- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Auspuffklappe BMW 335i!
Auspuffklappe BMW 335i!
Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einiges über die Auspuffklappe des 335i gelesen. Als mir die Einspritzdüse bei 700km ersetzt wurde, habe ich auch gleich die Auspuffklappe deaktivieren lassen, sprich man muss ja nur den Schlauch rausziehen.
Vom Sound her war ich nun unterschiedlich begeistert. Beim Anlassen klingt er extrem agressiv.. man kriegt Gänsehaut!! Echt geil. Aber auf der AB bei 120km/h im Teillastbereich dröhnt es extrem! Mir schon wieder zu viel des Guten. Zudem habe ich den Eindruck, dass er eindeutig Drehmoment unten rum verliert. Ab tiefen Drehzahlen aufs Gas spricht er einfach nicht mehr so schön an, es kommt die Turbo-Gedenksekunde, dann hat man das Gefühl er verliert ganz kurz Leistung und erst dann gehts aber. Subjektiv aber nicht mehr so wie vorher.
Ich kenne das vom Motorrad, wenn man die Auspuffanlage wechselt gegen eine mit weniger Gegendruck, verliert man untenrum ziemlich Leistung, dafür wirds aber obenraus einiges besser. Nicht umsonst bauen viele Motorradhersteller genau solche Klappen ein, um untenrum mehr Leistung zu kriegen und ab einer gewissen Drehzahl geht sie dann auf und die volle Leistung auch obenraus steht zur Verfügung.
Hier habens ja einige getan. Würde mich mal eure Eindrücke interessieren!
Gut, nun habe ich gleich vorhin die Klappe wieder angeschlossen und Motor eingestellt. Mich dünkt es nun ruhiger, aber wenn ich bei Standgas hinten reinsehe, ist die Klappe voll offen! Müsste die bei Standgas nicht zugehen??? Werde es morgen auf der AB nochmals probieren, wie nun die Leistung ist. Weiss hier jemand mehr?? Kann das Ding defekt gehen, wenn der Schlauch ab ist??????
Vielen Dank für eure Hilfe!! Hoffe einfach, dass jetzt die nicht den Geist aufgegeben hat!
Beste Antwort im Thema
in dem fall (wenn man die klappe stilllegen will) ist es eigentlich mega einfach...die klappe is minus geschalten..sprich es liegt dauerhaft plus am stecker hinten an..bei bedarf wird über masse dann der stromkreis geschlossen und die klappe schließt sich...
was machen wir also? wir ziehn ein zwei adriges kabel (boxenkabel in meinem fall) von dem stecker hinten bis ins handschuhfach..schneiden das kabel (-) am stecker hinten durch und schließen jeweils an eine hälfte die kabel was wir verlegt haben an...im handschuhfach dann eben noch einen schalter und des wars schon!!! beim kaltstart z.b. leg ich den schalter immer um so das der stromkreis geschlossen is und die klappe zu gehn kann wenn des signal vom steuergerät kommt...wenn ich dann mal aus der nachbarschaft draußen bin leg ich den schalter wieder um, stromkreis is unterbrochen...klappe geht auf, und bleibt auf
Ähnliche Themen
53 Antworten
also mit dem Drehmomentverlauf dürte das nichts zu tun haben. Ist laut meinem :-) nur Akustikgeschichte!
Im Leerlauf sollte die Klappe geschlossen sein. Vielleicht klemmt sie etwas, stups sie doch einfach mal an, vermutlich fällt sie dann zu.
also nach meinen Laienkenntnissen dürfte der Drehmomentverlauf sich nicht ändern mit/ohne Klappe, das war jedoch was anderes bei 2-Takt Mopeds früher. Wenn man da was an der Auspuffanlage machte zwecks Sound, da kam fast gar keine Leistung mehr, weil der Gegendruck fehlte. Zudem haben die Maschinchen dann gesoffen ohne Ende ...
So, gestern Abend habe ich die Klappe nun wieder angeschlossen und heute morgen 80km AB gefahren. Hier die eindeutigen Erkenntnisse:
1. Dröhngeräusche weg
2. Klingt im Stand leider nicht mehr so extrem
3. Eindeutig und spürbar wieder mehr Leistung und Durchzug im tieferen Drehzahlbereich, zieht so ab 2000 Umdrehungen eindeutig besser durch.
4. Vorher hat er sich immer kurz "Verschluckt", wenn man bei tieferen Drehzahlen aufs Gas ging. Jetzt wieder weg, ist viel spontaner.
