ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:44

Achtung A3 Fahrer!

Audi startet eine grosse Rückrufaktion für alle A3 8P und 8PA Modelle.

Grund ist ein temporäres Durchrutschen der Kupplung. Betroffen sind Fahrzeuge mit Kupplungen des Herstellers LUK.

Fahrzeuge mit Kupplungen von SACHS sind nicht betroffen.

Es können Ölablaufkanäle verstopfen, die dazu führen können, dass das Schwungrad der Kupplung zerstört wird.

Ich kann noch nicht sagen, ob es nur Handschalter betrifft oder auch Automatikgetriebe betroffen sein können.

Der Schaden deutet sich an durch temporäres Durchrutschen der Kupplung, vorwiegend beim Beschleunigen in unteren Gängen.

Bei betroffenen Fahrzeugen muss das gesamte Getriebe demontiert werden, um das Schwungrad zu tauschen.

Garaventa

Ähnliche Themen
332 Antworten

Danke schön für deinen Hinweis,welche Motorisierung davon betroffen ist,weist du das? Ich habe ja einen 2.0 FSI, der auch?

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:50

Ich habe alles was mein Servicetechniker wusste hier weitergegeben. Er rief mich heute deswegen sofort an. Ich selbst fahre einen 2,0 TDI Handschalter Baujahr Januar 2004.

Morgen werde ich wissen, ob ich LUK oder SACHS-Kuppler bin.

Bis bald

Gruss Garaventa

Hi garaventa

Woher weisst Du das mit der Rückrufaktion? Die Probleme scheinen ja schon länger bekannt zu sein. Ich hoffe Audi äussert sich da nochmal zu bzw. schreibt die Kunden an.

MFG

hi

ich war auch schon beim freundlichen zum glück hab ich ne sachs kupplung.

 

Gruß Jarek

Das ist dann die gleiche Rückrufaktion wie beim Touran. Ich ahbe schon vor langer zeit gewusst, dass der A3 das Problem hat. Beim Touran sind auch nur die LuK Räder betroffen.

Es wird ein neues verändertes LuK Zweimassenschwungrad und ein neues Entlüfterventil eingebaut.

Audi hat sich lange Zeit geweigert, aber jetzt ists raus. Ich hab vor ungefähr einem halben Jahr bei einem A3 1.9 TDI das Zweimassenschwungrad getauscht, das die gleichen Beschädigungen wie beim Touran aufwies. Aber Audi gab an, dass der A3 nicht davon betroffen ist.

und für welche motoren/getriebe gilt das?

ist der 1.6FSI Handschalter auch betroffen?

ok... dann bekomm ich ja evtl doch noch den rest meiner rechnung bezahlt!?!

man man man... ich glaub ich schreib bald wirklich mal an audi...

Beim Touran sind die 1.9 und 2.0 TDI betroffen. Der A3, den ich gemacht hatte, war ein 1.9 TDI.

beim 2.0tdi gibts ja leider auch des öfteren probleme mit der kupplung...

 

ist denn etwas über die bauzeit der rückgerufenen fahrzeuge bekannt?

Weiss jemand bis wann die LUK Kupplungen verbaut wurden???

TJ ich glaube sobald die Sache amtlich ist solltest du Dich mit Audi in Verbindung setzen!!!

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Weiss jemand bis wann die LUK Kupplungen verbaut wurden???

TJ ich glaube sobald die Sache amtlich ist solltest du Dich mit Audi in verbindung setzen!!!

wurde vermischt verbaut, soweit mir das bekannt ist...

jepp, hatte ich sowieso vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

wurde vermischt verbaut, soweit mir das bekannt ist...

Jup!!

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Jup!!

Und wie läuft dass dann ab???Wird man von Audi angeschrieben??? Wie erfahre ich was bei mir verbaut wurde???

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Und wie läuft dass dann ab???Wird man von Audi angeschrieben??? Wie erfahre ich was bei mir verbaut wurde???

wenn du in frage kommst wirst du angeschrieben, und dann wird, sofern das nicht vorher bekannt ist, muss dein getriebe ausgebaut werden und nachgesehen werden, was verbaut ist!

evtl würde ich aber auch mal im autohaus nachfragen, das wird dann wohl schneller gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik