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AUDI SAMMELKLAGE --> Multitronic Probleme, WER HAT AUCH ...???
Ich habe ein Audi A4 3.0 mit Multitronic Getriebe. Leider ist die Multitronic schon nach 3 Jahren komplett defekt und nicht reparabel. Audi zeigt sich nach Ablauf der ersten 3 Jahre absolut unkulant (bei einem 50 000€Wagen!!!). Der Schaden beträgt über 6000€;.
Bei genauerer Internetsuche finden sich hunderte geschädigte Audikunden, besonders mit den starken Motoren Diesel wie Benziner. Praktisch alle Getriebeinstandsetzungsfirmen weigern sich eine Multitronic zu reparieren, weil es vergeblich sein soll und einvernehmlich berichten sie, dass Audi den Ersatzteilverkauf verhindert bzw. keine/kaum Ersatzteile anbietet.
Ein Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter des Herstellers des Getriebes erbrachte die Aussage, dass dies ein massives Großserienproblem ist und die Getriebe hauptsächlich ab 80 000 km betrifft. Er würde sich ein solches Fahrzeug auf keinen Fall kaufen.
Währen der Garantiezeit bzw. Kulanz ist man fein raus, aber dann? Es bedeutet für alle Audi Multitronic-Fahrer, dass man sicherheitshalber ab dem 3 Jahr, 6500€ beiseite legen sollte. Eines der teuersten Bauteile des Fahrzeuges kann mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.
Um es provokant zu sagen: handelt es sich um einen Premiumhersteller, wenn Autos nur noch 80 000 Kilometer halten? OK, man sichert die Einnahmen für Ersatzteile für Jahre hinweg.
Um Audi auf diese Problematik aufmerksam zu machen und eine Lösung für uns Multitronic-Fahrer zu finden die den Werterhalt des Autos sichert, bitte ich um Meldung von Problemen mit dem Getriebe an diese Mail: multitronic@lycos.de
Aufgrund des Ruckens wackelt mein Elvis wieder, wenigstens so lange bis ich wieder abgeschleppt werde!
Gruß
schaut mal: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
oder
http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...
oder...
oder...
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59 Antworten
Was bedeutet bei dir wenig kulant ??
Wer war betroffen und wer ist betroffen?
0% Zuschuß zu Material, 0% Zuschuß zur Arbeit!!!!
Halte an sowas fest - eventuell ändert sich Deutschlands Wirtschaftmoral wieder zum Positiven und der Kunde hat eine Belastung weniger im Leben. Die Großindustrie verscherzt sichs immer mehr...
Re: Wer war betroffen und wer ist betroffen?
Zitat:
Original geschrieben von BADmultitronic
0% Zuschuß zu Material, 0% Zuschuß zur Arbeit!!!!
Hallo,
halte ich für übertrieben....ein einvernehmliches ''gentleman agrement'' halte ich für realistischer.
War dein Fahrzeug scheckheft gepflegt??
Audi hat die Reparatur bei meinem vorigen A4 2,5TDi bei Kilometer 160.000km und 2,5 Jahren zu 100% übernommen...bei 98.000km wurde allerdings die MT erstmals nachgebessert.
Grüße Andy
hmmm das hört sich nicht gut an. hab den 8H 3.0 mit multitronic...muss ich mir sorgen machen? schonmal gebrauchtwagen garantie abschliessen für 500euro? würde sich rechnen hab zwar erst 22.000 km gelaufen aber beunruhigt bin ich trotzdem :/
Zitat:
Original geschrieben von Ferr1s
hmmm das hört sich nicht gut an. hab den 8H 3.0 mit multitronic...muss ich mir sorgen machen? schonmal gebrauchtwagen garantie abschliessen für 500euro? würde sich rechnen hab zwar erst 22.000 km gelaufen aber beunruhigt bin ich trotzdem :/
Tja, das ist wie mit allen Versicherungen/Zusatzgarantien so eine Sache.... Bei der Multitronic würde ich es mir aber echt überlegen, solange Garantie / Kulanz drauf ist, ist das ganze nicht so schlimm, aber danach...
Ich war auch froh, als Audi bei mir für den Tausch auf die neue Lamellenkupplung 100 Prozent Kulanz auf Arbeit und Teile übernahm (nach 80.000 km), aber wie es danach aussieht...
Hm, also den Eröffnungsthread halte ich für ein wenig überzogen. Pauschal alle MTs zu verteufeln trifft die Sache irgendwie nicht. Die MTs vor drei Jahren waren definitv anfällig für defekte, vollkommen klar. Aber die neueren Modelle, also ab 2005 sind definitv nicht mehr so anfällig, da wurde einiges verändert! Das der kompetente Mitarbeiter des MT-Herstellers gesagt haben soll, so einen Wagen würde ich nicht kaufen, bezieht wohl aus das Modell vor drei Jahren, oder? Sehr gefährlich so eine Aussage - teil den Namen des Mittarbeiters doch Audi mit! Der ist dann bestimmt nicht mehr lange in der Firma beschäftigt!
Das Audi keinerlei Kulanz nach drei Jahren gewährleistet habe ich aber noch nie gehört, da Audi die Probleme der MT schon bewusst sind. Ich glaube hier solltest du persönlich mit Audi in Kontakt treten - höflich und sachlich! Mein Tipp! Und die Anschlussversicherung für zwei jahre sollte man auf jeden Fall abschließen, egal ob MT oder nicht!
Viel Erfolg
Zorki
Zitat:
Und die Anschlussversicherung für zwei jahre sollte man auf jeden Fall abschließen, egal ob MT oder nicht!
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht aber, 375€ für ein Jahr (laut meinem Freundlichen) ist auch nicht ohne. Sicher ist eine große Reparatur teuer aber wenn man jetzt schon seine Garantie verlängern muss um auf der sicheren Seite zu sein, zeuget das nicht gerade von einem hohen Qualitätsstandard den wir Deutschen bzw. unsere Autos angeblich haben.
Ein Blick ins Ausland bzw. auf ausländische Fahrzeughersteller zeigt, dass man dort schon 4 Jahre Neuwagengarantie bekommt. Das ist meiner Meinung nach Vertrauen in ein Produkt (Auto).
Was ich interessant finde, ist, dass beide Audi-Händler, bei denen ich war, so getan haben als würde es kein MT-Problem geben oder sie nie etwas davon gehört zu haben. Auf die Frage warum mein Auto beim Anfahren hin und wieder nur mit einem Ruck losfährt, weiß man bis jetzt trotzt zahlreicher Test keine Antwort. Soweit ich das hier und in anderen Foren gelesen habe, ist das der Anfang vom Übel.
Zu dem zweiten Audi-Händler ist auch noch zu sagen, dass der Kfz-Meister der den letzten dreistündigen Test an meinem Auto gemacht hat (Angeblich mit einer besonderen Software von Audi.), seit dem immer gerade nicht da ist. Seit gestern ist er im Urlaub. Und die Tussi am Empfang meint nur er kann mir darüber Auskunft geben.
Da am 27.05.2006 meine Neuwagengarantie abläuft, werde ich wohl um ein Jahr verlängern müssen. :-(
Hmm... wenn es dir "ausschließlich" um DAS Problem geht denke ich nicht dass du deswegen die Garantier verlängern musst. Du hast deine Werkstatt frühzeitig darauf hingewiesen - und wenn die das nicht gebacken kriegen dir einen Termin zu beschaffen (innerhalb einer Woche) dann fällt das trotzdem in die Neuwagengarantie - da der Defekt ja schon vor Ablauf der Garantie vorlag und mitgeteilt wurde. Am besten du machst die ganze Sache nochmal schriftlich (mit dem Tag des erstmaligen Auftretens deines Problems, deiner Meldung an die Werkstatt, der Testfahrt des Mechanikers, etc.).
Aber grundsätzlich ist eine Garantieverlängerung nie verkehrt - gerade bei solch neuen Autos...
