ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Design

Audi Design

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

mich würde Interessieren wie Ihr zu dem Audidesign der letzten Monate/Jahre steht.

Ich für meinen Teil liebe meinen A6 Avant Bj. 2007 (3.0 TDI). Allerdings weiss ich nicht , ob ich mir die FL Version noch einmal bestelle nächstes Jahr. Ich finde die optische weiterentwicklung war eher ein Rückschritt (Spiegel, Tagfahrlicht, Rückleuchten sieht in meinen Augen alles bescheiden aus), dazu kommt das sich alle Audi Modelle mittlerweile sehr ähnlich sehen und vom Interieur garnicht mehr zu unterscheiden sind.

Und genau das geht bei mir garnicht. Wenn ich bis zu 70.000 € für mein Fahrzeug ausgebe, möchte ich mich auch abheben von den anderen wie A3 oder A4. Der A4 ist eine 1:1 Kopie des A6 (nur etwas kleiner) und ich schätze das der A3 bald auch das gleiche Innenraum design bekommt.

Ich finde das können BMW und Mercedes besser. Dort ist die Abgrenzung der Fahrzeuge sehr deutlich. Desweiteren finde ich dieses Tagfahrlicht welches jetzt krampfhaft in jedem Auto eingebaut wird , doch schon sehr auffällig um nicht zu sagen prollig.

Ich hoffe das Audi diese Politik wieder ändert, da ich die Audis grundsätzlich sehr mag.

Gruss Manni

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt der A6 im FL genauso wie im VFL sehr gut - innen wie außen. Ich finde es bei Audi gerade gut, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, ob ein Vierzylinder oder eine große Maschine unter der Haube steckt. Ich hab auch kein Problem damit, dass nicht jeder auf den ersten Blick einen A6 von einem A3 oder A4 oder auch A8 unterscheiden kann.

Ich fahre den A6, weil ich den Platz brauche und einen komfortablen Reisewagen schätze.

Nicht, um anzugeben.

Just my 2 cents.

Grüße

M1972

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von manni512

....Desweiteren finde ich dieses Tagfahrlicht welches jetzt krampfhaft in jedem Auto eingebaut wird , doch schon sehr auffällig .......

richtig bemerkt und das ist genau der Sinn und Zweck dieser Lichter, nämlich ihre Auffälligkeit. Bei den heute üblichen Lackfarben (ich fasse sie mal mit 'Rattengrau' zusammen) ist das eine Wohltat auf den Straßen, endlich sieht man diese Autos wieder.

am 24. März 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Und genau das geht bei mir garnicht. Wenn ich bis zu 70.000 € für mein Fahrzeug ausgebe, möchte ich mich auch abheben von den anderen wie A3 oder A4. Der A4 ist eine 1:1 Kopie des A6 (nur etwas kleiner) und ich schätze das der A3 bald auch das gleiche Innenraum design bekommt.

Ich finde das können BMW und Mercedes besser.

Ernsthaft? Ich finde 3er und 5er oder C-Klasse und (die noch kommende) E-Klasse sehen doch alle gleich aus, wüsste nicht, wo da die großen Unterschiede sein sollen.

Gruß

Peter

am 24. März 2009 um 12:35

Also ich finde das FL gelungen, gefällt mir sehr gut, auch wenn sich (oder gerade) beim Avant von hinten fast gar nichts getan hat.

Zum TFL schließe ich mich meinem Vorredner an, sie sollen auffällig sein (Sinn des TFL) und somit zur Sicherheit beitragen.

Gruß

Cap (FL Besteller :))

Tagfahrlicht: ich denke Ihr meint diese Christbaumbeleuchtung. Ich bin stolz auf mein "normales" TFL (eben halt der ersten Generation)

und umsomehr auf mein imbissweiß ;)

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hallo zusammen,

 

Wenn ich bis zu 70.000 € für mein Fahrzeug ausgebe, möchte ich mich auch abheben von den anderen wie A3 oder A4.

