ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Standheizung ja oder nein ?

Audi Standheizung ja oder nein ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:51

Hallo,

eine Frage an alle Audi Fahrer mit Standheizung ab Werk. Ist diese zu empfehlen ?

Wird wirklich nur der Innenraum vorgewärmt, oder auch Motor und Öl ?

Wer hat Erfahrungen mit Ebersbächer ?

Funktioniert die Werksanlage anders , im Prospekt steht das die Standheizung nur den Innenraum Eisfrei hält, und die Scheiben frei sind. Was ist mit der Motorvorwärmung ?

Einige schreiben ja schon über defekte Standheizungen, sollte man lieber eine Webasto nachrüsten ?

Danke für eure Antworten.

Dertaurus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

...Ich gehe direkt nach dem aufstehen raus und mache den Motor an, 30grad und automatik, sitzheizung auf 6.

Mit meinem 2. Schlüssel schließe ich ihn manuell zu.

Dann rasieren, duschen, frühstücken.....

Nach 30 Min. ist der Motor und Innenraum schon mollig warm, jetzt bei -15grad lass ich ihn auch schon mal 45min laufen.

Sorry, aber da fällt mir nur das Wort Idiot ein...!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Einige schreiben ja schon über defekte Standheizungen,...

... bin ja bis jetzt erst ich allein. Wobei so ein Defekt durchaus vorkommen kann, auch wenn mich das ziemlich anko...! Im Moment ist aber der Meister Marke menschgewordenes Valium des :) das Hauptproblem, der nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheint, wie er das Problem hinkriegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Wird wirklich nur der Innenraum vorgewärmt, oder auch Motor und Öl ?

Zumindest der Beschreibung nach wird nur der Klimaanlagenkreislauf gewärmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Wer hat Erfahrungen mit Ebersbächer ?

Wegen meines Mißtrauens gegenüber den Kenntnissen des Meisters meines :) habe ich auch schon mit der Hotline von Eberspächer telefoniert. Waren super auskunftsfreudig, haben mir ein paar Tipps für den :) und den Hinweis gegeben, das fast alle Bosch-Dienste Eberspächer-Stützpunkte wären und sicher einer meinem :) auch helfen könne, das Problem in den Griff zu kriegen. Von daher bin ich hinsichtlich Eberspächer erstmal positiv eingestellt - jetzt muss nur noch die Standheizung irgendwann wieder funktionieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Funktioniert die Werksanlage anders , im Prospekt steht das die Standheizung nur den Innenraum Eisfrei hält, und die Scheiben frei sind. Was ist mit der Motorvorwärmung ?

Siehe oben.

 

VG

Matthias

Wenn die Temperatur im Innenraum erreicht ist, wird der große Kreislauf geöffnet!

LG

Sehr interessant! Aus der Abbildung kann man entnehmen, dass der Q5 standardmäßig einen elektrischen Zuheizer hat und die Standheizung in jedem Fall (auch beim Diesel) zusätzlich verbaut werden muss und keine Zuheizeraufgaben übernimmt. Trotzdem kann man im Fahrbetrieb im MMI die Standheizung zuschalten, wodurch der Motor deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt (mache ich aktuell bei jedem Kaltstart mit anschließender Stadtfahrt).

Dies bedeutet aber auch, dass es beim Diesel keinen serienmäßigen Zuheizer gibt, der nachträglich mit einem Steuergerät kostengünstig zur Standheizung aufgerüstet werden kann.

Also ich kann die Standheizung nur empfehlen, hatte in meinen letzten 3 Audi das Modell von Audi drin und ausnahmslos alle haben einwandfrei funktioniert. soweit mir bekannt, wird bei erreichen der Innentemparatur im Fahrzeug auch der große Kühlkreislauf geöffnet und mit erwärmt. So oder so besonders bei sehr kalten Tagen wird der Motor doch deutlich schneller warm als ohne die Standheizung.

Auch da ich im freien parke ist das Ding unverzichtbar denn Scheiben kratzen ist bei so einem Auto eigentlich unmöglich ohne sich zu verrenken und dafür bin ich zu bequem.

