Audi S3 -> Kupplung Defekt 80'000km!
Hallo zusammen,
mein S3 hat nach 37 Monaten und 80'000km ein Problem mit der Kupplung. Ich habe den Wagen selber gekauft und nur ich bin damit gefahren. Auch habe ich eine 2 jährige Anschlussgarantie "CarLife" abgeschlossen.
Nun zum Fall:
Termin wurde mit Amag vereinbart, Reperaturdauer 2Tage. Wagen wurde am Donnerstag Morgen bei der Amag abgegeben. Am Dienstag Mittag konnte ich den Wagen wieder abholen.
Die Arbeit wie auch das Material muss ich nun zu 100% übernehmen. Auch wurde nicht mal ein unentgeltlichen Leihwagen zur Verfügung gestellt (wegen dem Wochenende).
Die Rechnung beläuft sich auf Fr. 2360.00 (€ 1750.00)
- Kupplungssatz Fr. 595.00 (€ 440.00) -> ist kein Neues, sondern Ausstausch, dies wäre so laut Amag wie ein neues. :-)
Das ZMS wurde nicht ersetzt, da es anscheinend noch gut Ausschaut.
Audi, Vorsprung durch Technik !
Ich habe nun ein Mail an die Audi in Deutschland geschrieben, plus zusätzlich noch an Amag Generalimport.
Das kann doch nicht sein das ich mit 80'000km die Kupplung zu 100% selber bezahlen muss. Da hätte man halt eine stärkere Kupplung einbauen müssen, und nicht einfach eine Kupplung von einem VW oder Skoda nehmen.
Ich lasse mich mal überraschen auf die Reaktion seitens Audi und Amag, ansonsten werde ich mich in Zukunft von dieser Marke vernhalten. Bei uns in der Schweiz ist der Service bei der Amag unter jeder Kanone.
MfG, Jürg
PS: Der Wagen wurde immer in der Selben Amag Garage gewarten, auch das Chiptuning (Abt) komt von dort. Die haben mir zu 100% bestättigt das dies so alles in ORdnung wäre und duruch Audi abgesegnet.
Beste Antwort im Thema
@ matrox
Also Jürg ich frag mich ja wirklich wie Du Dir das im Hinblick auf Kulanz seitens Audi denkst ? Die haben beim Thema Tuning klare Vorgaben und die heissen : "keine Garantie / keine Kulanz" ! Und der Grund dafür ist denkbar einfach.
Wenn das Serienfahrzeug verändert wird, egal wie stark, dann müsste Audi ja jedes mal wenn wieder jemand mit nem Motorschaden oder sonstigen Schäden die durchaus Folge erhöhten Verschleisses aus einer Leistungssteigerung darstellen können Kulanz gewähren. Das ist ein Risiko das weder kalkulierbar noch tragbar ist.
Also ist es nur logisch wenn Audi Kulanz ablehnt. Wäre das Fahrzeug Serie dann würde das sicher anders aussehen.
Und was Deine Aussagen im Hinblick auf Dein Fahrverhalten angeht.... wie sollen die das nachvollziehen können ? Denkst Du nicht das jeder der mit einem leistungsgesteigerten Fahrzeug so ein Problem hat, mit dieser Argumentation aufwartet ?
Klar ist es ärgerlich, aber das sind eben die Risiken, die man im Fall eines Tunings nunmal auf die eigenen Schultern lädt.
Beim nächsten Projekt halt eher dran denken das man auch die Kupplung anpassen sollte .
Greetz
Natter
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25 Antworten
Naja lt. deiner Signatur ist dein S3 getuned deshalb hättest du eine stärkere als die serien Kupplung einbauen müssen.
Ausserdem ist die Kupplung ein Verschleissteil daher ist das wenig überraschend das du alles zhalen musst.
Die Kupplung ist beim S3 wohl ein Schwachpunkt, ich kenne jemanden der hat bei unter 30tkm im S3 eine neue Kupplung samt komplett neuem Getriebe bekommen ..
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Naja lt. deiner Signatur ist dein S3 getuned deshalb hättest du eine stärkere als die serien Kupplung einbauen müssen.
Ausserdem ist die Kupplung ein Verschleissteil daher ist das wenig überraschend das du alles zhalen musst.
das seh ich genauso!!! ich mein du hast 420Nm... 70Nm mehr als Serie, da kann das schonmal vorkommen.
Warum soll Audi da Kulanz geben?
Hmm, also die 420Nm können ja nicht wirklich das Problem sein.
Wie gross denkt ihr denn, ist die Serienstreuung? Da haben viele im Original schon 380-400Nm.
Und da ich keinen einzigen Ampelstart gemacht habe, auch weiss wie mit einer Kupplung umzu gehen ist. Daher sind in der heutigen Zeit 80'000km echt eine Ansage. Solche Ausfälle waren vor 10-20 Jahren noch gang und gäbe, aber sorry, heute hganz sicherlich nicht mehr.
MfG, Jürg
Vorsprung durch Technik ! zum glück ist das aber noch kein Serienproblem, sondern eher noch die Ausnahmen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Die Kupplung ist beim S3 wohl ein Schwachpunkt, ich kenne jemanden der hat bei unter 30tkm im S3 eine neue Kupplung samt komplett neuem Getriebe bekommen ..
Meine war nach 30 tkm hinüber, ohne Tuning! Laut Audi kommt das beim S3 so gut wie nie vor
Bei meinem S3, den ich mit 32tkm gekauft habe wurde direkt vor Übergabe an mich, also bei 32tkm das Getriebe getauscht wegen Geräuschen und nun bei 40tkm ist eine komplett neue Kupplung eingebaut worden mit ZMS, da dieses Spiel hatte.