Komische Argumentation. Den A4 bekommt man auch auf knapp 80k€ ausgestattet, also darf der dann auch so wie ein 70k€-A6 aussehen.

Was sollen denn erst die Rolls-Royce-Eigner sagen, wenn der Baby-Royce auf den Markt kommt: die sehen sich auch ähnlich, aber der Preisunterschied beträgt mehrere 100k€.

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

 

Ernsthaft? Ich finde 3er und 5er oder C-Klasse und (die noch kommende) E-Klasse sehen doch alle gleich aus, wüsste nicht, wo da die großen Unterschiede sein sollen.

Gruß

Peter

Ich finde schon das 3er und 5er oder C und E Klasse design technisch stärker variieren. Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

gerade im Innenraumdesign unterscheiden die sich stärker, besonders bei Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von snuupie

Zitat:

Original geschrieben von manni512

....Desweiteren finde ich dieses Tagfahrlicht welches jetzt krampfhaft in jedem Auto eingebaut wird , doch schon sehr auffällig .......

richtig bemerkt und das ist genau der Sinn und Zweck dieser Lichter, nämlich ihre Auffälligkeit. Bei den heute üblichen Lackfarben (ich fasse sie mal mit 'Rattengrau' zusammen) ist das eine Wohltat auf den Straßen, endlich sieht man diese Autos wieder.

Ich stimme Dir da zu, daß Tagfahrlichter sinnvoll sind. Aber muß Jeder gleich die S6-Leuchten in seinen Corsa/Polo/Golf/Astra und was weiß ich sonst was verbauen? Es ging, so glaube ich, nicht um die TFL als solche, sondern um die A6/S6/RS6 im speziellen.

Ich selbst finde, daß das Design von Audi im allgemeinen recht aggressiv geworden ist. Nicht nur bei Audo, sondern generell. "Böser Blick" und ähnliche Designideen haben in den Designbüros der Automobilkonzerne einzug gehalten. Man kann es ja schon ohne Probleme am 4B -> 4F -> 4f FL erkennen. Noch extremer geht es beim A4. War der 4B noch freundlich schauend, ist der aktuelle A4 doch nicht mehr im Ansatz freundlich. Man möchte wohl ein Überholprestige produzieren. Das Design von Automobilen wird mehr und mehr vom Marketing beherrscht. Bestes Beispiel ist hier BMW mit Bangle als Designer. Amerika (als eines der Hauptmärkte) fand es toll. Das Mutterland nicht. Deshalb wurde dann auch heftig zurückgerudert.Audi scheint auch auf genau diesem Wege zu sein.

Aber all das ist Geschmackssache und jeder sieht es anders. und genau das ist auch gut so. Man stelle sich eine Welt vor, in dem alle Automobile nur einem Design folgen. Dann kämen auch kontroverse Diskussionen nicht zustande und man bliebe stehen. Schrecklich die Vorstellung.

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

 

Komische Argumentation. Den A4 bekommt man auch auf knapp 80k€ ausgestattet, also darf der dann auch so wie ein 70k€-A6 aussehen.

Was sollen denn erst die Rolls-Royce-Eigner sagen, wenn der Baby-Royce auf den Markt kommt: die sehen sich auch ähnlich, aber der Preisunterschied beträgt mehrere 100k€.

Ja gut, so kann man das auch sehen. Allerdings vertrete ich dann eher die Meinung, Audi, BMW und Mercedes ticken nicht ganz sauber bei den Preisen. Allerdings meine ich bei 80 Tsd. für nen A4 , wirds wohl eher ein S4 oder RS4 und das ist schon wieder ein ganz anderes Auto in meinen Augen.

Versteht mich richtig , ich fahre gerne Audi. Nur irgendwie treffen die neuen Autos immer denselben Geschmack und das nutzt sich ab mit der Zeit. So ist das nun bei mir der Fall. Alle Studien die Audi zeigt , wirken sehr gelungen. Im Standard trimm sehen die Modelle dann alle wieder gleich aus. Meine Meinung...

Schönes subjektives Thema und sehr schwer zu diskutieren, denn

Design ist Geschmacksache....

Ich kann hier nur meine persönliche Meinung wiedergeben:

mit gefällt das Desgin von Audi (durch alle Modellreihen) ausserordentlich gut und es wird sukzessive weiterentwickelt. Die modernen Audis wirken irgendwie zeitlos, zeichnen sich durch ein schnörkelloses Design im klaren "Bauhaus"-Stil aus...gerade richtig für einen Technokraten wie mich. Selbst der "alte" A4 (8E) sieht ohne SFG immer noch sehr schön und aktuell aus...im Gegensatz dazu wirken 3'er BMW (E46) und C-Klasse (W203) richtig alt...

Mir ist das BMW-Design zu barock (ausgenommen der neue X5, der sieht wirklich gut aus) und das von Mercedes zu altbacken (ausser ML)...

Zum Thema LED-TFL: Die LED-Technik wird im Automobilbau ähnlich Einzug halten wie in den Neunzigern das Xenon. Die Vorteile liegen aus der Hand: eine autolebenslange Haltbarkeit in Verbindung mit niedrigen Energieverbrauch, was zu Gunsten das tatsächlichen Verbrauchs geht. Und da TFL nunmal auch am Tag an ist, sind LED's energiesparender als Halogenlampen. Mittlerweile gibt es die LED-Technik ja auch als Abblend - und Fernlicht beim R8, was die Designer freut, denn so bekommen sie neue Gestaltungsmöglichkeiten, die Fahrzeuge auch nachts zu individualisieren...denn wer erkennt im Dunkeln schon die Form eines Autos?

BTW: Anfang der Neunziger haben sich auch viele über das aggressive, vermeintliche Blendverhalten von Xenon-Scheinwerfern aufgeregt...heute kräht kein Hahn mehr danach, da das vermeintliche "Prestige-Licht" mittlerweile in fast jedem Kleinwagen zu haben ist.

der A4 hat vom Innendesign Ähnlichkeiten zum A6, aber es sieht doch anders aus

A6 - Cockpit

A4 - Cockpit

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

der A4 hat vom Innendesign Ähnlichkeiten zum A6, aber es sieht doch anders aus

A6 - Cockpit

A4 - Cockpit

Naja bis auf ein paar rundungen wo vorher ecken waren, ist da nichts anders.

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:57

@knofl

da stimme ich dir zu, es liegt alles im Auge des Betrachters.

Ich wollte ja auch nur mal eure Meinung hören, ob es euch ähnlich geht oder stehe ich alleine da mit meiner Meinung.

Jeder kann sich dann ja das Auto kaufen welches er mag.

Ich hab mit jedem neuen Design erst mal Mühe. Liegt wohl an einer gewissen menschlichen Abneigung gegenüber Neuem. Nichtsdestotrotz haben mir bisher nur sehr wenige Audis wirklich NICHT gefallen. Bis anhin hab ich mich noch an jedes Design soweit gewohnt, dass es mir letztendlich gefällt.

Den A2 nehm ich davon allerdings explizit aus... :D

Gruss aus Bern

Chris

Zitat:

Original geschrieben von schumi3006

Ich hab mit jedem neuen Design erst mal Mühe. Liegt wohl an einer gewissen menschlichen Abneigung gegenüber Neuem. Nichtsdestotrotz haben mir bisher nur sehr wenige Audis wirklich NICHT gefallen. Bis anhin hab ich mich noch an jedes Design soweit gewohnt, dass es mir letztendlich gefällt.

Den A2 nehm ich davon allerdings explizit aus... :D

Gruss aus Bern

Chris

Hallo Chris,

schön zu hören, dass Dir der A2 natürlich gleich von Anfang an super-truper gefallen hat. Er hat auch was - genau das gewisse Etwas. ;)

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen