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Auspuffklammern möglichst einfach montieren
Hallo,
Ich hatte einen ZKD-Schaden an meinem PN, wobei ich auch neue Auspuffklammern montiert habe. Weil ich kein Spezialwerkzeug hatte bin ich auf eine einfache Methode gekommen, wie man die ver&%$ten Dinger wechseln kann. Ich hoffe die Methode ist nicht altbekannt:
Die Klammern haben ja zwei Löcher drin.
Man spannt eine M10 Schraube in den Schraubstock und hängt die Klammer unten dran. Mit einer langen 2ten Schraube geht man in das zweite Loch und spannt die Klemmer, indem man die lange Schraube nach unten drückt. Wenn man genügent weit gespannt hat, passt da eine stinknormale M10X80 Sechskantschraube rein. Man kann den Hebel loslassen und zum Auto gehen und die gemütlich einfädeln. Mit einer langen Stange haut man die Schraube raus und die Feder hält den Flansch.
Man braucht sich keine Keile bauen.
Skizze folgt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hatte einen ZKD-Schaden an meinem PN, wobei ich auch neue Auspuffklammern montiert habe. Weil ich kein Spezialwerkzeug hatte bin ich auf eine einfache Methode gekommen, wie man die ver&%$ten Dinger wechseln kann. Ich hoffe die Methode ist nicht altbekannt:
Die Klammern haben ja zwei Löcher drin.
Man spannt eine M10 Schraube in den Schraubstock und hängt die Klammer unten dran. Mit einer langen 2ten Schraube geht man in das zweite Loch und spannt die Klemmer, indem man die lange Schraube nach unten drückt. Wenn man genügent weit gespannt hat, passt da eine stinknormale M10X80 Sechskantschraube rein. Man kann den Hebel loslassen und zum Auto gehen und die gemütlich einfädeln. Mit einer langen Stange haut man die Schraube raus und die Feder hält den Flansch.
Man braucht sich keine Keile bauen.
Skizze folgt.
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29 Antworten
Die Skizze dazu:
...oder man baut sich 2 Keile oder man machts mit 2 Schraubenziehern...
Keile bauen kostet Zeit.
Mit den Schraubendrehern rutscht man ab.
Die Teile, die ich verwendet habe, liegen in jeder einigermaßen vernünftigen Werkstatt rum.
Also keine gute Idee? Lieber Keile basteln?
Also ich denke, die Idee is besser als Keile zu bauen. Vorausgesetzt man bekommt die Schraube dann im richtigen Moment wieder da raus, ohne dass die Klammer runterfällt bzw. abrutscht.
Ich kenn das Problem selbst, war trotz Spezialwerkzeug irgendwie ne Fummelei...
Das hatte ich letztes Wochenende auch. Hab mir das Spezialwerkzeug geliehen, ohne das geht es einfach nciht. Die Methode mit Keilen würd ich lassen, da wird man nur bekloppt bei, dann doch lieber versuchen das originalwerkzeug nachzubauen.
Mit dem Originalwerkzeug hat die Montage vllt so 5 min gedauert, einer hält von oben fest, der andere fummelt von unten die klammern rauf.
Nun ich habe das mit einfachem Kabel gemacht, oben eingehängt und dann nach unten gezogen, Klappte Prima. Man kann auch nen starkes Band nehmen
MFG Sebastian
Ich biege die Klammern schon seit meinem ersten Zweier (1989) mit zwei Schraubendrehern auseinander und lege passend zugeschnittene M8er Schrauben rein, bzw. es reicht eine Klammer zu präparieren, weil man den Krümmer so drehen kann, dass sich die erste Klammer auch so einhängen lässt. Rausschlagen braucht man die Schraube auch nicht. Wenn die Länge gut bemessen ist, fällt die von alleine raus, sobald man den Krümmer entsprechend bewegt. Die Schraubendreher sollte man schon soweit in die Löcher stecken, dass sie nicht abrutschen.
Die Nummer mit den Keilen habe ich nicht verstanden, Klammer flach auf den Tisch, in jedes Loch ein Schraubendreher, mit wenig Kraft die Feder aufbiegen und die Schraube rein - aber wofür sind jetzt die Keile ?
Die Methode ist nicht neu, aber sehr effektiv. Inklusive Schrauben zuschneiden kaum langsamer als mit dem unhandlichen Spezialwerkzeug. ... und die nehmen kaum Platz weg, wenn man sie gerade mal nicht braucht.
Ich mach das immer mit nem Spanngurt und nutze dann die Schwerkraft.
Bollo
ich hab mir das spezialwerkzeug ausgeliehen und hab es mir nachgebaut!
klappt am besten!
Kleiner Tipp (ohne das man jemanden ausnutzen will):
So ziemlich in jeder Stadt gibt es Behindertenwerkstätten. Kumpel von mir hat da Zivi gemacht.
Dem hab ich das Werkzeug mitgegeben und die haben das in der Metallwerkstatt nachgebaut, 1:1. Die freuen sich immer wenn sie mal abwechslung haben, das ist ne schöne Herausforderung und die machen bei uns echt super arbeit!
Mein Bruder arbeitet (leider) auch da in der Galvanik
Verchromen, Pulverbeschichten usw, alles für kleines Geld!
Mir ging es darum eine Methode zu finden, mit der man möglichst wenig Aufwand hat und mit den Dingen, die jeder in seiner Werkstatt hat, zu bewerkstelligen ist..
Die Methode von Bollo mit dem Spannband klingt noch einfacher.
Also hätten wir schon ein paar Methoden, wodurch es eigentlich kein großes Problem mehr ist, die Klammern zu montieren:
1. Hazet Spezialwerkzeug/Nachbau
2. Spannkeile rein-/rausklopfen
3. Spanngurt und Schwerkraft
4. Mit Schrauben/Schraubendrehern spannen und Schraube M10x80 reinklemmen, Schraube rausschlagen.
Sollte jemand die Frage in der Suchfunktion stellen, so findet er (hoffentlich) die paar Tricks.
Mein Avatar hat Methode 4 versucht. Leider ging das ins Auge
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Ich mach das immer mit nem Spanngurt und nutze dann die Schwerkraft.
Bollo
bin vielleicht nen bissl blöd, aber wie genau soll das mit dem spanngurt klappen??
Ganz einfach:
Nachdem er stunden lang erfolglos versucht hat die Klammern zu lösen, hängt er ein Ende des Spanngurts um einen stabilen Ast, das andere um seinen Hals, und dann nutzt er die Schwerkraft
Habe letztes Wochenende auch die Klammern erneuert, habe es mit dem Spanngurt gemacht hat super geklappt.
@golf2gt89:
Hat das bei dir mit dem Spanngurt am Ast so toll geklappt?
Anscheinend ist der Ast abgebrochen *fg*
Anstatt den Spanngurt an einen Ast zu hängen, hänge ihn lieber an die Klammer, die du oben an der Kerbe vom Krümmer einhängst. Dann krabbelst du unter das Auto und ziehst am Spanngurt, bis die Klammer um die Halterung am Hosenrohr rum kommt.