1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Ausstattungsvarianten und Extras im 940/960/V90

Ausstattungsvarianten und Extras im 940/960/V90

Volvo 760 760
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:28

Hallo Leute

Ich versuche schon die ganze Zeit (rein interessehalber) herauszufinden was denn nun in den besagten drei jeweils Serie, bzw. als Sonderausstattung erhältlich war.

Die Suche bringt eigentlich immer mehr als weniger die Selben Beiträge zutage die ich mittlerweile allesamt (!) schon gut und gerne 3 x durchgelesen habe. (Man ist ja so schwer von begriff:D)

Und selbige haben mich bisher noch keinen mm weiter gebracht. - Es ist echt schade dass über den Wagen nur so wenig zu erfahren ist.

Sonnigen Gruss Howard

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2008 um 12:12

Ich habe sehr wohl 740, 940 und 960 gehabt. 740 mit 4 Lauutsprecher ist vom Klang her in Ordnung. Aber nicht berauschend. Im 940 mit 6 Lautsprecher (2 im Armaturenbrett) ist das Klangbild etwas besser. Aber auch nicht die Welt. Im 960 mit 8 Lautsprecher (4 in den Türen, 4 im Armaturenbrett) war das ein sehr gutes Klangbild und die gesamte Sache war an sich wunderbar :)

Da du 204 Pferde willst, ist es ein 960er. Denn die 940er gab es nicht mit 204ps ;) Außerdem ist bei 204 Pferde nur eine Automatik zu bekommen. Egal ob 960, S90 oder V90... 204 + Automatik ;)

GLT und GLE unterscheiden sich noch! GLT und Turbo sind von der Ausstattung her fast gleich. Der GLE ist ein GL mit allem Drum und Dran außer Klima, Leder und glaube ABS (denn die GLE gab es auch ohne ABS).

Ab ca. 93 war beim 960 (KOMBI!) mit Starrachse eine Diffsperre automatisch drin. Das gilt aber bei den Deutschen 960ern. Wie es in der Schweiz ausschaut - keine Ahnung :D

Radio Vorbereitung war nicht serie, du hast auch ein Radio bekommen... Wurden nie ohne Radio ausgeliefert...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 21:36

Moin!

Ganz einfach...

Die Bezeichnungen der Modelle früher waren schnell erklärt:

GL, GLT, GLE und Turbo waren beim 940 in Deutschland erhältlich (940 SE ist ein Sonderfall).

In der Reihenfolge immer den GL mit einbeziehen:

GL = Sitze (Velours bzw. "billig" Velours) mit Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, zusatz Fernlicht und Scheinwerferreinigungsanlage. Bestellbar mit 2.0, 2.3, 2.4TD und 2.4TDIC

GLT = zusätzlich e-Fensterheber vorne, e-Spiegel, Teilledersitze und Schiebedach. Wabengrill und NUR mit 16V Maschine (B234F) zu bekommen. ABS.

Turbo = wie GLT, nur mit Turbo Benziner (B230FT) zu bekommen. ABS.

GLE = e-Fensterheber rundum, e-Schiebedach, e-Spiegel.

Das waren so zu sagen die "Grundzüge". Dann wurde etwas umgebastelt, die Bezeichnungen GL, GLE, GLT, Turbo entfielen und das Ganze war dann komplexer.

Beim 960er ist es nicht so...

Serie war immer (bis zum Facelift): Automatik, 204ps, Klimaautomatik, Velourssitze (Grau), e-Fensterheber rundum, e-Spiegel, Chrom, Sitzheizung vorne, Tempomat, Lederlenkrad.

Sonderausstattung: Schiebedach (nur elektrisch), Leder, Wurzelholz (echt!), Wurzelholz (Plastik!), AHK, Dachreling usw.

Später war es dann wieder Modellabhängig (Modellnamen wie Couture oder Celebration, Classic, Westwood, Evergreen, usw. kamen wieder ab ca. 1996/1997).

Es ist da recht schwer das ganze "schnell" zu erklären. Aber die Grundzüge sind in etwa wie da oben.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 10:45

Hallo DDD

Hab' ein Riesen dank für deine auswührliche Antwort!

Ich wollte mir ja ursprünglich einen Nagel neuen C70 besorgen, aber so wie das halt im leben so ist, es kommt manches anders als erwartet/zu erwarten gewesen wäre.

Nein, die Finanzen waren's nicht (Erbschaft). - Sondern die Lebensumstände/Einkommen & Vernunft u.a..