Meine Empehlung daher, Daumen hoch!

Grüße

1400 Euro bei Einbau ab Werk , abzüglich der ausgehandelten Prozente , verbunden mit 2-3 Jahren Garantieverlängerung ... wer bitte denkt da noch an Nachrüstung ??

Ich bin relativ enttäuscht von der Heizleistung der Standheizung in meinem Q5. Zuvor hatte ich einen A6 mit nachgerüsteter Standheizung (von Webasto), die es wesentlich wärmer gemacht hat - in beiden Fällen war 24 Grad eingestellt. Ich habe jetzt die Laufzeit der Q5-Standheizung auf 45 Minuten erhöht, bei Webasto haben immer 30 Minuten völlig ausgereicht. Trotzdem ist es im Q5 nach wie vor kälter als zuvor im A6. Für die Ab-Werk-Lösung spricht natürlich, dass die Standheizung optimal auf die Bordelektronik abgestimmt ist, was ja für die Batterie nicht ganz unerheblich ist: Wer mag's schon warm haben, aber dann nicht mehr starten können?

Zitat:

Original geschrieben von a6_pilot

Ich bin relativ enttäuscht von der Heizleistung der Standheizung in meinem Q5. Zuvor hatte ich einen A6 mit nachgerüsteter Standheizung (von Webasto), die es wesentlich wärmer gemacht hat - in beiden Fällen war 24 Grad eingestellt. Ich habe jetzt die Laufzeit der Q5-Standheizung auf 45 Minuten erhöht, bei Webasto haben immer 30 Minuten völlig ausgereicht. Trotzdem ist es im Q5 nach wie vor kälter als zuvor im A6. Für die Ab-Werk-Lösung spricht natürlich, dass die Standheizung optimal auf die Bordelektronik abgestimmt ist, was ja für die Batterie nicht ganz unerheblich ist: Wer mag's schon warm haben, aber dann nicht mehr starten können?

Das geht mir auch so. Der Innenraum wird innerhalb weniger Minuten (10) angenehm warm aber auch noch 30 Minuten ist eine Zieltemperatur über 20°C nicht erreicht. Allerdings ist nach 30 Minuten das Kühlwasser und damit auch der Motor so gut vorgeheitzt, dass innerhalb von wenigen Kilometern ich meine Zieltemperatur erreicht habe. Irgendwie ist mir diese Variante lieber, statt das ich zwei 22°C habe aber der Motor noch so kalt ist, dass mir erstmal nur kalte Luft um die Ohren geblasen wird.

am 22. Januar 2009 um 16:44

Kann mir jemand erklären ob die geschilderte Nicht-Umstellung auf Umluftbetrieb bei betreiben der Standheizung zum sogenannten "Stand der Technik" beim Q5 gehört oder ist der geschilderte Fall ein Einzelfall respektive kann man auf ein Softwareupdate hoffen?

am 22. Januar 2009 um 18:37

Wie die funktioniert eigentlich die serienmäßige Luftzusatzheizung???

Wann und wie schaltet die sich ein??

... und was bewirkt sie??

am 22. Januar 2009 um 18:43

Die Luftzusatzheizung sorgt dafür, dass die Lüftung im Winter auch bei kaltem Motor sofort nach dem Start warm bläst.

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Motorwärme automatisch einschaltet.

am 23. Januar 2009 um 12:08

Ist es mit der Audi-Standheizung möglich, den Fahrgastraum im Sommer zu kühlen? Ich glaube beim Q7 ist dies der Fall.

Ja, Standlüftung genannt.

VG

Matthias

am 23. Januar 2009 um 17:56

Unter Standlüftung versteht man darunter nur eine Art Ventilation oder wird auch die Klimaanlage benutzt zum Kühlen des Fahrgastraumes?

Zitat:

Original geschrieben von El Trull

Unter Standlüftung versteht man darunter nur eine Art Ventilation oder wird auch die Klimaanlage benutzt zum Kühlen des Fahrgastraumes?

jep... so ist das... hilft im Sommer besonders bei dunklen Autos.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Standheizung ja oder nein ?