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Audi Cabrio Typ 89 Kauftipp

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:44

Hallo an alle bin neu hier und brauch mal eure hilfe. Ich such ja schon seit längerem ein Audi Cabrio Typ 89. Hab jetzt eins in aussicht.

Es ist ein Cabrio mit einem 2,3E 5 Zylinder Motor, Bj: ist 92, Unfallfrei, Verdeck 2 jahre alt, Wurde vor 2 jahren neu Lackiert (original lack) 200tkm gelaufen aus dritter hand (drei vorbesitzer aus einer Familie) ich wär der vierte besitzer , Tüv und Au in April 2009 mängellos.

Ausstattung: Elkt. Fenster,ABS,Servo,Wegfahrsperre,Alarmanlage,Alu (Reifen neuwertig),Verdeck manuell,Windschott.Cabrio ist im Original zustand und noch keinen winter gelaufen.

Will mir das Cabrio am Wochenende anschauen preis weis ich noch keinen da der Verkäufer meinte ich soll es mir erst mal anschauen und dann können wir über den Preis reden. Meine Frage was wär ein realistischer preis wenn das Cabrio wirklich so da steht und die angaben alle stimmen und worauf sollte ich ganz besonders achten? Danke schon mal für eure tipps usw.

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55 Antworten

willkommen im Forum.

das triffts ganz gut:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

nimm die Extrema weg und Du liegst bei 2500 bis 3800. Die Km liegen im oberen Bereich (für ein cabrio) im unteren für ne Limo :D Austattung ist eher Basisaustattung.

Neulack ist immer kritisch wegen Unfall oder Hagelschäden, darauf also genau achten.

Ansosnten je nach Gefallen, Farbton, exakter Zustand usw, was Dir halt wichtig ist ~3000€.

Weitere Kaufberatung gibts auch über die Suchfunktion.

Daß du jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Cabrio kaufen möchtest, halte ich für eine gute Idee, denn die Preise für solche Autos sind im Winter naturgemäß im Keller! :)

Genauso habe ich das vor über zwei Jahren auch gemacht!

Anhand deiner Daten die du geschildert ist würde ich mal einen Preis so um die 3000€ taxieren!

Achte auf etwaige Fahrwerksgeräusche wie Poltern oder ähnliches, die Vorderachse ist bei vielen Audi´s leider eine kleine Schwachstelle, da das Auto über ein manuelles Verdeck verfügt und dann noch ein ausgetauschtes, brauchst du dir keine Gedanken über eine kostspielige hydraulische Pumpe des elt. Verdeckes machen, die wichtigste Frage meiner Meinung nach ist,-warum das Fahrzeug schon einmal gelackt worden ist (Unfall?)

Ansonsten gibt es über den 5 Zylinder-Motor (MKB: NG) keine besonderen Auffälligkeiten zu berichten!

 

LG! :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:07

Sorry hab vergessen zu erwähnen warum es neu lackiert worden ist. der Verkäufer hat mir gesagt es wurde nur neu lackiert da man im einen schlechten streich gespielt hat und das ganze auto zerkratz wurde schadens gutachten und bilder liegen von dem schaden vor.

wenn das so nachvollziehbar ist, ist doch alles töfte. Umso besser.

Kritisch sollte man trotzdem immer sein, wird viel getrickst.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

willkommen im Forum.

das triffts ganz gut:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

nimm die Extrema weg und Du liegst bei 2500 bis 3800. Die Km liegen im oberen Bereich (für ein cabrio) im unteren für ne Limo :D Austattung ist eher Basisaustattung.

Neulack ist immer kritisch wegen Unfall oder Hagelschäden, darauf also genau achten.

Ansosnten je nach Gefallen, Farbton, exakter Zustand usw, was Dir halt wichtig ist ~3000€.

Weitere Kaufberatung gibts auch über die Suchfunktion.

Wie meinst das mit nimm die Extrema weg und Die Km liegen im oberen Bereich (für ein cabrio) im unteren für ne Limo?

Die Kilometer sind bei einem gepflegten 5 Zylinder zu vernachlässigen.Ich habe jetzt 266000 km,und keine Probleme mit dem Motor.

Die Anbauteile machen da schon mehr Sorgen.

Ausserdem bekommt man recht günstig einen neuen gebrauchten Motor,wenn er denn wirklich kaputt gehen sollte.;)

am 6. Januar 2011 um 19:26

Trotz allem das Dach ausprobieren.Zündung an, Handbremse ziehen, Dach entriegeln. Nun müssen die Scheiben halb runter fahren. In der "B-Säule" auf der Fahrerseite ist ein Knopf...den nun drücken...der Kofferraum muß hörbar verriegeln und dann der deckel vom Dachkasten aufspringen...macht er das nicht...geht die Sucherei los.

Der NG hat es gerne mal laut tickernd an der Unterdruckpumpe. Vereinzelnd(!) kommt es auch vor das der Zylinder(Getriebeseitig)ein drehzalabhängiges Klackergeräusch von sich gibt, was auf ein Pleulschaden dessen hinweist. Schau Dir die Wärmetauscheranschlüsse an...ist es da feucht herum, bröckelt der Kunststoff von demselbigen durch. Wird die Heizung RICHTIG warm? Der Motor muß Betriebswarm sein, Heizung an un dann muß RICHTIG warme Luft kommen, sonst ist die Luftsteuerklappe defekt(die löst sich zum Teil auf).

Wenn der Motor läuft, schraube den Öldeckel ab...der Motor muß fast-ganz ausgehen. Wenn nicht, zieht er entweder Falschluft, oder die Motorentlüftung ist zugerotzt.

Flüssigkeitsstände kontrollieren!!! Bei einem gepflegten Motor ist das alles im Lot.

Sorry...mehr fällt mir da im Moment nicht ein...Müßte jetzt selber einen unter die Lupe nehmen, dann würde ich mehr wissen.

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:28

Warum machen dir die Anbauteile da schon mehr Sorgen?

Was habt ihr so bezahlt für eure Cabrio´s?

das ist nicht das realistische Angebot - sondern die falsch eingstellten (für "80 cabrio" statt "cabrio") das vorweg. Dennoch triffts den Preis ganz gut deswegen hab ichs verlinkt.

Extrema wären 1450€ und die beiden 4450 €.

Der großteil des Angebots liegt dann zwischen 2500€ und 3800€ =1300€ Differenz/2 = Mittlerer Preis bei 3150€.

Dann kam ein Punkt ;)

Wenn du die gleiche Suche für ne Limo ausführst, gar einen Audi 90 mit NG, wirst Du feststellen dass dort die Laufleistung im Schnitt deutlich höher liegt. Für dich bedeutet das: der Motor verkraftet locker 350tsd Km, deine 200tsd sind demanch kein problem. Sie stellen dennoch eher den oberen Bereich der (angebotenen) Laufleistung beim cabrio (!) dar.

Alterungsbedingte defekte (an der Einspritzanlage vor allem) sind das Hauptübel des NG.

Mechanisch ist der Motor grundsolide.

Ein schönes Beispiel mit 735tsd km:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von QLCAT

Wird die Heizung RICHTIG warm? Der Motor muß Betriebswarm sein, Heizung an un dann muß RICHTIG warme Luft kommen, sonst ist die Luftsteuerklappe defekt(die löst sich zum Teil auf).

oder nur der Thermostat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von huhu82

Warum machen dir die Anbauteile da schon mehr Sorgen?

Was habt ihr so bezahlt für eure Cabrio´s?

für dich eher irrelevant da schwer vergleichbar ;)

Und ich fahre beispw kein Cabrio aber den Motor im Avant.

Zitat:

Original geschrieben von huhu82

 

Was habt ihr so bezahlt für eure Cabrio´s?

7700€ vor zwei Jahren!

Ein fairer Preis wie ich finde! Auto siehe Signatur!

 

LG! :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:39

Ich würde jetzt aber behaubten das 200tkm für ein 18 bis 19 Jahre altes Cabrio nicht viel sind wenn man bedenkt das wenn man ein cabrio nur im sommer fährt in der regäl zwische 5-7 monate im jahr läuft wären das im jahr ca. 10-11tkm. oder lieg ich da jetzt falsch?

Viel im Verhältniss zum tatsächlichen Alter ist es sicherlich nicht, deshalb ist es auch dabei von Vorteil wenn das Auto dementsprechend scheckheftgepflegt ist, also nachweisbar im Sinne von Servicearbeiten!

 

LG! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Zitat:

Original geschrieben von huhu82

Was habt ihr so bezahlt für eure Cabrio´s?

7700€ vor zwei Jahren!

Ein fairer Preis wie ich finde! Auto siehe Signatur!LG! :cool:

Für ein Auto was 7 Jahre jünger (und damit fast schon halb so alt) und mit anderem Motor als der diskutierte ist: ja. ;)

das meinte ich mit schwer vergleichbar. :)

Zitat:

Original geschrieben von huhu82

Ich würde jetzt aber behaubten das 200tkm für ein 18 bis 19 Jahre altes Cabrio nicht viel sind wenn man bedenkt das wenn man ein cabrio nur im sommer fährt in der regäl zwische 5-7 monate im jahr läuft wären das im jahr ca. 10-11tkm. oder lieg ich da jetzt falsch?

nein sicherlich nicht.

Und für den Wagen technisch sicherlich beser als ne Gesamtlaufleistung von 50tsd km.

Realisitsch betrachtet aber immer noch 200tsd km. Da beginnt auch gerne ne Schallgrenze beim Wiederverkauf. Gerne werden Fahrzeuge über 200tsd als "Kaputt" angesehen. Egal wie technisch sinnfrei das sein mag.

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