Audi Service... misserabel ! wie ich finde !
Hi A8 Fahrer,
Hatte letztens einen Thread hier eröffnet.
http://www.motor-talk.de/.../...nzeige-blinkt-im-display-t3943927.html
Danke nochmal an Mo und Hoppels, ihr solltet bei Audi anfangen, scheint zumindest mehr Ahnung von dem Wagen zu haben als die.
Hatte Ihn am vergangen Freitag zu Audi gebracht, ein kurzer Check ergab , laut Audi Werkstatt Meister, Kein Problem, Kühlwasserbehälter muss gewechselt werden. Hat er aber nicht da, bestellt er.
Soll den Wagen am Montag nochmal vorbei bringen, bis dahin ist der Behälter da. Fehler haben sie mir auch gleich alle gelöscht, mal schaun was am Montag für Fehler wieder drinne stehen. (Laut "freundlichen", wie Ihr die von Audi so schön nennt).
Heute morgen Auto abgegeben, kurz vor 4 kam der Anruf, alles erledigt. Ich freude juchzend hin zu Audi, meine 200 Euro und 16 Cent bezahlt (Hätte mich ja nicht gestört wenn alles Ok gewesen wäre). Starte den Motor (direkt bei Audi), was leuchtet?
Kühlwasseranzeige !! Arghhh !
Beim Meister saß schon der nächste Kunde, ich nur an die Tür "Die Anzeige leuchtet schon wieder" , ja dann einfach nochmal stehen lassen, sie schaun morgen nochmal ?!
Was ist das bitte für eine Aussage? Die wechseln also Teile aus die noch in Ordnung sind, auf Verdacht das es den Defekt auslösen kann?
Toll, hab jetzt einen neuen Kühlwasserbehälter den ich nicht brauche, der alte war ja scheinbar noch Ok und das Problem besteht immer noch. Werde dem Meister morgen früh die Zitate von Mo und Hoppels zeigen, villeicht weiß er dann was er wechseln soll.
Bin wirklich total entäuscht, ist das die normale Art bei Audi ? Hey ich fahr extra nich zu PitStop und Co, damit ich auch was gescheites bekomme....
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hab 2 Audi Werkstätten im Umkreis von 30 km. Bin bei beiden schon Kunde gewesen.
Fahre jetzt meinen 3. Audi (Audi 100, A4, A8) und hatte bisher nur Schwierigkeiten, falsche Diagnosen, überzogene Rechnungen. Und bin außerdem der Meinung dass die "Meister" in den Werkstätten keine Ahnung vom A8 haben.
Bin nun schon seit längerem mit voller Überzeugung und vollster Zufriedenheit Kunde in einer freien Werkstatt.
Die Betreuung ist 1A, die Mechaniker top und zum ersten Mal denk ich mir, dass die verrechneten Preise in Ordnung sind.
Keine 10 Pferde kriegen mich wieder in eine Audi Werkstatt!
Grüße aus AUT!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Danke
Ja die werden immer schlechter da bist du nicht der erste hier.
Bin mal gespannt ob sie das Problem lösen können.
Viel Erfolg
Würde das nicht akzeptieren mit dem Behälter, der ist völlig umsonst getauscht worden. Sollen die den alten wieder einbauen oder die Kosten selbst tragen!
das gleiche hat mein Vater auch gesagt Mo, bin echt am überlegen ob ich das morgen früh sagen soll.
Danke dir !
Da gibt es nichts zu überlegen, das war eine glatte Fehldiagnose, der Geber steht als Fehler im Speicher, hätten die nur auslesen müssen und nicht raten. Ich bin zu 99,99 % sicher, dass es der Geber ist!
Hallo
ich bin neuer und stolzer Besitzer eines Audi A8 Bj. 2005 -Full equipped, und bestätige voll und ganz die vollkommene Überforderung eininger Audi-Vertrags"werkstättten" mit dem Wagen.
Schaden ist mir keiner entstanden, aber sie haben auch eine miserable Arbeit geleistet und konnten z.B. einen solch trivialen Fehler wie den Reifendrucksensor (Batterie leer) nicht lokalisieren.
..... und vieles mehr...
Jedenfalls habe ich einen freundlichen Brief an Audi geschrieben und meine "amüsierte Verachtung" über das fehlende Fachwissen dieser Etablissements ("Fachwerkstatt" vermied ich) geschrieben. Geld oder Kulanz forderte ich nicht.
Audi reagierte sofort und entschuldigte sich. Auch die Werkstatt bekam eins auf den Deckel und entschuldigte sich.
Davon kann ich mir zwar keinen Lolli kaufen, aber vielleicht hilft das, die Spreu vom Weizen zu trennen und faules Fleisch (=überforderte Fachwerkstätten) absterben zu lassen.
Ich fand die Reaktion von Audi sehr professionel. Die Werkstatt aufsuchen tue ich eben jetzt nimmer, weil mir Angst und Bange um mein Fahrzeug wird. Audi braucht dies Feedback um eben zu wissen, was im Feld draussen passiert. Schreibt denen, ohne ständig um Kulanz zu betteln. Ich fahre A8 - ich brauche keine Kulanz nur einen vernünftigen Service für das viele Geld.
Hallo!
Hab 2 Audi Werkstätten im Umkreis von 30 km. Bin bei beiden schon Kunde gewesen.
Fahre jetzt meinen 3. Audi (Audi 100, A4, A8) und hatte bisher nur Schwierigkeiten, falsche Diagnosen, überzogene Rechnungen. Und bin außerdem der Meinung dass die "Meister" in den Werkstätten keine Ahnung vom A8 haben.
Bin nun schon seit längerem mit voller Überzeugung und vollster Zufriedenheit Kunde in einer freien Werkstatt.
Die Betreuung ist 1A, die Mechaniker top und zum ersten Mal denk ich mir, dass die verrechneten Preise in Ordnung sind.
Keine 10 Pferde kriegen mich wieder in eine Audi Werkstatt!
Grüße aus AUT!
Traurig aber war! Die werden immer schlechter und die Preise immer höher.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Traurig aber war! Die werden immer schlechter und die Preise immer höher.
Wenn mit "Die" "Dein" gemeint ist, dann ist's ja gut. Herrlich, wie hier wieder die pauschalen Aussagen getroffen werden und man sich gegenseitig bestätigt.
Dieser Thread existiert schon in mehrfacher Form, dort wurden auch sehr viele Positivbeispiele genannt. Von daher sollte für "Pauschalweinen" auch der entsprechende Thread gesucht werden.
Sonst kann man nämlich übertragend sagen, Ihr seid Mitglied im Forum, aber kennt Euch mit dem Forum nicht aus!
Jüngstes Positivbeispiel:
Ein bietet an, sich 800km entfernt per VPN/RemoteZugriff auf ein VCDS Laptop einzuloggen, um die Fehlerursache einzugrenzen. Diagnose stimmt seit mehr als 5 Jahren immer punktgenau.
Mo hat Recht, es ist zu 99,9% der Sensor, wie er am 27. Mai 2012 um 00:41:11 Uhr bereits mitgeteilt hat. Alles Andere ist Blödsinn! Also hin zu Audi, Behälter zurück und Sensor ausgetauscht, fertig!
Gruß,
Sascha
Ich benötige keinen um Diagnosen zu führen.
Was die können lese ich ja hier jeden Tag.
ich war bisher bei einigen Audi-Werkstätten in Rosenheim,Traunstein, 2*München, Feldkirchen, Augsburg und noch ein paar. Keine dieser Werkstätten werde ich jemals wieder aufsuchen...Liebe fahre ich 1000KM um den Komponentenschutz zu entfernen als nocheinmal zu einer dieser Werkstätten zu gehen.
@buddy: ist das nicht eigentlich ein Negativbeispiel? Für ein Auto muss sich jemand aus 800km Entfernung deinen Fehlerspeicher ansehen weil in deiner Umgebung kein Audi-Service das hinbringt? (Der Aufwand, dass ein Audi-Typ auf seinem Rechner einen Remotezugang zu deinem Laptop zustandebringt ist wie ich finde ein wenig höher als zur nächsten Audi-Werkstatt zu fahren)
Ich glaube das so einige Freundliche gerne nur die Standart Arbeiten machen würden, wie Ölwechsel, Inspektionen, Scheibenwischerblätter austauschen, Zahnriemenwechsel, etc.
Auf diesem Weg verdienen die schon gutes Geld und man kann nicht viel falsch machen.
Ich fahre bei uns in zwei Audi Werkstätte, bei beiden kenne ich jeweils einen Meister mit dem ich micht gut verstehe. Aber ich fahre nur zu Audi wenn es eben nicht anders geht.
Sind beides kleine Werkstätten und keine Audi Zentren...
Ansonsten mache ich einiges selber oder fahre in eine freie Werkstatt, wo ich vertrauen zu habe und die Preise wesentlich humaner sind.
Viele Probleme beim A8 werden hier im Forum gelöst und die frei Werkstatt bekommt das Problem gesagt und macht sich an die Arbeit :-)
MfG
amusalf
Ich wollte mir darum eigentlich keinen Audi mehr kaufen, jetzt habe ich mir aber einen gebrauchten A8 gekauft und bin damit sehr zufrieden...... bis ich das erstemal in die Werkstatt musste !
Die sind sowas von Dreist und Dumm noch dazu, das ist unglaublich !!!
Diese Pennner hatten bei meinem A8 die Frontscheibe gewechstelt ohne diese vorher zu reinigen und an mich das Auto ausgeliefert, wo noch die Aufkleber vom Hersteller drauf waren !!! Unglaublich !
Und der Scheibenkleber haftet natürlich auch nicht so wie es sein soll !
Drecksarbeit kann ich da nur sagen, aber so ist jeder 2 Audi Betrieb !
Hallo an alle,
seit 2004 fahre ich A8 und habe zu Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht, wie sie hier beschrieben wurden. Teils ahnungslose Meister und ebenso ahnungsloses Werkstatt-Personal, teils ein Wagen, der nach einer Reparatur angeblich fertig war und den ich, unmittelbar nach dem Anlassen oder nach den ersten gefahrenen Metern gleich wieder zurückgegeben habe, weil Fehler nicht behoben oder neue Fehler "eingebaut" worden waren.
Als zuvor ganz langjähriger BMW-Fahrer habe ich das als dramatische Verschlechterung der Servicequalität empfunden.
Und ein hübsches Auto wie der A8 kann eben auch keinen Spaß machen, wenn der Service miserabel ist - und das war er bei mir.
Oft hatte ich in dieser Zeit Kontakt mit Audi. Per Mail, telefonisch und persönlich in Neckarsulm.
Und irgendwann fiel von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung der entscheidende Satz: Wie ich denn erwarten könne, dass *jede" Audi-Werkstatt mit diesem kompexen Fahrzeug umgehen könne? Ich solle mir bitte eine Werkstatt suchen, die spezifische Kompetenz im Oberklasse-Bereich hat.
Und wodurch hat man die? Durch eien stattliche Zahl von Oberklasse-Fahrzeugen (also A8), die man verkauft. Und genau das ist die Wurzel des Problems: Wer jedes Jahr als Audi-Händler nur ein paar A8 verkauft, der hat eben in seiner Werkstatt wahrscheinlich keine Mechatroniker, die sich nur um Oberklasse-Fahrzeuge kümmern. Dort kümmern sich die paar Männlein, die sich in der Werkstatt tummeln, eben um die Masse der Fahrzeueg, also A3, A4, ..... Und der A8 wird kaum je gesehen und ist kaum bekannt.
Das kenne ich doch aus meiner eigenen Branche, der IT: Nur, was wir als IT'ler oft machen, machen wir routiniert und wirklich gut. Ist übrigens bei den Chirurgen genauso.
Seit ich nun eine Werkstatt als Partner habe, die sehr viele Oberklasse-Fahrzeuge betreut und die das nachgewiesen erstklassig tut, gibt es für mich auch nichts mehr zu klagen.
Übrigens: Meine Werkstatt ist kein Audi-Zentrum. Auch dort war man mit dem A8 leider nicht so vertraut, wie ich das erwartet habe. Sicher war das Audi-Zentrum besser als die Audi-Händler, deren Werkstatt-Künste ich zuvor genießen durfte. Aber man war eben nicht gut genug.
Und jetzt? Jetzt bon ich bei einer VW-Werksniederlassung, die eben auch Verkauf und Service für Audi macht. Man verkauft viele Oberklasse-Fahrzeuge. Man wartet viele Oberklasse-Fahrzeuge. Man hat eigenes Personal für die Oberklasse, auch einen eigenen Meister für die Oberklasse.
Vier Jahre bin ich dort nun Kunde. Ich fühle mich wohl. Und mein A8 auch. Und so muss das sein.
Viele Grüße
A8-3.0-TDI