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Audi S3 2.0TFSI vs Audi TT3.2 - Gestern getestet

Themenstarteram 22. August 2007 um 6:32
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53 Antworten

~6 Autolängen bei 50-Vmax ist nun wirklich kaum der Rede wert - hast du auf den Kilometerzähler geschaut wie "lange" diese Aktion gedauert hat ?

Ein Kilometer wirds schon gewesen sein, oder ?

D.h. wir reden hier von vielleicht 3% - nicht völlig uneindeutig, aber doch sehr knapp dafür dass der S3 ggü. Boxster & Co so gut im Futter steht laut euren Angaben.

Ich will auch garnicht weiter auf die Messmethode eingehen - das klingt auf jeden Fall ziemlich plausibel wenn man die physikalischen Eckdaten betrachtet.

Sei ehrlich - ein bisschen überrascht warst du ? ;)

Emulex

Was rede ich für einen Schwachsinn....das waren mindestens 3km !? *g*

Zumindest grob überschlagen.

Also eins ist auf jeden Fall mal sicher: wäre der S3 in der Praxis so schnell wie in diesen belgischen Zeitungen, sähe das ganze aber ganz anders aus ;)

Emulex

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:29

Also im Vorfeld habe ich mir schon meine Gedanken gemacht!;)

Ich habe kurz vor dem "Duell" sogar das Schlimmste befürchtet..;)

Dan72 hat nämlich von 100-200 Werte von um die 15 Sekunden gemessen (GPS). Das sind so um die 21 Sekunden auf 200. Die bringt mein TT mit Sicherheit nicht *ggg*

Ich war jedoch in doppelter Hinsicht überrascht. Im positiven und im etwas negativeren! Positiv weil ich im 2ten.3ten,4ten und 'ne Zeit im 5ten fast ebenbürtig war. Negativ weil ab dem Geschwindigkeitsbereich wo ich mir mehr für den TT erhoffte, der S3 sich dann deutlicher absetzen konnt. Ich staunte nicht schlecht. Alle meine Theorien und Recherchen über die Aerodynamik der beiden Fahrzeuge schienen umsonst gewesen zu sein. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass die Überlegenheit des S3 sich erst richtig bei 180 Tacho (echte 170?) herauskristallisierte. Länge um Länge "schlich" er sich unaufhaltsam davon..Ich kam bis V-Max (bei mir analog 280) nicht mehr näher!! Der S3 läuft einfach überall richtig gut. Allerdings, Emulex, hast du recht, dass die 3 Sekunden Unterschied zum TT3.2 aus belgischen und französischen Zeitschriften, nicht vorhanden waren. Trotzdem ist der S3 stärker als unser 3.2..;)

Natürlich ist er stärker - 15 PS ;)

Also aerodynamisch sieht es so aus dass ein 250PS TT gegen Vmax gaaaaaaaaaaanz knapp aufholen müsste gegenüber dem 265PS S3.

Aber wirklich superknapp, denn die Leistungskurve des S3 läuft auch ne ganze Ecke flacher.

Da beide abgeregelt sind wird das noch weiter zugunsten des S3 verfälscht.

Wie du weißt glaube ich nicht so an das Serienstreuung-Märchen, aber wenn es so knapp läuft können die gesetzlich zulässigen plusminus 3% schon so einiges ausmachen.

Aber völlig egal - das sind absolute Peanuts wenn ich mal von 30 Metern auf 3 Kilometer ausgehe.

Was mich noch interessieren würde - welche Drehzahl liegt bei 280 Tacho an ?

Gings da bergab, hattet ihr Wind, ... ?

Weil meiner gefühlt ziemlich "hart" abgeregelt hat bei den ersten beiden Tests (öfter war ich noch nicht so schnell) und das weit unter 280 Tacho.

Emulex

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:50

Hab leider nur kurz gesehen dass zwischen 275 und 280 mein Zeiger so "kleine Sprünge" (2mm rauf,2mm runter) machte und einfach nicht mehr weiter ging. Hatte in der Tat gaaaanz kurz den Eindruck 2-3 Meter (aber nicht mehr!!) gutzumachen, ganz kurz bevor ich im Begrenzer war. Das führe ich allerdings nur darauf zurück, dass Dan wahrscheinlich ein paar Sekündchen vor mir im Begrenzer festgehangen hat! Drehzahl hab ich leider nicht gesehen, denke aber da ging nicht mehr viel..;) Strasse war soweit ich weiss eben, wir hatten aber viel Anlauf!;)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Aber völlig egal - das sind absolute Peanuts wenn ich mal von 30 Metern auf 3 Kilometer ausgehe.

 

Emulex

natürlich sind das peanuts. was wäre auch anders zu erwarten gewesen, bei dem geringen leistungsunterschied? das problem mit all diesen messwerten ist immer, dass sie in der praxis einfach nicht so deutlich zu "erfahren" sind, wie man es vermuten könnte. will man klar schneller sein, braucht man viel mehr leistung.

ich habe gestern abend in einer leichten steigung den wert von tacho 105 - 210 (100-200gps), angefangen bei 70km/h im 4. gang mit 15.9s gemessen. addiert man hier noch 6.5s für den 0-100 sprint, erhält man einen guten und realistischen 0-200 wert von 21-22s. dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass auf ebener bahn 15s drin gewesen wären.

bei unseren tests geht es nie um schwanzlängenvergleiche sondern immer um das "wie" und "wo" haben die einzelnen fahrzeugkonzepte ihre vor- und nachteile. es waren immer interessante und auch z.t. überraschende ergebnisse dabei (M3 E46 - Impreza STI gechipped / M3 E46 - R32 / Z4 3.0 - R32 / 330d E90 - A3 3.2 / Boxster S - TT 3.2). Unter dem Strich war es meistens ziemlich ausgeglichen. Ausser natürlich M3-R32, da war nun wirklich nichts zu machen ;o). Auch der STI war nach 230km/h deutlich im Nachteil. Logisch.

aber spass macht es immerwieder ;o))

lg, Dan

Ich hätte mir bei diesem Test auch nich viel was anderes erwartet. Die beiden Wagen spielen ca. in der gleichen Liga. Der S3 hat etwas mehr Gewicht dafür aber etwas mehr Drehmoment und bissi mehr Endleistung. Somit wiegt er den Gewichtsnachteil in etwa auf. Dass der Turbomotor bei der Elastizität vorne liegt ist dem Drehmoment und der dadurch flacheren Leistungskurve zu verdanken. Gehen tun beide sehr gut :)

 

Gruss

Hey Maverick,

so ein Zufall! Ich war an dem Tag auch auf der A60 unterwegs und habe Euch gesehen. Du erinnerst Dich? Der schwarze TFSI... Fahrer mit den Knien lenkend, in der einen Hand die aktuelle SportAuto, in der anderen eine Blondine... der Euch überholt hat, während Ihr gerade Euer "Rennen" gefahren seid?

 

Naja, vielleicht habt Ihr mich auch nicht bemerkt. Als ich Euch zum zweiten mal überholt habe (ich war zwischendurch ´nen Kaffee trinken) ist mir aufgefallen, dass Ihr ziemlich verbissen und konzentriert auf den Tacho geschaut habt.

 

 

 

Achja: ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

natürlich sind das peanuts. was wäre auch anders zu erwarten gewesen, bei dem geringen leistungsunterschied? das problem mit all diesen messwerten ist immer, dass sie in der praxis einfach nicht so deutlich zu "erfahren" sind, wie man es vermuten könnte. will man klar schneller sein, braucht man viel mehr leistung.

Von 50-280 (Tacho) denke ich braucht man nicht soooo viel mehr Leistung um 200-300 Meter rauszufahren auf eine Gesamtstrecke von 3-3,5km (hat jemand geschaut wieviels wirklich war ? Ich hab das nur ganz grob überschlagen, Messungen bis 250 gibts ja leider nie).

Das wären 7-10% - ich glaub da brauchts nur minimale Abweichungen bei den Messwerten (z.B. ne Sekunde auf 160) um das rauszufahren.

Da sind 30 Meter Abstand wirklich schon im Bereich der Messtoleranz.

Einmal bisschen schlechter geschalten und das zieht sich bis Vmax locker auf 20-30m hoch.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Hey Maverick,

so ein Zufall! Ich war an dem Tag auch auf der A60 unterwegs und habe Euch gesehen. Du erinnerst Dich? Der schwarze TFSI... Fahrer mit den Knien lenkend, in der einen Hand die aktuelle SportAuto, in der anderen eine Blondine... der Euch überholt hat, während Ihr gerade Euer "Rennen" gefahren seid?

 

Naja, vielleicht habt Ihr mich auch nicht bemerkt. Als ich Euch zum zweiten mal überholt habe (ich war zwischendurch ´nen Kaffee trinken) ist mir aufgefallen, dass Ihr ziemlich verbissen und konzentriert auf den Tacho geschaut habt.

 

 

 

Achja: ;) :D

ich kann mich erinnern.... aber nächstes mal bitte nicht wieder auf dem standstreifen vorbei, ok? ;o))

 

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

natürlich sind das peanuts. was wäre auch anders zu erwarten gewesen, bei dem geringen leistungsunterschied? das problem mit all diesen messwerten ist immer, dass sie in der praxis einfach nicht so deutlich zu "erfahren" sind, wie man es vermuten könnte. will man klar schneller sein, braucht man viel mehr leistung.

Von 50-280 (Tacho) denke ich braucht man nicht soooo viel mehr Leistung um 200-300 Meter rauszufahren auf eine Gesamtstrecke von 3-3,5km (hat jemand geschaut wieviels wirklich war ? Ich hab das nur ganz grob überschlagen, Messungen bis 250 gibts ja leider nie).

Das wären 7-10% - ich glaub da brauchts nur minimale Abweichungen bei den Messwerten (z.B. ne Sekunde auf 160) um das rauszufahren.

Da sind 30 Meter Abstand wirklich schon im Bereich der Messtoleranz.

Einmal bisschen schlechter geschalten und das zieht sich bis Vmax locker auf 20-30m hoch.

Emulex

hmmmm, also das kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. 200-300m, das wären rund 75 autolängen. die hab' ich mit meinem M3 smgII (der sehr gut im futter stand) auf den r32 herausgefahren. und das waren immerhin knapp 100ps unterschied. das kann MaverickTT sicher bestätigen.

 

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:19

Jo, hab den M3 gar nicht mehr gesehen..;) Nein, im ernst, das waren 50 Wagenlängen oder mehr..da gab's nichts zu holen.

Ich versuche gerade das ganze irgendwie vereinfacht darzustellen, tu mich aber extrem schwer *ggg*.

Vielleicht hab ich auch nen kapitalen Denkfehler drin, aber vom Gefühl her stimmts.

Angenommen ich habe zwei Autos die von 50km/h (14m/s) aus starten und linear beschleunigen (unrealistisch, aber ich glaube - im Moment - nicht dass es viel verfälscht).

Das ganze 50 sec. lang - der eine beschleunigt mit 1m/s und der andre mit 0,95m/s (also 5% langsamer).

Nach 50sec hat Fahrzeug A 64,0m/s erreicht und Fahrzeug B 61,5m/s, also 230,4 zu 221,4 km/h.

Die zurückgelegten Strecken wären 1911,25m und 1975m - also 63,75m Differenz.

In der Realität sollte dies noch deutlicher sein, weil die Beschleunigung permanent ab-, die Spreizung aber zunimmt.

Da würde ich grob überschlagen dann auf 100m kommen.

Bei 1m/s zu 0,85m/s wärens dann knappe 200 Meter (300 realistisher).

Das sind dann 230 zu 205km/h nach 50sec - dürfte in etwa S3 vs. A3 2.0T Quattro entsprechen.

Ok ok dafür braucht man dann auch wirklich deutlich mehr Leistung ;)

Emulex

am 22. August 2007 um 10:39

Normalerweise fährt ja der eine dem anderen auf der linken Spur hinterherund nicht nebeneinander. Sollte auch nur ein wenig Verkehr sein, wird sich daran auch nix ändern, da keiner lange genug rechts fahren könnte, dass dem anderen genug Zeit bliebe zu überholen.

Sollte der TT das führende Auto sein, werden folglich beide zeitgleich in den Begrenzer fahren, da der TT dem S3 nicht wegkommt.

Umgekehrt wird wohl das selbe passieren, da der TT im Windschatten des S3 höchstwahrscheinlich ebenbürtig beschleunigt, vielleicht sogar nen Tick besser. Der S3 wird dem TT also auch nicht wegfahren.

Um wirklich von einem "davonfahren" zu sprechen benötigt man schon eine enorme Mehrleistung. Ein Auto mit sagen wir 350 und mehr PS und 450 NM Drehmoment und mehr (bei gleichem Gewicht und cw*A) wird dieses Erreichen, sofern es nicht abgeregelt ist. Das würde dann auch für ein schnelles Überholen jenseits der 250 reichen.

Ansonsten holt er nur einen Vorsprung raus den er beim nächsten Bremsen möglicherweise schon wieder verliert. Bzw. kann nicht überholen, da beide 250 fahren und abregeln

S3 und TT 3,2 sind für mich von den Fahrleistungen her die selbe Liga. Die nehmen sich in der Praxis nicht viel.

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