- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fehlermeldung: Ausfall Reifendruckkontrolle
Fehlermeldung: Ausfall Reifendruckkontrolle
Hallo,
habe heute meinen G30 direkt auf Winterreifen in der NL abgeholt. Ich war gut auf der Autobahn, da machte das Auto Alarm, dass die Raddruckkontrolle ausgefallen sei. Ich rief direkt in der NL an. Die meinten nur, wenn ich stehen würde, dann sollte ich die Raddrucksensoren neu kalibrieren lassen. Dafür müsste ich aber stehen.
Als ich dann nach Rund 200 km zuhause war, habe ich das gleich ausprobiert. Die Fortschrittsanzeige geht bis ca 19% und dann kommt wieder die Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich habe eigentlich keine Lust, meinen neuen Wagen direkt am zweiten Tag in die Werkstatt zu bringen. Das ist schon sehr ärgerlich.
Beste Antwort im Thema
Es kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Die Winterräder stammen nicht direkt von BMW. Der Reifenlieferant der Leasinggesellschaft hat die Räder besorgt. Da der Wagen aber noch so neu ist, dass es noch keine günstigen Zubehörfelgen gab, wurde die Felgen und Ventile bei BMW besorgt. Zusammen mit den Reifen wurde dann ein Komplettradsatz zusammengebastelt. Denen war bewusst, dass es 2 verschiedene Sensoren gab. Die Chance lag bei 50:50.
Jetzt versucht die Reifenfirma die passenden Sensoren zu besorgen.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Ich denke, dass ab Morgen von dem Fehler keine Spur mehr da sein wird
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 25. Februar 2017 um 00:03:20 Uhr:
Ich denke, dass ab Morgen von dem Fehler keine Spur mehr da sein wird
Leider nicht. Ich war heute auch schon in einer BMW-Werkstatt vor Ort. Leider nicht die, die den Wagen ausgeliefert hat. Die ist 220 km weit entfernt (Vertragspartner meines Arbeitgebers).
Der geht davon aus, dass die falschen Sensoren in den BMW-Winterreifen verbaut wurden. Der G30 hat wohl andere Sensoren als der alte 5er. Der Wagen würde nämlich keinen einzigen Sensor erkennen. Aber ich muss dann nochmal am Dienstag dahin. Da war nur Notbesetzung wegen Karneval. Hier in Köln läuft vor Dienstag nicht - solange werde ich wohl mit der Fehlermeldung leben müssen...
Muss man diese Sensoren nicht am Fahrzeug initialisieren
via Diag Gerät ?
Spätestens da müssten falsche doch auffallen.
Bin echt froh das mein Pre Lci diesen Sensorquatsch
der alles verkompliziert noch nicht hat.
nein. Braucht man mit via Diag Gerät verbinden. Das Fahrzeug initialisiert die Reifen alleine auf den ersten Kilometern, wenn man das einstellt. Als ich bei der NL losgefahren bin, lief noch die Initialisierung. Ich hatte mir nichts dabei gedacht.
Bist du sicher ?
Der Reifenfuzzi bei mir hat sich so nen superteueres
Gerät gekauft um bei div. Marken diesen Luftdruck
Sensorklamauk zu laufen zu bringen.
Ggf ist das aber auch nur bei " erst " initialisuerung
von neuen Sensoren nötig. Keine Ahnung aber irgend nen Sinn wird sein Gerät schon haben.
Zumindest beim "alten" F11 kann man die Sensoren sehr leicht selbst kalibrieren, anders als z.B: bei Opel.
Beim F46 und F20 brauchte man auch nichts über die Diagnose initialiseren. Aber wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte der Werkstattmitarbeiter bei BMW das heute Vormittag direkt erkannt, als er ihn angeschlossen hatte.
Die Beschreibung im ersten Beitrag deutet m.E. auf einen technischen Fehler hin. Normalerweise stellen sich die Sensoren nach dem, im Stand auszuführenden, Reset auf den ersten Fahrkilometern ein. Die geschilderte Fehlermeldung deutet aber darauf hin das der Sensor an sich nicht gefunden werden kann. Dann kann sich auch nichts kalibrieren. Eine besondere Einmessung mit Spezialgerät würde mich sehr wundern. Wie sollte denn dann ein freier Reifenhändler arbeiten?
Kam denn der Wagen nicht werkseitig auf Winterrädern?
Wenn ja, müsste ja im Werk ein Fehler gewesen sein.
Wenn nein, waren es keine Kompletträder?
Also lose G30 Felgen und dann Reifen aufgezogen?
Sorry für die Fragen, aber ein wenig mehr Input wäre nicht schlecht.
MfG
Also der Wagen kam vom Werk mit Sommerreifen. Unsere Dienstwagenbetreuung hatte entsprechend der Jahreszeit Winterreifen geordert. Ich habe den Wagen dann auch auf Winterreifen beim Händler abgeholt. Die Winterfelgen sind die Felgen, wie sie auch ab Werk montiert werden. Und die Pirelli Winterreifen sind auch mit Stern-Markierung. Daher würde ich eher von einem Komplettradsatz ausgehen. Ob die Felgen, Reifen und Ventile einzeln zusammengeschustert wurden, entzieht sich daher meiner Kenntnis.
Wenn ich morgen viel Zeit und Lust haben sollte, dann werde ich mal die werksmäßigen Sommerreifen montieren und schauen, ob es dann funktioniert. Dann sollte ich wissen, woran es liegt.
Klar müssen die drucksensoren angemeldet werden.
Denkt einfach mal für 5 cent mit :-D ... sofern möglich.
Zwei G30 stehen nebeneinander an der Ampel ... und nun ? Die Systeme täten durcheinander kommen wenn jedes system jeden Sensor aufnehmen könnte.
Mit 5 Cent kann ich nicht dienen...
Das ist ja quatsch. Dafür initialisiert man sie ja bei der ersten Fahrt - das klappt halt nicht.
Und wenn das so einfach wäre, dann hätten die das heute in der BMW Werkstatt mit Sicherheit als erstes geprüft. Hab mich nur halt lieber mit der netten Dame am Empfang etwas unterhalten als den Werkstattmenschen bei der Arbeit zu beobachten...
Zitat:
@BankHase schrieb am 25. Februar 2017 um 20:56:27 Uhr:
Hab mich nur halt lieber mit der netten Dame am Empfang etwas unterhalten ....
... und n Date für Sonntag klargemacht :-D
Für mich klingt das danach, dass es nicht die richtigen Räder sind.
Mein Vater hat gerade seinen X3 Facelift abgeholt. Vorher hatte er den X3 ohne Facelift. Jetzt hat er bei dem neuen seine Winterreifen vom Vor-FL montiert und exakt die gleiche Fehlermeldung wie du. Das Problem ist, dass für das neue Modell spezielle Sensoren an den Rädern sein müssen. Diese kann er für einiges an Geld noch an den alten Rädern montieren lassen. So lange hat er aber diese Fehlermeldung.