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Ausbau Drossel ZX600F

Kawasaki
Themenstarteram 1. März 2010 um 21:47

Hallo zusammen,

meld mich jetzt auch mal wieder hier im Forum. Habe eine ZX6R Baujahr 1995 gedrosselt auf 34 PS.

So, im Frühjahr darf die Drossel nun endlich raus. Ich würd das auch gern selber machen. Der Ausbau der vier Drosselscheiben sollte kein Problem darstellen. Aber nun zu meinen Fragen:

Muss nach dem Ausbau der Drossel irgendetwas neu eingestellt werden? Vergaser syncronisieren oder sonstiges? Oder kann ich einfach die Scheiben rauswerfen und gut is?

Kann ich nach Eigenausbau der Drossel einfach zum TÜV fahren und die Drossel austragen lassen, oder gibts da Probleme? Ich meine z.B. ob ein Nachweis einer Werkstatt dafür benötigt wird oder ähnliches?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss nofear4212

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18 Antworten
Themenstarteram 3. März 2010 um 18:58

Hat noch keiner ein Bike entdrosselt?

am 3. März 2010 um 19:09

am besten ist von Fachwerkstatt entdrosseln lassen wegen schriftlicher Bestätigung ... dann bei Zulassungsstelle umtragen lassen .. fertig

wenn du sie selber entdrosselst muß der TÜV das bestätigen ...kostet auch ..ist also Jacke wie Hose ;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:37

Die Fachwerkstatt muss aber auch schriftlich vom TÜV bestätigen lassen, und dann kann ich erst zum umtragen zum Landratsamt...

Hab heute mit Dekra telefoniert, die sagen dass selbst entdrosseln kein Problem ist.

Kann dann vorbei kommen und die Bestätigung abholen :-)

Aber trotzdem weis ich noch nicht ob die Vergaser nach dem Ausbau der Drossel neu synchronisiert oder eingestellt werden müssen.

Möchte nicht unbedingt in die Werkstatt, kann die Drosselscheiben nämlch ohne Probleme auch selber ausbauen, vorausgesetzt es muss danach nichts neu eingestellt werden!

Mfg nofear4212

am 3. März 2010 um 22:56

bei uns ist das etwas anders ...Landsratsamt gibts hier nicht ... irgendwie hat jede Kommune ihre eigenen Regeln ..aber egal ... ums synchronisieren und neu einstellen der Vergaser wirst du kaum herumkommen .... durch die erhebliche Mehrluftmenge die nach dem Entdrosseln zugeführt wird stimmt die Gesamteinstellung der Vergaser sowieso nicht mehr

... einstellen ist aber nicht sooooo schwierig ...leih dir Messuhren zum synchen ...Anleitungen zum Einstellen der Vergaser spez. für dein Modell kannst du dir im Netz googeln ... das wird schon

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:28

Ja denk ich auch dass es nicht so schwierig sein kann.

Aber warum müssen die Vergaser synchronisiert werden?

Ich meine dass die Synchronisation eigentlich stimmen sollte nachdem ja bei Jedem Vergaser die Drosselscheibe raus kommt. Kanns mir technisch nicht erklären.

Dass das Mischungsverhältnis neu eingestellt werden muss kann ich technisch verstehen.

Kann aber auch gut sein dass ich mich täusche, hab da noch nicht so viel Erfahrung.

Ist meine Ninja nur durch die "großen Beilagscheiben" gedrosselt oder muss sonst noch was geändert werden? Vergaserdüsen oder sonstiges?

Gruß nofear4212

PS: Danke für die Antworten

am 4. März 2010 um 18:59

synchronisieren deshalb weil jeder der vier Zylinder etwas anders auf das neue Mischungsverhältnis reagiert und jeder Vergaser sein eigenes Innenleben hat .. bei dem einen geht das nun andere Gemisch besser durch bei den anderen nicht so gut ..geringste Abweichugen genügen für ungleichmäßige Verbrennungsvorgänge in den Zylindern ...auch sind deine Ventile mit Sicherheit nicht 100 %tig gleich ..weder vom Zustand noch der Einstellung z.B. hat bestimmt auch jeder deiner Zylinder ein etwas anderen..Kompressionsdruck weil der Verschleiß der gesamten Bauteile ja auch unterschiedlich ist ..wenn auch manchmal geringfügig macht es doch immer einiges aus .. optische Synchroniation genügt nicht weil aus den o.g. Gründen die optimale Stellung der Drosselklappen schon etwas unterschiedlich ist und damit andere unterschiedliche Gegebenheiten an Vergasern , Ventilen und Zylindern ausgeglichen werden ..

ob nur die Scheiben drin sind kann ich nicht sagen ..oftmals wird bei Kawasaki auch zusätzlich ein Vergaserschieberanschlag verwendet .. das sind im Vergaserdeckel Wölbungen oder Nute die verhindern daß der Gaschieber ganz bis nach oben kann und damit nicht 100% öffnet ... kannst du sehen wenn du mal einen der vier Deckel abnimmst und umdrehst.. die Membran möglichst nicht berühren oder auch nicht unnötig Schieber rausnehmen weil die Membran manchmal schwierig wieder reinzubekommen ist ..aber dafür gibt es auch Tricks

Bedüsung solltest du kontrollieren .... glaube aber nicht daß da was verändert wurde ... Gruß

Themenstarteram 5. März 2010 um 11:44

Ja ok, so macht das dann auch Sinn für mich. Danke für die Aufklärung.

Dass die Bedüsung geändert wurde kann ich mir nicht vorstellen, sonst wären die Düsen bestimmt auf der Rechnung aufgetaucht :-)

Muss ich mir dann mal eine Anleitung zum einstellen suchen und dann wirds schon werden....

Gruss nofear4212

Eine Leistungsänderung muss immer vom TÜV abgenommen und vom Amt die Papiere geändert werden.

Entdrosseln geht immer ohne Werkstattbescheinigung (würde man sich ja ggf. eh nur selber bescheissen... gäbe Lügen ja keinen Sinn), Drosseleintrag formal nur mit Bestätigung, der Prüfer glaubts eben oder schaut nach.

Drosseldeckel (Schieberanschlag) UND Blenden hab ich noch an keiner Kawa gesehen... und ich hab schon viel gesehen. Wenn, dann hat imho einer gemurkselt (98PS Deckel z.B. und einen Blendenkit von offen auf 34PS verwurschtelt).

 

Bei der 95er 6er mit Drosselung durch Blenden wurde sonst nichts verändert, andere Bedüsung stünde sonst eh im Eintrag (Gaserdeckel auch). Ist auch nicht jeder Kit gleich (allg.), so kann von mir aus ein Alphatechnikkit ohne Düsen, ein Kawakit mit Düsen daherkommen. In deinem Fall aber mW nur die Blenden, Düsenänderungen stehen sonst ebenfalls im Eintrag.

 

Einstellung - ist immer gut, auch ohne die Aktion. ;)

Eine Synchronisierung macht aber ohne vorherige Einstellung der Ventile wieder keinen Sinn, wenn Du also soweit gehen willst (ich würds auch machen, zwingend ist es in dem Fall aber selten)... ist die größere Werkzeugkiste gefragt. Die LLGS Einstellung nach Hausfrauenart ist ja kein großes Problem, die wird anstehen.

 

Eine Anleitung für den Bau einer Synchronuhr, für´s Synchen und LLGS einstellen kannst von mir per Mail haben - ggf. deine Mailaddy per PN an mich.

am 5. März 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Drosseldeckel (Schieberanschlag) UND Blenden hab ich noch an keiner Kawa gesehen... und ich hab schon viel gesehen. Wenn, dann hat imho einer gemurkselt (98PS Deckel z.B. und einen Blendenkit von offen auf 34PS verwurschtelt).

ich schon ! ...es waren aber nur die Scheiben eingetragen

Ungewöhnlich.... kann ich mir eigentlich nur aus den erwähnten Gründen vorstellen oder weil die Kiste (allg. nicht die F per se) in D ab Werk nur mit 98PS, sprich anderen Deckeln ausgeliefert wurde (also nicht nachträglich geändert, dann müssen die Deckel aber auch so bleiben). 

 

Die F wurde ja mit 100PS ausgeliefert und über Deckel auf 98PS gedrosselt - das ist richtig. Ich glaub mich zu entsinnen, dass es sogar 3 Deckel gab - 98PS, 100PS (orig) und "Racing"deckel mit/für 109 (?) PS.

Genau genommen müsste man jetzt das Gutachten der Blenden (von xx auf 34PS) und den vorhergehenden Briefeintrag sehen - sonst hätte die Leistungsänderung auf "offen" ggf. einen versicherungsungünstigen 100PS Eintrag (laut Fahrzeug ABE) zur Folge.

Hihi... jetzt wirds doch noch kompliziert, ist das potentielle Problem angekommen? :p

 

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:43

Kein Problem, hier ein der Ausschnitt aus dem Gutachten. Vorher hatte sie 98 PS wegen der Versicherung. Das weis ich, weil ich die Maschine von nem guten Kumpel bekommen hab....

Gruss

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:50

Das heisst wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, muss ich die 34PS Scheiben raus bauen und dafür andere 98 PS Scheiben reinbauen??? Oder sind die auch noch drin? Oder haben die mit den Drosselscheiben auf 34PS nix zu tun????

Sorry, war kurz weg.

 

Nein, die 34PS Scheiben rausbauen passt soweit schon. Wenn sie vorher 98PS hatte, wurde sie via anderer Vergaserdeckel ebenfalls gedrosselt (ab Werk ja 100PS) und dies eingetragen. Ich gehe mal davon aus, dass dann eben die 34PS Scheiben eingebaut und eingetragen wurden und die 98PS Deckel drauf blieben. Also Scheiben raus > 98PS.

Das könnte jetzt aber beim TÜVi ein Problemchen geben und zwar insofern, dass er ohne das Gutachten der 98PS Deckel oder den alten Brief (in dem die 98PS Deckel eingtragen waren/sind) beim Ausbau der Scheiben die Leistung aus der Fahrzeug ABE (Datenbank) einträgt, mithin 100PS.. und da wäre versicherungstechnisch blöd.

Lustigerweise müsste der neue Eintrag - wenn Du 98PS willst - lauten: "Gedrosselt auf 98PS durch Gasschieberanschlag in den Vergaserdeckeln" (sinngemäß).

 

Verstehst was ich mein? Wenn er keinen Nachweis für die 98PS Deckel hat, übernimmt er die offene Leistung aus der Fahrzeug ABE und das wären 100PS. Dann sind genau genommen die Deckel auch nicht eingetragen, neben dem Versicherungseffekt.

Im Brief sollte das noch drinstehen oder eben im Gutachten für die Deckel.

Sprich - Brief (ggf. den alten, wenn ein neuer ausgestellt wurde) beäugen, ggf. nach dem Deckelgutachten suchen oder den TÜVerer fragen, woher er die offene Leistung übernimmt und welche das dann sei ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:52

Also, ich hab jetzt mal geschaut was ich noch so an Papieren rumliegen hab.

Gefunden hab ich jetzt meinen aktuellen Brief, indem die leistung von 34PS eingetragen ist.

Den Brief hab ich neu bekommen nachdem ich mit dem geposteten Gutachten bei der Zulassungsstelle war.

Und dann hab ich noch den alten Brief, der bei der Umtragung auf 34PS entwertet wurde.

In diesem Brief ist die offene Leistung von 72kw, also 98 PS eingetragen.

Aber ob der entwertete Brief beim TÜV Prüfer was bringt?

Da steht auf jeden Fall niergends was drin von einer Drossel auf 98PS...

Vielleicht sollte ich einfach vorher mal bei der Dekra vorbei schaun und mit einem Prüfer reden.

Gruss

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