Gruß
P.S. Auto ist nicht getunt!
Geräuschen ? bei dir auch wegen einem hochfrequenten Ton?
Wenn überhaupt muss man sich bei so etwas an den Hersteller der Tuning-Komponenten wenden. DIE geben doch i.d.R. auch die Garantie auf ihr Zeug.
An und für sich ist es aber nun mal so, dass man ein Fahrzeug eben einzig und alleine aus genau diesen Gründen (praktisch freiwilliger Verzicht auf jegliche Kulanz und Garantie seitens des Fahrzeugherstellers) NICHT motorseitig tunen sollte, sondern besser ein Modell mit serienmäßig mehr Leistung suchen sollte.
Bei unserem wurde ja gerade eben praktisch das gleiche gemacht. Eigentlich war die Werksgarantie vom A3 auch gänzlich abgelaufen und trotzdem hat Audi mal direkt, sofort und ohne überhaupt zu fragen, warum die Kupplung schon verschlissen war 70% auf alles übernommen, den Rest übernimmt die Anschlussgarantie, ohne dass wir mit denen auch nur einmal gesprochen oder gar Schriftverkehr aufgenommen haben.
Aus diesen Erfahrungen heraus, würde ich NIE aus einem Triebwerk mehr Leistung heraus holen wollen, als der Hersteller es serienmäßig anbietet.
Jetzt haben wir einen A3 mit 2 nagelneuen Kupplungen (DKG) und die Anschlussgarantie als auch ein NICHT-Tuning haben sich schon vollständig amortisiert.
Eigentlich gibt doch aber ABT eine Garantie (meist bis 100.000 km) oder gilt die bei Euch nicht?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Geräuschen ? bei dir auch wegen einem hochfrequenten Ton?
Nein. War bei genau 48 km/h im 4ten Gang, hat das Getriebe raschelgeräusche von sich gegeben Ist mir zum Glück bei der Probefahrt aufgefallen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Geräuschen ? bei dir auch wegen einem hochfrequenten Ton?
holla,
bei mir bei 46 tkm genauso ein komischer hochfr. Ton aber nur im 5. Gang und auch nicht laut. laut dem metallabrieb im getriebeöl und das end vom lied neues zweimassenschwungrad, neue kupplung und getriebe alles garantie
bei abt bleibt doch die entsprechende garantie(n) erhalten zumindest soweit ich weiss, (oder ?)
gruss
franky
Hallo zusammen,
bei uns in der Schweiz gewährt die Amag zu 100% die Garantie auf das Tuning von Abt. Darum habe ich es ja auch dort machen lassen. Bei einem anderem Tuner hätte mich der Spass gut die Hälfte gekostet.
Mich regt nur die Art und Weise vom Verhalten der Amag auf. Die Reperatur ging erheblich länger, übers Wochenende keinen Wagen. Dann eine Austausch Kupplung, die ja nicht neu sondern nur revidiert wurde. Dafür aber 20 Stk. neue Schrauben -> Fr. 52.70 (€ 39.00), Lager Fr. 186.00 (€138.00)
Bei Abt hätte ich für das selbe Geld eine NEUE Sportkupplung bekommen inkl. Einbau. Und von Abt weiss man ja, die knausern nicht mit ihren Preisen.
Tuning hin oder her, ich finde die Amag oder Audi könnte eine gewisse Kulanz zeigen, da ich ja mit meinen 46 Jahren und normalen Fahrgewohnheiten sehr auf meinen S3 geschaut habe.
Dies hat mir ja die Amag auch bestättigt, die Kupplung sehe noch sehr gut aus, man sehe lediglich aud den Belägen das sie eben beginnt zu rutschen.
MfG, Jürg
Hallo Jürg,
Ich habe so eben deinen Beitrag gelesen und habe das selbe Problem und zwar schon bei 67'000 km. Beim Beschleunigen verliert der Wagen für kurze Zeit an Kraft -> Kupplungsprobleme. Auch ich habe einen Carlife Anschlussgarantie und die Kosten werden sicherlich nicht von denen übernommen. Jetzt meine Frage, hast du mittlerweile ein Feedback von Audi oder AMAG erhalten?
Gruss Saci
@ matrox
Also Jürg ich frag mich ja wirklich wie Du Dir das im Hinblick auf Kulanz seitens Audi denkst ? Die haben beim Thema Tuning klare Vorgaben und die heissen : "keine Garantie / keine Kulanz" ! Und der Grund dafür ist denkbar einfach.
Wenn das Serienfahrzeug verändert wird, egal wie stark, dann müsste Audi ja jedes mal wenn wieder jemand mit nem Motorschaden oder sonstigen Schäden die durchaus Folge erhöhten Verschleisses aus einer Leistungssteigerung darstellen können Kulanz gewähren. Das ist ein Risiko das weder kalkulierbar noch tragbar ist.
Also ist es nur logisch wenn Audi Kulanz ablehnt. Wäre das Fahrzeug Serie dann würde das sicher anders aussehen.
Und was Deine Aussagen im Hinblick auf Dein Fahrverhalten angeht.... wie sollen die das nachvollziehen können ? Denkst Du nicht das jeder der mit einem leistungsgesteigerten Fahrzeug so ein Problem hat, mit dieser Argumentation aufwartet ?
Klar ist es ärgerlich, aber das sind eben die Risiken, die man im Fall eines Tunings nunmal auf die eigenen Schultern lädt.
Beim nächsten Projekt halt eher dran denken das man auch die Kupplung anpassen sollte .
Greetz
Natter