1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Auspuff innenleben?

Auspuff innenleben?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. April 2006 um 13:37

Hallo leute,

Ich hätte an meinem 95er 4,2l gerne einen besseren Sound.

Da ich noch eine komplette Auspuffanlage rumliegen habe hab ich einfach mal den endtopf rundum aufgeschniten.

Das (in fahrtrichtung rechte Rohr) geht ziemlich direkt durch. Das linke Rohr geht fast bis zum Ende durch, wird dann in einem Bogen umgelekt, geht fast wieder nach ganz vorne , wird dann erneut umgelenkt und geht dann hinten raus.

Das linke Rohr macht also ca. 50 cm mehr Weg (im Auspuff). Weiß jemand von euch warum? Die Wege bis zum Endtopf sind doch ziemlich gleich lang. Oder? Ich bin am überlegen ob ich das Rohr auch direkt durch den Auspuff legen soll.

Ansonsten werde ich die Löcher in den Rohren verschließen und dann mal sehn was das Soundmässigbringt.

Hat jemand von euch schon mal so was gemacht?

Im Anhang noch ein (Handy) Bild wie das aussieht.

Danke für eure Antworten.

Gruß TommyA8

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Grund ist die Verringerung der Lärmbelästigung...aber die Schlange dort würde ich auch einfach "begradigen" und kürzen...der Sound würde schon ansteigen.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

am 22. April 2006 um 17:05

Hallo,

am besten, Du baust noch eine Klappe ein, die man Öffnen kann und somit das eine Rohr verkürzen kann. Die Klappe öffnest Du dann, wenn Du Sound willst. Wenn Du eher ruhig und unauffällig fahren willst, läßt Du die Klappe zu. Soetwas würde ich mir wünschen, dann gibt man das Understatement des A8 nicht gleich ganz auf .... :)

Gruß,

hotel-lima

Der klang würde mich auch mal interesieren.

Wenn du es machst mach mal ne soundfile von und stell sie hier ein.

am 22. April 2006 um 20:33

Auspuff innenleben

Hi,

Habe vor ca 1 Jahr in einen Audi 2,8 6 zylinder 30V den Auspuff umgebaut .Der Schaldämpfer in dem 6 zylinder ((innenleben) ist anders gebaut wie bei dem 8 zylinder.Habe auch den endtopf rundum aufgeschniten..Die löcher würde ich

in den Rohren nicht verschließen sonst wird der Auspuff lauter und könnte sein dass der Auspuff drönt habe bei mir selbst getestet .Aber man könnte es ausprobieren weil Du 8 zylinder hast.

.

Die Bilder kommen später sind zu gross.!!!!!

mfg.Edi

am 22. April 2006 um 21:24

Hier die Fotos.....

am 22. April 2006 um 21:25

Hier die Fotos....

am 22. April 2006 um 21:29

...

am 22. April 2006 um 21:31

4

am 22. April 2006 um 21:32

5

am 23. April 2006 um 19:42

was zum teufel macht der mann da?

wäre cool wenn mal einer erklärt was da ständig hin und her geschweist wird. sieht nähmlich verdammt böse aus.

und was ist der effekt daraus?

am 24. April 2006 um 19:03

ich habe einen 4,2 liter auspuff auf 2,8 liter umgebaut! Der effekt ist ein sehr tiefer und richtig guter Sound. Deswegen die Umbaumassnahmen!

gruss

Edi

Themenstarteram 25. April 2006 um 7:06

nächster Schritt getan

Hallo Leute,

Habe gestern das Rohr-Gewirr entfernt. Heute besorge ich mal Edelstahl Rohre / Bleche. Weitere Bilder gibt`s dann heut abend.

Gruß TommyA8

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:01

hat zwar lange gedauert, aber es geht weiter!

Hallo Leute,

War geschäftlich unterwegs und konnt nicht weiter machen.

Hier jetzt die nächsten Schritte:

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:03

das nächste

die ersten löcher sind zu....

Deine Antwort