ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuff Sportster 2005

Auspuff Sportster 2005

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 10:54

Ich hab mir eine 883 Sportster 2005 gekauft und möchte den Auspuff ändern. Da gibt es von Screaming Eagle den mit der Harley Aufschrift und den mit der Schreming Eagle II Aufschrift. Ist da ein Unterschied im Sound oder liegt der Unterschied in der Leistung? Kennt einer vielleicht eine soundmässige Alternative zu diesen Auspuffen? Muss ich auch den Vergaser und Luftfilter ändern wenn ich diese SE verwende? Vielen Dank für eure Tips. Bin erst seit einer Woche stolze Besitzerin einer Harley und für jeden Tip dankbar. Petra. Eure Tips sind mir wichtig da mein Händler nur an seine Brieftasche denkt bei der Beratung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe beide für meine Fatboy.

Da liegen Welten dazwischen. Der mit der Harley-Aufschrift ist Nahme am Orginal. Der SE II liegt jenseits von legal !!!

am 24. Juli 2005 um 11:54

Hi HD1000,

 

Du fragst nach anderen Endtöpfen mit gutem Sound. Ich hatte auf meiner Sportser AMC-Tüten drauf und nun auf meiner Dyna 04 auch wieder (AMC-tech googlen). Ich kann die Dinger nur empfehlen. Die gibt es als verstellbare und als nicht verstellbare Variante. Ich würde immer nur Tüten nehmen, die man beim TÜV eingetragen bekommt, was zB bei den HD1 von AMC der Fall ist (bei SE-Teilen geht das glaube ich nicht). Ich persönlich finde, dass die nicht verstellbaren Endtöpfe einen wunderbaren Sound haben. Die sind nicht unbedingt lauter als die von HD für Deutschland zugestopften Teile, aber der V-Twin kann damit richtig atmen. (Und wenn Du es mal richtig krachen lassen willst, dann kannst Du auch hier die Einsätze rausnehmen. Dann hast Du das ganz große Orchester - Natürlich nur für geschlossene Strecken) Allerdings muß man leider darauf hinweisen, daß einige Verkehrs-Grün-weiße sich einen Spaß daraus machen, auch von TÜV-Experten geprüfte und ordnungsgemäß eingetragene Endstücke zu beanstanden. Hat wohl was mit Neid zu tun... Der Irrsinn gipfelt dann darin, daß total illegale Teile von High-Speed-Junkies einfach vorort eingesammelt werden, die Maschinen aber nicht. Die stopfen dann rasch ne neu Pfeife drauf und geben wieder Gummi. Die ordnungsgemäß eingetragenen Teile werden dagegen schon mal mitsamt der ganzen Maschinen eingesammelt - zur Prüfung, heißt es. In solchen Fällen unbedingt ausdrücklich NEIN zum Einzug der Maschine sagen. Tun werden sie es vielleicht trotzdem, aber man soll so die Maschine schneller wiederbekommen, sagen die Experten. Sorry, dass ich so lange laber, aber das sollte man wissen, wenn man an den Endtöpfen arbeitet ...Im Vergleich SE AMC würde ich immer AMC wählen, da die eher an den klassischen HD-Sound kommen und eine sehr schöne schlanke klassische Optik haben.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Deiner HD

jayefkay

Hi HD 10000,

ich habe ebenfalls eine 883 Sporty 2005 mit SE-Töpfen.

Habe als Aufschrift SE drauf. Die Dinger haben schon einen geilen Sound, vor allem wenn du untertourig fährst. Wenn du am Gashahn drehst werden die Dinger schon extrem laut.

Unterschied zwischen SE + SE II kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn die SE II noch lauter sind als die SE .....dann.......Aufpassen.

Gruß

Sportyman

Hi Hd,

habe die 1200er Sportster mit den SE II Töpfen, hatte mich beim Händler meines Vertrauens ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt als ich den Orischinalsound verpönt habe..

Naja und da haben mir die Jungs die Se II draufgeschraubt, da konnt ich natürlich nicht mehr sagen "zu laut".

Schätze mal jenseits der 105 DbA,aber hört sich tieftourig wirklich prima an und wenn du Gas gibt's hört dich das ganze Dorf ;-))

Falls du umrüstest auf jeden Fall mit Lufi und Bedüsung, dann springen auch noch ein paar PS raus (wenn schon illegal, dann das komplette programm, oder ??)

Gruss,

franky

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:01

SE II

 

Ich hab die SE II am Dienstag bestellt und sollte sie eigentlich noch heute bekommen. Anscheinend bekommt man die SE nur noch bis Ende des Monats.

Welcher Luftfilter könnte am besten zu dieser Auspuffanlage passen? Aber wichtiger noch die Bedüsung. Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich jetzt aber nur den Auspuff ändere reicht es dann nicht aus wenn ich die Gemischschraube 1 bis 2 komplette Umdrehungen herausdrehe?

Danke Petra

am 29. Juli 2005 um 9:58

Hallo Petra,

wenn Du Dir einen gefallen tun willst kauf Dir die AMC Auspufftöpfe. Diese klingen

erstens optimal, sind gerade noch im zugelassenen Bereich der Lautstärke und haben auch

Katalisatoren eingebaut. Ab Januar 2006 werden nähmlich beim TÜV sowohl Lautstärke als

auch Abgaswerte gemessen und nur Auspuffanlagen mit Kat haben die notwendigen niedrigen

Werte. Alle anderen werden in Zukunft mehr Steuern bezahlen.

Außerdem hat der Herr Schwarz von AMC-Tec richtig Ahnung. Er hat mir meinen Vergaser

optimal auf den Auspuff eingestellt und auch noch optimiert. Die Anlage kostet zwar

1400€ ist aber auch eine Optimale Investition in die Zukunft.

Zum SE mit Harley Schriftzug, habe ich bei mir liegen, klingt gschlossen absolut sch...

Viel zu hoch und Metallen. Nach dem Aufbohren mit einem 16mm Bohrer war der Klang in

Ordnung aber auch mit 105db sehr laut. Der SE II Topf ist von vornherein extrem laut.

Hatte Ihn angebaut an einer Fatboy gehört. Damit kommst Du durch keine

Polizeikontrolle.

Übrigens zur Technik alle Auspuffanlagen müssen von der Bedüsung komplett neu

eingestellt werden (empfehlenswert ist hier der Dynojet Kit Stage 1 mit K&N

Luftfilter). Leider ist in Norddeutschland kein Harleyhändler in der Lage dieses exakt

zu tun. Sie basteln alle nur rum. Eine exakte Einstellung kann nur auf einem Prüfstand

gemacht werden. Die Firma Pöppels in Löningen ist die einzige Firma in Norddeustchland

die ich kenne die einen Vergaser richtig einmessen können. Kostet aber auch ca. 270€.

Plus evtl. Material. Vorteil ist dabei eine Mehrleistung von ca. 7-10PS. Wenn Du den

Auspuff ohnen Vergaseranpassung betreibst wird die Verbrennung zu heiß und der Motor

geht Dir schnell kaputt. Habe so eine gebrauchte Fatboy ohne anpassung gehabt. Die

klöterte schon nach 9000 km als wenn sie 80000 km auf der Uhr hätte . Habe sie

schnellstens wieder verkauft. Meine Jetzige Fatboy läuft nach der Anpassung sahne.

Gruß

Hermann

Hi Petra,

naja es ist halt die Frage TÜV oder nicht TÜV..ich bleib' dabei, der SE II ist Kult, als Lufi kann ich dir den passenden offenen Luftfilter von screaming eagle empfehlen.

Ja...neee, also nur Auspuff und den Lufi zulassen macht ja auch nicht so wirklich Sinn, dann hast du sie zwar hinten offen, aber vorne gibt es nicht genug O2...Die Einstellung sollte bie der HD Werke kein Akt sein, haben sie bei mir ohne Aufpreis gemacht.

Die AMC kann man ja immer noch kaufen ;-))

gruss,

Franky

Hi :

zum Thema AMC, ich weis dies ist nicht der Aufhänger diese Threads, abre trotzdem eine Frage obwohl ich auch eine AMC HD4 insatlliert habe mit der ich auch sehr zufrieden bin. Man hört immer da sind KATs installiert. Wenn mann die Anlage samt inneleben sich Anschaut sucht ma die aber vergebens. Oder die wurden bei mir nicht vom Händler bei der Montag eimt eingbaut. Falls jemand Detaisl kennt Feedback währe klasse.

So long !

am 12. Oktober 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von fatboy100

... Ab Januar 2006 werden nähmlich beim TÜV sowohl Lautstärke als

auch Abgaswerte gemessen und nur Auspuffanlagen mit Kat haben die notwendigen niedrigen

Werte. Alle anderen werden in Zukunft mehr Steuern bezahlen....

Erstellt am 29. Juli 2005 um 11:58:50 Uhr

Die Abgase werden jetzt tatsächlich gemessen, OK. Ist das Motorrad bei der Vorführung anscheinend zu laut kann der Prüfer schon mal seinen dB(A) Messer rausholen, muss aber nicht.

Aber, daß da seit 2006 irgendwer mehr Steuern zahlt...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen