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Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:04

Hallo an alle C20NE und C20XE Fahrer !

 

Was sind eure Meinugen dazu, auf welchen Motor sollte man umbauen lassen ?

Ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden auf welchen Motor ich umbauen lassen soll.

Habe heut mit SP gesprochen die meinten das der C20NE mit dem Tigra Getriebe im Anzug bis 120 km/h genau so schnell sei wie der C20XE am grossen Getriebe. Nur der C20NE wäre in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wieder der XE, weil der Begrenzer dann dicht macht.

Welche Vorteile bietet der eine oder andere Motor ?

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit C20NE und C20XE gemacht ?

Kommt vieleicht jemand aus der Nähe Un, Waf, Ham, So oder so der mich vieleicht mal mit nehmen würde ?

Kann mir schlecht so eine Meinung bilden auf welchen Motor ich umbauen lassen sollte. Habe nur einen Vergleich mit einem C20LET Phase 3 in einem Corsa wo ich mit gefahren bin und das war echt der Hammer, aber sowas kommt ja eh nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten !

 

MfG Bastuck

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69 Antworten
am 4. Januar 2008 um 15:57

Hi Bastuck

Das der C20NE im Corsa /Tigra genau so schnell (unten rum ) ist wie nen C20XE halte ich für nen Gerücht ! ! ! ich selber fahre nen Corsa mit C20XE habe leider noch keinen corsa getroffen mit C20NE ! Deshalb kann ich es nicht genau sagen .Glaube nur das der C20NE keine Chance hat .

 

Vorteil C20NE -> Günstig auf jedem Schrottplatz zubekommen ! Wartungsarm /Freiläufer

Vorteil C20XE -> LEISTUNG

 

Mfg der MECHANIK

Ist ja wieder diese typische Glaubensfrage. Direkt 150 PS und 16V oder nen 115 PS 8V und vielleicht bissl aufmöbeln?

Beide Motoren haben diverse Vor- und Nachteile zu denen auch massig hier im Forum steht. Der C20NE is z.B. sehr wartunsgarm und quasi unkaputtbar und laufruhig. Fürn Drehzahlbegeisterten Heizer ist da eher der XE was.

Was sagt denn der Geldbeutel? Ist Geld kein Thema? Der Umbau vom XE kost ja mal mindestens das doppelte wie vom NE, wenn man es machen lässt.

am 4. Januar 2008 um 16:32

Ich mach mal Strg C + Strg V bei meinem Beitrag im CT Forum ;) :

Kommst immer ganz auf die Finanzen und den jeweiligen Umbauplan an...

@ Bastuck Corsa

Willste dir einfach irgend einen gebrauchten Motor der läuft reinmachen lassen, oder hast du vor den revidieren zu lassen, weil du den Corsa noch länger fahren willst ?

Eine Revidierung kostet natürlich Geld... beim c20ne wäre es nicht ganz so teuer, da man teils wengier Ersatzteile braucht, und einige Ersatzteile auch günstiger sind.

Ich find Mehrleistung natürlcih auch geil... aber ich käme nicht auf die Idee, mir irgend eine "Katze im Sack" einzubauen. Da müsste ic hden Motor schon länger kennen, und um Pflege, Wartung und zustand bescheid wissen.

Ansonsten würde ich mir nur was teil- oder vollrevidiertes reinmachen, denn auf jedes Wochenende basteln müssen oder Öllecks abdichten hätte ich halt keien Lust.

Ich weiss nciht wie du das siehst, aber wenn man sowas schon in Angriff nimmt, dann soltle es ja auch möglichst durchdacht sein.

Gibt genug stümperhaft umgebaute Corsas udn Tigras, die zwar bei der ersten Ausfahrt tierisch Bock machen, auf Lange Sicht aber nerven, wegen irgendwelchen unzähligen Kleinigkeiten und anfallenden Wartungsarbeiten...

Hier mal ein Simmerring kaputt, da mal ne ZKD... dann wieder dort die Ventilschaftdichtungen... oder direkt Kolbenringe oder eingelaufene Nockenwellen... ?

Was ich damit sagen will, ist: Ich hätte, wenn das Geld für mehr nicht reichen würde, lieber einen schön erneuerten c20ne mit 115ps, als einen 150ps c20xe der zwar schneller ist, bei dem ich aber endlos Öl nachkippen müsste und der mich sonstnoch irgendwie nerven würde.

Der Idealfall ist natürlich, wenn man sich einen c20xe mit wenig Laufleistung und erwiesenermaßen gutem Zustand, oder halt einen revidierten reinmachen kann.

Das mit der Beschleunigung hat zero ja bereits gesagt, ist Unfug dass die bis 120 gleich schnell sind.

Ich würde sagen bis 40-50kmh tut sich nicht viel, da der c20xe evtl auch mit stärkeren Traktionsproblemen zu kämpfen hat beim Starten.

Ansonsten ist er aber schneller...

der c20ne hat bis 2500 nur minimale Drehmomentvorteile gegenüber dem c20xe. Wir reden da von 5-10nm... zwischen 2500-3500 ist es in etwa gleich... Darüber hinaus bis zum Begrenzer hat der c20xe ÜBERALL nur Vorteile. Maximales Drehmoment c20ne ist 170nm bei 2600 u/min... maximales Drehmoment beim c20xe ist 196nm bei 4500 u/min.

Wenn die ersten Traktionsprobleme also erstmal überwunden sind, und Drehzahlen über 3000 anliegen, zieht der c20xe kontinuierlich davon.

Natürlich ist auch ein c20ne Corsa schon sehr flott, da gibts nix !

Ein c20ne lässt sich darüber hinaus auch recht einfach auf 130ps bringen.

Mit guter Abgasanlage samt Sportkat ( das komtm ja eh beim Umbau dazu ), einer recht humanen Sportnockenwelle, sowie erhöhter Verdichtugn auf 10,0-10,5:1 durch geplanten Kopf sollte man da schon hinkommen.

Tuningpotenzial beim c20xe ist natürlich noch besser, auch wenn manches Tuning teurer ist... zb zwei statt nur einer Nockenwelle, wie beim c20ne.

165ps ließen sich da aber ebenfalls schnell erreichen. Gute Abgasanlage, Powercap, anständige Filterkasten-Konstruktion, und noch eine Chip Anpassung, und fertig ists ( wenn der Zustand des Motors halt noch gut is, is klar ne ). Mit Nockenwellen dazu kommt man dann schon auf 170-175ps. Alles darüber hinaus wird dann auch beim c20xe zunehmend teuer.

Aber wenn man diese Leistugn wünscht, bietet sich halt kein c20ne als Basis an. Bei dem Motor würde man halt arm werden, um auf 170ps zu kommen.

Es kommt also darauf an wo man seine Prioritäten beim Umbau setzt, und was man sich davon erwartet.

Ich hätte lieber was ausgereiftes mit etwas weniger Leistung, wo dann aber Verschleissteile am Motor und auch am Fahrwerk erneuert sind, und ich somit lange Ruhe habe.

Wenn Finanzen kein Problem sind, und man Leistung haben will, dann kann man natürlich auch direkt den stärkeren aber etwas teureren Motor als Basis nehmen.

Achja zum Verbrauch sei noch was gesagt... trotz der 35ps mehr, verbraucht der c20xe nich wirklich mehr Sprit als der c20ne. In manchen Fällen sogar weniger...

Liegt an der 16v Technik, der besseren Brennraumform, der höheren Verdichtung und an diversen anderen Dingen.

am 4. Januar 2008 um 17:21

das ist KEINE GLAUBENSFRAGE der XE ist schneller, egal wo....

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:49

Danke erst mal für eure Antworten !

Also wenn dann lasse ich ja umbauen.

Wie gesagt Sp hat mir zu dem c20ne geraten weil der wirtschaftlicher sei.

Ich habe nur Bedenken das wenn ich auf ne umbauen lasse, ob ich dann nicht entäuscht bin von der Leistung und dann sage hätte ich mal doch auf xe umbauen lassen. Oder es reicht mir der ne das kann ich schlecht so sagen weil ich noch nie mit einem mitgefahren bin der diese beiden Motoren hat.

Sp sagte mir sie hätten da jemanden von dem ich einen Motor kaufen könnte, mit dem würden sie schon mehrere Jahre zusammen arbeiten.

Worüber ich mir Gedanken mache ist, das egal welcher Motor reinkommt, die nur neu abgedichtet werden. Wie sicher ist das, ich meine was kann alles kaputt gehn bzw wie lange hält was an so einem Motor zb die Kolbenringe, Hydrostössel usw usw ? Das wird ja nicht alles getauscht bei so einem Umbau oder ist das beim neu abdichten mit dabei ?

Das wird doch nur gemacht wenn man das wünscht und ist ja auch net grade günstig oder !

Ich habe jetzt für den Umbau so 4000 eingeplant, Felgen Auspuff Fahrwerk usw kann ich alles übernehmen.

Ob mir ein NE oder XE von der Leistung her reicht kann ich nicht sagen da ich ja keine Erfahrung damit habe wie schnell der jeweilige ist.

Zum Thema Umbau, wie gesagt wenn dann wollte ich umbauen lassen oder es könnte mir jemand aus dem Forum den Umbau machen oder das ich vieleicht dabei seinen kann und helfen kann etc.

Gibt doch hier bestimmt welche die nicht nur einen Umbau bis jetzt gemacht haben.

Ich hoffe ich bin auf alle Antworten von euch eingegangen !

Vielen Dank

 

MfG Bastuck

Zitat:

das ist KEINE GLAUBENSFRAGE der XE ist schneller, egal wo....

Hab ich das etwa bestritten? Natürlich ist der stärker und schneller. Aber ist trotzdem ne Glaubens- und Geschmacksfrage ob man lieber nen 16V Drehzahlmotor fährt oder nen ruhigen 8V und an dem evtl noch bissl was macht um in die Nähe der XE Leistung zu kommen. Sind doch ganz unterschiedliche Laufkulturen.

Ehrlich gesagt find ich das Argument "ich weiß nicht ob der NE mir an Leistung reicht oder der XE her muss" nicht passend. Wenn du dich an den XE gewöhnt hast, reicht die Leistung irgendwann auch nicht mehr und dann kommt der Turbo etc. Irgendwo muss man ja dann für sich selber mal ne Grenze ziehen und wissen was man möchte. Wenns dir allerdings darum geht, rauszufinden welcher Motor für dich den größeren Fahrspaß bringt (Und das liegt ja nun nicht ausschließlich an der Leistung) würd ich auch mal schauen ob du die irgendwo mal Probefahren kannst. Gibts da bei SP nicht vielleicht ne Möglichkeit?

PS: 4000€ Für nen kompletten XE Umbau bei SP wird recht knapp mit allem drum und dran glaub ich

Bis 120km/h nimmt sich das aber wirklich noch nicht sehr viel, besonders wenn am NE nen Smallblock Getriebe dranhängt. Aber mit zunehmender Geschwindigkeit und zunehmender Drehzahl zieht der XE immer weiter davon.

Hatten damals ja den direkten Vergleich NE Corsa (QP damals) vs. XE Corsa (meiner), beim beschleunigen auf die AB waren wir bis etwa 80km/h ziemlich genau gleich schnell, ich konnt dann allerdings bis 100 noch im 2. aufm Gas bleiben und war da an dann auch schneller.

Am NE Umbau würde mich nur eins reizen: es ist billig und vor allem billig haltbar zu bauen. NE geholt, passende Schwungscheibe gemacht, Halter gebaut, rein das DIng Bremse tauschen und zack hast für rund 500€ nen recht soliden und definitiv nicht langsamen Kleinwagen. Aber das Bessere ist halt immer der Feind des Guten und wenn man weiss, dass da auch mehr gehen könnte...

am 4. Januar 2008 um 20:16

Aber 1,5 Wagenlängen sinds.Da kann Getriebe dranhängen was will.

MfG Tigra2.0 16V

1,5 Wagenlängen bei was?

am 4. Januar 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDennis

Wenn du dich an den XE gewöhnt hast, reicht die Leistung irgendwann auch nicht mehr und dann kommt der Turbo

genau so isses. is bei nem NE nit anders, nach spätestens 2 monaten willste nen XE. also wenn du umbauen lässt, würd ich dir nen XE empfehlen, bin ja selber nen XE umbau vom marcel gefahren. umbauen lassen wird so oder so 'relativ teuer', da kannste meiner meinung nach gleich die paar euros mehr für nen XE ausgeben. wenn du doch lieber selber umbaust, würd ich zum NE raten, weil das eben einfach nur nen appel und nen ei kost, wenn du es nach fate's methode machst.

am 4. Januar 2008 um 22:53

Jungs, ihr müsst von dem Gedanken abkommen immer mehr zu wollen ;)

 

Einfach mal die Gurke stehenlassen, Bus fahren, Taxi fahren.... Andere Leute mit von Haus aus stark motorisierten Autos fangen auch nicht an alle 2 Monate noch ne Schippe draufzulegen sonst würden wohl nur noch Autos mit 1000 PS auf den Straßen rumdüsen :D

 

Ausserdem ist Leistung nicht alles, fahrerisches Können vorausgesetzt und ebenso der ganze Rest am Auto. Die Karre kann den dicksten Motor haben wenn der ganze Rest (Fahrwerk, Antrieb, Lagerung und Buchsen) fürn Arsch ist hilft alles nichts, ausser zum geradeaus und schnellfahren, das kann aber auch ein Backstein, man lege ihn dazu aufs GAS!

 

Der 16V IST KEIN Drehzahlmotor, man betrachte die Leistungs- und Drehmomentkurven beider Motoren (dazu verweise ich auf fates Diagramm auf der Kaoscrew.de Seite!). Man meint zwar das Ding immer prügeln zu müssen weil oben der dicke Batzen wartet, aber das ist absoluter Quatsch, auch das Anzugsgelaber usw...

 

Ich fahr lieber meinen SE der mit den neuen Teilen im Leerlauf fast stirbt, ist im Endeffekt fürn Corsen schnell genuch und bisher konnte ich keinerlei Nachteile (ausser Vmax und Beschleunigung über 150) zum 2l 16v feststellen. Gleiche Strecke, ziemlich gleiche Bedingungen (ok etwas weniger Gewicht aber normal...) und da hab ich auf ca 600m Fahrtstrecke mitm XE 160-165 km/h druff und mitm SE 155 druff.... also wat solls das schenk ich mir, spätestens in der nächsten Kurve is das wieder gepackt.

 

 

Für hirnlos schnell zu fahren ist der Corsa eh das falsche Auto!

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Der 16V IST KEIN Drehzahlmotor, man betrachte die Leistungs- und Drehmomentkurven beider Motoren (dazu verweise ich auf fates Diagramm auf der Kaoscrew.de Seite!). Man meint zwar das Ding immer prügeln zu müssen weil oben der dicke Batzen wartet, aber das ist absoluter Quatsch, auch das Anzugsgelaber usw...

Das halte ich allerdings für Quark. Gerade mit der Evo merkt man deutlich, wie das Ding stetig bis um die 7.000 zulegt, und das halte ich schon durchaus für "Drehzahl". Zumal ich den direkten Vergleich NE und XE hatte und ja, der NE ist wirklich kein Drehzahlmotor, der XE aber sehr wohl.

Fakt ist - Ein NE Corsa ist schon sehr schnell, ein XE Corsa schneller. XE macht -klar- dadurch mehr Spass, ist aber auch was Ersatzteile angeht einfach mal ne ganze Ecke teurer und irgendwo unaufgeräumter im Motorraum.

Am NE schrauben ist simpel und schnell gemacht, wenn man es denn selbst kann.

Und von Wirtschaftlichkeit wollen wir doch mal bei einem Motorumbau eh nicht reden, dann lässt man es nämlich gleich bleiben.

Grüße,

qp

am 4. Januar 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

 

Das halte ich allerdings für Quark. Gerade mit der Evo merkt man deutlich, wie das Ding stetig bis um die 7.000 zulegt, und das halte ich schon durchaus für "Drehzahl". Zumal ich den direkten Vergleich NE und XE hatte und ja, der NE ist wirklich kein Drehzahlmotor, der XE aber sehr wohl.

 

Am NE schrauben ist simpel und schnell gemacht, wenn man es denn selbst kann.

 

Und von Wirtschaftlichkeit wollen wir doch mal bei einem Motorumbau eh nicht reden, dann lässt man es nämlich gleich bleiben.

 

Grüße,

 

qp

 

das hat doch nix mitm fahren zu tun sondern mit dem was du abrufen (willst) oder? ob mit evo oder ohne, mein xe hat nach 6000 nichtmehr so viel kommen gelassen, konntste auch bequem da schalten weil das maximale moment eh irgendwo bei 4800 oder wasweißich angelegen hat.

 

sinnlos den so hoch zu drehen....

 

selber schrauben ist GRUNDSATZ für jeden motorumbau sonst biste aufgeschmissen bis du mal ne werkstatt hast usw die dir dann gutes geld abknöpft für jede klitzekleine reparatur.

 

 

wirtschaftlich is das was harry spar macht (mehr oder weniger :D:D:D)

Gut, bei harry hört die Wirtschaftlichkeit auch auf... ;)

Beim XE halte ich es aber eben nicht für sinnlos über 6.000 zu gehen. Sonst hätte ich den NE auch behalten können... :D Drehmoment ist mir in solchen Bereichen eh wurscht, da gehts dann um reine PS.

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