ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Aufbereitungsmittel stinkt seit Monaten - ist Ozon eine Hilfe?

Aufbereitungsmittel stinkt seit Monaten - ist Ozon eine Hilfe?

VW Golf
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:46

Hallo liebe Alle,

ich habe ein echtes Problem. Unser Golf den wir im Dezember gekauft haben, riecht bis heute übelst nach dem Aufbereitunsmittel. Man kann sich in den Kübel kaum reinsetzen, alle Klamotten stinken danach und du ziehst eine Fahne nach wie ein 10 Stöckiges Freudenhaus! Ich habe schon geputzt und mit Effektifen Mikroorganismen eingesprüht, die schaffen normal echt alles, doch nichts. Der gestank kommt immer wieder durch. Was haben die getan mit dem Auto? Das muss doch wieder vergehen? Tut es aber nicht, nun hat mir der Händler eine Ozonreinigung angeboten. Bringt das diesen überaus starken Parfümgeruch weg? Habe schon gar keine Lust mehr in die Karre zu steigen. Da überlegt man sich jede Fahrt zweimal. Hat jemand einen Tip? Ansonsten wäre ich super zufrieden, wenn nur der Gestank nicht wäre...

Grüße Maypi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juli 2023 um 9:37

Hier wäre es wichtig die Ursache herauszufinden, wo kommt der Geruch her zb aus der Polsterung oder vom Teppich. Ansonsten werden meiner Meinung nach nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Was dazu führen kann das der Geruch nach geraumer Zeit im Wagen wieder vorherrscht.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 10:31

Das ist überall drinnen, die Fußmatten habe ich ausgetauscht gegen Gummimatten, die Alten liegen in der Garage und stinken da seit Dezember vor sich hin. Das Mittel wurde scheinbar überall aufgetragen oder es ist die Ausgasung die sich überall ablegt. Alle Sitze, Teppiche Himmel, Lekrad(Leder), es ist überall. Da reichen drei Mal Händewaschen nicht aus um den Geruch wegzubringen. Der Hund riecht noch Tage nach einer kurzen Fahrt nach dem Scheiß. Du kannst keine Langstrecken fahren, da du nachher fertig bist. Es legt sich auf den Schleimhäuten ab und man hat das direkt im Mund, nach kurzen Fahrten schon! Urlaub mit dem Kübel ist gestorben, das schafft keiner. Du kannst nicht Stundenlang da drinnen sitzen. Jeder der mitfährt stinkt, Karton transportieren und dann riecht auch der danach und es gast die ganze Bude voll, wenn der im Haus steht. Die haben das Auto ruiniert mit dem Mittel.. Deswegen bin ich ja so ratlos. Und der Verkäufer meinte eben Ozonreinigung. Aber ob das die Chemie beseitigt bezweifle ich, Rauch, Tiergerüche, Kotze usw ok. Aber diesen Chemiescheiß wird es wohl nicht entfernen...?? Denke schon darüber nach ihn zu Verkaufen, was soll ich noch tun? Hab für den Kübel 15500 Euronen gezahlt und kann ihn nicht nutzen durch diesen Dreck.

Womöglich anfragen, ob der VK (Händler?) das Fahrzeug zurücknehmen möchte?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 15:38

Dann steh ich wieder ohne Auto da? Ich brauch den leider...

Und vor allem zahle ich dann um einiges drauf...

Naja, womöglich liegt ein nicht genannter Mangel vor...

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 20:57

Der Geruch, ja das ist ein Mangel, da gebe ich dir recht. Aber ob die das so sehen?

Nach was riecht es denn?

Ich kannte mal jemanden, da hat man im Umkreis von mehreren Metern nur Waschmittelduft gerochen. Der Geruch setzt sich überall fest. Die Person ist dann nur ca. 1 Stunde mit mir mitgefahren und dadurch hat das Auto über eine Woche nach Waschmittel geduftet. Und wenn man sich auf den Beifahrersitz gesetzt hat, hat man selbst auch danach gerochen.

Sein eigenes Auto und auch seine Wohnung haben nur noch nach Waschmittel geduftet (so, als ob ich mir Waschpulver durch die Nase ziehe). Den Geruch bekommst eigentlich nicht mehr weg und er selbst hatte sich so daran gewöhnt und ständig die Dosis erhöht, dass er es selbst nicht mehr gerochen hat.

Vielleicht ist es so ein Duft vom Vorbesitzer?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:16

Nein, das ist das Aufbereitungsmittel mit dem der Wagen behandelt worden ist. Definitif kein Waschmittel oder ähnliches. Einfach nur das Zeug vom Aufbereiter. Keine Ahnung was das für ein mieses geraffel ist...

Ozongeräte falsch benutzt können ein Auto wochenlang stinken lassen. Und danach riecht das Auto auch nicht frisch, nur anders. Vielleicht etwas erträglicher, aber nicht wie Standard. Hatte einen absoluten Raucherwagen und spreche aus persönlicher Erfahrung.

Nicht das der Gestank genau von einem Ozongerät stammt. Aber aus einer Stinkkarre dauerhaft einen neutralriechenden zu machen wird fast unmöglich und Geruch dauerhaft mit anderem zu überlagern wäre für mich keine Option.

Wie wäre es, denjenigen zu fragen, der den Wagen aufbereitet hat? Ist das schon erfolgt?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:19

Der Händler hält sich bedeckt, der Verkäufer hat mir nun die Ozonreinigung angeboten. Das war ja meine eigentliche Frage, ob das denn bei Chemischen Gerüchen einen Nutzen hat?

Es mus bei der Aufbereitung was schief gelaufen sein. Normalerweise sollte der Geruch schon laaaange weg sein.

Wie bei allem. Das muss sich ein renommierter Aufbereiter ansehen.

Ozonreinigung ist so ein Ding. Sowas bekommst Du sogar bei Amazon für kleines Geld und Ozon ist bekanntlich ungesund.

Aber es verfliegt irgendwann. Letztlich kannst Du es ja mit Ozon machen lassen, denn eine andere Alternative hast Du ja kaum. Wenn die Geruchsquelle jetzt nicht zu finden ist (eine Ecke wo vielleicht was in den Teppich gelaufen ist) lasse es machen und vielleicht bist Du mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber habe mal viel zu Ozonbehandlung gelesen.

Es muss fachmännisch gemacht/dosiert werden.

Und da Du den Gestank von Ozon nicht kennst, könnte Dein jetziger Gestank vielleicht Ozon sein.

Letztlich können wir nicht helfen. Andersrum hat ein Händler die Möglichkeit 3x nachzubessern.

Bedeutet: Alles schriftlich machen, Mangel anzeigen usw.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:56

Die Geruchsquelle ist ja überall. Wie schon oben geschrieben, der Wagen wurde von oben nach unten und hinten nach vorne vom Aufbereiter mit diesem Mittel eingesprüht, alles, Teppiche;Sitze, Himmel ALLES. Und es Gast von überall her aus. Da ist leider nicht nur eine Quelle, es ist im gesamten Wagen.

Ach das Auto schon im Dezember gekauft.

Rechtlich geht es erst mal um die Beweispflicht. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf kein Problem für Dich. Danach bist Du in der Pflicht.

Keine Ahnung wie lange Du den Verkäufer damit schon in den Ohren liegst.

Aber Deine Argumente bezüglich unmögliche Nutzung aber Rückgabe schließt Du fast aus erschließt sich mir nicht.

 

Lass die Ozonbehandlung machen, denn schlimmer kann es nach Deinen Schilderungen ja nicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Aufbereitungsmittel stinkt seit Monaten - ist Ozon eine Hilfe?