Fehler ESP (leuchtet dauerhaft) - Mehrfachsensor?
Hallo zusammen,
mein TTR, 180PS, BJ 2000, 90tkm, muckt ein wenig.
Seit einiger Zeit geht manchmal kurze Zeit nach dem Start die ESP-Lampe dauerhaft an.
Im Fehlerspeicher wird ein sporadischer (elektr.) Fehler Drehratensensor angegeben.
Ich bilde mir ein, dass das Problem bei Nässe auftritt. Somit könnte es irgendwo einen Kurzschluss an einem Kabel sein.
Hat jemand damit schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Problemen?
Wo finde ich an den Rädern die Sensoren, so dass ich hier die Stecker mal prüfen kann?
vorab schon mal vVielen Dank für die Hilfe!
immer_offen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Lampe brennt sporadisch' überführt.]
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19 Antworten
Hallo "offen_fahren",
willkommen im Club, das ist der Drehratensensor.
Der befindet sich rechts unter dem Lenkrad und ist
relativ einfach zu Wechseln.
Ein Reparaturversuch (Nachlöten der Kontakte) brachte
nur einen kurzen Erfolg. Also ab zum "Freundlichen",
"nen Hunni" auf'n Tisch und gut ist.
Habe leider gerade die Daten (Nummer etc.) nicht zur
Hand, aber kein Problem, die liegen bei denen schon im
"Handlager" wegen der häufigen Ausfälle ;o)
Gruß G.
Meine Homepage
www.gienger-webdesign.de
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Raddrehzahlsensor hi li war´s bei mir. Mit Einbau 80 EUR. Trat bei mir auch öfter bei Regen auf.
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Hi Leute,
bei meinem Audi TT Roadster 2006 190 PS quattro leuchtet seit kurzem die ESP Lampe dauerhaft auf. Auch beim Neustart oder längerer Standzeit ändert sich nichts. Laut Auskunft meines Audi Partners ist folgender Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt:
Fehler ESP Mehrfachsensor (statisch)
Nach meinen Recherchen ist der Sensor an der Lenksäule verbaut. Bei früheren Baujahren waren die verschiedenen ESP-Sensoren anscheinend noch einzeln austauschbar. Bei meinem TT muss offensichtlich die komplette Sensoreinheit gewechselt werden. Dazu hätte ich folgende Fragen:
- ist der Sensor eurer Meinung nach wirklich defekt oder liegt evtl. nur ein kleineres Problem vor (Kontaktproblem o.ä.)?
- was haltet ihr davon, den Sensor in der Bucht zu kaufen (kosten dort um die 100 Euronen, neu bei Audi 566,- EUR)?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Grüße martineagle
Guten Morgen, ich habe einen TT 225 (mit Garrett Lader, ca. 300 PS) als Zweitwagen, Bj. 2000.
Habe im April den Beschleunigungssensor erneuern lassen. (Vor einigen Jahren schon mal, scheint ein Verschleissteil zu sein).
Bei etwas stärkerem Beschleunigen gingen die besagten Warnleuchten an, ABS und ESP schalteten komplett aus.
Zu fahren wie ein Auto aus den 80ern, ohne jegliche Technik. Macht zwar Spaß, aber nicht Sinn der Sache.
Hat 270 EU gekostet, Sensor sitzt wohl in der Mittelkonsole, Handschuhfach wurde ausgebaut.
Wie gesagt, meiner ist Bj. 2000. Wo der Sensor beim neueren 8N sitzt weiß ich nicht.
Lass es auf alle Fälle machen. Kauf so ein wichtiges Teil nicht bei ebay, fahr lieber noch zu einem anderen Audihändler oder zu einer guten freien Werkstatt, und lass dir dort ein Angebot machen.
Gruß, Alex
Hallo martineagle ,
Wir hatten auch bei unserem TT (Baujahr 2000), dass die ESP-Leuchte dauerhaft leuchtete. Die Werkstatt unseres Vertrauens meinte damals, dass das nichts machen würde und wir sind über ein Jahr so rumgefahren. Im November 2008 wurde das dauerhafte Leuchten der ESP-Leuchte dann von einem TÜV-Prüfer beanstandet und ich habe es gleich in der Audi-Werkstatt machen lassen.
Wechseln des Sensors hat im November 2008 in einer Audi-Werkstatt mit Arbeitslohn ca. 150 Euro brutto gekostet. Wieso soll so ein Sensor, der das Problem behebt, auf einmal so teuer geworden sein? Sind die neuerdings vergoldet......
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
Wechseln des Sensors hat im November 2008 in einer Audi-Werkstatt mit Arbeitslohn ca. 150 Euro brutto gekostet. Wieso soll so ein Sensor, der das Problem behebt, auf einmal so teuer geworden sein? Sind die neuerdings vergoldet......
Hallo,
nein die sind nicht aus Gold.
Aber es gibt verschiedene je nach Mj.
Wie oben schon geschrieben, wurden die Sensoren bis ca. Mj2001 einzeln verbaut, da hat dann einer ca. 90,- gekostet.
Ab Mj 2001 wurden die Sensoren in einem Gehäuse zusammen gefasst, deshalb Duosensor (Drehratensensor + Beschleunigungssensor) und der kostet dann 566,-
Aber vorher haben beide zusammen auch schon so viel gekostet, man konnte sie halt nur einzeln auswechseln.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
einen gebrauchten Sensor kaufen hat auch so seine Tücken.
Der Sensor ist empfindlich gegen starke Erschütterungen. Es reicht schon, wenn er mal runtergefallen ist.
Und wer weiss das schon bei gebrauchten Teilen.
Trotzdem ein Haufen Geld für einen Sensor.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
Wechseln des Sensors hat im November 2008 in einer Audi-Werkstatt mit Arbeitslohn ca. 150 Euro brutto gekostet. Wieso soll so ein Sensor, der das Problem behebt, auf einmal so teuer geworden sein? Sind die neuerdings vergoldet......
Hallo,
nein die sind nicht aus Gold.
Aber es gibt verschiedene je nach Mj.
Wie oben schon geschrieben, wurden die Sensoren bis ca. Mj2001 einzeln verbaut, da hat dann einer ca. 90,- gekostet.
Ab Mj 2001 wurden die Sensoren in einem Gehäuse zusammen gefasst, deshalb Duosensor (Drehratensensor + Beschleunigungssensor) und der kostet dann 566,-
Aber vorher haben beide zusammen auch schon so viel gekostet, man konnte sie halt nur einzeln auswechseln.
Gruß
TT-Eifel
Danke für die Information, TT-Eifel!
Steckt eigentlich irgendeine Logik hinter solchen Änderungen, dass quasi zwei Sensoren zu einem zusammengefasst werden? Ist das eine wesentliche Verbesserung? Oder ist das eine Ersparnis beim Fahrzeugbau, wo der Verbraucher dann in der Werkstatt mehr Geld auf den Tisch legen muss, weil die ESP-Leuchte dauerhaft leuchtet?
Ich habe mir mal erlaubt, das ein wenig zu hinterfragen...... Mir erschließt sich da nämlich kein Sinn, wobei ich ja auch keine Ahnung von Fahrzeugbau und Elektronik habe, von Gewinnmaximierung schon eher......
Hallo ,
Bei mir leuchten hin und wieder die ESP und AbS Lampe auf und erloschen auch erst nach einem Neustart , aber auch nicht immer.
Wie gehe ich am besten vor um zu schauen woran es liegt ?
Fahre einem tt apx
Danke.
Hallo,
Fehlerspeicher auslesen, wenn die Lampe an ist oder möglichst rasch danach.
Grüße
Manfred
Hallo,
seit über 1 Jahr hatte ich das Problem mit ABS und ESP (Dauerleuchten). Nach 5 Werkstattbesuchen und etlichen Gesprächen mit Fachleuten hätte Steuergerät, Sensoren etc. alles ausgetauscht werden müssen. In der Werkstatt hätte ich jedesmal Arbeitslohn von ca. 350 Euro gehabt.
Heute an einer Tankstelle in Berlin habe ich durch Zufall einen anderen TT Fahrer kennen gelernt und wir haben uns während der Autowäsche über das ABS und ESP Problem unterhalten. Sein Tipp: Sicherungen 162 und 163 (ABS Pumpe und ABS Ventile) auswechseln. Für 2,50,-€ Sicherungen gekauft, ausgewechselt und Problem behoben. KEIN DAUERLEUCHTEN mehr....;-) So einfach kann es sein....Mein TT ist ein 98er mit 180 PS.
@offen_fahren schrieb am 22. August 2005 um 23:22:14 Uhr:
Hallo zusammen,
mein TTR, 180PS, BJ 2000, 90tkm, muckt ein wenig.
Seit einiger Zeit geht manchmal kurze Zeit nach dem Start die ESP-Lampe dauerhaft an.
Im Fehlerspeicher wird ein sporadischer (elektr.) Fehler Drehratensensor angegeben.
Ich bilde mir ein, dass das Problem bei Nässe auftritt. Somit könnte es irgendwo einen Kurzschluss an einem Kabel sein.
Hat jemand damit schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Problemen?
Wo finde ich an den Rädern die Sensoren, so dass ich hier die Stecker mal prüfen kann?
vorab schon mal vVielen Dank für die Hilfe!
immer_offen
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Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen Audi TT 8N Bj.07.09.2000, Motorcode APP, Laufleistung 206000 zugelegt.
Er hatte leider die ESP Leuchte an, und nach dem auslesen kamen folgende Fehler zu Vorschein:
ESP Teves Mk20:
0522 Motorsteuergerät
Motronic E 7:
P1425 Kraftstoffverdunst.-Regenerationsventil Masseschluss
P1118 Lambdasonden-Heizkreis(Bank 1 Sensor 2) Unterbrechung
P1435 Sekundärluftrelais Masseschluss
P1421 Sekundärluft Magnetventil Masseschluss
P1114 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) Widerstand zu groß
P0102 Luftmassenmesser Signal zu niedrig
P1116 Lambdasonden-Heizkreis(Bank 1 Sensor 1) Unterbrechung
P0134 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) Kein Signal
P0140 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) Kein Signal
Da der Vorbesitzer die Verschlauchung vom Turbo getauscht hat und die Aga gegen eine neue Downpipe,
200 Zellen Kat, Msd Attrappe und einen anderen Endtopf getauscht hat, wollte ich mmal fragen ob das was damit zu tun hat. Er lässt sich eigentlich gut fahren, nur das die Drehzahl im Leerlauf schwankt, und die Abgase manchmal schwarz sind, was ja meistens an zu fetten Kraftstoffgeisch liegen soll. Meine Frage ist nun, wie kann ich die oben genannten Fehler beseitigen, bzw. lohnt sich das noch für das Fahrzeug?
Möchte ihn eigentlich nach und nach wieder in den original zustand bringen, aber er soll demnächst halt TÜV bekommen, und würde für diesen gerne die relevanten Fehler beseitigen.
über ein paar Antworten würde ich mich freuen,
der TTneuling
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Das liest sich schlimmer wie es ist...erstmal alle Fehler löschen und schauen was wieder kommt. Beim Luftmassenmesser mal den Stecker prüfen ob alle Pins in Ordnung sind.. Lamdasonde und Magnetventil vom Aktivkohlefilter haben die gleichen Masse da wird der Fehler liegen
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Fehler lassen sich nicht löschen, wo finde ich denn das Massenkabel? Kann der Vorbesitzer das durch den Umbau verursacht haben? Falscher Stecker oder so? Beim Stecker Luftmassenmesser habe ich Festgestellt, das er 5 Pins hat, aber am Stecker sind nur 4 belegt. Sry bin was sowas angeht relativ neu.
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