Audianer will BMWler werden - Hilfe gesucht!
Servus Leute,
als Dauer-Audifahrer möchte möchte ich mich so langsam mit dem anderen Hersteller aus Bayern anfreunden. Ich möchte kein Diskussion Audi vs. BMW anzetteln, das gabs ja schon oft genug (A4 8E Forum, grins!!!). Aus privaten Gründen möchte ich meinen A3 125kW Diesel gegen einen E46 Benziner tauschen. Dabei kommt es mir auf Laufruhe (R6), Comfort (Leder erwünscht, SHZ ist ein Muss ) und vor allem Laufleistung bei entsprechender Verlässlichkeit an. Sprich: Das Ding sollte auch mit 160tkm noch einigermaßen werkstattfrei durch die Lande rollen, aber bei einem R6 Benziner sollte das auch kein Alter sein.
Meine Suche beschränkt sich auf die Modelle von 2001 bis 2005, Motorenpalette vom 320(c)i bis 330(c)i, preislich möchte ich die 13t€ nicht überschreiten. Evt. möchte ich in absehbarer Zeit auf Autogas umrüsten, sollte aber kein Problem mit o.g. Palette sein. Grundsätzlich scheint das möglich (mobile.de schmeißt einiges aus), ich bin mir aber nicht sicher, ob das alte und miese Möhren sind oder ob das realistisch ist. Konkretes Beispiel: *klick*.
Da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage: Das SMG scheint zwar ganz nett, aber sehr unzuverlässig zu sein (Quelle: SuFu). Ist eurer Einschätzung nach früher oder später jedes SMG Getriebe "fällig"? Hängt das eher mit den bisherigen Fahrern zusammen (Verschleiß, Raktenstart, etc.) oder ist das (ählich wie bei der Multitronic im A4) eher eine Sache des (zu hohen) Drehmoments? Hat sich die Lage der sachverständigen Werkstätten gebessert? Habe gelesen, dass vor ein paar Jahren (?) viele nicht über das Knowhow verfügt haben. Würdet ihr hier lieber abraten? Ne geile Sache scheints ja zu sein .
Über serienmäßige Rostprobleme habe ich nichts gelesen (W203 lässt grüßen...), sollte ich dennoch beim Kauf auf ein paar spezielle Dinge achten? Habe gehört, dass mangelhafte Achsen (Traggelenke) bei älteren Gebrauchten ein Problemchen sein soll. Kann ich das selbst ohne Hebebühne irgendwie checken? Was ist noch so eine typische E46 Krankheit ab BJ2003?
So, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo hausomat - ich denke hier ist es besser deine Fragen zu beantworten, als Privat!
Also der von dir gewählte BMW hat den M54-Motor. Dieser Motor hat die bekannte Nockenwellenverstellung, die BMW seit 1992 schon bei jedem Ottomotor einsetzt. Diese Nockenwellenverstellung wird VANOS genannt. Beim M54-Motor ist aber schon die Doppel-VANOS verbaut. Dies bedeutet, dass die Einlaß- und Auslaßnockenwelle verstellt wird. Dieses System arbeitet mittels dem Öldruck und den Magnetventilen (elektronisch), die angesteuert werden von der Motorsteuerung. Dieses System trägt sehr viel zum Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bei, da den R6-Saugern bei BMW nachgesagt wird, dass sie im unteren Drehzahlbereich ziemlich träge sind, was natürlich nicht falsch ist. Ab 3000 U/min gehts dann aber los und hält bis Drehzahlbegrenzer ein - der Sound, das Ansprechverhalten und die Laufkultur des R6 sind natürlich tadellos und schwer nachzumachen
Der Motor ist ein reiner Saugrohreinspritzer, hat also nicht viel Schnick-Schnack dran, welche kaputt gehen können. Keine Valvetronic (Ventilsteuerung), kein Direkteinspritzsystem, das ist schonmal gut!
Ich würde generell von der SMG (automatisiertes Getriebe) die Finger lassen - ich habe nicht viel Positives darüber gelesen. Ich fahre den BMW E60 (5er) mit dem 3,0 Liter Motor 231 PS und habe Handschaltung. Das Auto fährt sich für mich persönlich mit Handschaltung viel besser und das Ansprechverhalten ist meines Erachtens besser - mag den Schalter mehr! Wenn du jedoch das Automatikgetriebe nimmst, dann musst du beachten, dass bei 80.000 km ein Ölwechsel fällig ist, bzw. das Öl und die Getriebeölwanne (Filter) zu tauschen ist samt Dichtung! Es ist ein ZF-Getriebe verbaut, welches keine Probleme macht und mit der Multitronic nicht vergleichbar ist (habe auch nicht viel Positives über die Multitronic gelesen).
Zu beachten gilt bei der E46-Baureihe bzw. dem Motor folgendes:
-bei der Probefahrt ist auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu achten. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft ist und somit Probleme macht, sprich der Motor vermehrt Öl verliert oder aber das Auto die Drehzahl nicht halten kann.
-ebenfalls würde ich auf Zündaussetzer achten, die mit vielen Faktoren verbunden sein könnten - bspw. der Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber könnten hier in Betracht gezogen werden - diese sind bei dem Motor auch nicht sehr "standfest" und man liest oft über die zwei Sensoren, die für die Einspritzung wichtig sind - somit kann das Auto Aussetzer oder auch im Leerlauf Probleme haben, indem es zum Absterben neigt.
-der M54-Motor hat ein Problem mit dem Ölverlust, wobei man erwähnen muss, dass nicht jeder Motor davon betroffen ist (meiner nicht). Es wird gesagt, dass er einen erhöhten Ölverbrauch hat und das sagt auch BMW - also es wird nicht abgestritten. Deswegen läuft der Motor aber mechanisch sehr lange! Er hat keine Probleme und seinem Groß"vater" in Sachen Motor (M50) wird nachgesagt, dass er 500.000 km ohne Probleme schaffen kann - ist also nicht von schlechten Eltern, der M54-Motor! Auf jeden Fall eine gute Wahl!
-weiters gibt es beim E46 Probleme mit der Vorderachsaufhängung. Hier wäre auf Schläge im Lenkrad oder aber auf Polter/Knacksgeräusche zu achten, die auf verschlissene Querlenker oder dem Hydrolager hindeuten würden. Auch Koppelstangen könnten Probleme machen - dies klärst du am besten auf der Hebebühne ab (Spiel im Rad etc.). Außerdem gibt es auch hinten ein paar Fahrwerksteile, die Probleme machen könnten - dies macht sich oft (meiner Erfahrung nach) bemerkbar, indem das Auto ein instabiles und schwammiges Fahrverhalten aufweist, sprich auch manchmal zum Übersteuern neigt - auch kontrollieren!
Sonst gibt es nicht viel zu sagen!
BMW_verrückter
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31 Antworten
Erstmal Glückwunsch zu deiner Auswahl!!! Wenn du schon das Geld dafür hast und dir die Nebenkosten für ein 330i nicht zu Schade sind, dann vergiss bitte die anderen R6
Dieses automatisierte Schaltgetriebe ist so ne Sache für sich. Die einen fahren total drauf ab und können kaum ohne, die anderen hingegen kommen gar nicht damit klar und finden die Schaltvorgänge einfach nur grässlich... Dies solltest du aber anhand einer längeren Probefahrt selbst beurteilen...
Die Zuverlässigkeit ist auch wieder so ne Sache... Viele Leute haben Probleme damit, die anderen wiederrum nicht... Da wir allerdings in einem "Problem-Forum" sind, liest man natürlich überwiegend schlechte Sachen über dieses "SMG-Getriebe". Diesbezüglich erhältst du warscheinlich aber noch genauere Informationen von den anderen Mitgliedern
LG
Da die SMG-Getriebe nur einen Bruchteil der verkauften Getriebe ausmachten, hier aber einen weitaus größeren Teil der Problemthreads ausmachen, kann man davon ausgehen, dass sie überdurchschnittlich häufig von Problemen betroffen sind.
Für 13t€ ist auf jeden Fall ein wirklich guter E46 mit wenig km und die Gasumrüstung drin.
Ich hab für meinen 320ci aus 1. Hand mit 63tkm und bissl Lametta (Leder, Spirtsitze, SHZ, Multifunktion, Klimaautomatik, SD, etc.) 10k€ bezahlt. Allerdings auch direkt bei BMW.
Hey YuExpress,
danke für Deine Antwort. Das mit dem SMG müsste ich tatsächlich mal ausprobieren, natürlich habe ich keine Lust, nach ein paar Monaten gleich mal das STG austauschen zu lassen. Aber ok, das ist eben auch das Risiko dabei. Stichwort Getriebe: Habe bislang nur Fahrzeuge mit 5-Gang Getriebe gefunden. Gabs bei dem BJ kein 6-Gang Getriebe?
Edith: Ahh hat sich erledigt
du musst mal den "bmw verrückten" hier fragen, der ist eine wandelnde bmw bibel! der sagt dir wirklich alles zu deinen fragen.....und das stimmt dann alles auch noch
mfg
ps. empfehle auch den 330i.....ab bj 03..
http://www.motor-talk.de/.../...b-3-2003-grosse-vorteile-t1597891.html
scheint ab 03.2003 mode gewesen zu sein...
Bei deinem Budget würde ich auch zum 330i tendieren. Der Motor ist einfach prima.
Da wirst du bestimmt was richtig schönes finden.
Würde mal verschiedene Getriebevarianten probefahren. Wenn Du dann was passendes gefunden hast, noch nen guten Gebrauchtwagencheck machen lassen. Dann dürfte der Freude nichtsmehr im Wege stehen, außer ab und an die Zapfsäule
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
http://www.motor-talk.de/.../...b-3-2003-grosse-vorteile-t1597891.html
scheint ab 03.2003 mode gewesen zu sein...
Hab jetzt auch mal länger gesucht, war nichtmal so einfach. Ich klaus einfach mal von bmw-drivers.de
Zitat:
Betrifft nur Handrührer, kein SMG, keine Automatik
Limousine:
- 330i ab 03/2003
- 320d ab 03/2003
- 330d ab 03/2003
Touring:
- 330i ab 03/2003
- 320d ab 03/2003
- 330d ab 03/2003
Coupe:
- 330ci ab FL 03/2003
- 320cd über gesamte Bauzeit
- 330cd über gesamte Bauzeit
- M3 über gesamte Bauzeit
Cabrio:
- 330ci ab FL 03/2003
- 320cd über gesamte Bauzeit
- 330cd über gesamte Bauzeit
- M3 über gesamte Bauzeit
Compact:
- 325ti ab FL 03/2003
- 320td ab FL 03/2003
FL = Facelift
Hallo hausomat - ich denke hier ist es besser deine Fragen zu beantworten, als Privat!
Also der von dir gewählte BMW hat den M54-Motor. Dieser Motor hat die bekannte Nockenwellenverstellung, die BMW seit 1992 schon bei jedem Ottomotor einsetzt. Diese Nockenwellenverstellung wird VANOS genannt. Beim M54-Motor ist aber schon die Doppel-VANOS verbaut. Dies bedeutet, dass die Einlaß- und Auslaßnockenwelle verstellt wird. Dieses System arbeitet mittels dem Öldruck und den Magnetventilen (elektronisch), die angesteuert werden von der Motorsteuerung. Dieses System trägt sehr viel zum Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bei, da den R6-Saugern bei BMW nachgesagt wird, dass sie im unteren Drehzahlbereich ziemlich träge sind, was natürlich nicht falsch ist. Ab 3000 U/min gehts dann aber los und hält bis Drehzahlbegrenzer ein - der Sound, das Ansprechverhalten und die Laufkultur des R6 sind natürlich tadellos und schwer nachzumachen
Der Motor ist ein reiner Saugrohreinspritzer, hat also nicht viel Schnick-Schnack dran, welche kaputt gehen können. Keine Valvetronic (Ventilsteuerung), kein Direkteinspritzsystem, das ist schonmal gut!
Ich würde generell von der SMG (automatisiertes Getriebe) die Finger lassen - ich habe nicht viel Positives darüber gelesen. Ich fahre den BMW E60 (5er) mit dem 3,0 Liter Motor 231 PS und habe Handschaltung. Das Auto fährt sich für mich persönlich mit Handschaltung viel besser und das Ansprechverhalten ist meines Erachtens besser - mag den Schalter mehr! Wenn du jedoch das Automatikgetriebe nimmst, dann musst du beachten, dass bei 80.000 km ein Ölwechsel fällig ist, bzw. das Öl und die Getriebeölwanne (Filter) zu tauschen ist samt Dichtung! Es ist ein ZF-Getriebe verbaut, welches keine Probleme macht und mit der Multitronic nicht vergleichbar ist (habe auch nicht viel Positives über die Multitronic gelesen).
Zu beachten gilt bei der E46-Baureihe bzw. dem Motor folgendes:
-bei der Probefahrt ist auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu achten. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft ist und somit Probleme macht, sprich der Motor vermehrt Öl verliert oder aber das Auto die Drehzahl nicht halten kann.
-ebenfalls würde ich auf Zündaussetzer achten, die mit vielen Faktoren verbunden sein könnten - bspw. der Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber könnten hier in Betracht gezogen werden - diese sind bei dem Motor auch nicht sehr "standfest" und man liest oft über die zwei Sensoren, die für die Einspritzung wichtig sind - somit kann das Auto Aussetzer oder auch im Leerlauf Probleme haben, indem es zum Absterben neigt.
-der M54-Motor hat ein Problem mit dem Ölverlust, wobei man erwähnen muss, dass nicht jeder Motor davon betroffen ist (meiner nicht). Es wird gesagt, dass er einen erhöhten Ölverbrauch hat und das sagt auch BMW - also es wird nicht abgestritten. Deswegen läuft der Motor aber mechanisch sehr lange! Er hat keine Probleme und seinem Groß"vater" in Sachen Motor (M50) wird nachgesagt, dass er 500.000 km ohne Probleme schaffen kann - ist also nicht von schlechten Eltern, der M54-Motor! Auf jeden Fall eine gute Wahl!
-weiters gibt es beim E46 Probleme mit der Vorderachsaufhängung. Hier wäre auf Schläge im Lenkrad oder aber auf Polter/Knacksgeräusche zu achten, die auf verschlissene Querlenker oder dem Hydrolager hindeuten würden. Auch Koppelstangen könnten Probleme machen - dies klärst du am besten auf der Hebebühne ab (Spiel im Rad etc.). Außerdem gibt es auch hinten ein paar Fahrwerksteile, die Probleme machen könnten - dies macht sich oft (meiner Erfahrung nach) bemerkbar, indem das Auto ein instabiles und schwammiges Fahrverhalten aufweist, sprich auch manchmal zum Übersteuern neigt - auch kontrollieren!
Sonst gibt es nicht viel zu sagen!
BMW_verrückter
Moin,
vielen Dank auch nochmal auf diesem Wege. So eine ausführliche Antwort hätte ich nun nicht erwartet, wow :-), beeindruckend. Die 330i Limo ist Steuer+Versicherungslast her noch erträglich, zahle derzeit 308€ (Diesel...) und ca. 500€ Vollkasko beim A3 - bin Kummer gewohnt. Und wie der BMW Verrückte es schon gesagt hat: Bei den Motoren gibts keinen Schnickschnack, einer Gasumrüstung steht wie ich das gelesen habe ja nichts im Wege.
Jetzt werde ich mich die kommenden Tage/Wochen auf die Pirsch begeben, es wird hoffentlich ein schönes Modell dabei herumkommen .
Vielen Dank an Alle!!!
Viel Erfolg!!! Und lass dir genügend Zeit dabei!
Berichte uns doch bitte und zeig mal ein paar Bilder wenn es denn soweit ist
LG
Richtig, die M54-Motoren sind perfekt geeignet für die LPG Umrüstung!
BMW_Verrückter
Ob die BMW M54 "perfekt" für eine Gasumrüstung geeignet sind, liegt im Auge des Betrachters und ist keinesfalls grundsätzlich so!
Eine Gasnachrüstung ist immer eine zwiespältige Angelegenheit. Interessant ist hierbei das Fahrprofil und Interessen, die mit dem Auto verbunden werden. Volllastanteile und Fahrzeuggewicht sind hier nur zwei Sachen die negativ ausfallen werden.
Amortisierung ist ebenfalls eine Frage, ob nicht ein Diesel die bessere Sparquelle ist, wenn man die Laufkultur aussen vor läßt.
Die Doppelvanos dient im übrigen nicht primär dem Ansprechverhalten, sondern primär der Emmissionsverbesserung, naklar auch der Verbesserung des Drehmomentverlaufes, also der Leistungsentfaltung.
An der Hinterachse ist von der Längstlenkerbuchse die rede, die der Spureinstellung an der Hinterachse dient.
Ansonsten gute Fahrt und gute Wahl.. Gasanlage halte ich nichts von, wenn man sparen will, ist ein 30i die falsche Fahrzeugklasse. m.M.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Die Doppelvanos dient im übrigen nicht primär dem Ansprechverhalten, sondern primär der Emmissionsverbesserung, naklar auch der Verbesserung des Drehmomentverlaufes, also der
Das VANOS-System wurde bei BMW primär wegen der Leistung im unteren Drehzahlbereich eingeführt. Viele Leute klagten für über die M50-Motoren, dass diese zwar ab 3000 U/min sehr gut gehen, aber im unteren Drehzahlbereich (dort, wo der Turbo beim Dieselmotor einsetzt) das Auto quasi große Leistungsprobleme hat, da er eben die Leistung und das Drehmoment bei der Drehzahl noch nicht aufbauen und entfalten kann. Im September 1992 kam dann im M50, welcher vor diesem Zeitram ohne VANOS auskommen musste, das VANOS-System. BMW sagte damals (habe ich im Fernseher gesehen, gab es vor ein paar Monaten eine Sendung darüber), dass es primär um die Leistungsentfaltung ginge und auch im Internet kann man nachlesen, dass primär die Leistung und das Drehmoment erwähnt werden. Sekundär wird erwähnt, dass das Auto verbesserte/niedrige Emissionen durch die Nockenwellenverstellung. Der Leerlauf wird etwas verbessert. Im mittleren Drehzahlbereich wird die Leistung/Drehmoment besser und auch die Emissionen.
@TE: Sorry für OT!
BMW_Verrückter
Ja, weiß ich..
Der Drehmomentverlauf wird durch die bessere Zylinderfüllung besser.
Der Leerlauf durch die Anpassung der Ventilüberschneidung besser.
Aus alle dem gehen die besseren Abgaswerte hervor.
Das sind die 3 wesentlichen Vorteile der Vanos.
Die Frühverstellung ist die sogennante Emissionsstellung, die im unteren Drehzahlbereich das Rückströmen des Gemisches verhindert, gleichzeitig den Füllungsgrad erhöht und so die Emissionswerte und das Drehmoment verbessert.
Die Spätverstellung kommt der herkömmlichen Nockenwelle gleich/nah und ist die sogenannte Leistungsstellung, die die Steuerzeiten an die hohen Drehzahlen anpasst und Richtung spät verstellt.
Die Auslassnockenwelle ist dabei wesentlich unwichtiger und dient nur zur weiteren Optimierung der Ventilüberschneidung und der Abgasführung.
Du sprachst dabei von Ansprechverhalten.
Ansprechverhalten ist aber nicht das gleiche wie Leistungsentfaltung bzw Drehmomentverlauf. Durch das E Gas, welches erstmals beim M54 zum Einsatz gekommen ist, könnte man sogar sagen, das die alten mechanischen Drosselklappen durchaus direkter waren.
Grüße