ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Radio vom Ibiza 6L

Radio vom Ibiza 6L

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:12

Ich habe folgendes Problem:

Möchte mir einen Subwoofer in meinen Ibiza einbauen, Aber sagt mir bitte wie schließe ich mein Chinc-Kabel an den Radio an? Denn im Autohaus wurde mir gesagt, das der Radio (ALANA MP3 mit Lenkradfernbedinung ) keinen Vorverstärkerausgang hat. Bin sehr zufrieden damit und würde ihn nur ungern weger den Tasten im Lenkrad tauschen.

Und nochwas habe noch einen Blaupunktradio (DAYTONA MP3) gibt es hierfür einen Adapter das ich alle Tasten im Lenkrad nutzen kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

Hab das Audiosystem Alana in meinem Ibiza 6L und wüsste gerne, wie ich das ausbauen kann!

Also wo muss ich da rumdrücken ,welche werkzeuge brauche ich?

wollte da nämlich n bischen aufrüsten und ne bassbox hinten rein setzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

Zum Ausbauen hilft hier eine kleine Nagelfeile. Am Radio sind 2 Schlitze die die Aritierung lösen wenn du die Nagelfeile einsteckst. Zur Erleichterung habe ich die Ablage unter dem Radio rausgenommen und von untem etwas nachgeholfen. Die Ablage brauchst du bloß rausziehen, die ist nicht angeschraubt oder ähnliches.

Ich habe mir nen aktiven Subwoofer in den Kofferraum gestellt und muss sagen das reicht für den Wagen aus.

Viel Spass beim basteln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

Cool. Eine Nagelfeile. Ich liebe Innovativität!!! ;)

Ne mal ehrlich, den mittleren Einschub hatte ich schon draußen, bin aber am Radio verzweifelt! :D

Was haste denn drin? N Kollege von mir will mir seinen gebrauchtren Subwoofer (RW25DM) vermachen, zusammen mit ner ordentlichen Endstufe oder Verstärker oder was auch immer es ist und was da die unterschiede sind ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

und wie sind die anschlüsse an dem radio, was muss man beachten, und wie hast du welche kabel wo verlegt und wieviel hast du kaputtgemacht??? *letzteres: scherz!* :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

Das mit der Nagelfeile war kein Scherz, kannste in anderen Foren nachlesen. Wenn du die Ausbauhilfe hast kannste natürlich auch die nehmen. Du brauchst auf jeden Fall einen flachen ca. 1cm breiten Gegenstand (es geht bestimmt auch ein kleines Messer) das in die beiden Schlitze gesteckt werden muss um die Veranckerung zu lösen. Dabei etwas von unten etwas nachvorne ziehen, aber nicht das Radio verkanten. Dann sollte es eigentlich klappen. Die Kabel hab ich mit Stromdieben (an den orginalen angebracht und durch die Mittelkonsole in den Fußraum des Beifahrers gezogen. Dort unter den Teppich verlegt und unter der Plastikabdeckung neben dem Sitz verlegt. Ich habe extra einen aktiven Subwoofer genommen um nicht extra ein Stromkabel von der Batterie bis in den Kofferraum legen zu müssen. Die Anschlussbelegung muss ich erst einmal raussuchen und leg ich später als Datei hier ab oder lasse es dir in einer persönlichen Mitteilung zukommen. Wir aber erst heute Abend.

Bis dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

Hey, das war schonmal ne große Hilfe!!

Bin ma gespannt auf die Datei mit der Anschlussbelegung.

Sag mal, wie funktioniert eigentlich son aktiver subwoofer und wo liegen da die unterschiede??? also für mein vorhaben müsste ich mich an die batterie rangraben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

Es ist zwar keine Datei geworden, aber der Link hier müßte weiterhelfen. http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

Zur Frage der Funktion eines aktiven Sub´s ist folgendes zu sagen: Das ist eine Subwooferbox mit integrierten Verstärker. Da dieser optimal auf die verwendeten Woofer ausgelegt ist braucht man sich keinen übergroßen anschließen und somit auch Leitungen mit geringerem Querschnitt zur Stromversorgung verlegen. Ein weiterer Vorteil ist für mich gewesen, dass man ihn auch schnell mal herausnehmen kann wenn man mal etwas Platz braucht.

Hoffe konnte weiterhelfen und wenn weitere Fragen dann einfach stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiosystem Alana - wie ausbauen?' überführt.]

am 1. Juni 2005 um 17:47

da gibt es einen adapter den kannst du beim z.b. media markt kaufen.

kostet dann um die 12 euros der adapter wird ganz einfach an die euro stecker im radio angeschlossen und läuft dann ganz normal.

habe das im meinem ibiza genau so gemacht und läuft seit 2 monaten super.

mfg das RPB-Kueken

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:01

Habe schon etwas von einem Stecker mit Phantomspannung usw gelesen... Kannst mir bitte mal nen Hersteller, Art.Nr und/oder Modell sagen, damit ich den richtigen Stecker bekomme?

am 6. Juni 2005 um 10:31

ups kann ich jetzt so gar nicht sagen.

fahre einfach mal in nen großen technik markt, die können dir da auf jeden fall weiter helfen.

habe das genau so gemacht einfach mal freundlich nachfragen.

wenn das nicht funtionieren sollte melde dich noch mal dann versuche ich das raus zu bekommen

mfg

das RPB-Kueken

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:27

Ware heute in allen namenhaften Elektromärkten bei mir in der nähe. Auch bei zwei Seat Händlern, niemand konnte mir helfen. Erst bei Oktomedia habe ich einen Mini-Iso-Adapter bekommen, nur bekomme ich damit keine Verbindung zum Verstärker. Funktionieren tut dieser aber, habe ihn in meinem Bruder seinen Auto probiert...

Kann mir jemand die Pinbelegung vom Seat Radio Alana MP3 geben, bzw mir sagen wo ich diese herbekomme?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:32

So nach einer längeren Versuchs und InformationsPhase habe ich herrausgefunden wie ich den Verstärker an den Alana anschließen muss. Ist nur gemein das Seat den "REMOTE" Kontakt wo anderst hin hat, also nur den Gelben Mini Iso Stecker rein und geht is net :( Muss man auf die Schaltspannung vom CD Wechsler zurückgreifen und dann funktioniert es.

am 9. Juni 2005 um 16:54

aha gut zu wissen bei mir musste ich nur den stecker wechseln.

habe allerdings auch keinen wechsler.

na siehst was lange wird, wird endlich gut

mfg

das RPB-Kueken

am 19. November 2005 um 18:32

Frage dazu

 

Hallo,

ich hab eine ähnliche (selbige) Frage:

Hab jetzt meinen Ibiza 6L neu bekommen, inkl Alana MP3 Radio, was ja mit der Lenkrad-Fernbedienung ausgeliefert wird.

Ich würde aber gerne mein altes Sony CDX Mp3 Radio dranklemmen, dass ja auch eine Remote-Unterstützung hat (ein Clinkenstecker, wie bei Kopfhörern etc.).

Wie zum Geier wird das angeschlossen bzw. welchen Adapter brauche ich dafür? Ich hab nämlich keine Lust diese Dietz-Adapter für 107 Euro zu kaufen, bei denen anscheinend nur die Hälfte der Tasten erkannt werden! :(

Hat da einer schon nähere Erfahrungen?

Wie sehen die Stecker im Cockpitinneren aus? Wie sieht das Alana Radio von hinten aus? Ich will es erstmal noch nit ausbauen, solange ich nit sicher bin, dass das Sony-Radio funktioniert!

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!!!

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen