ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Außen Türgriff defekt Knaus Sport 500 wie baue ich die Türverkleidung ab

Außen Türgriff defekt Knaus Sport 500 wie baue ich die Türverkleidung ab

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:09

Bei unserem Knaus Sport 500 Fdk Bj. 2007 ist der Aussentürgriff defekt und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Zum Glück passt unsere Sohn durch die Stauklappe und könnte ihn von innen öffnen. Wie bekomme ich denn die innere Türverkleidung bzw. Den Türgriff raus? Ab und aufschließen geht aber eben nicht die Tür von außen öffnen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:30

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich um kurz zu berichten. Wir waren gestern in der Werkstatt und haben das Schloss auswechseln lassen. Ich dachte ich guck nicht richtig. Nachdem die zwei Schrauben, die ich schon gelöst hatte und der Türgriff auch ab war, wurde die Innenverkleidung einfach nur abgezogen. Die ist nur mit Klettverschluss befestigt. Einmal kräftig ziehen und die war ab. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid.

Gruß Sönny

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Sönny,

ich habe keinen Knaus, aber bei den Wowa, die ich kenne, wird von innen montiert. Da gibt es auch keine "Türverkleidung, da wird durchs Sandwich durchgeschraubt.

Wie wär´s mit Fotos von innen.

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:42

Das ist unsere Innenverkleidung

OK, da kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich versuche es mal, ohne Gewähr für Richtigkeit.

Selbst wenn man die Innenverkleidung ausclipsen kann, wovon ich ausgehe, hängt die immer noch am Innengriff und dir wäre nicht geholfen.

Also muss es eine Möglichkeit geben, den Innengriff abzunehmen, ohne die Verkleidung zu demontieren.

Entweder kann man den Drehknebel aushebeln und kommt dann an die Schrauben heran, oder es befindet sich seitlich ein Splint, der herausgetrieben werden muss.

Ich würde zunächst gründlich schauen, ob ein Splint vorhanden ist und wenn nicht, dann ganz vorsichtig versuchen, ob sich der Knebel aushebeln lässt, so ähnlich wie beim Küchenherd, wo sich die Bedienknöpfe auch abziehen lassen.

Nur keine Gewalt anwenden, wenn sich nichts bewegt.

Ansonsten morgen bei einem Händler nachfragen und uns natürlich anschließend schlau machen ;)

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:30

Vielen Dank für die Hilfe. Den Türgriff habe ich abgezogen und ein Teil des Schlosses freigelegt bekommen. Wie vermutet waren an der Seite (unter einer kleinen Abdeckung) zwei kleine Splinte. Nachdem alles gelöst war, lies sich die Verkleidung an der Schlossseite ein wenig lösen. Da die restliche Verkleidung immer noch recht fest sitzt, werde ich morgen wohl lieber zum Händler fahren. Ich werde anschließend berichten.

Muss denn die Verkleidung unbedingt ab; kannst du das Schloss jetzt nicht von außen herausziehen oder von innen nach außen herausdrücken?

Sind eventuell noch Schrauben von innen, seitlich der Achse, sichtbar, die gelöst werden müssen.

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:43

Ja Schrauben sind zu sehen und die habe ich auch gelöst, es tat sich aber an der äußeren Einheit nichts. Ich wollte nicht zu viel Kraft aufwenden um das äußere Schloß mit Griff und Schale herauszudrücken, weil ich nicht sehen kann, ob das Schloß noch irgendwo verschraubt ist. Sonst mache ich das komplett kaputt und bei meinem Glück bricht auch noch die Verkleidung heraus. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und lasse dort den Fachmann ran. Ich bin eigentlich rechts "schmerzfrei" beim selber machen, aber bei dem dünnen Plastik kann so schnell was rausbrechen und dann wird es richtig teuer.

OK, das ist keine schlechte Entscheidung.

Bitte teile uns anschließend mit, wo es gehakt hat.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:35

So ich war jetzt bei unserem Caravanhändler. Die Verkleidung wurde noch nicht demontiert, das erfahre ich erst in ca. 2 Wochen. Unser Aussenschloss ist defekt. Hinter dem Griff ist eine kleine "Plastiknase" und diese bricht mal ganz gerne und somit verliert der Aussengriff seine Wirkung. Ich habe vorher noch einmal versucht, den inneren Türgriff auszubauen und hatte anschließend eine kleine Feder in der Hand und der innere Türgriff funktionierte auch nicht mehr richtig. Der Mechaniker hat mir erzählt, dass neben der Feder auch eine kleine Kugel weg ist, die ich nicht mehr habe und die es auch nicht einzelnd gibt.

Lange Rede kurzer Sinn, nun ist alles kaputt. In zwei Wochen bekommen wir ein neues Innen- und Aussenschloss sowie einen neuen Schließzylinder (darf aus versicherungstechnischen Gründen nicht aus dem alten Schloss herausgetrennt werden). Inklusive Einbau ca. 250 Euro.

Wenn ich zum Einbau hinfahre gucke ich mir das an und berichte wie die Verkleidung ausgebaut wurde.

Der Mechaniker sagte noch:" Hätten sie da bloß nicht rumgefummelt. Sonst hätten sie nur ein neues Aussenschloss benötigt. Nun wird es teurer". Jetzt bin ich schlauer ;-)

Ärgerlich ist das schon, aber man kann ja nicht wegen jeder Sache gleich zur Werkstatt fahren. Hätte ja auch eine Kleinigkeit sein können.

Hallo,

das sehe ich wie du.

Natürlich kann man wegen jeder Kleinigkeit einen Handwerker in Anspruch nehmen.

Ich schaue meistens auch erst mal, ob ich das nicht selber kann, sowohl im Haushalt als auch bei den Fahrzeugen.

In 90 % der Fälle kann ich das auch selbst, in 5% erkenne ich, dass ich es besser nicht selbst versuchen sollte und in 5 % versuche ich es und mache dabei etwas kaputt.

Unterm Strich lerne ich dabei immer mehr dazu und bin nicht bei jeder Kleinigkeit auf fremde Hilfe angewiesen.

Ärgerlich finde ich nur, dass das Schloß so unmöglich befestigt ist, dass es nicht leicht zu wechseln geht.

Liegt aber im Trend, selbst Glühbirnen lassen sich bei vielen Fahrzeugen nicht mehr einfach wechseln.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:30

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich um kurz zu berichten. Wir waren gestern in der Werkstatt und haben das Schloss auswechseln lassen. Ich dachte ich guck nicht richtig. Nachdem die zwei Schrauben, die ich schon gelöst hatte und der Türgriff auch ab war, wurde die Innenverkleidung einfach nur abgezogen. Die ist nur mit Klettverschluss befestigt. Einmal kräftig ziehen und die war ab. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid.

Gruß Sönny

Hallo,wer kann mir sagen wie ich das Steckschloss an der Stauraumtüre oder Eingangstüre wechseln kann.Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckzylinder wechseln' überführt.]

Welche Sorte?

Foto wäre da nicht schlecht.

Was willst Du wechseln? Das Schloss oder nur den Zylinder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckzylinder wechseln' überführt.]

Zitat:

@blue daddy schrieb am 24. Januar 2017 um 15:36:23 Uhr:

Welche Sorte?

Foto wäre da nicht schlecht.

Was willst Du wechseln? Das Schloss oder nur den Zylinder?

Ich will den Zylinder wechseln,siehe Foto

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckzylinder wechseln' überführt.]

Snv30654
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Außen Türgriff defekt Knaus Sport 500 wie baue ich die Türverkleidung ab