Audi TT 3.6 - wann kommt er?
Hi,
eins vorweg: Ich weiss dass es den Thread "wann kommt ein starker TT" oder so ähnlich gibt, ich fühle mich durch den Thread allerdings nicht angesprochen weil ich immer noch finde, dass ein 2.0 TFSI mit 200 Ps und ein 3.2 V6 mit 250 Ps sowieso starke Motoren sind! Heisst aber nicht ,dass ich nicht auch ein noch stärkeres Modell begrüssen würde. Da für mich als 3.2-Fahrer und Fan der 6-Zylinder Motoren jedoch der TTS mit ausgequetschtem 2.0 und 280 Ps nicht in Frage kommt, wollte ich mich an die wenden die sich ausschliesslich für den TT 3.6 interessieren. Weiss jemand mehr? Wird er sicher kommen? Behält er die 280 Ps aus dem Passat (US) oder bekommt er 300 Ps um sich von Touareg 3.6 usw abzuheben?
Wo könnte er preislich liegen? Und vor allem: Für wen von euch wird er in Frage kommen??
Also dies soll ein reiner Spekulationsthread werden (ist doch immer interessant), jedoch nur über den TT 3.6 und NICHT den TTS mit 2.0 TFSI und 280 PS.. Also 6-Zylinder Kollegen, ran an die Tasten..
Ähnliche Themen
182 Antworten
Also, wenn Du Spekulationen möchtest.... sage ich:
Der TT 3.6 mit 300 PS wird in Genf angekündigt, ist ab April für Roadster und Coupe bestellbar und wird ab September ausgeliefert. Grundpreis liegt bei 44.550,-
Leider sind das nur Wünsche von mir....
@moerf:
Du hast doch so ein schönes Hilfsgerät bei solchen Fragen.
Also nutze es!
Gruß Olli
Die Leistung wird wohl u.a. davon abhängen, wieviel dem TTS spendiert wird. Da gehen die Spekulationen ja vom S3 Motor (265 PS) bis zu 280 PS.
Einen gleich starken 6-Zylinder neben den TTS zu platzieren wäre wohl, sagen wir mal eine marketingtechnische Herausforderung
Mit dem Passat R36 steht ja nun auch eine 300 PS-Ausbaustufe des Motors zur Verfügung, meiner Meinung nach wäre das allerdings genauso ein strategischer Fauxpas wie die Positionierung des S8 gegen den W12, wobei der Unterschied 10:12 Zylinder imagemäßig nicht ganz so schwer wiegen wird wie 4:6...
D.h., die einzig vernünftige Lösung wäre ein 3,6 Biturbo mit 350 PS als TTRS, damit wäre die Leistungshierarchie in Ordnung und der Respektabstand zum R8 gewahrt
BTW: Als "ausgequetscht" würde ich den S3-Motor noch nicht bezeichnen, der legendäre 5 Zylinder-Turbo des RS2 hatte eine Literleistung von 141,51 PS, der S3 liegt bei 133,59 PS/L, mit den kolportierten 280 PS läge er bei 141,13 PS/L auf identischem Niveau
LG
TFFY
@welTT
Also auch wenn es ein Wunschgedanke ist, schön ist er..
@TooFastForYou
Ja, darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Anscheinend soll es ja aber so sein, dass der 3.6 den 3.2 ersetzt! Wäre der 3.6 nur mit Biturbo erhältlich, dann hätte man den TTS mit 280 Ps und den 3.6 Biturbo mit 350Ps. Darunter dann den TFSI mit 200 Ps.. Finde da ist die Lücke dann doch zu gross. Denke mal dass der 3.6 und der TTS sich keine (oder nur begrenzt) Kunden nehmen, es sind 2 völlig unterschiedliche Philosophien. Der Fahrer der einen richtig sportlichen TT haben will der ihm dazu noch die Möglichkeit bietet für wenig Geld locker die 300Ps-Barriere zu knacken, der wird zum TTS greifen. Der Fahrer der eher auf souveränes dahingleiten, "gesunde" Leistungsreserven und etwas mehr Komfort steht, der wird zum 3.6 V6 greifen. Denke die beiden könnten co-existieren..
Ich glaube nicht daran, dass der 3,6er den 3,2er kurzfristig ersetzten wird. Wofür hätte man sonst 2 FSI-Modelle entwickelt ?
Vielmehr wird der 3,2 FSI mit ca. 255 PS unterhalb des 3,6 FSI weiterexistieren. Die Modellpalette für quer eingebaute Sechszylinder ist ohnehin nicht gerade üppig, um sich auf eine mind. 280 PS-Variante zu beschränken...
LG
TFFY
was zählt eine mörderische literleistung wenn man derer nur zwei hat?
um die letzten gerüchte mal zusammenzufassen, gibt es eigentlich nur zwei varianten für den TTS: 280hp mit S3 motor, 300hp mit R36 motor. der 3.6l für den TT soll ja bereits bestätigt sein, ob nun für den TTS oder nicht ist noch nicht klar.
dass audi allerdings echt einen TTS rausbringt, der zum einen keinen echten mehrwert gegenüber dem 3.2l bringt (die gewichtsersparnis ist relativ gering, genau wie die zusätzlichen 30hp, die hauen niemanden vom hocker) und das S-modell dann im nächsten jahr von einem normalen 3.6l model toppen lässt, das komplett ausserhalb der hierarchie auftaucht scheint mir extrem unwahrscheinlich und ich hoffe nicht das erleben zu müssen. diese variante ist auch schon länger nicht mehr in magazinen und blogs aufgetaucht.
daher denke ich, dass der 3.6l in den TTS wandern wird und damit die reihe erstmal nach oben hin abschliesst, da der RS ja wohl derzeit leider keine guten chancen hat. der wiederum hätte mit dem 2.5l I5 den sportlichsten motor bekommen.
was die ablösung des 3.2l angeht so war neben dem 3.2l motor mit FSI der 2.0l mit 265hp aus dem S3 im gespräch. dass der 3.6l übernehmen soll und man unter 300hp keinen quattro mehr bekommen soll lese ich hier zum ersten mal und macht imo auch keinen grossen sinn.
Auf die rund 350 PS starke TT-Version mit aufgeladenem Reihen-Fünfzylinder muss allerdings weiterhin geduldig gewartet werden. Diese kommt, wenn überhaupt, frühestens 2008 ins Angebot.
FAKT:
1. Es wird keinen TT RS geben.
2. Es wird nur einen S TT geben welcher in der PS Region von 280 - 300 laufen wird.
3. Die 5 Zylinder Motoren entwicklung wurde bei Audi eingestellt "Kostengründe".
4. Motor für den S TT mir wäre am liebsten nen 3.6er ... "Soundtechnisch "
5. das wars
Zitat:
Original geschrieben von ShadowS3
FAKT:.....
Wenn Du kein Mitarbeiter der Quattro-GmbH bist, würde ich gerne eine Bezugsquelle erfahren

LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von ShadowS3
FAKT:![]()
Fakt ist:
1. Es wird keinen TT RS geben.
2. Es wird einen TT(S) geben mit 300 ps 3.6 liter VR6 FSI.
3. Die 5 Zylinder Motoren entwicklung wurde bei Audi eingestellt "Kostengründe".

Jarod.
Mit solchen Aussagen ("FAKT" sollte man sich doch etwas zurückhalten! Wieso sollte es bei sämtlichen deutschen Automagazinen und in sämtlichen Foren Spekulationen geben, wenn DU Fakten kennst..tsts.. Oder sind Sie's, Herr WINTERKORN??
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
Mit solchen Aussagen ("FAKT"sollte man sich doch etwas zurückhalten! Wieso sollte es bei sämtlichen deutschen Automagazinen und in sämtlichen Foren Spekulationen geben, wenn DU Fakten kennst..tsts.. Oder sind Sie's, Herr WINTERKORN??
![]()
Glaubt mirs Fakt ist Fakt! und mehr kann ich dazu nicht mehr sagen

FAKT YOU
Vielleicht hilft es ja, wenn wir Audi signalisieren, dass der Bedarf für den 3.6 FSI da ist. Also immer schön Kontaktformular bei audi.de ausfüllen und fragen, wann denn der 3.6er endlich kommt