Doch nun halte ich nach einer alten (Volvo!) Kiste ausschau. - Mit der 204 PS Maschine. Am liebsten natürlich mit dem maximum an ausstattung was man haben kann. ;-)

Und da gibt es in der CH doch schon einige Angebote, doch mal ist dies und das Serie und dies und das sonderausstattung, und ein andermal gleich wieder umgekehrt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat der GLE auch sämtliche GLT Eigenschaften in sich vereint?!

Wie waren eigentlich die Radioausstattungen?

Beim 940 war ja nur die Radiovorbereitung Serie.

Und wie würdet ihr die Soundqualität einschätzen, denn das einzige was für mich als "muss" gilt, best möglichen Serien Sound (unverbastelt).

Sonnigen Gruss Howard

am 24. Oktober 2008 um 12:12

Ich habe sehr wohl 740, 940 und 960 gehabt. 740 mit 4 Lauutsprecher ist vom Klang her in Ordnung. Aber nicht berauschend. Im 940 mit 6 Lautsprecher (2 im Armaturenbrett) ist das Klangbild etwas besser. Aber auch nicht die Welt. Im 960 mit 8 Lautsprecher (4 in den Türen, 4 im Armaturenbrett) war das ein sehr gutes Klangbild und die gesamte Sache war an sich wunderbar :)

Da du 204 Pferde willst, ist es ein 960er. Denn die 940er gab es nicht mit 204ps ;) Außerdem ist bei 204 Pferde nur eine Automatik zu bekommen. Egal ob 960, S90 oder V90... 204 + Automatik ;)

GLT und GLE unterscheiden sich noch! GLT und Turbo sind von der Ausstattung her fast gleich. Der GLE ist ein GL mit allem Drum und Dran außer Klima, Leder und glaube ABS (denn die GLE gab es auch ohne ABS).

Ab ca. 93 war beim 960 (KOMBI!) mit Starrachse eine Diffsperre automatisch drin. Das gilt aber bei den Deutschen 960ern. Wie es in der Schweiz ausschaut - keine Ahnung :D

Radio Vorbereitung war nicht serie, du hast auch ein Radio bekommen... Wurden nie ohne Radio ausgeliefert...

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich habe sehr wohl 740, 940 und 960 gehabt. 740 mit 4 Lauutsprecher ist vom Klang her in Ordnung. Aber nicht berauschend. Im 940 mit 6 Lautsprecher (2 im Armaturenbrett) ist das Klangbild etwas besser. Aber auch nicht die Welt. Im 960 mit 8 Lautsprecher (4 in den Türen, 4 im Armaturenbrett) war das ein sehr gutes Klangbild und die gesamte Sache war an sich wunderbar :)

Da du 204 Pferde willst, ist es ein 960er. Denn die 940er gab es nicht mit 204ps ;) Außerdem ist bei 204 Pferde nur eine Automatik zu bekommen. Egal ob 960, S90 oder V90... 204 + Automatik ;)

GLT und GLE unterscheiden sich noch! GLT und Turbo sind von der Ausstattung her fast gleich. Der GLE ist ein GL mit allem Drum und Dran außer Klima, Leder und glaube ABS (denn die GLE gab es auch ohne ABS).

Ab ca. 93 war beim 960 (KOMBI!) mit Starrachse eine Diffsperre automatisch drin. Das gilt aber bei den Deutschen 960ern. Wie es in der Schweiz ausschaut - keine Ahnung :D

Radio Vorbereitung war nicht serie, du hast auch ein Radio bekommen... Wurden nie ohne Radio ausgeliefert...

Hallo DDD

Vielen Dank für deine sehr, sehr aufschlussreiche Antwort!

Du hast mir gerade sehr viele Fragen auf einmal beantwortet!

Also 8 LS.

Ja, Automatik ist auch gewünscht. - Die 204 Pferdchen sollen zum Cruisen und nicht zum Heizen sein. ;)

Danke für den Hinsweis mit dem ABS. Das ABS (beim 300TE (EZ 11.9.'88) meines Vaters bringt es mich eher ins schleudern, auch auf gerade Strecke) habe ich aber noch gar nie gebraucht (Nur "ein"mal:D Just for Fun ausprobiert).

Ja eben, bei AutoScout steht eben immer "Radiovorbereitung". Was das wohl soll?

Gruss Howard

am 27. Oktober 2008 um 12:52

Nu, Radio Vorbereitung heißt nichts anderes als:

Radio war drin, Kabel liegen bereit!