Wer sich beschwert, dass Audi ja eh nur 2 Jahre Garantie gibt und das mit der Garantieverlängerung ja so teuer ist, dem muss ich sagen: Wo ist das Problem? Man hat ja die Möglichkeit die Garantiezeit zu verlängern - gegen einen gewissen Preis. Audi könnte ja grundsätzlich 4 Jahre Garantie geben, den Neuwagenpreis aber 400€ höher ansetzen. Und so kann jeder selber entscheiden, ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht...
Du übersiehst da aber eine Kleinigkeit. Bei Audi bekomme ich 2 Jahre beim Japaner 4 Jahre Neuwagengarantie. Sicher haut der Japaner die 2 Jahre mehr auf den Preis drauf. Aber vergleich doch mal die Neuwagenpreise. Da liegt Audi aber ganz klar vorn! Warum kauft man sich also einen Audi, weil man mehr Qualität erwartet. Also zahle ich doch eh schon mehr als beim Japaner. Mir geht es hier nicht um die 375€ sondern ums Prinzip.
Aber ich glaube wir machen gerade den Eröffnungsthread kaputt. Ob Verlängerung oder nicht ist sicher eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Ich werde es machen, aber mit einer Träne im Auge. ;-) Man weiß ja nie was noch kommt bzw. kaputt geht.
Gruß luky1
Na sehr, hoffnungsvoll ...
hab mir Anfang des Jahres einen gebrauchten A4 mit MT gekauft, MJ2003, 60tkm. Die MT funktioniert zur Zeit noch wunderbar, mich hat nur -auch beim Kauf schon- gewundert, das der Wagen die 60tkm Inspektion schon bei knapp über 50tkm hatte.
Ist das jetzt ein Zeichen, das der Wagen wg Multitronic Problemen frühzeitig in der Werkstatt war zwecks Austausch, und die gleich die 60tkm Inspektion mitgemacht haben?
Kann man irgendworan erkennen, ob schon die neuere 7-Lamellen Kupplung drin ist, oder eine alte?
Oder Softwarestand der MT?
Ist übrigens nur ein 120kw Benziner, ich hoffe die MT hält da länger.
Ansonsten müsste ich wohl doch mal über die CarLife Garantie im Anschluss an die Gebrachtwagengarantie nachdenken (auch knapp 400eur/Jahr)
Ist zwar OT, aber als Neuwagenanschlußgarantie sollte die AUDI Carlife Plus um 400€ für 2 Jahre kosten....je nach Fahrzeug.
Einfach nochmal genauer nachfragen, auf der AUDI Seite gibt es dazu unter Kundenservice (?) auch online Informationen.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Ist zwar OT, aber als Neuwagenanschlußgarantie sollte die AUDI Carlife Plus um 400€ für 2 Jahre kosten....je nach Fahrzeug.
Einfach nochmal genauer nachfragen, auf der AUDI Seite gibt es dazu unter Kundenservice (?) auch online Informationen.
Gruß
Uwe
Das geht leider nach dem Besitzer. Wenn du das Auto neu gekauft hast also Erstbesitzer bist gibt es 2 Jahre. Wenn du Zweitbesitzer (Ich) bist dann nur ein Jahr.
Der Vorbesitzer meines Autos will mir da leider nicht helfen. Das würde auch gehen wenn der verlängert würde ich zwei Jahre bekommen. Aber selbst mit Aufpreis spielt der nicht mit.
Kulanz
@Bad multitronic:
Dein Wagen is also EZ 2003? Ist er scheckheft gepflegt oder nicht? Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Phrase daß es egal ist ob ATU oder Audi das Öl wechselt. Das spielt nämlich bei der Kulanz immer ein entscheidende Rolle...
Wir hatten als Geschäftswagen mal einen A4 MT 2.5 TDI, Der war bei jedem Service immer überdurchschnittlich lang (1,5 - 2 Tage) in der Werkstatt, da es laut Meister zeitintensiver ist die MT zu warten...
Gruß