ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auffahrunfall / Heckschürze beschädigt

Auffahrunfall / Heckschürze beschädigt

Audi
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:30

So ne Sch..

Vor ein paar Tagen ist mir jemand an einer Ampel mit einem Fiat Panda hinten drauf gefahren. Polizei hat den Unfall aufgenommen, Verursacher/Schuldfrage ist klar und seine Haftpflichtversicherung hat auch bereits vollste Schadensregulierung zugesagt. Der Schaden ist zwar nicht dramatisch, aber natürlich trotzdem ärgerlich. Da hegt und pflegt man sein Fahrzeug und dann so was..

Der Panda hat quasi sein Nummernschild bei mir hinten reingedrückt ( auf Höhe der PDC und darunter ) und es hat leichte Kratzer , Schrammen und kleine Dellen jetzt bei mir.

Hab mal ein paar Bilder vom Schaden an der Heckschürze eingestellt.

Montag geht der Wagen in die Audi Werkstadt und die Heckschürze wird erstmal abgebaut um zusehen, ob dahinter vielleicht noch was kaputt ist. Spaltmasse lt. erstem Augenschein vom Werkstattmeister

sind soweit alle in Ordnung.

Welche Möglichkeiten der Reparatur gibt es jetzt, damit alles wieder astrein danach aussieht ?

Entweder ausbeulen und lackieren oder komplett neue Heckschürze.

Was ist für mich das beste ? Was würdet ihr machen ?

Es soll ja alles so sein wie vorher und vor allem auch für den späteren Verkauf des Wagens keine Nachteile haben. Wenn man den Wagen später mal verkauft bzw. beim Händler in Zahlung gibt prüft/schätzt die Dekra/TÜV ja den Wagen. Die merken dann die Überlackierung ja sofort.

Ist es nicht schon alleine deshalb besser , auf eine komplett neue Heckschürze zu bestehen ?

Oder gilt das dann als Unfallwagen bzw. als nicht mehr unfallfrei, weil ein neues Teil reingekommen ist ?

Beschaedigung-heckschuerze-1
Bechaedigung-heckschuerze-2
Beschaedigung-heckschuerze-3
+1
Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 16:22

Ich glaube ihr habt den Boden unter den Fuessen verloren.

Wegen soetwas haette man frueher nichtmal die Werkstatt besucht, nur weil heute die Stossfaenger lackiert sind und so duenn wie Papier muss da leider eine neue Stossstange hin mit Schadensregulierung etc.

Die 1800 Euro die hier teilweise im Raum stehen fuer eine neue Stosstange sind auch ein Witz, mir fahren staendig leute hinten drauf und die Audi Werkstatt berechnet da knapp mehr als 1000 aber nicht 1800.

Gutachten und Anwalt wegen einer demolierten Stossstange ist echt absurd aber gut wer's braucht.

Ich hoffe ihr fahrt nie bei meinem Wagen hinten drauf, nachher wollt ihr noch mit Gutachten und Anwalt die Sache so hindrehen, dass ich Schuld bin oder so, omg ich glaubs ja nicht.

Wegen solch unnoetiger Zusatzkosten steigen die Versicherungspraemien staendig an, schaemt euch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Januar 2011 um 11:34

Deine Werkstatt wird die Stossstange tauschen und ggf. die Aufpralldaempfer dahinter auch noch, Thema erledigt.

Das gilt nicht als Unfall im Sinne von Unfallfahrzeug, ausbeulen und ueberlackieren wird bei so einem Plastikteil keiner empfehlen vorallem wenn jemand anderes Schuld ist und die Regulierung schon zugesagt hat.

Selbiges hatte ich diesen Winter 2 mal gehabt.

Hat jedesmal rund 1800,- Euro gekostet. Wie das allerdings gemacht wurde war/ist mir herzlich egal. Zahlt ja die Versicherung des Verschulders und mein bestreben ein mackenfreies Auto zu haben wurden erfüllt.

Der freundliche hätte mir das bestimmt groß und breit erklärt aber wie schon gesagt, das interessiert mich nicht, das ist nicht mein Job zu wissen.

am 15. Januar 2011 um 12:26

Moin!

Wenn der Schaden wirklich nur sehgr gering ist, dann würde ich die Stoßstange nicht austauschen lassen. Da du deinen Wagen ja anscheinend später verlaufen möchtest, kannst du immer sagen, der Schaden war so gering, dass nur lackiert werden musste.

Ansonsten kann dir unterstellt werden, das der SChaden viel größer war, als du behauptest, da die Stoßstange ja ausgetauscht werden musste.

Meine Meinung:

=> Wenn du deinen wagen wieder verkaufen willst, dann nur lackieren lassen

=> Wenn du deinen Wagen "ewig" fahren willst, dann auf jeden fall neue Stoßstange

Gruß

A5-Rulez

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

 

Meine Meinung:

=> Wenn du deinen wagen wieder verkaufen willst, dann nur lackieren lassen

=> Wenn du deinen Wagen "ewig" fahren willst, dann auf jeden fall neue Stoßstange

Gruß

A5-Rulez

Warum beim Verkauf das Gutachten zeigen, da steht genau drin was dran war und was gemacht worden ist und man ist fein raus und bei einem solchen Schaden steht dann im Gutachten, dass das Fahrzeug dadurch nicht weniger wert ist.

So hatte ich das bei meinen altem Auto gemacht und der Käufer war glücklich da im Gutachten mein alter auch noch mehr Wert war als er dafür bezahlt hat :-)

Gruß

am 15. Januar 2011 um 13:23

Gutachten wegen einer Stossstange? Jetzt uebertreibt ihr aber, das steht ja in keinem Verhaeltnis.

Ich hab gerade nochmal Foto 3 angeguckt, ausbessern ist da keine Option denke ich, also neue Stossstange und Thema erledigt.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:09

Von einem Schadensgutachten ist überhaupt nicht die Rede und wird bei so einem - relativ geringem - Schaden wohl nicht gemacht.

Meine Audi Werkstatt ist lt. Auskunft der Versicherung auch " Partner " von denen und sie hätten gewisse Limit's festgelegt, in denen ohne Gutachter oder vorherige Genehmigung repariert/ausgetauscht werden kann.

Der Meister meinte auch zu mir, das dieser Schaden ohne Gutachten und Probleme über die Bühne gehen wird. Die Kosten würden sich in dem gesetzten Limit bzw. der Begrenzung bewegen, ab wann ein Gutachter kommen müsste. Kann sich natürlich noch ändern , wenn die Schürze dann abgebaut wurde und dann dahinter oder anderweitig noch erheblich was defekt sein sollte - wonach es jetzt nicht aussieht.

Werde mir auf jeden Fall eine Kopie der Rechnung der Werkstatt an die Versicherung geben lassen, um bei einem späteren Verkauf des Wagen sowohl Schadenshöhe als auch das was genau gemachte wurde nachweisen zu können.

Ansonsten tendiere ich auch zum kompletten Austausch von dieser Plastikschürze/Stossstange. Ist wahrscheinlich das beste . Der Meister meinte nur dazu, das es wohl etwas " schwierig " ist, dieses neue Teil dann entsprechend passgenau einzubauen.

Aber das kann ja nun wohl für einen Fachbetrieb kein wirkliches Problem darstellen..

Von nur ausbessern und überlackieren bin ich nicht so ein Freund.

Hallo, natürlich ist das ein Unfallschaden den man beim verkauf angeben muss! Egal ob repariert oder getauscht. Natürlich mit Gutachter: Wertminderung und Nutzungsausfall. Habs gerade hinter mich gebracht: Heckschürze und Seitenteil lackiert. War keine grosse Sache. Wertminderung: 500€ Nutzungsausfall: 711€ für 5 Tage Gutachter: 508€ Reperatur incl. Lackierung ca.1600€ Was der Rechtsanwalt kassiert hat ist mir noch nicht bekannt. Ist ein grosser Irtum, das kleinere Lackschäden nicht als Unfallschäden angegeben werden müssen!!

das es sich um ein Kunststoffbauteil handelt wirst du / die Werkstatt es nicht ausbeulen können (auch sieht es auf den Fotos aus als wäre sie an einer Steller sogar gerissen.

Ich habe einen Lackierer im meinem Freundeskreis der mir Schäden alla Smartrepair einfach lackiert und die Übergänge beipoliert (in dem Fall würde er allerdings wohl auch eine neue Stoßstange wählen).

Der Vorteil ist, dass du dir den SChaden von der Versicherung (abzüglich Mwst (und Arbeitsstunden?!)) auszahlen lassen kannst. WEnn du den Karosseriebauer kennst machst du hier in der Regel einen ganz guten Schnitt und hast noch ein bisschen "Schmerzensgeld" übrig :)

Ansonsten könntest du dir überlegen ob du deine Stoßstange direkt gegen S-Line (oder gar S5) aufwerten lässt, meine in einem Thread gelesen zu haben, dass die gleich teuer sind und sonst zahlst einfach die Differenz.

p.s. Das lackieren gilt als behobener Unfallschaden. Beim Verkauf aufjedenfall angeben, wenn es aber richtig gemacht wurde und die Crash-Dämpfer nicht gewechselt wurde sollte das einen Käufer nicht stören.

am 15. Januar 2011 um 15:22

Hallo,

ich denke dein Audipartner wird dir eine neue Stoßstange vorschlagen, evtl sind ja auch die Parksensoren beschädigt. Vielleicht solltest du dir überlegen ob du dir eine s-line Stoßstange anschrauben lässt, falls du die nicht schon hast. Auf jeden Fall Rechnung oder eine Kopie aufheben.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:52

Auf den Bildern nicht zu erkennen, aber es handelt sich um eine S-Line Stoßstange - siehe auch meine Signatur.

Ich will den Schaden auch nicht von der Versicherung ausbezahlt haben, sondern erstklassig repariert haben und zwar so 1 a, das man nichts - aber auch gar nichts - mehr nachher sehen kann.

Mietwagen brauch ich nicht. Werde aber auf jeden Fall Nutzungsausfall für die 2-3 Tage Werkstattaufenthalt geltend machen. Wie hoch wird die beim A5 2.0 wohl sein ? ca. 50-55 Euro schätze ich mal.

Wertminderung geht ja wohl nur mit Gutachter. Ab welcher Schadenshöhe wäre denn die Einschaltung eines Gutachters überhaupt möglich ?

Kann ja schlecht bei einem " Bagatellschaden " auf einen Gutachter bestehen oder selbst beauftragen und bleibe nachher dann auf den Kosten sitzen...

Man hat nur Ärger mit der Sache jetzt und muss sich kümmern. Könnt mich schon wieder aufregen.

am 16. Januar 2011 um 13:34

Hallo,

Wegen einem Gutachter solltest du dich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung setzen, hatte vor zwei Jahren nen Unfall und die Versicherung sagte mir das sie erst ab einem Schaden von mehr als 2000 EUR nen Gutachter einschaltet, das macht dann die auch selbst. Du kannst natürlich auch eigenständig ein Gutachten erstellen lassen aber auf den Kosten wirst du glaube ich sitzen bleiben. Dein Audipartner wird dir kostenlos einen Kostenvoranschlag erstellen, du wirst ein Neuteil bekommen, da bin ich mir sicher.

Hallo, nen freien Gutachter und einen Rechtsanwalt kann immer in Anspruch genommen werden. Wie hoch der Schaden ist, kann ich als Leie doch garnicht beurteilen! Die Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen. Natürlich nur, wenn man an dem Unfall keine Schuld trägt. Falls sie mit dem Gutachten nicht einverstanden sein sollten, können sie selbst noch einen schicken!

am 16. Januar 2011 um 16:22

Ich glaube ihr habt den Boden unter den Fuessen verloren.

Wegen soetwas haette man frueher nichtmal die Werkstatt besucht, nur weil heute die Stossfaenger lackiert sind und so duenn wie Papier muss da leider eine neue Stossstange hin mit Schadensregulierung etc.

Die 1800 Euro die hier teilweise im Raum stehen fuer eine neue Stosstange sind auch ein Witz, mir fahren staendig leute hinten drauf und die Audi Werkstatt berechnet da knapp mehr als 1000 aber nicht 1800.

Gutachten und Anwalt wegen einer demolierten Stossstange ist echt absurd aber gut wer's braucht.

Ich hoffe ihr fahrt nie bei meinem Wagen hinten drauf, nachher wollt ihr noch mit Gutachten und Anwalt die Sache so hindrehen, dass ich Schuld bin oder so, omg ich glaubs ja nicht.

Wegen solch unnoetiger Zusatzkosten steigen die Versicherungspraemien staendig an, schaemt euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auffahrunfall / Heckschürze beschädigt