1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auffahrunfall mit mein B5 FL

Auffahrunfall mit mein B5 FL

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:03

Hallo,

wir haben uns gestern Abend nochmal entschlossen in die Stadt zu fahren und was kleines zu essen/trinken.

Als wir gegen 23 Uhr nachhause fahren wollten ist es passiert was ich mir nie gehofft/gedacht hatte. Ich bin in einer Gruppe Autos gefahren, auf eine Rote Ampel zu. Wir haben alle leicht gebremmst als die Ampel umgeschaltet hat, ich auch dann dachte ich in den Moment ich stehe schon und es hat geknallt. Ich bin ein neuen A5 Sportback voll drauf gefahren min. 10 Km/h. Ich kann mich aber 0 drann erinnern warum ich dachte wir stehen und was mit mir los war.

Als wir dan gegen 01.00 Uhr alles mit der Polizei aufgenommen haben bin ich nachhause und die Nacht war nicht so der Prüller. Heute früh dann gleich die Huk angerufen und alles soweit abgeklärt. Bis dahin dachte ich das nur die Stoßstange etwas aus der Halterung raus ist. Bin dann trotzdem im AZ gefahren und da ist der Schock gekommen. Die Rechnung beläuft sich auf etwa 1700€ so wie es jetzt aussieht, Stoßstange und Prallträger haben es ganz schön gestaucht.

Ich hoffe das die Huk mein Schaden nun schnell bearbeitet und alles fix bezahlt ohne Gutachter und co. Das sagte der junge Mann im AZ zu mir das es sein kann das dass Auto geschätzt wird bei 13 Jahren, kann ich mir aber bei 1700€ Schaden nicht vorstellen, mein B5 hat 106tkm auf der Uhr und ist 06/2000. Die FL werden ja noch mit 4000-4500€ gehandelt je nach was für eine Region.

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 14:29

Eieiei... mein Beileid...

Aber... wie sagt man so schön... shit happens.

Auch wenns sehr ärgerlich ist, das wichtigste bei jedem Unfall ist, dass niemand verletzt wurde.

Du willst Deinen Schaden von der HUK bezahlt bekommen?

Hast Du den tatsächlich noch Vollkasko versichert?

Frag nur, weil sich das bei einem 13 Jahre alten Auto eigentlich nicht mehr lohnt.

Haste Dir das ganze mal ausgerechnet? Wenn Du die Vollkasko in Anspruch nimmst, haste ja auch ne entsprechende Höherstufung zu verkraften. Das kann ganz schön "aua" sein und im Endeffekt vielleicht teurer, als die 1700 (auf die Jahre gerechnet).

Da man an Deinem nicht wirklich viel sieht, würde ich mir überlegen das ganze einfach so zu richten, dass die Stoßstange wieder passt und gut is. (Kommt vielleicht aber auch auf den Bildern nicht gut rüber).

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Salü !

Mein Beileid !

Ist ja nicht so schön zu hören ...!

Aber fall´s dringend und günstig Teile benötigst ... weist ja .

Wüsch dir denn noch ein schönes WE

Gruss Lupolas !

am 3. August 2013 um 14:29

Eieiei... mein Beileid...

Aber... wie sagt man so schön... shit happens.

Auch wenns sehr ärgerlich ist, das wichtigste bei jedem Unfall ist, dass niemand verletzt wurde.

Du willst Deinen Schaden von der HUK bezahlt bekommen?

Hast Du den tatsächlich noch Vollkasko versichert?

Frag nur, weil sich das bei einem 13 Jahre alten Auto eigentlich nicht mehr lohnt.

Haste Dir das ganze mal ausgerechnet? Wenn Du die Vollkasko in Anspruch nimmst, haste ja auch ne entsprechende Höherstufung zu verkraften. Das kann ganz schön "aua" sein und im Endeffekt vielleicht teurer, als die 1700 (auf die Jahre gerechnet).

Da man an Deinem nicht wirklich viel sieht, würde ich mir überlegen das ganze einfach so zu richten, dass die Stoßstange wieder passt und gut is. (Kommt vielleicht aber auch auf den Bildern nicht gut rüber).

Gruß

Hi,

mein Beileid. Aber sowas kommt vor,ein langer und heißer Tag da kann man dann Nachts um 12 schon mal ein bißchen umaufmerksam sein.

Ich würde mir auch überlegen deine VK wirklich in Anspruch zu nehmen! Evtl. läßt sich das ganze auch mit gebrauchten Teilen deutlich günstiger reparieren.

Die Vollkasko kostet dich sonst über Jahre mehr Geld.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:59

Hallo,

erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl, ich war echt geschockt. Ich kann mich bis jetzt auch 0,00 an den Unfall erinnern nur das ich ausgestiegen bin und sagte bin ich ihn aufgefahren und der A5 fahrer sagte ja aber sehr! Mehr weiß ich leider nicht auch wenn ich den ganzen Tag schon nachdenke.

Um mal auf eure Fragen/Antworten zu kommen:

Ja ob die VK bei mein B5 sinn macht oder nicht ist so eine Frage, was mich aber dazu entschlossen hat ist das ich nur 8€ mehr zahle für die VK. Und deswegen habe ich sie ja mit reingenommen...

Zum Schaden und die Erhöhung der Versicherung 2014 hat mir der HUK berater gesagt: Der HP Schaden kostet mich auf 3 Jahre etwa 380€ mehr und der VK Schaden 70€ im Jahr.

Was mir heute mal durch den Kopf gegangen ist, ob ich nicht zu HUK sage ich nehme die 1700€ - 300€ SB die ich habe und -19% Mehrwertsteuer und lasse es in meiner Selbsthilfe Werkstatt machen. Ich weiß aber nicht ob das geht und ob die das mitmachen?

Guten Abend und mein Beileid,

aber lass den Kopf nicht hängen.

Ich hab einen Tag nach Weihnachten schlimmeres durchgemacht.

War nur schnell einkaufen und tanken, aber auf dem Nachhauseweg ist es dann passiert:

Vor mir eine Kolonne, bei der ich dachte, dass sie in Bewegung ist. Ich hab dann langsam runtergebremst und nur kurz auf den Tacho geschaut. Als ich dann wieder nach vorne geschaut hab, waren auf einmal nur noch Bremslichter(vermutlich Volbremsung, weil die Dame vom Kind abgelenkt wurde) und ich bin mit etwa 30-40 km/h hinten rein geknallt. Zum Glück ist dem Kind nichts passiert.

Das Ende vom Lied seht ihr unten.

Ich hatte großes Glück, dass mein Dicker 55 mm tiefer ist und ich mit der Stoßstange unter die Stoßstange bei dem Polo (fast neu mit 5500km) druntergerutscht bin und die Längsträger heile geblieben sind und die Airbags drin geblieben sind.

Ich hab knapp 600€ reingesteckt und dank Internet bei den benötigten Teilen gute Schnäppchen gemacht.

Über die Zeit, die ich am bzw unterm Auto verbracht hab, spreche ich hier nicht. Ist ja schließlich auch irgendwie ein Hobby.

Dank meines Kumpels, dessen Name ich hier nicht nennen möchte, fährt unser Pampersbomber seit Ende Mai wieder und ich hatte für die Zeit der Reperatur auch eine Bleibe für meinen Dicken.

MfG David

Facelift-mal-anders
Facelift-mal-anders-2
Facelift-mal-anders-3

Ich denke mal schon das sich das Lohnen könnte ...

Nur zu ende des Jahres könntest dir ja neue Preise bei den Versicherungen einholen und ggf. wechseln .

Bei einem Schadensfall auch sofort möglich ... und wer nicht jedes Jahr danach schaut ist selber schuld .

So machen es die Meisten .

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:54

Ich weiß ja bis jetzt nicht ob die HUK Coburg mit den Schaden überhaupt auszahlen würde, habe es ja eig. so gemeldet da ich es im AZ machen möchte. Werde am Montag mal den Kostenvoranschlag in meine Werkstatt schicken und schauen was die dazu sagen und mir für ein Angebot machen.....

Die Versicherung zahlt dir den Schaden abzüglich der MwSt + SB aus.

Egal ob HUK, Arroganz oder HM.

Schade um deinen A4. Hauptsache es ist nur Sachschaden.;)

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:34

Hallo,

ja es tut mir schon leid um mein A4, es ist ja vorallen alles meine Schuld. Und hatte für 130€ Pflegeprodukte bei LUPS gekauft um ihn jeden Samstag per Hand zu waschen und ihn was gutes zu tuen.

Also ein Personenschaden gab es ja nicht, den Leuten den ich drauf gefahren bin geht es auch gut.

Ich werde morgen bei der HUK anrufen und sagen das ich es mir wohl fiktiv auszahlen lassen möchte, das wäre ja dann so: Kostenvoranschlag vom AZ: 1392€ Netto - 300€ SB wäre ich bei 1092€ was sie mir auszahlen müssten. Habe aber im KFZ Versicherungsforum gehört das die auch noch die Rechnung kürzen würden/oder evt. machen. Das wäre dann natürlich nicht so schön. Ich möchte schon gerne eine neue Stoßstange und die kostet alleine schon 400€ plus Lack und die Kleinteile und Arbeitslohn wäre ich denke mal bei 900€.

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:52

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, auf den Kostenvoranschlag vom AZ steht nicht´s vom Schlossträger was mir der Service Berater im AZ gesagt hat das er eingedrückt ist, sollte er den Pralldämpfer gemeint haben selbst von den finde ich nichts.

oje, ärgerlich und schade bei deinem schönen Pflegezustand - aber komm, nix schlimmes passiert.

Auf dem KV vom AH ist die Stoßstange als E-Teil mit drauf...ist die denn überhaupt kaputt oder gerissen oder sind Halter ab? schau dir das erstmal in Ruhe an, und dann überlegen wie es zu reparieren ist. Von der Edelversion (Audi-AH) bis hin zu selber machen und "nur" lackieren lassen hast du alle Optionen.

Kopf hoch, sacken lassen und mal ganz in Ruhe überlegen wie weiter!

P.S. 135€/Arbeitsstunde für L ist aber auch ein, nunja...selbstbewusster Preis vom AH...

Wenn du deine Stoßstange loswerden willst und sie nicht arg defekt ist , hätt ich Interesse dran .

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:16

Hallo,

ja das sind die üblichen Preise, im AZ stehen auch nur A5, Q7, A7 S6 und R8 auf dem Hof...

Das AZ tauscht bei so ein Unfall gleich alles komplett mit aus, gerissen etc. ist da nichts. Soweit man es von außen natürlich sehen kann.

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:16

@darkalp

Ich werde an dich denken, ich bin nun am überlegen ob ich es im AZ machen lasse oder in der Selbsthilfe wo ich bis jetzt immer war....

Deine Antwort