1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf was achten, beim Kauf eines gebrauchten 451?

Auf was achten, beim Kauf eines gebrauchten 451?

Smart
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:10

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, die Suche konnte meine Frage nicht beantworten.

Ich möchte mir morgen einen Smart Fortwo Coupe (84 PS, 85000 km, BJ 2008) ansehen.

Auf welche "Stellen" muss ich beim Kauf besonders achten? Gibt es irgendwelche Schwachstellen? An Motor oder Karosserie?

Beim 450er musste man ja auf Feuchtigkeit im Fussraum achten, wegen der Elektrik darunter, wenn ich richtig gelesen habe.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

LG, Pancho

PS: Nur kurz zu mir: Bin 43 Jahre alt, fahre als 1.-Wagen einen Qashqai+2...der Smart wird eigentlich nur zur täglichen Fahrt zur S-Bahn (4km) benötigt....der Turbo ist hier zwar "Perlen vor die Säue"...allerdings kenn ich mich...werde vermutlich nicht nur zur S-Bahn damit fahren.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2015 um 19:21

Kauf dir bloß keinen MHD Schrott ... Turbo passt!

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:30

Bezieht sich MHD Schrott auf Haltbarkeit oder Fahrspass?

LG, Pancho

am 8. Februar 2015 um 19:51

Zitat:

@Pancho71 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:30:51 Uhr:

Bezieht sich MHD Schrott auf Haltbarkeit oder Fahrspass?

LG, Pancho

Beides.

Hey Pancho71,

Turbo, MHD, die Unterschiede usw. sind hier thematisiert im thread: http://www.motor-talk.de/forum/motor-smart-451-t4227468.html

Aber was sonst noch so zu beachten ist, würde mich auch Interessieren. :)

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 8. Februar 2015 um 20:21:40 Uhr:

Kauf dir bloß keinen MHD Schrott ... Turbo passt!

Gruß Andreas

Wenn das MHD System auf dem neuesten Stand ist, warum nicht? Man kann MHD ja einfach per Knopfdruck deaktivieren. Bei sehr viel Kurzstrecke (4km) macht ein Turbo (oder auch Diesel) wenig Sinn.

http://www.motor-talk.de/forum/smart-451-mhd-oder-cdi-t4811604.html?

am 9. Februar 2015 um 19:48

Hi Sternchen777,

fahre täglich ... 4,5 bis max. 5 km einfach :). Ist als Spaßgerät gekauft worden und Spritverbrauch egal.

fahre aber öfters mal Langstrecke, um die Batterie zu pflegen.

Das Kfz / Turbo noch original und funktioniert.

Selbst wenn Das MHD auf den neuesten Stand ist, hätte ich kein Vertrauen in dieses System ... denn auch wenn Off gedrückt wird, muss der Smart irgendwie gestartet werden :confused:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 9. Februar 2015 um 20:48:04 Uhr:

Hi Sternchen777,

fahre täglich ... 4,5 bis max. 5 km einfach :).

fahre aber öfters mal Langstrecke, um die Batterie zu pflegen.

Das Kfz / Turbo noch original und funktioniert.

selbst wenn Das MHD auf den neuesten Stand ist, hätte ich kein Vertrauen in dieses Sytem ... denn auch wenn Off gedrückt wird, muss der Smart gestartet werden :confused:

Bei 5km Fahrstrecke erreicht der Motor nicht einmal Betriebstemperatur. Nicht nur für den Turbo ist das ein recht Verschleiß fördernder Betrieb.

Der Starter-Generator ist leistungsstärker als der normale Starter. Mit soft-Start Software ist der Startvorgang schonender, als mit konventionellem Starter und auch beim aufladen der Batterie sind größere Reserven vorhanden.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:55

Hi Leute,

Turbo macht für mich echt wenig Sinn...aber dafür wohl viel Spass :)

Ich fahre ihn morgen zur Probe, mal sehen, wie ich mich dann entscheide.

LG, Pancho

am 9. Februar 2015 um 20:01

Habe jetzt 70264 km runter, davon über 58000 km mit Chiptuning ... Der Motor kann das wohl ab.

Wichtig ist nur, das der Turbo auch mal längere Zeit arbeitet und nicht nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

am 9. Februar 2015 um 22:25

Du musst noch zwei Sachen beachten:

1. Der Spritverbrauch wird bei der Kurzstrecke ziemlich hoch sein. Bei normaler Fahrt wirst du mit ca. 9 Litern rechnen müssen. Ich schreibe das extra, da ich schon Leute gesehen habe, die sich über den hohen Verbrauch von über 10 Litern beschwert haben, obwohl der Smart nur max. 3 km bewegt wurde.

2. Falls du den Smart kaufst, wird er deutlich mehr bewegt, als du dir denkst. Je nach deinem Wohnort wird er deinen Nissan womöglich sogar als Erstfahrzeug ablösen. Ich lese von S-Bahn, also ziemlich Urban. Hier punktet der Smart besonders.

Zitat:

@KKolja schrieb am 9. Februar 2015 um 23:25:47 Uhr:

...

Ich schreibe das extra, da ich schon Leute gesehen habe, die sich über den hohen Verbrauch von über 10 Litern beschwert haben, obwohl der Smart nur max. 3 km bewegt wurde.

...

10 Liter auf 3 km ist aber schon etwas arg hoch, oder? ;)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:24

Hallo Leute,

habe heute zugeschlagen und den Smart gekauft :) Den Nissan als Erstwagen wird er wohl nicht ablösen...ist bei einer Frau und zwei Kindern schwierig. Mit einem höheren Verbrauch rechne ich auch...ich werde das mal die nächsten Wochen mit dem Spritmonitor testen und berichten.

Am Donnerstag hol ich mir erst mal die Kennzeichen mit Zulassung...am Freitag das Ei...ich freu mich schon :)

LG, Pancho

Ach ja...einmal die Woche gönn ich dem Smartie vielleicht ne Fahrt nach München zur Arbeit (40 km)...mal sehen.

am 10. Februar 2015 um 17:47

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:19:29 Uhr:

10 Liter auf 3 km ist aber schon etwas arg hoch, oder? ;)

Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern auf 100 km :p

Lass bei Gelegenheit was hören von deinem Smart .... Egal ob MHD oder Turbo.

Deine Antwort