- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Auslieferungsstop bei 5-Zyl.-Diesel und Rückruf
Auslieferungsstop bei 5-Zyl.-Diesel und Rückruf
soll irgendwas mit der Dieselhochdruckpumpe zu tun haben, mehr weiß ich nicht.
nur zur Info für die Wartenden
Grüße,
Eric
Beste Antwort im Thema
Jetzt wird es ganz konfus!!
Also, was wurde MIR! gestern gesagt:
- VOLVO hat einen Auslieferungsstopp für alle 5-zylinder Diesel verfügt. Das betrifft auch Fahrzeuge, die beim Händler stehen! Grund ist ein -angebliches-Fertigungsproblem bei der Diesel-Hochdruck-Einspritzpumpe (übrigens von Bosch). Die Werkstätten wurden am Freitag letzter Woche informiert, welche Ersatzteile zu bestellen und einzubauen sind. Bei meinem Händler betraf dies auch ein Auto, welches an diesem Tag übergeben werden soltle. Morgens kam das Schreiben und Mittags war übergabetermin.... Dumm gelaufen.....
- Es gibt ein Kabel unter dem Sitz, welches angeblich durch das Verstellen des Sitzes durchgescheuert werden kann und dann den Airbag auslöst. Ob es da zu einem Rückruf kommt, weiss ich nicht, VOLVO hat aber alle Händler angeschrieben.
- die dritte Geschichte ist der Artikel von Lcotus. Dies ist was anderes, war mir aber auch neu.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die machen mich fertig! Mein Auto sollte kommenden Montag kommen und jetzt steht es immer noch in Gent rum. Die Jungs machen es aber ganz schön spannend.
Von einem Auslieferungsstopp, kombiniert mit einer größeren Rückrufaktion, ist auch in schwedischen Medien (z.B. Dagens Industri die Rede. Es gibt wohl ein Problem mit einem Kabel, das unter dem Beifahrersitz verläuft und das zum Airbagsystem gehört. Das Kabel kann sich lösen, was das Auslösen des Airbags beeinträchtigen kann. Eine Warnlampe des Airbag-Systems zeigt das auch an. S60, S80, XC70 und XC60 sind betroffen.
hat irgendwer neuere Infos dazu?
Mein S60 D5 sollte auch so in 2 Wochen ankommen.. nur wenn die jetzt erstmal alles stoppen, wird sich das ja anscheinend auch verzögern.
Es sind die Fahrzeuge betroffen die in Kalenderwoche 8 und 9 produziert wurden.
Habe gerade eine Mail vom erhalten. Lieferung war die 9-10 KW. Jetzt die 16 KW.
Zitat:
Original geschrieben von Shakennotstirred
Habe gerade eine Mail vom
erhalten. Lieferung war die 9-10 KW. Jetzt die 16 KW.
Besser es wird bemerkt bevor man ausliefert, als es passiert dann vielleicht etwas Schlimmeres. Trotzdem bitter wenn die Wartezeit sich verlängert. Habe mir in KW 4 eine Eckbank und einen Tisch gekauft, wurde nun von Woche 12 auf Woche 21 verschoben...
Da bin ich mal gespannt. Mein XC60 D5 GT Summum soll laut Info Stand Ende letzter Woche in der kommenden Woche gebaut und in KW 12 oder 13 ausgeliefert werden.
Bestellt übrigens am 30.9.2011, allerdings gezielt bestellt auf KW12/2012.
Der XC70 D5 geht Ende KW12 nach 3 problemlosen und zuverlässigen Jahren und knapp 78.000km zurück zum Händler. Nun ja, wenn der neue Verspätung hat, darf ich den XC70 noch etwas länger behalten, auch nicht so schlecht...
US Press Release:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Report Date: March 3, 2012 at 09:50 AM
NHTSA Campaign ID number: 12V075000
Vehicle Make / Model: 2012 VOLVO S60, VOLVO S80, VOLVO XC60, VOLVO XC70
Manufacturer: VOLVO CARS OF N.A. LLC.
Mfr's Report Date: FEB 27, 2012
Component: ELECTRICAL SYSTEM:WIRING
Potential Number of Units Affected: 17,000
Summary:
VOLVO IS RECALLING CERTAIN MODEL YEAR 2012 S60, XC60, S80 AND XC70 VEHICLES MANUFACTURED FROM MAY 16, 2011, THROUGH OCTOBER 6, 2011. IN THESE VEHICLES, THE WIRE HARNESS UNDER THE FRONT SEATS MAY HAVE NOT BEEN ATTACHED PROPERLY TO THE SEAT FRAME. AS A RESULT, WHEN THE SEATS ARE MOVED TO ADJUST THE SEATING POSITION, THE WIRE HARNESS MAY GET PULLED, CAUSING IT TO DISCONNECT.
Consequence:
IN THE EVENT OF CRASH, THE FRONT AND/OR SIDE IMPACT AIR BAGS MAY DEPLOY IMPROPERLY OR NOT AT ALL, INCREASING THE RISK OF INJURY. ALSO, THE LAP BELT PRETENSIONER MAY NOT DEPLOY.
Remedy:
VOLVO WILL NOTIFY OWNERS, AND DEALERS WILL INSPECT AND, IF NECESSARY, SECURE THE SEAT WIRE HARNESS. THIS SERVICE WILL BE PERFORMED FREE OF CHARGE. THE SAFETY RECALL IS EXPECTED TO BEGIN ON MARCH 30, 2012. OWNERS MAY CONTACT VOLVO CARS AT 1-800-458-1552.
Notes:
THE VOLVO RECALL CAMPAIGN NUMBER IS 250. CUSTOMERS MAY CONTACT THE NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION'S VEHICLE SAFETY HOTLINE AT 1-888-327-4236 (TTY: 1-800-424-9153); OR GO TO HTTP://WWW.SAFERCAR.GOV.
Haben nur 5Zyl Diesel Frontsitze ? Oder wo ist der Zusammenhang ?
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Haben nur 5Zyl Diesel Frontsitze ? Oder wo ist der Zusammenhang ?
es gibt keinen, das ist wieder was anderes (was keinen Auslieferungsstp rechtfertigt)
Der Auslieferungsstop betrifft die Hochdruckdieselpumpe bei den 5-Zylindern.
Grüße,
Eric
genau, nämlich:
Airbag-Kabelbaum für Fahrzeuge MY12, KW20-40 2011 - offizieller Rückruf
Hochdruckpumpe für 5 Zyl.Diesel MY12, KW8-9 2012 - Auslieferungsstop
Und warum wird der V70 bei dem Kabelbaumrückruf nicht aufgezählt - ist doch nicht logisch - oder?
Liegt das wohl daran, dass der in USA gar nicht angeboten wird?
Vielleicht kann der freundliche Moderator das Thema "Kabelbaumrückruf" im Titel ergänzen, es steht ja nun schon mal hier alles zusammen?
Richtig, der V70 wird in den USA nicht angeboten, nur der XC 70.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von horschti
Vielleicht kann der freundliche Moderator das Thema "Kabelbaumrückruf" im Titel ergänzen,
dann wäre "Auslieferungsstop" im Titel falsch.
Grüße,
Eric