- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audiopilot abstellen
Audiopilot abstellen
Mahlzeit allerseits,
mein Wagen muss in der ersten Januarwoche zum Service und ich möchte mir gerne den Audiopiloten rausprogrammieren lassen. Ich habe nämlich auch das Problem, daß bei höheren Temperaturen im Innenraum die Lautstärke anfängt zu "springen".
Jetzt habe ich hier mal nachgelesen und dort steht etwas von "Brücke" einbauen.
Meine Frage daher:
Kann man den Audiopiloten nur per OBD abstellen?
Wenn man ihn abstellt, ist dann das Hitzeproblem gelöst, oder benötige ich dafür noch definitiv einen neuen Verstärker von Bose?
Vielleicht kann mir noch jemand von euch genauer sagen wie man den Audiopiloten per OBD abstellen kann.
Ich lasse es zwar machen, aber bei meinen bisherigen Erfahrungen mit den habe ich lieber eine Anleitung (welche Kanäle usw.) dabei. Sonst wird das wieder nichts.
Gruß und Danke,
Thilo
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hi Thilo,
hab auch Probleme mit dem Audiopilot und daher Kontakt mit BOSE direkt.
Folgende Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr N............,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Am besten ist es, wenn wir direkt mit Ihrer betreuenden Audi Fachwerkstatt direkt sprechen könnten. Es kann durchaus sein, dass die falschen Radio-Parameter gesetzt worden sind und es daher zu einer unkontrollierten Funktion des Audio Pilot gekommen ist. Sollte das nicht der Fall sein gibt es noch eine technische Lösung diese Funktion zu deaktivieren. Dabei muss die Werkstatt an einer bestimmten Stelle des BOSE Verstärkers eine elektrische Verbindung setzen. Der nächste Schritt wäre also, dass Sie uns die Werstattkoordinaten mit Ansprechpartner sowie Ihr Kfz-Kennzeichen zukommen lassen. Wir nehmen dann Kontakt mit der Werkstatt auf, die sich dann mit Ihnen in Verbindung setzt. So kann gewährleistet werden, dass die richtigen Massnahmen ergriffen werden, damit Sie wieder ungestört Musik geniessen können.
Vielleicht hilft es Dir weiter !
Gruß
Tobi
Hi Tobi,
ja, das ist doch schon mal was. Ich habe heute auch schon einmal an Bose geschrieben und warte mal ab, was da kommt.
Ohne Kabelbrücke scheint es wohl definitiv nicht zu gehen .
Ich habe ein amerikanische TSB dazu gefunden, wo genau auf dieses Problem eingegangen wird.
Ich habe jetzt eine ganze Weile im Netz gesucht und bin erstaunt wieviele Leute mit dem AudioPiloten Probleme haben. Vor allem aus den USA kommten seitenweise Beschwerden und fast alle klagen über das Regel-Problem bei höheren Temperaturen.
Witzig ist, das alle Fahrzeuge noch über GALA verfügen, welches aber bei den Bose Systemen deaktiviert wurde, da ja der AudioPilot wesentlich besser sein soll. Naja, letztlich haben fast alle die den AudioPiloten ausschalten ließen und danach das "alte" GALA wieder aktivieren ließen, keine Probleme mehr.
Hat man denn bei Dir diese Steckerlösung eingebaut?
Gruß,
Thilo
Wow, das wäre ja simpel .
Wenn mir das jetzt noch jemand bestätigen könnte wäre es perfekt!
Ich habe allerdings irgendwo gelesen, daß man NICHT das Innenraummikrofon stillegen sollte.
Mal sehen was Bose schreibt, ansonsten werde ich mal versuchen einen Techniker von denen ans Telefon zu bekommen.
Gruß und dickes Danke,
Thilo
so, ich habe heute eine email von bose erhalten und es sieht so aus:
es gibt 2 lösungen:
1. eine stecker-brücke; warscheinlich wie von Andi1103 beschrieben; damit wird aber der audiopilot deaktiviert
2. tausch des (ca. 400 Euro teuren) verstärkers; damit würde die audiopilot funktion erhalten bleiben.
Ich habe daraufhin heute mittag mit dem (audi zertifizierten)vw betrieb, welcher meinen wagen zum service bekommt, telefoniert und nach dem preis der lösung nr.1 gefragt. Die tpl-nummer hatte ich auch durchgegeben. Leider habe ich heute noch keinen Rückruf erhalten.
Sobald ich einen Preis kenne, schreibe ich´s mal hier rein.
Gruß,
Thilo
P.S.: nochmals vielen dank an den bose-support von hier aus! meine email ging erst gestern raus und heute bekam ich die sehr freundliche und kompetente antwort.
Das verstehe ich unter gutem support! Da ist der ärger gleich nur noch halb so groß.
So, seit heute habe ich das Problem mit dem AudioPiloten definitiv und günstig gelöst.
Also als erstes habe ich mir vom diese Kabelbrücke einbauen lassen (kostete 60,- Euro).
Damit war der AudioPilot dann ausgeschaltet. In diesem Zustand bin ich jetzt ca. 2 Wochen rumgefahren und habe bemerkt, daß mir irgendwie die Tiefen und Mitten etwas abhanden gekommen sind. Die meisten Lieder klangen irgendwie flach.
Also habe ich gestern bei Bose angerufen und mir das erklären lassen.
Das Problem mit dem deaktivieren des AudioPiloten ist demnäch folgendes: der AudioPilot regelt nicht nur, wie z.B. das GALA, die Gesamtlautstärke, sondern misst per Innenraummeßmikrofon, permanent den Frequenzumfang und vergleicht ihn wohl mit den Frequenzen, die der Verstärker eigentlich an die Lautsprecher abgibt. Wenn nun infolge von z.B. Abrollgeräuschen der Reifen, bestimmte Frequenzen abgeschwächt oder ausgelöscht werden, regelt der AudioPilot diese Frequenzen hoch, so daß wieder der Frequenzgang, den der Verstärker ausgibt, erreicht wird.
Wenn dieses Regelverhalten ausbleibt, klingt das Bose System IMHO um Längen schlechter.
Daher habe ich heute dann einen Schalter in die Brücke eingebaut.
Wenn also dann im Sommer der Wagen richtig heiß ist, kann ich hinten eben den Schalter betätigen und trotzdem ohne Lautstärkeschwankungen noch Musik hören.
Das ist zwar nicht so galant wie einen neuen Verstärker einzubauen, welcher dieses Problem nicht hat, aber dafür kostet es knapp 400,- Euro weniger. Da das Problem an vielleicht 5-10 Tagen im Jahr auftritt, werde ich es bei dieser Lösung belassen.
Anbei mal 2 Bilder.
Den Schalter habe ich übrigens noch mit Schaumstoff umwickelt, damit er nicht rumklappert.
Man sieht übrigens schön, wie der technisch versierte und sauteure Audielektriker, die Brücke an das weiße Kabel gelötet hat
Für so einen Pfusch habe ich 60,- Euro bezahlt. Saubere Lötstellen sehem bei mir etwas anders aus.
Naja, halten tut es wenigstens.
Gruß,
Thilo
Bild 1
Vor dem Schaltereinbau. Hier kann man auch ganz gut die Belegung sehen.
Bild 2
nach dem Schaltereinbau.
Den Schalter hatte ich noch übrig. Der verbliebene Pin am Schalter dient nur der Beleuchtung im Schalter, ist also für diesen Zweck uninteressant.
Abschliessend kann ich nur sagen, daß der AudioPilot wirklich gut arbeitet.
Alle, denen es so vor kommt, als wenn ihr Bose System nicht genügen Bass und Mitten hat, sollten vielleicht mal ihren Verstärker überprüfen, ob dort evtl. diese Kabelbrücke gelegt worden ist.
Dies ist nämlich standartmäßig der erste Schritt, bevor ein neuer Verstärker eingebaut wird.
Da nach dem legen der Kabelbrücke das GALA aktiviert wird, hat man evtl. das Gefühl, daß der AudioPilot trotzdem arbeitet, da eben die Lautstärke dann vom Gala angepasst wird.
Wenn der Kunde dann zufrieden ist, wird kein neuer Verstärker eingebaut.
Wenn man nun z.B. einen gebrauchten A4 kauft, bei dem nur diese erste Maßnahme durchgeführt wurde, kann es sein, daß einem der Sound zu flach vorkommt.
Wenn man nun aber per OBD überprüft, ob BOSE kodiert wurde, wird man keinen Fehler feststellen, da ja nach wie vor Bose eingestellt ist - nur es klingt wie ohne Bose.
Das trifft allerdings nur auf die B6´er A4 zu. Ab Mitte/Ende 2004 wurden neue Bose Verstärker verbaut, welche nicht mehr diese Hitzeproblem haben. Die entsprechenden Teilenummern kann man bestimmt bei Bose erfragen.
Bose ist ÜBERAUS hilfreich und kompetent. Wenn so nur mal der Audi Service (der Autohäuser wäre) .
Vielleicht kann dieser Post Leuten helfen, die mit ihrem Bose Soundsystem nicht zufrieden sind.
Gruß,
Thilo
Hallo,
was ist denn ein AudioPilot? Woher weiß ich ob ich ihn hab oder nicht?
Danke im Vorraus.
MfG
Stefan
Moin shiznit,
wenn Du das Bose Soundsystem verbaut hast, dann hast Du automatisch auch den AudioPiloten.
Das ist im Grunde das Bose Gegenstück zum GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung) von Audi.
Nur, daß der Bose AudioPilot eben mehr macht, als nur die Lautstärke anzupassen.
Hier erklärt Bose das System.
Gruß,
Thilo
Ja ich habe das BOSE system aber das habe ich nicht gewusst. Find ich richtig gut. Schon wieder was aus dem Forum gelernt :-) danke.
MfG
Stefan
Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und glücklich, dass sich damit auch mal eine Lösung für mein Problem findet.
Allerdings habe ich eine Frage. Mein A4 mit Bose und NaviPlus ist Bj. 01/2004. Er verfügt also noch über das alte Farb-Navi (CD statt DVD). Ist bei diesem System auch der AudioPilot "verbaut"? Oder war das erst ab dem neuen NaviPlus mit DVD?
Danke
Frank
Mahlzeit und herzlich willkommen,
ich habe ebenfalls noch das CD-Navi Plus (Bj. 2/2004).
Das Ganze hängt nur vom Bose System ab. Wenn Du einen A4 B6 mit Bose hast, dann hast Du auch den AudioPiloten.
Gruß,
Thilo
Hallo,
ist ja alles schön und gut, aber was soll das denn bitte für eine Lösung sein?
Wenn ich ein Soundsystem für 600(?) Euro kaufe, grundlegende Funktionen deaktivieren muss und dann noch selber rumpfuschen und einen Schalter einbauen muss kann ich doch wirklich nicht im geringsten von einer Lösung sprechen.
Hier hätte sich gehörig auf den Tisch geklopft gehört damit an einer richtigen Lösung gearbeitet wird (von Audi&BOSE, nicht von einem User)
GRuß
Sebo, der das Problem noch nicht hat.