ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI S6 V10 Motorkontrollleuchte KAT

AUDI S6 V10 Motorkontrollleuchte KAT

Audi S6 C6/4F

Hallo,

bei meinem S6 ist die Motorkontrollleuchte an gegangen. Folgendes wird im VCDS angezeigt:

Adresse 11: Motorelektronik 2

Steuergerät-Teilenummer: 4F1 910 552 S HW: 4F1 907 552

Bauteil und/oder Version: 5.2L V10/4V FSI ª0050

Codierung: 01050003190F0260

Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200

VCID: 34F42E03DF645A6ED6-8060

1 Fehler gefunden:

012953 - Katalysatorsystem; Bank4

P3299 - 002 - Wirkung zu gering - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 105727 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1355 /min

Last: 18.8 %

Geschwindigkeit: 48.0 km/h

Temperatur: 101.0°C

Temperatur: 34.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Wenn der Fehler gelöscht wird kommt er nach etwa einer Woche wieder immer nur wenn man so 30 bis 50 KM/H fährt.

Ich denke dass der Kat hin ist. Liege ich damit richtig? Und ist es der Kat für die Zylinder 9 und 10?

Da bin ich mir leider nicht so sicher.

Danke schon mal für eure Hilfe im vorraus.

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich hab nur meine Meinung mitgeteilt. Das wird doch wohl noch erlaubt sein. Kann ja sein das Du voll der Experte in den Motorkennlinien bist, ich nicht. Gebe ich gerne zu. Aber ich fahre solch einen Motor und lasse dort niemanden ran der mir sagt, AUDI hätte da etwas zu ängstlich parametriert und das könne man doch ganz einfach umprogrammieren. Wie gesagt, wollte Dich nicht persönlich angreifen. Du kannst ja deinen Motor so verbiegen wie Du möchtest.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Einen ähnlichen Fehler hab ich auch immer mal wieder. Allerdings ging bei mir noch nie die MKL an. Laut Werkstatt kündigt sich da ein sterbender KAT an. Kann schon sein. Kann aber auch an einer Lamdasonde liegen. Davon gibt’s 4 im V10. Die haben aber nichts mit den Zylindern zu tun. :D

Jeweils eine vor dem Kat und eine danach. Somit kann durch den Vergleich die Wirkungsweise des Kats ermittelt werden. Ist zwar etwas vereinfacht ausgedrückt aber so funktioniert es in etwa.

Was kann man nun machen?

Erst mal beobachten. Allerdings würde mich die MKL schon ziemlich stören. Eventuell mal in einer freien Werkstatt versuchen und einen gebrauchten Kat mitbringen der noch nicht soviel km drauf hat. Den zu tauschen ist mechanische Handarbeit. Für die Lamdasonden gibt’s Reperatursets. Wenn der Motor raus muss wird’s teuer. Aber das weiß jeder V10 Besitzer.

Ja Sascha, da hast Du Recht, das ist ein Anzeichen dafür, dass Dein KAT an Wirkung verliert.

Allerdings ist Dein KAT bei einem Kilometerstand von "nur" 105.727 Km recht früh dran. Normalerweise kenne ich derartige Fehler erst bei ca. 200.000 Kilometern.

Das Löschen des Fehlers hält dann immer so ein paar Tage an, während Autobahnfahrten ist alles okay, aber fährt man langsam oder steht an einer Ampel, geht plötzlich die Motorkontrollleuchte erneut an.

Der Fehler ist relevant für die Abgaswerte (also die Umwelt), deshalb muss die MKL angehen und diesen Fehler anzeigen. Technisch gesehen ist er Deinem Motor bzw. dem Steuergerät egal, deshalb kannst Du mit diesem Fehler auch noch herumfahren, ohne Angst um Deinen Motor haben zu müssen.

Erklärung:

Jeder KAT besitzt zwei Lambda-Sonden...

...vor dem KAT die Regelsonde, die dafür zuständig ist, dem Steuergerät den Restsauerstoffgehalt des Abgases zu übermitteln, woraufhin er das Gemisch anpasst. Diese Sonde ist also technisch wichtig und ihre Funktion unabdingbar für eine korrekte Gemischaufbereitung.

...nach dem KAT die sogenannte Kontroll- oder Diagnose- oder Monitorsonde, die nur dazu dient, die korrekte Funktion des KATs zu überwachen. Schwächelt der KAT, erkennt die Sonde das und meldet das in Form der MKL.

Abhilfe schafft ein neuer KAT. Natürlich gibt es Leute, die illegalerweise die Monitorsonde "erblinden" lassen, um sich einen neuen KAT zu sparen, aber darauf gehen wir hier natürlich nicht ein.

Fairerweise muss man sagen, dass bei Audi die Kontrollwerte wohl sehr eng gesetzt sind und somit die MKL schon anspringt, selbst wenn der KAT seinen Dienst noch absolut zuverlässig und innerhalb jeglicher Toleranz versieht.

Hallo,

danke für die super ausführliche Antwort.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welcher der vier Kats das genau ist, wäre es perfekt.

 

Gruß Sascha

Bei mir ging’s bei ca 140000km los. MKL geht definitiv nicht an. Allerdings hab ich auch eine leicht unterschiedliche Meldung.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei:. DRV\07L-910-552-BUH2.clb

Teilenummer SW: 4F5 910 552 HW: 4F1 907 552 A

Bauteil: 5.0L V10/4V TFSI ?0030

Revision: F1H05--- Seriennummer:

Codierung: 010D0003190F02B0

Betriebsnr.: WSC 00191 264 15243

VCID: 65C55608AC60586E02-xxxx

 

1 Fehler gefunden:

001072 - Katalysatorsystem; Bank 2

P0430 - 002 - Wirkung zu gering - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 148207 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.01

Zeit: 08:42:24

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1691 /min

Last: 17.6 %

Geschwindigkeit: 42.0 km/h

Temperatur: 81.0°C

Temperatur: 42.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.589 V

Die SSP zum V10 kennt komischerweise nur Bank 1 und Bank 2, aber es müsste der obere (erste) KAT auf der linken Seite (Fahrerseite) sein.

Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=r5JHoVaGbnc

Bei dir kommt die MKL, weil er den Fehler als relevant erkennt. Bei "sporadisch" kann die MKL an gehen oder auch nicht. Das MSG "entscheidet" das nach den Vergelichswerten.

Hast du denn fahrtechnisch irgendwelche Einschränkungen? Zu hoher Verbrauch, oder stottert der Wagen, oder springt er schlecht an etc?

Wenn nicht, dann tausch doch einfach mal die Lamdasonden gegen, der V10 hat ja genug davon :)

Dann lies erneut aus und kontrolliere, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann wird es wohl an den (oder der) entsprechenden Sonde liegen. Bleibt der Fehler, wird es wohl eher in Richtung Kat gehen. Wobei ich mir das bei der geringen Laufleistung auch eher schwer vorstellen kann...aber man lernt ja nie aus :D

Die MKL geht an, weil der Fehler (aufgrund des schwächelnden KATs) in diesem Fall als abgastechnisch / umwelttechnisch relevant erkannt wird. Steht ja auch im Fehlerprotokoll, dass die Wirkung des KATs zu gering ist.

Somit meldet die Kontrollsonde diesen Fehler und dann hat das auch keinen unmittelbaren Einfluss auf den Motorlauf, da hierfür die Regelsonde zuständig ist.

Vereinfacht ausgedrückt, melden hier die MKL und der Fehlerspeicher "Hey, die Abgaswerte sind nicht mehr umweltkonform, Dein KAT hat an Wirkung nachgelassen". Manchmal liegt es an einer defekten Lambdasonde, aber in den Fällen, die ich kenne, war es der KAT, der an Wirkung verloren hat.

Deswegen gilt Regel Nr. 1:

Immer erstmal prüfen, bevor man (wie viele Werkstätten) anfängt wild Teile zu tauschen...

Erfahrungswerte hin oder her. Man kann in ganz, ganz wenigen Fällen sagen, dass "das" immer die Urache ist.

Der Fehlercode zeigt dir in den seltensten Fällen die Ursache an, sondern nur das Ergebnis.

Ein Fehlercode kann 20 verschiedene Ursachen haben. Aber egal.

Das der Kat sich hier verabschiedet, kommt schon in die engere Auswahl m.E.

In vielen Fällen ist die Heizung der Lambdasonde kaputt. Das kenne ich zur Genüge aus meinem Schrauberleben.

Schön, jetzt würde ich gern noch wissen wie ich als Fahrer das Leben eines KATs verlängern kann. Ich nehme mal an, das viel Stadtverkehr nicht nur dem Motor schadet, sondern auch dem KAT. Man hört oft, das man den KAT mit einer zügigen Autobahnfahrt wieder etwas freibrennen kann. Ist da etwas dran?

LG Rudi

Freibrennen? Beim den Benzinmotoren kenn ich das nicht, auch habe ich davon noch nicht gehört. Was ich schon immer bei Benzinern gemacht habe, auch meine Frau machen muss: bei Minusgraden den Motor warm laufen lassen. Stand übrigens früher in den Handbüchern drin. Bis die bescheuerten Gesetze kamen, warm fahren und so ein Blödsinn.

Kalte große Motoren, 6- 10 Zylinder, haben nun mal einen erhöhten Verschleiß in der kalten Jahreszeit. Riesige Massen müssen erwärmt werden. Ich fahre Benziner bei Minusgraden selten über 2000U/min. wenn die Kühlflüssigkeit keine 80°C erreicht hat. Die Öltemperaturanzeige hat man heute eher selten.

Hallo, ich denke ich werde das mit den Lambdasonden tausch erst mal aus probieren, bevor ich an den Kat gehe.

Anspringen tut er gut. Ab und zu läuft er im Stand ganz leicht unrund. Am linken Auspuff (Zylinder 6 - 10)spürt man dann mit der Hand leichte Stöße im Abgas.

Um es vorweg zu nehmen die Ansaugbrücke ist Nagelneu :-)

am 30. Dezember 2018 um 23:28

Ist das Thema noch aktuell? Oft geraten die Lambdasonden und auch der Kat selbst bei Auftreten der Fehler P0420 & P0430 "Katalysatorkonvertierung" in Verdacht, defekt zu sein. In den meisten Fällen arbeiten Kat und Lambdasonden aber einwandfrei. Der Fehler wird deshalb geloggt, weil der Vergleich zwischen Regelsonden und Monitorsonden eine zu geringe Abweichung in der O2-Konzentration ergibt. Daraus soll geschlossen werden können, dass der Katalysator sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss. Dass diese Schwelle seitens des Herstellers aber wohl zu eng gesetzt wurde, beweisen mehrere Autos, bei denen dieser Fehler aus dem Motorsteuergerät herausgenommen wurde und die trotzdem kürzlich davor oder danach anstandslos die AU beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Kat gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Dieser Fehlerkennung kann durch Programmierung entgegengewirkt werden.

Die Programmierung wird Otto Normalo vom Dorf nicht weiterhelfen. Bei meinem Kollegen war es die Monitorsonde. Also nach Kat. Getauscht und Fehler weg. Wenn man sich durchs Netz liest, ist es oftmals diese Sonde. Nicht nur bei unseren Typen. Das geht Herstellerübergreifend. Wie gewollt. Und in den meisten Fällen stirbt die Heizung ab. Hatte ich glaube schon mal irgendwo geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI S6 V10 Motorkontrollleuchte KAT