Mehr nicht ;) Mein 960er hatte die originalen Anschlüsse vom Volvo Radio noch, aber kein Radio... Ist ja auch nicht wichtig!

Außerdem: bei 204PS bzw. generell alls 960er wirst du ABS vorfinden. Und das ist ganz gut... Ich habs auch nur selten benutzen müssen aber es funktioniert ohne den Wagen ins Schleudern zu versetzen. Du wirst aber von den Bremsen enttäuscht sein! Die sind mit knapp 1,7t überfordert wenn es drauf ankommt!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:26

Hallo DDD

Dann liegts am seit 3 Jahren nicht mehr gewarteten Benz von meinem Vater, ausser Öl-Plörre nachschütten ohne wechsel geht da nichts mehr.

Ich werde mein Auto nie so vergewaltigen.

Das heisst langer Bremsweg + langer Bremsweg = fast schon gefährlich langer Bremsweg (überspitzt gesagt)?

Und Vollgeladen nochmal länger. - Na, mal sehen wie mein EinkommensBudget aussieht und welchen ich kaufen werde.

Ich arbeite bei einer intelligenten Institution von Vadder Staat und habe für 3 Monate Arbeiten noch kein Geld gekriegt.

Und wie viel s'iss weiss ich auch noch nich. - Nur dass es für ein Freizeit Auto reicht.

Für Reparaturen habe ich ja noch was auf der Seite. :)

Gruss Howard

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:26

Hallo Leute nochmals

Was fehlt diesem an extras? - Was könnte er noch haben?

Und ist der Preis "okay" mit ~5'300 T€uros?

Am liebsten hätte ich den für 7'000 CHF (4'700€), oder gar 6'000 CHF (4'000€).:D

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im voraus...

Sonnigen Gruss Howard

Edit: Für diejenigen die mich auch im Zäh-Class Forum gesehen haben; meine Grossmutter machte "einmal" (mehrmals) "eine" (mehrere) Bemerkung Sie wolle mir ihrem Wagen schenken als ich ihr mit Volvo anfing... (Sie hat die Rostbraune Benzbrille auf)

Nun mag ich mich nicht mehr länger ärgern und warten - ich kaufe einfach selber einen.... Traumwagen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Leute nochmals

Was fehlt diesem an extras? - Was könnte er noch haben?

Und ist der Preis "okay" mit ~5'300 T€uros?

Am liebsten hätte ich den für 7'000 CHF (4'700€), oder gar 6'000 CHF (4'000€).:D

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im voraus...

Sonnigen Gruss Howard

Edit: Für diejenigen die mich auch im Zäh-Class Forum gesehen haben; meine Grossmutter machte "einmal" (mehrmals) "eine" (mehrere) Bemerkung Sie wolle mir ihrem Wagen schenken als ich ihr mit Volvo anfing... (Sie hat die Rostbraune Benzbrille auf)

Nun mag ich mich nicht mehr länger ärgern und warten - ich kaufe einfach selber einen.... Traumwagen.:)

Erst einmal fehlen im 24ps... Dann ein Glasschiebedach... Mehr dazu später :D Leder, Dachreiling, E-Sitze, ...

Sieht mir irgendwie nach Kassengestell aus...

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:22

Hallo DDD

Vielen Dank für deine Antwort.

Zum Schiebedach später noch mehr?

Eh ja klar, das war mir gar nicht aufgefallen dass da 24 Ps fehlen...

Leder ist wurscht.

Farbe auch, muss einfach gut (!) gepflegt sein.

Der hier ist auch nicht komplett in seinen Angaben...

960er hat es viele, aber die haben eben nicht die volle Ausstattung wie die V90er.... :-¢

Gruss Howard

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:53

Hallo DDD

 

Ich nochmal;

Ich denke der hier ist doch schon so ziemlich Vollausstattung; Schiebedach scheint selten zu sein.... :-(

Vielen dank für diene Hilfe! - Gruss Howard

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:08

Schon wieder ich (langsam nervt's - euch acuh?)

Nur mal eine Frage:

Es hat einen [url=4-Stufen-Automat inkl. Overdrive, Metallic-Lackierung ]940 [/url] im Angebot bei dem steht folgendes: "4-Stufen-Automat inkl. Overdrive, Metallic-Lackierung" mit »EZ 5 / 1993«.

Stimmt doch wat nicht, oder?!?

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Schon wieder ich (langsam nervt's - euch acuh?)

Nur mal eine Frage:

Es hat einen [url=4-Stufen-Automat inkl. Overdrive, Metallic-Lackierung ]940 [/url] im Angebot bei dem steht folgendes: "4-Stufen-Automat inkl. Overdrive, Metallic-Lackierung" mit »EZ 5 / 1993«.

Stimmt doch wat nicht, oder?!?

Gruss Howard

Kurz ob ich es verstanden habe oder nicht:

1993er 940 mit Automatik?

Das ist eine 4 Stufenautomatik, wobei die letzte Stufe (die 4.) gerne als "Overdrive" bezeichnet wird. Dieses ist auch in den Handbüchern so ausgewiesen. Tatsache ist, es ist wohl eine AW der "70er" Serie (70, 71 oder 72).

Aber die Metallik ist falsch! Den kann es nicht gegeben haben :p :cool:

Wegen den Schiebedächern:

Ab dem Modellwechsel wurden "normale" Elemente plötzlich nur mit Aufpreis verkauft. Es gibt tatsächlich 960/S90/V90 OHNE Klimaanlage! Ohne Nebelscheinwerfer und mit nur 2 Lautsprechern.

Mein alter 1991er 960 hatte so ziemlich alles bis auf ein E-Fahrersitz... Vielleicht schaust du einfach mal danach?

Wenn du dich auch für die 940 interessierst, so wird dir das Aussehen vom 960 I bis einschl. 1994 auch reizen... Gibt es zu dem auch erheblich günstiger (zumindest bei uns).

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:55

Hallo DDD

Auch diesmal wieder vielen Dank für deine Antwort!!!

Nein, der 940 war bloss Zeitvertrieb/Abstecher um zu vergleichen.

Ja die sind bei uns auch mit 1/4 - 1/3, Preisen gemessen an einem 960/S90/V90, angeschrieben.

Eben, denn der "Overdrive" verschwand ja irgendwann Mitte 80er Jahre bei den meisten Marken.

Das ist ja Fies. - Ja, der 960 I gefiel mir äusserlich wesentlich besser.... - Aber die Top Ausstattung vom V90 reizt mich schon, da ich weiss dass ich mir in absehbarer Zeit keinen neuen S80 V8 Executive (Bar - und etwas anders gibt's nicht) leisten kann.

Ich bin auch Bereit Geld (und von dem habe ich dafür längstens genug) in das Auto zu investieren.

Aber (sehr) gut gepflegte findet man nur noch mit Monatelanger Suche, denn die Angebote sind sehr dürftig was V90 anbelangt...

Ich habe irgendwo gelesen der S90 habe 603 Liter Kofferraum Volumen.

Auch wieder interessant. - Gross muss es sein. - Deswegen fällt ja auch der 850 Flach...

Gruss Howard *schwärm*

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo DDD

Auch diesmal wieder vielen Dank für deine Antwort!!!

Nein, der 940 war bloss Zeitvertrieb/Abstecher um zu vergleichen.

Ja die sind bei uns auch mit 1/4 - 1/3, Preisen gemessen an einem 960/S90/V90, angeschrieben.

Eben, denn der "Overdrive" verschwand ja irgendwann Mitte 80er Jahre bei den meisten Marken.

Das ist ja Fies. - Ja, der 960 I gefiel mir äusserlich wesentlich besser.... - Aber die Top Ausstattung vom V90 reizt mich schon, da ich weiss dass ich mir in absehbarer Zeit keinen neuen S80 V8 Executive (Bar - und etwas anders gibt's nicht) leisten kann.

Ich bin auch Bereit Geld (und von dem habe ich dafür längstens genug) in das Auto zu investieren.

Aber (sehr) gut gepflegte findet man nur noch mit Monatelanger Suche, denn die Angebote sind sehr dürftig was V90 anbelangt...

Ich habe irgendwo gelesen der S90 habe 603 Liter Kofferraum Volumen.

Auch wieder interessant. - Gross muss es sein. - Deswegen fällt ja auch der 850 Flach...

Gruss Howard *schwärm*

Das "richtige" Overdrive (Overdrive Getriebe mit zusätzliches Bauteilchen) wurde bei Volvo noch bis weit in die 90er Jahre verbaut. Bis man den M90 (der bei Turbos und 6 Zylinder) entwickelte...

Du wohnst doch in der Schweiz, oder? Wäre ein Import eines Deutschen Fahrzeuges für dich interessant? Also, natürlich mit "positivem" Kaufpreis um das zu verzollen... :cool:

Bezüglich Kofferraumvolumen:

940, 960 I, 960 II und S90 haben gleichgroße Kofferräume. Wie bei den Kombis ist es auch bei den Limosinen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb