ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:27

Hi, ich wollte meine Spiegel mit einer Umfeldbeleuchtung ausrüsten. Licht soll halt dann angehen wenn ich das Auto aufschliesse oder den Schlüssel abziehe, so wie die Innenraumbeleuchtung halt.

Weiss vielleicht jemand welches Kabel ich da anzapfen muss?

 

Wer kann mir denn empfehlen was ich für Lampen oder Leds nehme? Bin mir da gar nicht schüssig!

Ähnliche Themen
187 Antworten

Juten Tach,

also, hier war mal jemand der sich LED unter den Spiegel gebaut hat, der hat in den Spiegelboden einfach ein paar Löcher gebohrt und dann LED reingesetzt, die an die Innenraumbeleuchtung und fertig ist der Schwindel. Aber welche LED du brauchst...keine Ahnung, ich kann nur mit Kathoden umgehen ;)

EDIT:

Klau doch welche vom Mondeo :D ;)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:17

A****H :D

Da müsste ich ins Werk nach Genk fahren, wir bauen den Fiesta und Fusion und die haben sowas nicht :(

 

Dann reiche einen Verbessungsvorschlag ein, ganz uneigennützig natürlich :D

Da bieten sich LEDs mit hohem Abstrahlwinkel an. Denn sonst hast du nur einzelne Punkte aufm Boden. Sieht dann eher nicht so toll aus. Und so 20LEDs willst sicher auch nicht in einen Spiegel bauen :D

Denk dran, dass du noch Widerstände dazu nimmst oder gleich 12V LEDs. Oder einfach genug LEDs in Reihe schalten.

Und gehe am besten von 13,5 oder 14V Spannung aus, falls du die Tür bei laufendem Motor öfter mal aufmachst.

Ich hab mir damals schon 2 Konverter von Kaltkathoden zerbretzelt weil die mit den dauerhaften 14V nicht fertig wurden.

Aber bei LEDs, die eh nur kurzfristig an sind müsste es eigentlich auch so gehen, und wenn nicht, die Dinger kosten ja nicht die Welt.

Wieviele und wie hell musst du ausprobieren. Kauf dir ein paar und halt sie erstmal so zum Testen unters Spiegelgehäuse, damit du siehst wie hell und wie weit sie ausleuchten.

Kabel legst einfach neben die Kabel für Spiegelverstellung und Heizung, dafür musst die Tür jeweils auseinanderbauen.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:35

Das Licht soll ja nur dann angehen wenn ich den Schüssel ziehe vom Zündschloss bzw das Auto aufschliesse....

Deshalb denke ich nicht das ich da einfach an die Innenleuchte kan, denn sonst geht das Licht ja auch an wenn ich auf der Autobahn fahre?!?!?!

Zitat:

Deshalb denke ich nicht das ich da einfach an die Innenleuchte kan, denn sonst geht das Licht ja auch an wenn ich auf der Autobahn fahre?!?!?!

hä? sag bloß du machst beim fahren deine tür auf :eek: :D

wenn nein - dann passt das schon. einfach auf den kontakt der einstiegsbeleuchtung legen.

solange das nur ein paar LEDs sind geht das direkt. größere lasten würde ich mit einem relais schalten - wer weiß wieviel das comfortsteuergerät verkraftet...

achtung: is "natürlich" alles masse-geschaltet ;)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

Zitat:

Deshalb denke ich nicht das ich da einfach an die Innenleuchte kan, denn sonst geht das Licht ja auch an wenn ich auf der Autobahn fahre?!?!?!

 

hä? sag bloß du machst beim fahren deine tür auf :eek: :D

 

wenn nein - dann passt das schon. einfach auf den kontakt der einstiegsbeleuchtung legen.

solange das nur ein paar LEDs sind geht das direkt. größere lasten würde ich mit einem relais schalten - wer weiß wieviel das comfortsteuergerät verkraftet...

achtung: is "natürlich" alles masse-geschaltet ;)

 

 

Eigentlich net.. Meinte damit das wenn ich die Inenleuchte anmache das die LEDs dann auch angehen oder bin ich auf dem Holtpfad :D

Ja, du bist etwas vom Weg abgekommen, wir sprechen vom Türkontakt :D

am 28. Januar 2008 um 19:14

ehe du dir über irgendwelche led's den kopf zerbrichst...

Skoda Superb Umfelbeleuchtung

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

ehe du dir mit über irgendwelche led's den kopf zerbrichst...

Skoda Superb Umfelbeleuchtung

 Jau danke :) aber bisschen Teuer :(

 

He Kami glaube ich sollte mal früher ins Bett :D

Achte auch darauf, dass du LEDs mit genügend Helligkeit nimmst... sonst verpufft der Effekt ganz schnell.

Denke da so an mindestens 3500 mcd...!?

Für LEDs kannst du am besten auf www.reichelt.de schauen (Der beste Technik-Sortimenter, den es gibt!! Da kann Conrad niemals gegen anstinken!), kosten dich maximal 90 Cent pro Stk. Widerstände gibts im 10er-Pack für insgesamt 33 Cent. Kostet also nix.

Achtung: Das Bordnetz ist nicht spannungsstabil! Das heißt, dass nicht dauerhaft 12V anliegen. Allerdings hats bei mir noch jede LED überlebt (obwohl ich mit 12V rechne), hab aber auch relativ tolerante Widerstände...

Und wie bereits gesagt: Den Strom ziehste am besten von der Ausstiegsleuchte oder so... dann gehts auch nur an, wenn du die Tür aufmachst!

Und bitte vergiss nicht, die Pics zu posten, wenn das ganze fertig ist!

Gruß alno_2003

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

Achte auch darauf, dass du LEDs mit genügend Helligkeit nimmst... sonst verpufft der Effekt ganz schnell.

 

Denke da so an mindestens 3500 mcd...!?

 

Für LEDs kannst du am besten auf www.reichelt.de schauen (Der beste Technik-Sortimenter, den es gibt!! Da kann Conrad niemals gegen anstinken!), kosten dich maximal 90 Cent pro Stk. Widerstände gibts im 10er-Pack für insgesamt 33 Cent. Kostet also nix.

 

Achtung: Das Bordnetz ist nicht spannungsstabil! Das heißt, dass nicht dauerhaft 12V anliegen. Allerdings hats bei mir noch jede LED überlebt (obwohl ich mit 12V rechne), hab aber auch relativ tolerante Widerstände...

 

Und wie bereits gesagt: Den Strom ziehste am besten von der Ausstiegsleuchte oder so... dann gehts auch nur an, wenn du die Tür aufmachst!

 

Und bitte vergiss nicht, die Pics zu posten, wenn das ganze fertig ist!

 

Gruß alno_2003

 Da das Licht ja eh nur angehen soll wenn das Auto aus ist denke ich mal wird das eher nicht das Problem sein...

Pics werden dann kommen, wenn ich es dann  bei etwas wärmeren Temperaturen in Angriff genommen habe.

Finde da nicht wirklich die passende LED :(

Wieviel LEDS würdest du denn empfehelen?

am 28. Januar 2008 um 20:25

nabend, aber wenn ich mir das so überleg, was bringt das wenn es nur angeht wenn die tür auf ist? Wenn die Tür zu ist ists ja wieder dunkel. Wenn ich mir das mache, dann soll das Auto mindestens bis ich abschließe hell bleiben. Also dann doch an die Innenbeleuchtung und mit dem Zündungsplus verkuppeln, wenn Zündung an -> dann kein Licht aussen. So würd ich das machen

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

nabend, aber wenn ich mir das so überleg, was bringt das wenn es nur angeht wenn die tür auf ist? Wenn die Tür zu ist ists ja wieder dunkel. Wenn ich mir das mache, dann soll das Auto mindestens bis ich abschließe hell bleiben. Also dann doch an die Innenbeleuchtung und mit dem Zündungsplus verkuppeln, wenn Zündung an -> dann kein Licht aussen. So würd ich das machen

 

 

Es ist doch schon an wenn du die FFB betätigst, wodurch das Fahrzeug aufgeschlossen wird und es einen Impuls zum Komfortstg. geht dann bleibt das doch an. soll ja auch nicht ewig anbleiben, wenn du es verlängern willst mit dem Licht empfiehlt sich ein Langzeittimer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung