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A4 B7 2.0TDI - Auf Autobahn liegen geblieben (Versulzt/Motorschaden)?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 5:50

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Audi A4 bj 2007 am Samstagabend auf der Autobahn liegen geblieben. Motor ging einfach aus. Nach dem Starten lief er ein paar sek und ging wieder aus.

Der ADAC-Abschlepper meinte Diesel versulzt und das ich schon der 9te an diesen Tag wäre.

Am Montag hab ich dann bei der Werkstatt angerufen und die meinten das die versulzung aufgehoben sei aber der Motor nur kurz läuft und ausgeht. ein paar Minuten später es sei kein Öl im Motor und sie sind gerade auf der suche nach selbigen. Nochmal ein paar Minuten später der Anruf ein teil von Öl (ca 1 l) wurde im Turbolader gefunden und der Ladeluftkühler hätte das Öl angesaugt und mein Audi hätte die letzten Tage qualmen müssen.

Ich hab dem erklärt das ich vorletzte woche kundendienst hatte und er meinte ich soll in meiner Werkstatt anrufen und ihn zurückrufen lassen seitdem hab ich von beiden nichts mehr gehört und ich hab jetzt ein mulmiges gefühl.

Kann mir einer Sagen was da passiert ist?

Mein Audi hat nicht gequalmt und auch nicht komisch gerochen

Die Öl-Standkontrolle hat auch nicht aufgeleuchtet

und 8 Tage vor der Panne wurde Kundendienst gemacht ( ca 300 km gefahren)

ist das jetzt wirtschaftlicher totalschaden?

gruss

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34 Antworten

Zitat:

@Wern1000 schrieb am 24. Januar 2017 um 06:50:37 Uhr:

 

Kann mir einer Sagen was da passiert ist?

Mein Audi hat nicht gequalmt und auch nicht komisch gerochen

Die Öl-Standkontrolle hat auch nicht aufgeleuchtet

und 8 Tage vor der Panne wurde Kundendienst gemacht ( ca 300 km gefahren)

ist das jetzt wirtschaftlicher totalschaden?

gruss

Moin und Willkommen bei MT,

gleich die Gegenfrage, woher sollen wir das Wissen?

Wir wissen (mal wieder) nichtmal um was für einen Motor es überhaupt geht. Weitere Infos wie Motorkennbuchstabe, Laufleistung, Fehlerspeicher, Dieselfilter beim Service gewechselt, Außentemperatur zum Schadenszeitpunkt wissen wir auch nicht. Irgend eine Basis zum spekulieren brauchen wir schon :)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:01

ups sorry nicht dran gedacht und batsch auf den Hinterkopf

also ist ein 2.0 TDI mit 170 PS mit ca 173.000 km

motorkennzahl wo seh ich die? Auto ist allerdings gerade nicht bei mir.

dieselfilter wurde mit geweselt

ausentemp war bei -9-10 C°, war mit ca 120-130 kmh auf der autobahn unterwegs

Fehlerspeicher kann ich jetzt nichts zu sagen

innen ist keine Warn- oder Kontrolllampe angegengen

Also Diesel versulzt bzw flockt doch erst ab -20° beginnend. Mal Fahrwind usw eingerechnet glaub ich weniger an die Option, außer wenn der Dieselfilter einfriert, aber selbst dann müsste der massivst voll mit Wasser sein.

Ist mir persönlich erst einmal mit einem 800L Dieseltank am LKW passiert.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:22

Das mit dem versulzen hab ich mir vom ADAC erklären lassen

die angegebenen -20C° gelten nach einer alten DIN aber viele neueren Dieselfahrzeuge (ab ca 2000) haben einen feineren Filter der früher dicht machen kann.

Edit:

Inzwischen liegt die vermutung vor das die welle des Turboladers gebrochen sein müste

Ok, das kann schon sein, dass die Welle bricht. Normalerweise gehen zwar eher die Lager drauf, aber kommt vor. Wenn die sagen, dass dort alles voll Öl steht, wird das schon so sein...

Du solltest auf folgendes achten:

Wenn dein Turbolader das Öl bereits angesaugt hat, wird wohl ein Teil davon in deiner Abgasanlage gelandet sein und KAT sowie DPF zerstört oder zumindest beschädigt haben. Wenn du den Wagen reparieren lässt, dann lass den DPF auch gleich neu machen! Der ist aller Erfahrung nach beim 2.0 TDI sowieso bei 180t km voll und muss dann ausgetauscht werden. Somit ist er jetzt kurz vor voll. Dann lohnt sich das Ganze wenigstens für dich. Vor allem sitzt der DPF direkt hinterm Turbo. Ist quasi ein Aufwasch.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:11

Hinten ist angeblich noch nichts rausgekommen

die schläuche beim/zum turbolader sind auch angeblich sauber

Das auto wird jetzt zu meiner Werkstatt gebracht.

Übles Fehlerbild. :(

Wenn tatsächlich die Welle am Lader gebrochen ist, dann hat die Ölpumpe fleißig Öl zum Lader gefördert, ohne dass dann durch die Rückleitung Öl in die Ölwanne zurückfließen konnte. Daher fehlt soviel Öl im Motor. Wenn die Ölpumpe irgendwann kein Öl mehr aus der Ölwanne ansaugen und in die Öldruckleitungen fördern kann, muss aber die rote Öldrucklampe kommen.

Die Frage ist nur, warum die Kiste ausgegangen ist. ^^

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:39

es ging kein licht an, motor ist einfach ausgegangen.

nach dem starten lief er ein paar sek und ging wieder aus

am 25. Januar 2017 um 6:12

ohne Öl hast fast sofort diverse Lagerschäden im ganzen Motor.

Hatten ähnliches mal bei unseren LKW, kein Öldruck mehr, paar sek später ging der Motor aus weil die Kurbelwellenlager sich gefressen haben.

Lies sich direkt danach nicht starten, war wie verschweißt, nach Abkühlung lies er sich wieder starten allerdings war da auch schon alles kaputt.

Ich fürchte du hast nen kapitalen Motorschaden....

am 25. Januar 2017 um 6:15

Ölwanne runterbauen, Lagerschalen etc anschauen, Zylinderlaufbahn anschauen.

WEnn es so ist dann Motor komplett raus und such dir nen gebrauchten Motor mit allen Turbo, DPF usw.

Aus den alten kannst dir dann ein Gartenmöbel oder Bierflaschenhalter bauen :-)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:49

laufen tut der motor noch. läuft nach dem start ca 1-2 sek auf leerlauf und geht dann aus. Das amaturenbrett bleibt danach komlett schwarz. Keine Öl oder Batterielampe an.

auto wird heute zu meiner werkstatt bebracht und dann steht die entscheidung ob mit einem gutachter zusammen das ganze geöffnet wird weil der schaden ca 300 km nach KD aufgetreten ist.

Bis auf einen unregelmäsig auftretenden Fehler bin ich recht zufrieden mit der Karre

am 25. Januar 2017 um 7:00

Naja, wünsch dir das es evtl nicht so schlimm wird, aber wenn der Motor das Öl über den Turbo verloren hat dann stehen die Chancen eher schlecht das da nix großes zu Tage kommen wird..

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:55

Fals es jemand interessiert:

Die achse des Turboladers auf der Luftzufuhrseite ist gebrochen und liegt verkantet im Gehäuse. Auf er Abgasseite läst er sich noch drehn.

Wie kann so ein ding brechen?

Heiß, kalt, heiß kalt. Verschleiß. Oder kann es sein, dass mal ein Fremdkörper in die hoch drehende Schaufel eingedrungen ist? Luftfilter durchgebrochen oder brim Wechsel ist ein Fremdkörper verblieben der dann angesaugt wurde.

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