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Austausch des Kurbelwellen-Simmering

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:05

In unserer Hofauffahrt und in der Garage sind ganz viele hässliche Ölflecken :(

Der Schuldige im familiären Fuhrpark war schnell identifiziert: der Opel Astra G 1.8 16V Caravan (125 PS, EZ 03.2002, aktuell 235.000 km). Dem Laien zeigte sich beim Blick von oben auf den Zylinderkopf und von unten unter den Motorblock eine flächendeckende Ölverschmutzung, angesichts derer mein grünes Gewissen vor Scham errötete.

Sodann das Fahrzeug der örtlichen Freien Werkstatt vorgeführt. Als Haupttäter ist der Kurbelwellen-Simmering verdächtig, als Nebentäter zudem der recht locker sitzende Öleinfülldeckel.

Die Dichtung des Deckels war bei der Opel-Werkstatt für 1,70 Euronen erhältlich, der Deckel sitzt nun deutlich strammer. Eine mündliche Verwarnung erschien ausreichend.

Was den verdächtigen Haupttäter anbelangt: Kurzfristig wird die Freie Werkstatt eine Motorwäsche durchführen, weil der Simmering der Tat wohl verdächtig ist, mangels verschmutztem Tatort aber noch nicht zweifelsfrei überführt werden konnte. Sollte sich im Zeitverlauf der Tatverdacht erhärten, muss der Simmering wohl gegen eine hohe Geldauflage ausgetauscht werden.

Die Freie Werkstatt schätzt die Kosten für Zahnriemen nebst Wasserpumpe (wären in ein paar tausend Kilometern eh fällig gewesen), Simmering sowie Tatortreinigung auf 500 bis 600 Euronen.

Fragen:

(1) Der Preis klingt angemessen, oder?

(2) Ein defekter Simmering ist bei dem Tachostand vermutlich nicht ungewöhnlich, oder?

Beste Antwort im Thema

Für die Laufleistung ist das relativ normal. Für ZR+Wapu+SR wäre das auch ein recht fairer Werkstattpreis.

Ist nur die Frage ob der SR riemenseitig oder getriebeseitig gemeint ist (die Kurbelwelle ist eine Wurst ... sie hat zwei Enden :D). Die Ölwannendichtung ist auch gerne mal hinüber. Ferner kann es sein, dass es nicht der SR selbst ist, sondern die Abdichtung der Halbschale, die von außen gesehen vor dem äußeren KW-Lager den Simmerring in Position hält. Da werden gerne die SR getauscht obwohl die Abdichtung der Halbschale die eigentliche Fehlerquelle ist.

Ansonsten wäre das eigentlich eine Frage für das Astra Forum ;)

Grüße

edit und chantalle meinen, v&s-typisch müsste man noch darauf hinweisen, dass man öltropfende Autos beim Nachbarn parkt und den dann wegen Umweltverschmutzung anzeigen sollte :D

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Für die Laufleistung ist das relativ normal. Für ZR+Wapu+SR wäre das auch ein recht fairer Werkstattpreis.

Ist nur die Frage ob der SR riemenseitig oder getriebeseitig gemeint ist (die Kurbelwelle ist eine Wurst ... sie hat zwei Enden :D). Die Ölwannendichtung ist auch gerne mal hinüber. Ferner kann es sein, dass es nicht der SR selbst ist, sondern die Abdichtung der Halbschale, die von außen gesehen vor dem äußeren KW-Lager den Simmerring in Position hält. Da werden gerne die SR getauscht obwohl die Abdichtung der Halbschale die eigentliche Fehlerquelle ist.

Ansonsten wäre das eigentlich eine Frage für das Astra Forum ;)

Grüße

edit und chantalle meinen, v&s-typisch müsste man noch darauf hinweisen, dass man öltropfende Autos beim Nachbarn parkt und den dann wegen Umweltverschmutzung anzeigen sollte :D

Lohnt sich immer noch, finde ich... mein Z18XE läuft ja auch auf Gas wie das Vanilleeis über die heiße Waffel. Sowas kriegt man günstig nicht mehr bei neueren Modellen, leider. Und die restliche Basis ist gut. Also warum nicht beheben, irgendwann zusammen mit anderen Dichtungen und Teilen... die Kupplung wird's dann auch so langsam hinter sich haben etc. pp.

Glaubt mir, wenn Ihr wüsstet, wie teuer manche Sachen bei jüngeren sind, da lernt man so ein Auto lieben. ;)

cheerio

am 2. März 2016 um 7:17

Beim FOH gibt es doch Festpreise für Zahnriemen und Wapu, beim X16XEL etwa 320€ komplett. Die 1,6 und 1,8 16V sind doch in etwa ähnlich.

Dann noch den Simmering dazu...vielleicht mal einen Preis beim FOH erfragen!

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:26

Den letzten Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe hatte ich in 2014 bei 185.000 km in der örtlichen Opel-Werkstatt machen lassen, kostete seinerzeit 366 Euronen brutto, was mir in der Tat beim Z18XE recht angemessen erschien. Zwischenzeitlich steht diese Werkstatt aber auf meiner Schwarzen Liste, und zwar deswegen http://www.motor-talk.de/.../...-nach-kuehlerdichtmittel-t5436460.html , so dass ich es für die aktuell auszuführende Arbeit in die fachkundigen Hände der örtlichen Freien gebe.

Simmering stirnseitig oder getriebeseitig?

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:33

Ich hatte es so verstanden, dass der stirnseitige wohl defekt sein soll. Der Verdacht wird sich aber wohl erst nach gereinigtem Motor in Folge erhärten.

Beim SR muss entweder das Getriebe beiseite und die Kupplung runter oder (auf der gegenüberliegenden Seite) das Gedöns der Riemenscheibe. Ist beides mit zeitlichem Aufwand verbunden. Da ist der Preis schon im Rahmen.

Der getriebeseitige geht nur mit Ausbau des Getriebes und da sollte auch gleich ne neue Kupplung rein. Das ist mit die undankbarste Dichtung am ganzen Motor.

Der stirnseitige geht noch und ist beim Zahnriementausch ein Mehraufwand von 5 Minuten. Deshalb die Frage.

Stirnseitig ist das mit 5 Minuten Mehraufswand nicht getan. Da kann man schön an der Verschraubung ackern und muss aufpassen, dass man nichts verkantet. Gibt auch gerne blutige Finger, weil man gerne mal abrutscht. Ist aber auch egal. Für insgesamt 500,-/600,- ist das sicherlich fair für eine Werkstattarbeit inkl. Material.

Sei unbesorgt, ich hab das schon zig mal gemacht und blutige Finger hatte ich nie :-D

Angeber, mit dem richtigen Werkzeug kann das ja jeder :D

das unterscheidet halt den profi vom bastler :D

Themenstarteram 9. März 2016 um 10:53

Zitat:

Ich hatte es so verstanden, dass der stirnseitige wohl defekt sein soll. Der Verdacht wird sich aber wohl erst nach gereinigtem Motor in Folge erhärten.

Die Freie Werkstatt hatte den Motor vor ein paar Tagen gründlich gereinigt. Bei Kontrolle heute früh hat sich der Verdacht erhärtet, dass der riemenseitige Simmering der Täter ist. Nächste Woche erfolgt der Austausch.

Beim Reinigen hatte die Werkstatt das Fahrzeug übrigens im Außenbereich vorn mittig aufbocken wollen, um so den Motor von unten reinigen zu können. Dafür wurde ein Heber unter der Ölwanne angesetzt, aber in Eile auf eine Unterlage verzichtet. Im Ergebnis hat das Fahrzeug nun eine für mich kostenfrei neue Ölwanne nebst Füllung erhalten :)

Wenn der G Astra nur einen stabilen Träger vorne hätte der ca 7-8 cm breit ist an dem man einen Wagenheber ansetzen könnte. Mann wäre das praktisch.

Ach ja. Den gibt es ja und der ist auch noch viel einfacher zu erreichen als die Ölwanne :D

Super Typ in der Werkstatt :D

Aber Glückwunsch zur kostenlosen Ölwanne

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