5. Bremswirkung vom Motor wieder eindeutig besser!
Fazit: Finger weg von der Klappe!
BMW hat schon alles richtig durchdacht und eingestellt! Stauklappe hat eben doch einen grösseren Einfluss auf die Durchzugsleistung... sprich der Turbomotor braucht einen gewissen Abgasgegendruck. Weiss ich ja auch vom Töff, dort ist es genau gleich.. bei offenem Auspuff unten rum weniger Leistung, obenraus mehr. Ist nun beim Auto identisch. Ich habs jetzt ausprobiert und ist eben eindeutig so. Also nicht nur Einfluss auf den Sound, sondern ganzes Leistungs- und Verhaltensspektrum. BMW hat die Klappe also eindeutig nicht nur wegen den Lärmvorschriften verbaut. Es gibt auch viele Motorräder, die so eine Klappe haben, um den Drehmomentverlauf unten rum zu steigern...
Zitat:
Original geschrieben von cl2000
So, gestern Abend habe ich die Klappe nun wieder angeschlossen und heute morgen 80km AB gefahren. Hier die eindeutigen Erkenntnisse:
1. Dröhngeräusche weg
2. Klingt im Stand leider nicht mehr so extrem
3. Eindeutig und spürbar wieder mehr Leistung und Durchzug im tieferen Drehzahlbereich, zieht so ab 2000 Umdrehungen eindeutig besser durch.
4. Vorher hat er sich immer kurz "Verschluckt", wenn man bei tieferen Drehzahlen aufs Gas ging. Jetzt wieder weg, ist viel spontaner.
5. Bremswirkung vom Motor wieder eindeutig besser!
Ich habe die Klappe auch schon 2-3 mal versuchsweise deaktiviert und wieder aktiviert. Ich kann Deine Erkentnisse rein subjektiv ebenfalls bestätigen. Auch ich hatte das subjektive Empfinden, dass der Antritt im unteren Drehzahlbereich etwas später einsetzt. Das bisschen mehr Sound ist es mir dann doch nicht wert und ich habe die Klappe wieder aktiviert.
Frage:
Habt ihr den schlauch einfach nur abgezogen oder die Leitung Blockiert?(bsp. Tesa, Madenschaube etc.)?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Frage:
Habt ihr den schlauch einfach nur abgezogen oder die Leitung Blockiert?(bsp. Tesa, Madenschaube etc.)?
Grüße
Ich für meinen Teil hatte die Leitung blockiert und wieder aufgesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von cl2000
Aber auf der AB bei 120km/h im Teillastbereich dröhnt es extrem! Mir schon wieder zu viel des Guten. Zudem habe ich den Eindruck, dass er eindeutig Drehmoment unten rum verliert. Ab tiefen Drehzahlen aufs Gas spricht er einfach nicht mehr so schön an, es kommt die Turbo-Gedenksekunde, dann hat man das Gefühl er verliert ganz kurz Leistung und erst dann gehts aber. Subjektiv aber nicht mehr so wie vorher.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen: Die Deaktivierung der Klappe hat ausschließlich Einfluß auf die Intensität der tiefen Frequenzen bei niedrigsten Drehzahlen. So richtig deutlich wird das nur beim Kaltstart (Standgas, Drehzahlen um 1.000 U) und - in abgeschwächter Form - beim Gasgeben unterhalb von 1.500 U. Das entspricht auch der Theorie, nach der bei niedrigsten Drehzahlen (bis ca. 2.000 U) das tief-frequente "Brabbeln" durch die Klappe gedämpft wird.
Die hörbaren Unterschiede sind aber so gering (z.B. im Vergleich zum Golf IV .:R32), dass ich enttäuscht war. Unterschiede in der Leistung oder im Ansprechverhalten des Motors gibt es nach meinem Kenntnisstand und meiner Erfahrung nicht. Ab 2.000 U kann es dann auch keinen Unterschied mehr geben, weil in beiden Fällen (aktivierte/deaktivierte Klappe) die Klappe geöffnet ist.
Wenn Du bei Tempo 120 auf der AB ein extremes Dröhnen hast (das sind ca. 2.700 U), dann paßt das irgendwie nicht.
Auch wenn Du schreibst: "nun habe ich gleich vorhin die Klappe wieder angeschlossen und Motor eingestellt. Mich dünkt es nun ruhiger, aber wenn ich bei Standgas hinten reinsehe, ist die Klappe voll offen!", bleiben Fragen offen. Es ist doch wohl egal, ob die Klappe offen ist, weil die Klappensteuerung das so einstellt oder weil Du sie geöffnet hast. Offen ist offen. Wenn es dann Unterschiede im Sound gibt, dann sind die halt subjektiv.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die von Dir beschriebenen Effekte wirklich auftreten, würde ich auf andere Ursachen tippen.
Was hat die Werkstatt genau gemacht, als sie die Einspritzdüse ersetzt hat? Hat es Software-Veränderungen gegeben? Was genau haben die an der Klappe, bzw. Klappensteuerung gemacht?
Was dröhnt da? Ist das vielleicht die Klappe selbst, die aus der Führung raus ist, so daß sie nicht mehr geführt wird, sondern frei im Abgas flattert?
Hallo dr ullrich,
also das Dröhnen bei ungefährt 3.000 U/min ist bei mir auch sehr deutlich wenn die Klappe deaktiviert ist.
Die Klappe scheint normalerweise bei 3.000 U/min noch nicht geöffnet zu sein, anders kann ich mir dieses Dröhn-Phänomen nicht erklären. Untenrum wird der Sound wie von Dir beschrieben MINIMAL lauter und man hört das Brabbeln wenn man vom Gas geht, jedoch höre ich bei ~3000 U/min einen starken Unterschied bei dem Dröhnen. Wohlbemerkt ist das nur, wenn man die Umdrehungszahl konstant hält. So bei 120-130 km/h im 6. Gang auf der AB.
Das mit der Leistung mag vielleicht auch wirklich nur Einbildung sein. Evtl. waren auch die Witterungsbedinungen, d.h. Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit einfach unterschiedlich als ich die Klappe offen und am nächsten Tag geschlossen hatte.
Evtl. mache ich irgendwann mal wieder einen Versuch mit der Klappe. Derart starke Leistungs-Unterschiede wie cl2000 sie beschreibt kann ich jedoch auch nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
also das Dröhnen bei ungefährt 3.000 U/min ist bei mir auch sehr deutlich wenn die Klappe deaktiviert ist.
Dann seid Ihr schon zu zweit - und ich bin sprachlos...
Ja genau bei 120km/h dröhnt es extrem!!! Ist nicht schön um anzuhören.. wirklich nur Dröhnen und Lärm. Hat mich viel mehr gestört als erfreut! Jetzt ist es wieder absolut ruhig! Den Leistungsunterschied spürte ich vor allem unterhalt von 2500 Umdrehungen. Da scheint es wirklich einen Einfluss zu geben, auch spricht jetzt der Motor wieder viel besser an! Ebenso zieht es spürbar kräftiger durch. Scheint wirklich so zu sein, dass die Klappe erst knapp über 3000 Umdrehungen öffnet!
Werde sie jedenfalls sicher angeschlossen halten!
Bezüglich Ersatz der Einspritzdüsen.. denke hatte keinen Einfluss. Jetzt läuft er wieder genauso wie vor dem Wechsel. Software wurde nur "Resetet" aber nicht neu geladen.
Habe nun den ganzen Beitrag jetzt gefolgt , kann aber irgendwie nicht daraus schließen,
wie der BMW 335i original ausgeliefert wird. Ist die Auspuffklappe aktiviert bei der Auslieferung des Fahrzeuges?
Hat man bei Aktivierung oder Deaktivierung der Klappe einen besseren Sound?
Gruß
Bei der Auslieferung, also im Originalzustand ist die Klappe aktiviert und der Sound ist beim Anlassen und bei niedrigen Drehzahlen etwas dezenter.
Wenn du die Klappe dann deaktivierst (ob über Stecker im Kofferraum, oder Abzug des Schlauchs an der Unterdruckdose + Madenschraube rein bleibt ja dir überlassen) wird der Sound kräftiger, v.a. beim Kaltstart ist der Unterschied mit Serien-ESD echt groß. Auch blubbert der Auspuff dann etwas mehr und um 3000 u/min dröhnt es leicht im Innenraum, was aber nur dann etwas stört, wenn man längere Strecken fährt
Okay und wie kann ich diese selbst deaktivieren? Bin absoluter Anfänger in der Hinsicht.
Hat das Deaktivieren der Klappe Nachteile für das Auto, Motor, Garantiefall eventuell sogar?
Fahre zum Glück keine Langstrecken zur Arbeit.
In andere Foren steht, dass es überhaupt bis fast kein unterschied gibt, klanglich.
Hat vllt jemand ein direkter vergleich?
Gruß