S8 V10 5.2 FSI Probleme bekannt
Hallo,
ich will mir in den kommenden Tagen einen S8 Bj 04/2008 kaufen.
Was muss ich da beim Kauf beachten?
Hab von einem Kollegen gehört, dass der Audi S8 oft Probleme hat, wie z.B. Nockenwelle, Getriebe und Motorschäden.
Nun hat mich das verunsichert? Ich bin bisher nur Autos bis max. 300 PS kaufen und hab nun da bei dem S8 was Probleme angeht keine Ahnung. Am Sprit wird das Problem nicht liegen.
Vielmehr intressiert mich, ob es große Probleme gibt bzw. bekannt sind und ab wie viel km evtl. die ersten Probleme anfangen.
Bei meinem jetzigen Audi a6 2.5 tdi habe ich vieles gewechselt. Ab 180.000 km begonnen die Probleme, wie Einspritzpumpe, Getriebe, Nockenwelle.
Im Voraus Danke an alle
Beste Antwort im Thema
OT
Immer wenn ich das wieder lese... Kolbenkipper oder Motorschäden..
Woher habt ihr eure Quellen?
Es fahren tausende S8 V0 und S6 V10 rum, davon werden bestimmt der Großteil KEINEN Austausch oder Kolbenkipper Motor haben.
Ich bin der Meinung das ist hier nur Forengeblubber. Klar, es gibt bestimmt den ein oder anderen Motorschaden, aber das heisst noch lange nicht das jeder oder jeder Zweite, dritte es hat.
Man sollte hier auch bedenken, dass es sich beim S8 meistens um einen Firmenwagen handelt, und dieser wird oftmals gleich geprügelt und nicht vernünftig (1000km) eingefahren. Dann ist es klar, dass der ein oder andere Motor Probleme machen kann.
Bitte lasst diese Aussagen ohne belegbare Quellen. Es nervt und verunsichert diejenigen, die sich einen S8 kaufen wollen.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Beim S8 gibt es oft Kolbenkipper und jeder dritte hat schon einen Austauschmotor.
http://www.motor-talk.de/forum/s8-5-2-v10-gebrauchtkauf-t4701250.html
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Beim S8 gibt es oft Kolbenkipper und jeder dritte hat schon einen Austauschmotor.
Auf welche Quelle stützt Du deine Aussage?
Gruß
Mein :-) hat z.B. schon ein Paar getauscht.
Da gibt aber noch einige mehr von auch hier aus dem Forum.
Danke für die tipps.
Aber was heißt kolbenkipper? Motorschaden?
Und was würde so ne reperatur kosten?
Lg
OT
Immer wenn ich das wieder lese... Kolbenkipper oder Motorschäden..
Woher habt ihr eure Quellen?
Es fahren tausende S8 V0 und S6 V10 rum, davon werden bestimmt der Großteil KEINEN Austausch oder Kolbenkipper Motor haben.
Ich bin der Meinung das ist hier nur Forengeblubber. Klar, es gibt bestimmt den ein oder anderen Motorschaden, aber das heisst noch lange nicht das jeder oder jeder Zweite, dritte es hat.
Man sollte hier auch bedenken, dass es sich beim S8 meistens um einen Firmenwagen handelt, und dieser wird oftmals gleich geprügelt und nicht vernünftig (1000km) eingefahren. Dann ist es klar, dass der ein oder andere Motor Probleme machen kann.
Bitte lasst diese Aussagen ohne belegbare Quellen. Es nervt und verunsichert diejenigen, die sich einen S8 kaufen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon [/
Bitte lasst diese Aussagen ohne belegbare Quellen. Es nervt und verunsichert diejenigen, die sich einen S8 kaufen wollen.
Und derzeit fahren....... Immer wenn ich wieder etwas vom kolbenkipper lese, bekomme ich wieder den Angst, das mein s8 das auch hat oder bekommen kann....
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
http://www.motor-talk.de/.../...udi-s6-avant-5-2-v10-t4230019.html?...
Das ist deine Quellenangabe?
Also ich fahre einen S8 V10 (A8FL1). Ich habe ihn, oh Schreck, blind gekauft. Ohne Besichtigung. Ohne Probefahrt. Über's Internet.
Nach mittlerweile insgesamt 14 tKM binnen der letzten 4 Monate folgende Probleme/Erkenntnisse:
1. Die Batterie musste getauscht werden, weil sie nach 8 Jahren Altersschwach ist
2. Der durchschnittliche Verbrauch innerhalb CH pegelte sich auf ca. 14L SP ein
3. Die Reifen (Falken FK 452) halten nicht gerade lange. Ich nutzte 4mm Profil auf ca. 8 tKM
4. Die Lederqualität ist indiskutabel schlecht. Ich werde den Wagen mal zum Aufbereiter bringen müssen.
5. Hervorragender Langstreckenkomfort. Im April war ich in der Ukraine. Im Juni fahre ich via München nach Dänemark)
Ansonsten? Keine Auffälligkeiten. Keine Probleme.
Probleme mit dem Motor hört man zwar immer mal wieder, doch wie hoch der Anteil tatsächlich ist entzieht sich meiner Kenntnis und läßt sich anhand vom hören-sagen nicht ableiten. Ich denke nicht, daß die Ausfallquote in diesem Bereich arg außer der Norm liegt - also will ich da nicht nähers drauf eingehen.
Meine Erfahrung mit dem Auto FL2 ist ähnlich wie mein Vorredner:
- Batterie getauscht (nach 5,5 Jahren)
- Reifenprofil will erneuert werden
- StG für Rückfahrkamera hat sich verabschiedet (optische Anzeige, mußte getauscht werden)
- Zahnrad im Ascher ... dafür gibt es hier auch Themen
Also seit letzten Jahr für meinen Geschmack Ausfälle im Normbereich, wie man es bei egal welchem Auto hat. Ausnahmen gibt es immer und da steckt man nicht drin.
Eisbonbon
Es gibt sogar eine TPI
In Bezug auf was genau?
Ich will mir jetzt einen S8 BJ 2009 ansehen mit 100000km. Auf was sollte ich besonders achten? Was ist bei der Laufleistung demnächst fällig?
Mich hat es vor 5 Wochen erwischt. Nach langer Autobahnfahrt aus der CH in den Osten der Republik fing das Fahrzeug im Stand an zu ruckeln, ebenso bei niedrigen Touren.
Am nächsten morgen gleich zu Audi. Diagnose, Fehlzündungen. Man würde mir anbieten nachzuschauen, ggf für ca 250€ 3 Zündspulen zu wechseln. Nach Endosokopie war die Diagnose Kolbenkipper.
Man bot mir an, den Motor zu überholen und die defekten Teile zu tauschen, oder einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Nun habe ich wieder freude.
Man hat mir empfohlen beim Einfahren in den ersten 3000km unter 3000 U/min bleiben.
Kann mir jemand weitere Empfehlungen geben?
Vielen Dank
Es sind wohl nur V10 Bj.2008 von diesem Problem betroffen