
ja komisch bei mir ist nähmlich auch keine braune buchse vorhanden
und genau wie hier beschrieben die weisse und schwarze nur
Die Belegung war unterschiedlich. Und Audi, die beste Firma überhaupt, hat natürllich das verbaut was gerade da war.
der Schwarze sollte immer Dauerplus und Masse sein. Die Restliche Belegung ist unterschiedlich.
Den braunen gibts nur bei Motoren mit Blinkcodeausgabe, neben dem Weissen
Fehlt bei deinem NG der braune, so ist der bestimmt runtergerutscht.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Die Belegung war unterschiedlich. Und Audi, die beste Firma überhaupt, hat natürllich das verbaut was gerade da war.
der Schwarze sollte immer Dauerplus und Masse sein. Die Restliche Belegung ist unterschiedlich.
Den braunen gibts nur bei Motoren mit Blinkcodeausgabe, neben dem Weissen
Fehlt bei deinem NG der braune, so ist der bestimmt runtergerutscht.
Der braune ist nicht runter gerutscht.
Deshalb heißt es doch auch 2x2 und nicht 3x2 ,oder nicht!
Und ausblinken läßt sich meiner auch mit 2x2 Buchsen ganz gut.
Beim Cabrio ist das evtl so.
Allerdings nicht bei den übrigen Audis.
Ich habe z.b. 3 Buchsen. Schwarz, Braun und Weiss.
Schwarz ist Dauerplus und Masse, Braun der Motordiagnoseanschluss (Nur bei Blinkcodeausgabe/Motoren die es können) und Weiss ist K+L für Klimatronik, WFS, Airbag, usw.
und da der Braune nur für Blinkcode genutzt werden kann, brauchste auch keinen 3x2, erstens weil der eh nur einen Pin hat, und zweitens weil er dich da mit deinem Diagnoseinterface eh nicht versteht
Es gibt sogar Fahrzeuge, welche 4 Buchsen besitzen
7a und 3B z.b.
quote]
Original geschrieben von Kleinheribert
Beim Cabrio ist das evtl so.
Allerdings nicht bei den übrigen Audis.
Ich habe z.b. 3 Buchsen. Schwarz, Braun und Weiss.
Schwarz ist Dauerplus und Masse, Braun der Motordiagnoseanschluss (Nur bei Blinkcodeausgabe/Motoren die es können) und Weiss ist K+L für Klimatronik, WFS, Airbag, usw.
und da der Braune nur für Blinkcode genutzt werden kann, brauchste auch keinen 3x2, erstens weil der eh nur einen Pin hat, und zweitens weil er dich da mit deinem Diagnoseinterface eh nicht versteht
Es gibt sogar Fahrzeuge, welche 4 Buchsen besitzen
7a und 3B z.b.
Hallo,
ich habe einen Coupe 2,3 NG mit weißem, schwarzen und braunen Diagnose Steckern.
Wie wird denn dann die Brücke und die Prüflampe angeschlossen?
Beschreibungen dazu bezogen sich bisher nur auf den weißen und schwarzen Steckern.
Danke schon mal im voraus. :-)