ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS 5 Getriebeproblem

Audi RS 5 Getriebeproblem

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 20. August 2015 um 13:14

Hallo Forum Nutzer,

seit 3 Jahren fahre ich einen RS5, am Motor nichts verändert. Nun war ich zum 5ten Mal in der Audi Werkstatt, bzw. mein Wagen ist immer noch dort.

Das Problem : Wenn der Wagen warm ist, überrollt das Getriebe im Schiebebetrieb zum Beispiel im Stau auf der BAB , das heißt ich fahre an, und beschleunige auf Stautempo ca.20km/h, dann nehmen wir an muss ich abbremsen und nehme den Fuß vom Gas und auch wenn ich kein Gas gebe, also den Fuß nicht mehr auf dem Pedal habe dreht der Motor teilweise bis auf 1800RPM hoch und schaltet ein, zwei Gänge hoch und beschleunigt eigenständig auf bis ca. 40km/h. Ich bremse und ohne Gasbetätigung beschleunigt der Wagen wieder selbsttätig. Nach Aussage Ingolstadt ist das beim RS 5 normal. Doch wenn man nicht aufpasst und den Wagen nicht kennt besteht das Risiko das man auffährt, weil man sich darauf verlässt das wenn man kein Gas gibt, das Auto auch nicht mehr als bei Automatik normal beschleunigt. Das ist in 22 Jahren mein 7 Audi und diverse S und RS dabei. Ich weiß das der RS5 eine spezielle Getriebesoftware hat, die die Lastwechsel abmildern soll und die Drehzahl bis zum Stillstand auf ca 1250RPM hält. Das ist nicht das Problem. Es ist nicht ein klein Wenig, sondern man spürt das schon recht nachhaltig.Hast einer der RS5 Fahrer ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Tomas

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2015 um 13:36

auch wenn ihr es nicht mehr lesen wollt, ich bin froh meinen RS5 gewandelt zu haben wenn ich das hier lese, auch wenn ich den V8 Sound vermisse

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. August 2015 um 13:36

auch wenn ihr es nicht mehr lesen wollt, ich bin froh meinen RS5 gewandelt zu haben wenn ich das hier lese, auch wenn ich den V8 Sound vermisse

am 20. August 2015 um 18:00

Hallo,

meiner ist Bj. 07.12 und kann das im "normalen" Modus nicht bestätigen, verhält sich da wie ein Schalter und rollt mit Schrittgeschwindigkeit im ersten Gang.

am 20. August 2015 um 21:18

ich verstehe echt nicht wieso manche Leute keine Probleme mit dem Getriebe haben und andere so viele Probleme, ich hatte ja auch monatelang die Diagnosebox vom Werk im Auto um die Probleme zu dokumentieren in der Hoffnung, dass sie eine Lösung finden, ohne Erfolg...

Das Problem habe ich nicht sondern nur das etwas störende "auf Druck" bleiben beim anbremsen auf eine Ampel im Bereich 10- 0 Km/h. Gleiches gilt für Fahrten um die 40-50 Km/h wo einfach keine Geschewindigkeitsverringerung bei Gas weg besteht. Fährt einfach wie bei Tempomat die Geschwindigkeit weiter. Liegt aber an der Getriebesoftware und nicht an einem Defekt. Die alte Software war da um ein Stück besser und kann man ja aufspielen lassen wenn man es unbedingt möchte.

Wenn ich das so lese, dann scheint Audi sich da einen ziemlichen Blödsinn zusammen zu programmieren. Bei den "normalen" DSG aus dem Konzern haben sie das Thema "Schleichfahrt" doch im Griff.

Mal ein Vergleich zum Handschalter: wenn ich 40-50 im 6. Gang fahre und vom Gas gehe, wird der auch nicht langsamer weil da schon die dynamische Leerlaufstabilisierung zuschlägt und versucht die Drehzahl ( so um die 800-900 U/min ) zu halten. Um langsamer zu werden muss ich zurückschalten.

Bei den RS DSG passiert wohl ähnliches - es schaltet nicht zurück und hält so die Geschwindigkeit. Das sieht für mich irgendwie "gewollt" aus und wird wohl in der Getriebesoftware verankert sein. Was passiert denn, wenn Ihr da manuell zurückschaltet ?

Mich würde interessieren, ob das von Anfang an bei Dir ist/war, oder ab einer bestimmten KM-Laufleistung? Meiner hat jetzt 30650 runter, und dieses "Nachschieben" habe ich auch ein paar Mal festgestellt. Das ist aber erst seit maximal 5T KM der Fall.... Ich fand das aber noch nicht als Grund die Werkstatt aufzusuchen.... Komisch ist es schon, und das AUDI sich rausredet ist auch klar!!!

am 21. August 2015 um 8:15

Soapi, vielleicht mal das Getriebe zurücksetzen und neu anlernen lassen? Hab ihr schon paar mal Anleitungen dazu gelesen.

guter Tip ! :)

Man kann die Lernwerte im Getriebe löschen und mal eine Grundstellung machen das wäre mal ein Versuch. Gab früher bei den ersten DSG solch ein Verhalten das kommt dann auf die Fahrweise an weil dies das Getriebe abspeichert.

Wenn man dann die Lernwerte gelöscht hat und eine neue Grundstellung gemacht hatte war wieder alles ok. Nachdem nach x KM das Getriebe allerdings wieder seine Lernwerte (Abhängig von der Fahrweise) abgespeichert hatte war wieder alles beim alten...

Da ich auch mit demselben Problem kämpfe meine Frage an euch: Kennt jemand die Prozedur bzw. eine Beschreibung zum Anlernen des Getriebes. Ich war nicht untätig und habe eine Beschreibung für eine Adaptionsfahrt für den A6 gefunden (http://www.motor-talk.de/forum/adaptionsfahrt-t3068692.html). Was meint ihr, ist die brauch- bzw. verwendbar für das DSG des RS5?

Ich habe mal einen interessanten Beitrag aus dem A3-Forum über die S-tronic gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/s-tronic-reset-t4098659.html Hier wird die Aussage eines Audi-MA's zitiert, die u. a. folgenden Satz enthält.

Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an.

Wenn ich das nun richtig interpretiere können wir unsere S-tronic nicht reseten, oder?

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:43

Hallo aus Hamburg und danke für die Antwort auch an alle Anderen die sich dazu geäußert haben. Es war bei mir am Anfang definitiv nicht. erste seit ca 1,5 Jahren, wie gesagt x Mal Werkstatt in unregelmäßigen Abständen weil ich nicht immer Zeit und Lust hatte den Wagen da hinzustellen. Lt Audi Entwicklung ist das gewollt und normal? Es ist aber definitiv anstrengend bzw gefährlich besonderes auf der BAB im Stau oder Zone 30. Da muss man ständig aufpassen. Er dreht bis ca 1800 RPM im Schlimmstenfall hoch und schaltet dabei teilweise bis in den 4 Gang und beschleunigt Stück für Stück bis auf ca 40 Km/h.Wenn ich dann bremse nimmt er wieder von allein Fahrt auf. Das kann nicht normal sein!!!! Das auch im Schaltmodus über die Paddel. Ich habe das Gefühl das die Software auch bei höhere Geschwindigkeit dieses Überrollen hat und es irgendwie schlimmer wird. Das kann aber auch subjektiv sein, weil ich nun immer darauf achte. Das Getriebe war schon raus, weil ein Modul kaputt war. Da dachte ich das wäre es gewesen, Pustekuchen. Der Getriebespezi von meinem Händler ist auch mit mir und selber gefahren. Aussage, Auto ist nicht ok! Doch sie wissen nicht wirklich was es sein kann. Shit! Noch nie mit einem Audi Probleme gehabt.

Zitat:

@Soapi schrieb am 21. August 2015 um 08:02:12 Uhr:

Mich würde interessieren, ob das von Anfang an bei Dir ist/war, oder ab einer bestimmten KM-Laufleistung? Meiner hat jetzt 30650 runter, und dieses "Nachschieben" habe ich auch ein paar Mal festgestellt. Das ist aber erst seit maximal 5T KM der Fall.... Ich fand das aber noch nicht als Grund die Werkstatt aufzusuchen.... Komisch ist es schon, und das AUDI sich rausredet ist auch klar!!!

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:45

Danke ich lass mal die alte Softwareversion einspielen wenn das geht!

Zitat:

@stullek schrieb am 21. August 2015 um 10:15:10 Uhr:

Soapi, vielleicht mal das Getriebe zurücksetzen und neu anlernen lassen? Hab ihr schon paar mal Anleitungen dazu gelesen.

Zitat:

@rgaustria schrieb am 24. August 2015 um 08:55:34 Uhr:

Ich habe mal einen interessanten Beitrag aus dem A3-Forum über die S-tronic gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/s-tronic-reset-t4098659.html Hier wird die Aussage eines Audi-MA's zitiert, die u. a. folgenden Satz enthält.

Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an.

Wenn ich das nun richtig interpretiere können wir unsere S-tronic nicht reseten, oder?

Die quer verbaute 7 Gang-S tronic hat mit der längs verbauten 7 Gang-S tronic außer dem zugrundeliegenden, technischen Prinzip eigentlich nichts gemeinsam. Die fahrerabhängigen Lernwerte kannst Du einfach so zurücksetzen, wie das geht, steht hier. Hilft allerdings nicht, wenn die Probleme tiefergehend sind.

Für eine Adaptionsfahrt brauchst Du einen Werkstatttester.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS 5 Getriebeproblem