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Auslasssteuerung EXC 125
hallo jungs,
nachdem ich in einem anderen forum bis heute noch keine auskünfte über meine
auslasssteuerung bekommen habe, möchte ich hier mal schnell mein anliegen posten.
meine exc 125 Bj. 2003 errreicht keine spitzenleistung. in der obersten drehzahlen
hat sie keine kraft mehr und das leistungsband reisst zu früh ab. sehr untypisch für eine
2-takt. hatte die gleiche maschine von einem freund gefahren und die ging in den oberen
drehzalen wie das messer und gierte förmlich danach.
bis dato wurde schon alles gemacht:
- neuer kolben + alle zugehörigen dichtungen
- membran überprüft
- vergasersetting überprüft und dichtungen neu gemacht (fals falschluft ansaugen)
- neue kerze + stecker + zündleitung
jetzt haben mich freunde auf die auslasssteuerung hingewiesen. das klingt wohl
sehr stark danach, wenn sie obenrum keine vernünftige leistung hat.
leider konnten mir die freunde zwecks einstellen nicht weiterhelfen, da es bei
ihren 250ern sehr leicht durch unterschiedliche federn möglich ist und bei meiner
125er leider nicht.
durch andere beiträge bin ich auf eine "einstellschraube" auf der rechten motorseite
aufmerksam geworden, die die vorspannung der feder für die steuerung beeinflussen soll.
nun habe ich die abdeckkappe auf der rechten motorseite geöffnet und sehe genau zwei
schrauben (explosionszeichnung siehe anhang):
- position 11 und 51
position 11 dreht sich bei laufenden motor mit. von daher weiß nich nnciht, ob man an
ihr überhaupt etwas einstellen kann.
position 51 weißt lautbeschreibung ja nur auf den lagerhalter hin. von dieser beschreibung würde
ich mal absolut ausschließen, dass diese schraube überhaupt zu verstellen geht.
vielleicht suche ich ja auch an der falschen stelle und einer kann mich anhand der
zeichnung etwas besser aufklären.
ich wäre sehr dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mir aufschluss über die
steuerung und deren einstellmöglichkeiten geben könnte.
mfg
marco
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56 Antworten
Hallo, Meine ktm 125 kommt im unteren bereich garnicht auf turen man muss sie seh hoch drehen damit sie die power hat die man braucht!
Eig-lich ist es ja normal das man 2 takter hoch drehen muss damit sie die gewüntschte leistung hat aber sie kommt von untenraus garnicht ,ich habe aus anderen Foren gelesen das es was mit der Auslassteuerung zu tuhn hat.
Jetzt ist die Frage wie stelle ich die ein? Und wo?
Würde mich über schnelle antworten freuen
Mfg
Dominik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Ging sie denn jemals besser von unten oder hast du die maschine grad neu ? Eine 125er muss man mit drehzahlen ab 6000u/min bewegen damit die voran geht . Ich weiss nicht wie das bei den aktuellen 125er ktms ist . Meine alte moto tm hatte anschlag schrauben für den schieber der auslassteuerung . Wenn die falsch eingestellt waren ging das auf die leistung .
Meine 02er 250er hat keine anschlagschrauben . Da gibts verschiedene federn für die auslassteuerung . Eine harte gibt mehr leistung unten , eine weichere last die von unten raus zahmer los gehen .
Bestimmt gibts für deine auch eine härtere .
Kann man bei deiner die schraube der auslassteuerung vorspannen ( wenn denn da eine schraube ist , das weiss ich halt nicht)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Danke, shcon mal ich habe eine sx 125 bj 2003
ich hab kein drehzahlmesser,deswegen weiß ich nicht ab wie viel sie zieht.
wo sind den die federn? am krümmer? muss ich da etwas abbauen oder sind die von außen sichtbar? und wie stell ich das ein das die im unteren etwas besser zieht?
Mfg Dominik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
http://www.ktm-lc4.net/forum/images/kolbenwechsel/14s.jpg
DIe goldene schraube ist dafür zuständig . Die kann man etwas reinschrauben und die vorspannung erhöhen so das die feder härter ist , oder man kann da eine härtere feder reinmachen . Jede ktm wird mit einem ersatzteilheft ausgeliefert .
Wenn du das hast dann schau mal da rein ob es verschiedenen federn für die auslasteuerung gibt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Ja, ich habe ein Heft wo die Wartungsarbeiten drinne sind, nicht die der Auslassteuerung
Und wo ist die Goldende schraube genau?
Vielen dank sie haben mir echt geholfen
sonst kontte es nirgendwo einer beantworten :P
Mfg Dominik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
zur not kannste ja mal beim ktm händler vorbei und nachfragen vlt können die dir schnell was dazu sagen.. wenns nur ne einstellungssache is kanns ja ncih teuer sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Die Auslaßsteuerung soll nicht verändert werden. Wenn du etwas mehr Leistung im unteren Bereich suchst solltest du anstelle der SX - Birne ein Enduromodell montieren.
Eventuell ist ein neuer Kolben fällig - der bringt wieder mehr Kompression und somit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Vr6667
http://www.ktm-lc4.net/forum/images/kolbenwechsel/14s.jpg
DIe goldene schraube ist dafür zuständig . Die kann man etwas reinschrauben und die vorspannung erhöhen so das die feder härter ist , oder man kann da eine härtere feder reinmachen . Jede ktm wird mit einem ersatzteilheft ausgeliefert .
Wenn du das hast dann schau mal da rein ob es verschiedenen federn für die auslasteuerung gibt
Deine Angaben sind leider nur für die 250er und 300er richtig. Die 125 und 200 haben diese Option nicht!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
wo stellt man denn bei den 125ern was ein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
So wie es aussieht stellt man da gar nix ein .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Ich hatte das gleiche Modell.
Ich hab die Auslasssteuerung im zuge eines Kolbenwechsels mal zerlegt.
Im Zylinder ist sowas wie eine gebogene Zahnstange und die verdreht die Schieber.
Der Mechanismus im Kurbelgehäuse ist meineswissens über Fliehkraft geregelt.
Mir ist da keine Möglichkeit bekannt das auf die schnelle einzustellen.
Ist im Normalfall auch garnicht nötig weil die schon recht gut abgestimmt ist.
Hab auch noch nicht gehört das die leicht kaputt geht.
Soll zwar alles möglich sein aber ich glaub dass der Hase bei die wo anders im Pfeffer liegt.
Wie wäre es den wenn du mal das Vergasersetting checkst.
Im Handbuch hast du alle Werte die du brauchst um das korrekt einzustellen.
Die SX 125 muckt schon wenn die Temperatur um 10 °C abweicht.
Im Normfall stellt keiner den Vergaser auf Umgebungstemperaturen auf 0 bis -10 °C ein wie es gerade der Fall ist.
Das was du beschreibst klingt mehr nach Vergaser.
Und wie gesagt zum Setting gehört nicht nur die Hauptdüse also auch Nadel, usw. checken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Noch zwei Tipps um mehr Drehmoment zu bekommen:
Du könntest das Maß "x" auf 0,1 bis 0 mm reduzieren. Stelle den Kolben auf OT und miss den Abstand zur Zylinderoberkante. Falls du mehr Abstand hast kannst du eine entsprechende Zylinderfußdichtung beilegen (gibts in verschiedenen Stärken). Damit erhöhst du die Verdichtung.
Es gibt verschiedene Brennraumeinsätze für die SX/EXC z.B. für sandigen Untergrund usw. , damit könntest du auch etwas in der Motorcharakteristik variieren.
Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:
-Vergaser abstimmen (sauberer Luftfilter, frischer Sprit)
-Kolben auf Verschleiß prüfen und ev. tauschen
-dabei Maß "x" einstellen
-Auspuffbirne tauschen
-Brennraumeinsätze
Mach zuerst die billigen Dinge, investieren kannst später immer noch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 125 Sx Bj 2003 Auslasssteuerung einstellen!' überführt.]
Also,
Tatsache ist, du hast Spülungsverluste, besonders im oberen Drehzahlbereich, wie du das bei der doch komplizierten Drehschieberei in Griff bekommst - kAh, denn ich bin ein 4-Takter, dennoch ein Tipp,
schau mal --> "hier" <-- !
Tschüs
also ich als 2 takter würde dir mal empfehlen alles im zylinder was mit der auslasssteuerung zu tun hat zu zerlegen und erstmal zu reinigen. ist glaube ich sogar im wartungsintervall vorgesehen. und dann kannst du dir den ganzen mist angucken und prüfen ob noch alles ganz ist. du hast wenn ich das richtig sehe genau wie meine 360er EXC eine steuerklappe für den hauptauslasskanal und 2 drehschieber für die nebenauslässe.
die müssen alle 3 passend zu einander eingestellt werden und dann muss laut wartungsanleitung die auslassklappe eingestellt werden. die drehschieber drehen sich dann passend mit.
bei mir muss die klappe im geschlossenen zustand glaube ich 57 mm bis zur zylinderoberkante haben. also zwischen zylinderoberkante wo der kopf draufkommt und der untersten kante des klape 57 mm. und dann muss noch die federvorspannung mittels distanzscheiben eingestellt werden.