Audi zieht Anerkennung eines Gewährleistungsmangels zurück
Hi,
ich habe heute eine ziemlich unschöne Erfahrung mit Audi machen müssen:
Vor ca. 3 Monaten habe ich an meinem, damals 1 Monat altem Wagen die Faltenbildung des Lederbezuges des Fahrersitzes bemängelt. Die Faltenbildung betraf 2 Bereiche des Sitzes. Die Gewährleistungsanfrage der Werkstatt wurde im ersten Schritt komplett abgewehrt (Naturprodukt - Falten normal etc.). Als ich mich selber nochmal an Audi wandte, wurde die Faltenbildung des einen Sitzbereiches als Gewährleistungsmangel anerkannt, der zweite nicht (warum auch immer...).
Für den nicht anerkannten Bereich erhielt ich aber "als Wiedergutmachung" (O-Ton Audi ) einen Gutschein zum Einlösen beim Audi-Partner.
Für die Mangelbeseitigung des anerkannten Gewährleistungsfall wurde ein Austausch des Sitzbezuges in Betracht gezogen. Vom Audi-Partner wurde ein kompletter Bezug bestellt, mein Auto kam in die Werkstatt, es wurde jedoch nichts getauscht, da die Mechaniker vor Ort meinten hinterher würde es nicht besser aussehen als vorher - eher schlimmer. Das lag auch an der mangelhaften Qualität des gelieferten Ersatzbezuges (hatte schon massig Falten).
Diesbezüglich Mitteilung an Audi, dort wurde beschlossen den Austausch trotzdem vornehmen zu lassen, notfalls beim Sattler (auch mit Ersatzbezug von Audi).
Der Sattler war der gleichen Meinung wie die Mechaniker vom Audi-Partner, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen würde, hauptsächlich aufgrund der Qualität der gelieferten Ersatzbezüge. Der Sattler hat nach seiner Aussage schon mehrere Bezüge gesehen, alle hatten diese schlechte Qualität.
Wieder Mitteilung an Audi, nun sah man es ein das ein Austausch keinen Sinn macht. Nach Aussage von Audi gibt es nun nur noch eine Möglichkeit: nachträgliche Preisminderung des Neuwagenkaufes beim verkaufenden Autohaus (nicht der Audi-Partner der den Mangel festgestellt hat). Diese Kosten bekommt das verkaufende Autohaus dann von Audi erstattet (Aussage Audi-Kundenbetreuung).
Auf Nachfrage bekam ich heute einen Anruf von der Audi-Kundenbetreuung, dass gar kein anerkannter Gewährleistungsmangel (im System) vorliegt und man nichts mehr für mich tun kann (also auch nicht das verkaufende Autohaus, da es die Kosten nicht mehr erstattet bekommt). Klar...jetzt soll Audi ja etwas bezahlen...
Weiterhin teilte man mir mit das nicht Audi zentral entscheidet was ein Gewährleistungsmangel ist oder nicht, sondern jeder Audi-Partner vor Ort selbst. Dies widerspricht jedoch der eingangs geschilderten Vorgehensweise!
Der Audi-Partner (der den Mangel festgestellt hat) druckst jetzt bisschen rum und äußert sich nicht richtig zu diesem Thema.
Hat jemand schonmal so etwas erlebt und kann Tips geben zur weiteren Vorgehensweise?
Wer entscheidet über einen Mangel "ja/nein"?
Wenn ich schon mit den Falten leben soll möchte ich wenigstens eine Entschädigung seitens Audi bekommen und mich nicht so an der Nase herumführen lassen...
Im Moment bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht wie Audi mit seinen Kunden und Gewährleistungsmangeln umgeht bzw. sich versucht aus der Verantwortung zu stellen...und das bei einem Produkt der gehoben Preisklasse (von "Premium" will ich jetzt nicht sprechen...).
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Bei Faltenbildung an Lederschuhen beklagt sich komischerweise selten jemand
(sorry off topic)
Bei Schuhen die paar Tausend € kosten bestimmt schon...
Off Topic:
Stimmt :-) Meine Frau hatte sich Schuhe von Prada gekauft. Ich sagte ihr gleich, dass das Modell problematisch ist, weil das sogenannte Stretchleder minderer Qualität ist. Nach zwei mal Tragen war es dann auch schon passiert. Aber da gab es wenigstens das Geld zurück.
Off Topic Ende:
Ich bin Fachmann für Leder und verkaufe es weltweit an die verarbeitende Industrie und Manufakturen. Daher erlaube ich mir auch ein Urteil.
Die Falten, die ich auf den Bilder sah sind tatsächlich noch im normalen Rahmen; also für diese Qualität.
Automobilhersteller AUDI hat die Gerbereien derart im Preis gedrückt, dass die gute alte AUDI - Qualität nicht mehr zur Verfügung steht. Es werden nur noch die Hälfte der Beschichtungen und anderer Stoffe in und auf das Material gebracht. Die Folge sind stärkerer Abrieb, stärkere Faltenbildung, stärkere Knautschnarbenbildung (beispielsweise an Wangen), geringere UV-Beständigkeit, weniger "Smooth", stärkere Farbmigration (Von Kleidung ins Leder...manchmal auch umgekehrt!), leichtere Anfälligkeit gegen Sekrete der Menschenhaut (Schweiß, Talg, natürliche Hautfette) und zu schlechter Letzt steigt auch noch das Reiß-Risiko an Nähten und Bezugsteilen, die hoher Materialspannung ausgesetzt sind.
Alles in Allem: Ich bestelle keine Lederausstattung mehr bei AUDI. Beim letzten AUDI (A4 Lim. Baujahr 04/2011) hatte ich mir ne Stoffausstattung liefern lassen.
Damit bin ich zum Sattler; habe dort weniger bezahlt als bei AUDI und habe eine hervorragende Qualität verbaut bekommen.
Dort kann man auch mitgestalten (Farbe der Nähte ohne Aufpreis beispielsweise, Nahtstrukturierungen frei wählbar, Farben frei wählbar, Bi-Color kein Problem).
Dafür habe ich dann 2950 Euro gezahlt.
Seine Rechnung konnte ich sogar noch als Handwerkerrechnung von der Steuer absetzen statt den höheren Listenpreis durch einen höheren geldwerten Vorteil in Kauf zu nehmen!
Jeanshosen sollten für ein Leder mit wirkilcher Premiumqualität kein Problem darstellen. Die Chemie hat längst schon Gerbarten entwickelt, die eine Farbmigration oder Abríeb fast völlig ausschließen. Dann muss die Jeans (Farbmigration) schon nass sein...also klitschnass und das Leder ein helle Farbe haben. Das ließe sich dann aber mit der richtigen Chemie wieder mühelos entfernen. Alles geht bei Premium-Autoleder heutzutage wieder raus; außer Kaffee auf hellem Leder...dagegen ist wirklich kein Kraut gewachsen.
Knöpfe und Nieten an Jeanshosen können tatsächlich ein Problem sein. Die machen Kratzer (aber eher selten und kann man sehr leicht wieder hinkriegen...also bei gutem Leder). Mit Falten- und Narbenbildung haben die aber rein gar nix zu tun.
Uff...das wurde ja viel, sorry dafür :-)
Ähnliche Themen
142 Antworten
...in Bezug auf den "Blöde-Frage"-Thread habe ich feststellen müssen, dass Du in diesem Post einige Kommas vergessen hast. Und auch mal "dass" und "das" verwechselt hast. 100% rechtschreibsicher (neu) bin ich allerdings auch nicht. Aber ich glaube, alle haben die Intention und somit Deinen Unmut verstanden. (Nimm es mir nicht böse, ich habe die beiden Threads direkt hintereinander gelesen, und da sprangen die fehlenden Kommas (Kommata?) sofort ins Auge).
Zur wirklich korrekten Gewährleistungs-/Garantiefrage mag ich mir aufgrund mangelnder Rechtskenntnis keine fundierte Aussage erlauben. Da gibt es im Forum genügend Experten.
Zu Deiner Frage nach der weiteren Vorgehensweise: wenn klar ist, an wen Du Dich wenden kannst (der Händler ist der Vertragspartner?), sollte der Mangel auf jeden Fall sachlich und vor allen Dingen schriftlich an die Gegenpartei dargestellt werden. Hier oder im nächsten Schritt solltest Du Dich von dem Rechtsanwalt Deines Vertrauens unterstützen lassen.
Viele Gruesse
kirschv
...und trotz des Ärgers freudvolles Fahren mit dem neuen Audi!
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Vor ca. 3 Monaten habe ich an meinem, damals 1 Monat altem Wagen die Faltenbildung des Lederbezuges des Fahrersitzes bemängelt. Die Faltenbildung betraf 2 Bereiche des Sitzes. Die Gewährleistungsanfrage der Werkstatt wurde im ersten Schritt komplett abgewehrt (Naturprodukt - Falten normal etc.).
Gibt es denn Bilder von den faltigen Bezügen? Vielleicht ist es ja wirklich normal und damit "Stand der Technik"?
Hab dasselbe schon durch !!!
Die Falten werden als unvermeidbar und Stand der Technik beschrieben.
Da kann man angeblich nichts machen !
Aus dem Thema ob die Falten normal oder Stand der Technik etc. sind waren wir schon raus.
Audi hatte den Gewährleistungsfall bereits anerkannt, das Auto stand (wie oben geschrieben) bereits in der Werkstatt zur Reparatur bzw. -versuch.
Und nun dieser "Rückzieher"...
Ich hab mein Wagen neu bekommen. Und schon nach wenige male ein/aussteigen hatte ich falten drin.
Eine gewisse Tolleranz muss man dem Leder schon lassen.
Aber Bilder wären wirklich interessant.
Gut vorstellen koennte mich auch, dass der Sattler und der Händler unter einer Decke stecken und sich keiner der beiden traut überhaupt Hand an zu legen. Sonst hätte derjenige ja den schwarzer Peter
Ja, ja mag alles sein, es geht mir jedoch wirklich um das Gebaren von Audi, jetzt auf einmal zu sagen das der Gewährleistungsfall nie anerkannt gewesen wäre.
Obwohl der Vorschlag mit der nachträglichen Reduzierung des Kaufpreises von Audi kam.
Schau mal bei den A6 4G Jungs und suche mal das Thema Sitze !!!!
Das war ein Grund war ich mir keinen BiTU für "85000€" gekauft habe !! Wegen den Sitzen und wie die nach 100Km schon zum Teil aussehen.... Schrott!!
Ich versuchs mal zu strukturieren.
Der Mangel war ja zuerst anerkannt. Frage dazu: Hast Du da was schriftlich?
Klar, es wurde ein Ersatzbezug geschickt. Ideal wäre, wenn es dazu eine schriftliche Mängelanerkennung gäbe.
Jetzt wird die Mängelanerkennung abgelehnt. Ich denke mal, dass die Bearbeitungsperson an dem Fall jetzt eine andere ist und diese sich strikt an die Konzernvorgabe "Naturprodukte / Faltenbildung / Mängelablehnung" hält.
Hast du schon mal angeboten einen Rechtsanwalt einzuschalten? Das hilft schon mal. In deinem Fall besonders, denn es wurde ja bereits ein Mangel eingeräumt und der AUDI muss erklären wie man zu zwei völlig voneinander unterschiedlichen Beurteilungen durch AUDI kommt.
Noch besser ist es, wenn ein Rechtsanwalt diese Frage an AUDI richtet.
Enttäuschend ist das Verhalten von AUDI allemal; man erwartet das so nicht. Aber die sind satt...zu satt.
Zur Lederqualität von AUDI kann ich sagen:
Die Lederqualität ist schlechter geworden. Das Produkt zehrt nru noch von seinem gutem Ruf vergangener Jahre. Die Qualität ist fast so mies wie die berüchtigt schlechte Lederqualität von VW. Auffälligerweise bedient sich AUDI nun auch den gleichen Abwiegelungstechniken wie VW.
Das Materail für eine Lederausstattung kostet inklusive Färbung, Fixierung für einen A4 ca. 200 Euro im Einkauf. So billig ist das Zeug!
Der Zuschnitt erfolgt maschinell und das Vernähen wird von Billiglöhnern vorgenommen. Es ist auch keine Kunst lasergeschnittene Teile auf Industriemaschinen zu vernähen.
Du zahlst für die Lederausstattung schnell mal 4.000 Euro und mehr.
Gegenrechnung:
Auto ohne Lederausstattung kaufen. Die Kiste zum Sattler bringen und dort kann man sich hochwertiges Leder und auch noch jede gewünschte Farbe / Farbkombination aussuchen. Kosten für eine Vollausstattung: ca. 3.000 Euro. Dafür bessere Qualität und auch noch gestalterische Freiheit, wenn man das möchte.
@Hardy:
Eine schriftliche Mängelanerkennung gibt es nicht. Laut Audi-Partner gibt es nichts schriftliches, wobei ich das nicht so recht glaube.
Du hast Recht, angerufen von der Audi-Kundenbetreuung hat mich die Urlaubsvertretung von meinem eigentlichen Sachbearbeiter. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
Ich warte jetzt mal ab wenn er aus dem Urlaub zurück ist, was er meint.
Ist halt immer die Frage: Wie lange versucht man es auf die gute Tour, d.h. mit Entgegenkommen und Kompromissen und ab wann die harte mit Anwalt. Rechtschutzversicherung ohne SB habe ich schonmal.
Zunächst wäre mein Rat, wie immer in so einem Fall: schriftliche Bestätigungen. Sonst kann jeder alles behaupten, im Streitfall war es dann ein "Missverständnis" oder man kann sich "nicht erinnern", z. B. eine reine Kulanzangelegenheit, anstatt der Anerkennung eines Sachmangels.
Nun zum Sachverhalt an sich (ohne Gewähr):
Das grundsätzliche Problem liegt hier in der Anerkennung des Sachmangels durch den Vertragspartner.
Ein Sachmangel ist die Abweichung von der Soll-Beschaffenheit. Und hier ist zu berücksichtigen, was die Sollbeschaffenheit eigentlich darstellt.
Es ist entscheidend, was im Kaufvertrag vereinbart wurde. Hier kommt die Beschaffenheit an sich und die Art der Verwendung in Betracht.
Bei Gebrauchskomponenten, wie einem Sitz, ist für gewöhnlich die Beschaffenheit das vereinbarte Material und die Ausführung (hier laut Kaufvertrag: Leder in einer bestimmten Farbe) und die Form der Nutzung (hier: Sitzen) vereinbart.
Für die Prüfung auf den Sachmangel ist also zu prüfen, ob diese vertraglich vereinbarten Komponenten und die Nutzungsmöglichkeit beeinträchtigt sind.
Da Leder halt ein Naturprodukt ist, also leichte Farbabweichungen durch den Herstellungsprozess unvermeidbar sind, und der Sitz auch nicht beschädigt ist (was bei fortlaufender Nutzung zu weiteren Schäden führen könnte), denke ich mal, hat der Vertragspartner hier wohl den Mangel grundsätzlich nicht einmal anerkannt.
Ganz anders wäre es, wenn die Flatenbildung wegen einer mangelhaften Polsterung zustande käme, wodurch der Sitzkomfort beeinträchtigt werden könnte.
Auch wenn es schwer zu verstehen ist, rein rechtlich spielen ästetische Dinge oder eine etwaige Wertminderung beim Wiederverkauf (da nicht Bestandteil des Kaufvertrags) absolut keine Rolle!
Ich vermute, es lief alles auf Kulanzbasis. Es sei denn, man hat dir gegenüber die Anerkennung eines Mangels (schriftlich?) erklärt.
(ich habe mich bewusst für Stoffsitze entschieden, weil ich mich nicht im nachhinein über eine möglicherweise unschöne Optik ärgern möchte)
Ab zum Anwalt, wie ich sehe fährst du sogar einen 3.0 TDi da kann man ruhig von Premium sprechen. Das mit den Falten nervt schon... Ist ja kein Corsa was man sich da anschafft !
Hi!
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Bei meinem VFL 8K, hatte ich nach 1,5 Monaten auch schon Falten.
Sich damit befassen wollte niemand. Ist normal bla bla...
Audi: Falsches Einsteigen, drüber rutschen.
Ich: Da wird nichts gerutscht, ich sitze mich auf dem Sitz und drehe mich dann. (Ist wirklich so, extra wegen den blöden Wangen und trotzdem hab ich da Falten und jetzt auch noch Wellen auf der Sitzfläche :@)
Audi: Okay, aber sie tragen Jeans Hosen, die haben Knöpfe und Taschen hinten etc. das rubbt da drüber.
Ich: Nein, bisher nur Anzugshosen angehabt.
Audi: Aha, Benziner, sie steigen bestimmt oft ein- und wieder aus. Ständige Abnutzung...
Wie auch immer, viel Glück, ich hoffe bei dir läufts besser!!!
P.S.
Anbei 2 Bilder, wie es bei mir aussah...
Ist halt nur Ärgerlich bei solch teuren Autos
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Ab zum Anwalt, wie ich sehe fährst du sogar einen 3.0 TDi da kann man ruhig von Premium sprechen.
Bei anderen Motoren mit gleichen Sitzen nicht? ;-)
Bei Faltenbildung an Lederschuhen beklagt sich komischerweise selten jemand
(sorry off topic)
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Bei Faltenbildung an Lederschuhen beklagt sich komischerweise selten jemand
(sorry off topic)
Bei Schuhen die paar Tausend € kosten bestimmt schon...