- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Auf den F07 folgt ein F10 oder warum es manchmal anders kommt...
Auf den F07 folgt ein F10 oder warum es manchmal anders kommt...
Vor noch nicht so langer Zeit habe ich überall Lobeshymnen auf den F07 verbreitet.
An meiner Begeisterung für dieses Fahrzeug hat sich seither nichts geändert.
Lediglich die äußeren Umstände änderten sich.
Basis für das Ganze war die Entscheidung, die monatliche Leasingrate bei gleicher Leasingsonderzahlung wie vor drei Jahren deutlich zu reduzieren. Ziel war es, die Autokosten mindestens um 20% zu senken.
Damit schieden sämtliche Kombinationen eines Vorführwagens sowie sogar Lagerwagens aus, denn das, was beim Wunschpreis verfügbar wäre, war austattungstechnisch leider nicht das, was ich gerne hätte.
So kamen wir letztendlich zu dem Schluss, einen Gebrauchtwagen zu holen.
Allerdings galten hier deutliche Einschränkungen. Zulassung maximal 2012, wobei hier für mich auch eher Jahresende als Jahresbeginn als Ziel feststand. Dabei hätte der Wagen maximal 35.000 km haben dürfen.
Dafür dachte ich, dass ich zu meinen wichtigsten Ausstattungspunkten komme, die da wären:
- dunkle Außenfarbe, heller Innenraum
- Aktivlenkung (bevorzugt) oder xDrive (optional)
- Komfortsitze (muss)
- Xenon plus adaptives Kurvenlicht (ersteres muss, das zweite nahezu muss)
- Automatikgetriebe
- Aktive Geschwindigkeitsregelung (fast muss)
- HUD (muss)
- bessere Soundanlage (HiFi muss, alles darüber wäre gerne gesehen)
Schnell stellte sich heraus, dass diese Konfiguration sehr schwer umsetzbar wäre, vor allem dann, wenn ich die monatliche Rate wirklich so niedrig halten wollte.
Der F07 ist damit sogar als Zulassung Anfang-Mitte 2012 rausgefallen, da die berechneten Raten das Budget um mindestens 30% überschritten hätten. Und einen "nackten" F07 wollte ich nicht, denn diese Entscheidung hätte ich mit jedem Kilometer bereut.
So kam ich eben zum F10.
Zunächst habe ich fast diesen hier gekauft:
Modellbezeichnung: 530d xDrive
Ausführung: Europa
Typschlüssel: FV31
E-Code: F10
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: N57D30O1 - 3,00l (190kW)
Antrieb: Allrad
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Champagner Quarz Metallic (X08)
Innenraum: Leder Dakota/zimtbraun (LCEZ)
Produktionsdatum: 30.10.2012
Werk: Dingolfing
Code Ausstattung
S1CCA Auto Start Stop Funktion
S1CDA Brake Energy Regeneration
S205A Automatikgetriebe
S4U2A Eco pro
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2HMA BMW LM Rad Radialspeiche 237
S302A Alarmanlage
S316A Automatische Heckklappenbetätigung
S322A Komfortzugang
S3AGA Rückfahrkamera
S403A Glasdach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S456A Komfortsitz mit Memory
S464A Skisack
S465A Durchladesystem
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A Sitzheizung hinten
S4BNA Edelholzausführung Eschenmaser
S4NBA Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
S4URA Ambientes Innenlicht
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S536A Standheizung
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5ADA Spurverlassenswarnung
S5AGA Spurwechselwarnung
S5ALA Active Protection
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S654A DAB-Tuner
S696A DVD-Wechsler
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6F2A Bang&Olufsen High End Sound System Plus
S6FHA Fond-Entertainment Professional
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
S6NRA Apps
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S710A M Lederlenkrad
P7A2A Innovationspaket II
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
S8THA SPEED LIMIT INFO
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
S8V1A Hinweisschild
Individualausstattung
0X08 Champagner Quarz metallic
Aber das "Fond-Entertainment Professional" brauchen wir wirklich nicht. Und das B&O-System blieb weit hinter den (zugegeben sehr hohen) Erwartungen zurück. Dafür hatte der Wagen kein AdaptiveDrive und keine Aktivlenkung (da xDrive) - das, zusammen mit der nicht ganz im Traumbereich liegenden Außenfarbe, brachte mich dazu, noch nach weiteren Alternativen in Dortmund zu fragen.
So fand sich ein F10 aus April 2013 mit M-Sportpaket, den ich schließlich für eine monatliche Rate von 20 EUR mehr als den Champagner-Wagen geleast habe.
Das wäre also mein neues Auto (ab ca. 10.05.2014):
Modellbezeichnung: 530d
Ausführung: Europa
Typschlüssel: XA51
E-Code: F10
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: N57D30O1 - 3,00l (190kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Carbonschwarz Metallic (416)
Innenraum: Leder Dakota/df Venetobeige (LCDF)
Produktionsdatum: 12.04.2013
Werk: Dingolfing
Code Ausstattung
S1CCA Auto Start Stop Funktion
S1CDA Brake Energy Regeneration
S4U2A Eco pro
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
S1CBA CO2 Umfang
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2NDA BMW LM Rad M Doppelspeiche 351
S2TBA Sport-Automatik Getriebe
S2VAA Adaptive Drive
S2VHA Integral-Aktivlenkung
S302A Alarmanlage
S322A Komfortzugang
S323A Soft-Close-Automatik Türen
P337A M Sportpaket
S403A Glasdach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S456A Komfortsitz mit Memory
S464A Skisack
S465A Durchladesystem
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A Sitzheizung hinten
S4MRA Interieurleisten Aluminium Hexagon
S4NBA Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
S4URA Ambientes Innenlicht
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5ALA Active Protection
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S654A DAB-Tuner
S676A HiFi Lautsprechersystem
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
S6NRA Apps
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S775A Dachhimmel anthrazit
P7A2A Innovationspaket II
P7RSA Paket Comfort
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
S8THA SPEED LIMIT INFO
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
Hier sind die Abstriche zu den Wunschkandidaten so gut wie nicht vorhanden. Bis auf ACC und HiFi-Pro habe ich die gleiche Ausstattung wie bei meinem F07. Das Auto ist hell/dunkel und kommt sofort mit ordentlichen Rädern daher. Dazu 6 Monate jünger und nur 18.000 km gelaufen. Der Champagner hätte bei Übergabe ca. 25.000 km gehabt.
Alles in allem bedeutet es nun drei Jahre lang F10 - auch wenn ich wesentlich lieber F07 fahren würde.
Die Vernunft muss aber auch manchmal siegen, selbst bei Selbständigen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von paulianlage
was machst mit deinem GT? Privat oder zurück zum Händler?
Wie kann man ein Liebhaber F07 nur gegen ein Auto von der Stange eintauschen?
Ähnliche Themen
28 Antworten
was machst mit deinem GT? Privat oder zurück zum Händler?
Zitat:
Original geschrieben von paulianlage
was machst mit deinem GT? Privat oder zurück zum Händler?
Wie kann man ein Liebhaber F07 nur gegen ein Auto von der Stange eintauschen?
Dich zu bedauern ist ziemlich dekadent, gelle - tust mir trotzdem leid
Nene - ist Quatsch, der F10 ist schon ein tolles Teil ... aber der schöne Hintern (auch wenn sich alle Welt drüber aufregt - ich find ihn schön!) des GT wird Dir fehlen!
Gruß
Peter
Ich bin froh, dass ich noch 3 Jahre F07 habe. Danach werde ich wahrscheinlich auch wieder um einen GT kämpfen.
F10 ist nicht schlecht, F07 ist aber leider besser...
Ich weiß, ich weiß,.... Jammern auf hohen Niveau.....
Kölsche Gruß
Roman
ihr habt doch alle keinen geschmack
Ja Geschmack ist wirklich sehr unterschiedlich. Für mich. (Achtung. subjektiv!) schwankt der f07 (der Wal) zwischen hässlich und erträglich wogegen ich die f10 und f11 sehr gelungen finde.
Schade, ein GT-Fahrer weniger hier bei MT.
Aber ich kann die Gründe gut nachvollziehen.
Insbesondere wenn man aktuell ein Auto mit einer tollen Ausstattung fährt, möchte man beim Nächsten nichts davon missen.
Gerade beim GT sind einige Feature für Fahrwerk und Lenkung unverzichtbar. Dafür dann auf andere Annehmlichkeiten zu verzichten, fällt sehr schwer.
Vielleicht vermisst Du den GT ja doch so sehr, das Du bald wieder in das VIP-Kutschen-Lager zurückwechselst.
Der GT geht an den Händler zurück, da es ein Leasingwagen war.
Ich vermisse den jetzt schon, obwohl ich ihn noch bis mindestens Mai fahren werde.
Das Fahrgefühl im F07 ist einfach toll.
Und keine Frage, der F10 ist gut, aber der F07 ist besser.
Das ist für mich nach wie vor der beste BMW zurzeit. Besser als F01 sogar, weil eben anders.
Nur ist die Differenz zwischen dem GT-Fahren und dem F10-Fahren über 100 EUR im Monat.
Zum aktuellen Leasing, der seinerzeit ordentlich günstig war, habe ich 153 EUR.
Zu dem günstigsten GT-Angebot, das ich für einen - zugegeben toll ausgestatteten - F07 bekam, waren es 170 EUR. Und zu meinem Wunsch-GT etwa 300...
Und so ganz von der Stange ist der kommende F10 ja auch nicht - in der GW-Abteilung der NL-Do stand gerade 1 M-Paket da. Meiner Das war auch der Grund, sich nicht für einen noch besser ausgestatteten (+ACC, +Citrinschwarz, +Leder Individual Platin) in Brandenburg zu entscheiden. Denn abgesehen von der Farbe, die es NICHT mit dem Rubinschwarz, welches ich auf E92 hatte, aufnehmen kann, war das ein F10 von der Stange - schwarz und OHNE Shadow-Line. Und diese Kombi ist für mich fast ein no-go. Ein schwarzes Auto mit silbernen Fensterleisten - igit... Hätte ich sofort an Leichenwagen denken müssen.
So gesehen gönne ich mir jetzt drei Jahre deutlich niedrigere Autokosten und werde dann 2017 sehen, was kommt. So wie die Spatzen im Moment von den Dächern pfeifen, sollte dann der GT-Nachfolger da sein. Und dann heißt es neues Spiel, neues Glück
Faszinierend.
Als ich meinen GT bekam, war dieser wesentlich günstiger als der F11.
Ich kam gerade recht, als viele GT's von Sixt, etc. zurück genommen werden mussten.
Kann mich noch an ein Angebot erinnern:
530d absolut volle Hütte mit Keramik, Fondentertainment, usw.
Leasing wäre bei 0 Anzahlung, 36 Monate, 35 TKM, bei 750 BRUTTO gewesen... Auto war 2 Jahre alt und 25 TKM Laufleistung.
So viele gebrauchte GT's wie damals hab ich seitdem nicht mehr gesehen.
Damals wollte ich eigentlich keinen GT, jetzt will ich nix anderes mehr.
Naja - 1 Jahr hab ich noch Zeit...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Francis
... von Sixt, etc. ... 530d absolut volle Hütte mit Keramik, Fondentertainment, usw.
Pfff ... hattet ihr jemals so einen Leihwagen? Wer kiegt die? Wenn wir mal Fünfer haben, sind die immer ziemlich schmal ausgestattet! GT stand noch nie bei uns auf dem Hof (hähä .. außer meinem natürlich )
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Sir Francis
Faszinierend.
Als ich meinen GT bekam, war dieser wesentlich günstiger als der F11.
Ich kam gerade recht, als viele GT's von Sixt, etc. zurück genommen werden mussten.
Kann mich noch an ein Angebot erinnern:
530d absolut volle Hütte mit Keramik, Fondentertainment, usw.
Leasing wäre bei 0 Anzahlung, 36 Monate, 35 TKM, bei 750 BRUTTO gewesen... Auto war 2 Jahre alt und 25 TKM Laufleistung.
So viele gebrauchte GT's wie damals hab ich seitdem nicht mehr gesehen.
Damals wollte ich eigentlich keinen GT, jetzt will ich nix anderes mehr.
Naja - 1 Jahr hab ich noch Zeit...
Aktuelles Angebot aus null-leasing wären 784 EUR bei 10.000 km ohne Anzahlung bei einem Jahreswagen mit 19.800 km. Der ist sehr gut, lag Liste wohl bei über 90k €. Das ist dann aber steuerlich gesehen nachteilig.
Ich zahle jetzt 646 EUR bei 15.000 km im Jahr (beide Werte sind brutto) und mein F10 ist auch ein Jahreswagen mit etwa 18.200 km. Die Differenz von 120 EUR liegt außerhalb des gesetzten Rahmens. Aber selbst bei einem knapp zwei Jahre alten GT kam ich nicht auf weniger als 80 EUR Differenz.
Im Moment wird der GT nicht subventioniert und hat exorbitant schlechte Restwerte.
In drei Jahren soll ja der Nachfolger da sein - da sollte sich der F07 gut als Jahreswagen mitnehmen lassen.
Ich bin froh das mein GT bezahlt ist und nur mir gehört.
So kann ich bestimmen, wann meiner vom Hof geht.
Und dieser Tag ist hoffentlich noch ganz, ganz fern!
Tja, Barzahlung kommt für mich nicht in Frage.
Dazu müsste ich auf einmal einen zu großen Haufen Geld an den Händler überweisen.
Und die bevorzugte Behandlung von Barzahlern scheint vorbei zu sein - durch Prämien beim Abschluss von Kredit-/Leasingverträgen.
Ich habe mir den GT als Zweitwagen gekauft und ich werde es nicht abgeben. Ich liebe es, weil dieser GT das alles hat, was mein 335 nicht hat . Macht sehr viel spass die Autos in der Woche zu wechseln, das macht richtig süchtig: mal mit GT, mal mit 335
Ich freue mich, dass so wenige GT unterwegs sind, alle meine Freund hassen dieses Auto und ich muss nur schmunzeln.